openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Musiol Munzinger Sasserath stellt wieder die Vertrauensfrage: Amazon ist die Nr.1 - Google verliert massiv

08.11.201013:01 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Unternehmensberatung Musiol Munzinger Sasserath befragte 1000 Deutsche repräsentativ zum Vertrauen in 21 Branchen und 49 Top-Marken / Amazon, Nivea, Aldi und Audi sowie Volkswagen genießen das größte Vertrauen als Marken / Google mit dem größten Vertrauensverlust



Berlin, 8. November 2010 – Die Internetunternehmen setzen die stärksten Akzente in der 3. Auflage der MMS Studie zum Markenvertrauen. Amazon genießt unter den 49 befragten Marken das höchste Vertrauen mit 67%, noch vor dem Markenklassiker Nivea (61%), dem Discounter Aldi (55%) und den Automobilmarken Audi und Volkswagen (jeweils 52%). Am Ende der Vertrauensskala rangieren der Energieversorger EnBW (12%), die mittlerweile nicht mehr am Markt befindliche Hamburg-Mannheimer (11%) sowie als absolutes Schlusslicht BP (10%).

Den größten Vertrauensverlust im Vergleich zum Vorjahr muss Google hinnehmen. Während fast alle Marken, die auch in den vergangenen Jahren gemessen wurden, das Vertrauen im Vergleich zu 2009 ausbauen oder zumindest halten konnten, ist das Vertrauen in Google um 8 Prozentpunkte auf 42% gesunken. Hier schlagen sich die Diskussionen um Street View und den Umgang mit der Privatsphäre und dem Datenschutz deutlich nieder.

Generell ist das Vertrauen der Deutschen in Branchen und Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Nachdem zwei Jahre lang als Folge von Banken-Crash und Finanz- und Wirtschaftskrise massive Vertrauensverluste zu registrieren waren, ist das Vertrauen der Deutschen im Umfeld von positiven Nachrichten - starkes Wirtschaftswachstum, sinkende Arbeitslosenzahlen - in Unternehmen und Branchen wieder gestiegen.

Dies sind die Kernergebnisse der 3. repräsentativen Studie zum Thema Markenvertrauen. Dazu wurden im Oktober 2010 1000 Deutsche repräsentativ per Online-Erhebung von Musiol Munzinger Sasserath, der Berliner Gesellschaft für umsetzungsorientierte Markenberatung und Markenentwicklung, befragt.

„Die Chance für Markenverantwortliche besteht vor allem darin, die momentane Vertrauenskonjunktur für die eigenen Marken zum Markenaufbau zu nutzen. “ kommentiert Uwe Munzinger, Partner bei Musiol Munzinger Sasserath.

Weitere zentrale Ergebnisse

Die Tageszeitungen führen, wie schon im Vorjahr, die Vertrauensliga mit 54% (+13 Prozentpunkte) an. Gefolgt von Brauereien mit 53% (+14 Prozentpunkte) und Computerherstellern mit 48% (+14 Prozentpunkte). Energieversorger kommen hingegen nur auf einen Vertrauenswert von 18% (+5 PP), Versicherungen auf 15% (+5 PP) und Mineralölgesellschaften auf magere 9% (+4 PP). Dass selbst skandalträchtige Branchen wie Mineralölgesellschaften (man denke an den BP Umweltskandal!) im Vergleich zum Vorjahr zulegen konnten, ist in erster Linie auf die insgesamt sehr positive Stimmung zurückzuführen.

Was ist zum Aufbau von Vertrauen wichtig?

Friedrich Neukirch, Vorsitzender der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens kommentiert die Erkenntnisse der Studie so: „Ob Konsumenten einem Unternehmen und dessen Marken Vertrauen schenken oder nicht, liegt in erster Linie an der wahrgenommenen Verlässlichkeit eines Unternehmens, der Qualität der Produkte und Dienstleistungen sowie der Kompetenz der Mitarbeiter“.

Unter den insgesamt 23 abgefragten Faktoren für Vertrauen hat insbesondere die Dimension „Umweltbewusstsein“ zugenommen. Die Dimension „Soziales Verantwortungsbewusstsein“ nimmt seit der ersten Welle in 2008 kontinuierlich zu.


Fazit für Markenverantwortliche

• Das Vertrauensklima in Deutschland hat sich deutlich erholt. Fast alle Branchen konnten beim Vertrauen gegenüber 2009 klar zulegen. Vertrauen ist für die Stärke von Marken eine extrem wichtige Dimension. Die momentane Ausgangssituation ist sehr günstig für die Vertrauens- und damit die Markenstärkung.
• Vertrauenstreiber sind in erster Linie „Klassiker“, wie die Verlässlichkeit eines Unternehmens oder die Qualität der Produkte und Dienstleistungen. Allerdings bekommen diese Faktoren durch das Internet eine zunehmende Bedeutung, da sowohl faktische Leistungen als auch das Verhalten eines Unternehmens transparent und nachprüfbar werden.
• Unternehmen müssen sich zunehmend „gut“ verhalten, denn Umweltbewusstsein und soziales Verantwortungsbewusstsein gewinnen an Bedeutung. Auch hier ist das Internet durch seine Transparenz Treiber für Wahrnehmung und Beurteilung eines Unternehmens.
• Unternehmen und Marken müssen den generellen Vertrauensvorschuss rechtfertigen: wenn Produkte und Dienstleistungen die Erwartungen nicht erfüllen, münden Enttäuschungen in Vertrauensverlust.

Weitere Informationen

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 483460
 135

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Musiol Munzinger Sasserath stellt wieder die Vertrauensfrage: Amazon ist die Nr.1 - Google verliert massiv“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Musiol Munzinger Sasserath GmbH

Aktuelle Studie: Das Vertrauen der Deutschen in Branchen sinkt/starke Marken sind die Vertrauensanker!
Aktuelle Studie: Das Vertrauen der Deutschen in Branchen sinkt/starke Marken sind die Vertrauensanker!
Markenberatung Musiol Munzinger Sasserath befragte 1000 Deutsche repräsentativ zum Vertrauen in 29 Branchen und 102 Top-Marken / Amazon, Nivea, Milka und Haribo genießen das größte Markenvertrauen / E.ON, Vattenfall und Facebook am unteren Ende der Vertrauensskala Berlin, 28. November 2011 – Das Vertrauen der Deutschen in Branchen und Unternehmen ist im Vergleich zum Vorjahr wieder deutlich gesunken. Nachdem 2010 das Vertrauen im Umfeld von positiven Nachrichten - starkes Wirtschaftswachstum, sinkende Arbeitslosenzahlen - in Unternehmen und…
Markenerlebnisse messen, managen maximieren
Markenerlebnisse messen, managen maximieren
MMS MEXimizer (Marken Erlebnis MaXimizer): MMS MEXimizer: das erste und einzige Verfahren, das es ermöglicht, Markenpräferenz und Markenerlebnisse in einer an Marktanteilen validierten Währung zu messen, zu managen und zu maximieren. Welcher Markenverantwortliche kann heute mit hinreichender Präzision sagen, welchen Beitrag zum Markenerlebnis und zur Markenpräferenz die einzelnen Aktivitäten für seine Marke haben? Was bringt die klassische Werbung im Vergleich zur Empfehlung eines Verkäufers im Handel? Welchen Beitrag hat die Probe als Beil…

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuelle Studie - Das Kaufverhalten der Deutschen und Strategien für Marken in der Krise
Aktuelle Studie - Das Kaufverhalten der Deutschen und Strategien für Marken in der Krise
Repräsentative Studie der Markenberatung MUSIOL MUNZINGER SASSERATH zu den Auswirkungen der Rezession/Auch Nichtbetroffene haben Verhalten geändert/Konsumenten verlassen sich auf Preiskampf der Anbieter/Komplexe Faktoren beeinflussen Preisbereitschaft/Marken mit Mehrwert sind Gewinner der Krise/Gespart wird bei Energieversorgung, digitalen Medien und …
Aktuelle Studie: Das Vertrauen der Deutschen in Branchen sinkt/starke Marken sind die Vertrauensanker!
Aktuelle Studie: Das Vertrauen der Deutschen in Branchen sinkt/starke Marken sind die Vertrauensanker!
Markenberatung Musiol Munzinger Sasserath befragte 1000 Deutsche repräsentativ zum Vertrauen in 29 Branchen und 102 Top-Marken / Amazon, Nivea, Milka und Haribo genießen das größte Markenvertrauen / E.ON, Vattenfall und Facebook am unteren Ende der Vertrauensskala Berlin, 28. November 2011 – Das Vertrauen der Deutschen in Branchen und Unternehmen ist …
Bild: Markenvertrauen 2012Bild: Markenvertrauen 2012
Markenvertrauen 2012
Amazon genießt das höchste Markenvertrauen in Deutschland, noch vor Nivea und Aldi, und weit vor den meisten Internet- Unternehmen. Markenberatung Sasserath Munzinger Plus befragte 1000 Deutsche repräsentativ zum Vertrauen in 29 Branchen und 56 Marken mit dem Schwerpunkt Internet-Wirtschaft. Berlin, 3. Dezember 2012 – Amazon ist die vertrauenswürdigste …
Trendreport: TV-Marken auf Facebook
Trendreport: TV-Marken auf Facebook
Musiol Munzinger Sasserath, Zucker.Kommunikation und Nielsen untersuchen Facebook-Profile der aktivsten TV-Marken einer Woche im April/KW 15 - Die Initiatoren des Reports identifizieren vier unterschiedliche Vorgehensweisen bei der Facebook-Strategie der Marken - Nur 4,3 Prozent der Fans sind auf den Marken-Profilen in einer exemplarischen Woche aktiv Berlin, …
Repräsentative Studie zu Vertrauen in der Krise: Das Vertrauen der Deutschen ist noch nicht zurückgekehrt
Repräsentative Studie zu Vertrauen in der Krise: Das Vertrauen der Deutschen ist noch nicht zurückgekehrt
Berlin, 07. Dezember 2009 - Unternehmensberatung Musiol Munzinger Sasserath befragte 1000 Deutsche repräsentativ zu 20 Branchen und 50 Top-Marken/Nivea, Aldi und ARD genießen das größte Vertrauen als Marken / Tageszeitungen, Brauereien und Lebensmitteldiscounter führen Vertrauensliga an/ Mineralölgesellschaften, Versicherungen und Telekommunikations-anbieter …
Amazon stürzt vom Vertrauens-Thron
Amazon stürzt vom Vertrauens-Thron
Markenberatung Sasserath Munzinger Plus befragt zum 6. Mal 1000 Deutsche repräsentativ zum Vertrauen in Branchen und Marken. Berlin, 14. Januar 2014 – Amazon, das seit 2010 in der jährlichen Erhebung als die mit Abstand vertrauenswürdigste Marke Deutschlands galt, ist mit einem Verlust von 20 PP im Vergleich zum Vorjahr vom Vertrauens-Thron gestürzt. …
Vertrauen in der Krise - Finanzkrise erschüttert das Vertrauen der Deutschen - Nicht nur Banken sind betroffen
Vertrauen in der Krise - Finanzkrise erschüttert das Vertrauen der Deutschen - Nicht nur Banken sind betroffen
… bestimmen, wem Menschen ihr Vertrauen schenken und wem nicht? Diese und andere Fragen beantwortet die aktuelle repräsentative Studie von MUSIOL MUNZINGER SASSERATH, Gesellschaft für umsetzungsorientierte Markenberatung und Markenentwicklung. Die Kernergebnisse der Studie: Tageszeitungen, Brauereien und Lebensmitteldiscountern wird am meisten vertraut …
Bild: Shared Value. Ein neues Verständnis von Besitz und die Konsequenzen für die MarkenführungBild: Shared Value. Ein neues Verständnis von Besitz und die Konsequenzen für die Markenführung
Shared Value. Ein neues Verständnis von Besitz und die Konsequenzen für die Markenführung
Berlin, 30. Januar 2013 – Die Markenberatung Sasserath Munzinger Plus hat am 23. Januar mit ca. 100 geladenen Gästen den 6. Club der Markenfreunde in der Humboldt Viadrina School of Governance (HVSG) veranstaltet. Obwohl die Sharing Economy in aller Munde ist, blieben die Konsequenzen für die Markenführung bisher weitestgehend unbeachtet, weshalb Sasserath …
Bild: The Brand Union setzt weiter auf strategische Beratung - Michael Schimming startet als ConsultantBild: The Brand Union setzt weiter auf strategische Beratung - Michael Schimming startet als Consultant
The Brand Union setzt weiter auf strategische Beratung - Michael Schimming startet als Consultant
… Seit 1. August verstärkt Michael Schimming (28) als Consultant den Strategiebereich bei The Brand Union Hamburg. Schimming kommt von der Markenberatung Musiol Munzinger Sasserath GmbH, Berlin/Nürnberg. Zuvor war der Diplom-Wirtschafts-Ingenieur Kundenberater bei der Werbeagentur Schaller & Partner in Mannheim und betreute Etats namhafter Kunden …
Bild: Sasserath Munzinger Plus befördert Anita Lotterschmid, Susanne Oemus und Heike Kindel zu Directors.Bild: Sasserath Munzinger Plus befördert Anita Lotterschmid, Susanne Oemus und Heike Kindel zu Directors.
Sasserath Munzinger Plus befördert Anita Lotterschmid, Susanne Oemus und Heike Kindel zu Directors.
Die Markenberatung Sasserath Munzinger Plus blickt auf das erfolgreichste Jahr seit der Unternehmensgründung zurück. Zusätzlich zu wichtigen langjährigen Kunden wie L’Oréal, Telecom Italia und Deutsche Bank wurden Projekte u.a. der Deutschen Lufthansa, TUI, dem GIZ und im Inkubationskontext gewonnen. Auch der 2013 gestartete SM+ Workspace in Mailand …
Sie lesen gerade: Musiol Munzinger Sasserath stellt wieder die Vertrauensfrage: Amazon ist die Nr.1 - Google verliert massiv