openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Aktuelle Studie: Das Vertrauen der Deutschen in Branchen sinkt/starke Marken sind die Vertrauensanker!

08.12.201116:14 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Markenberatung Musiol Munzinger Sasserath befragte 1000 Deutsche repräsentativ zum Vertrauen in 29 Branchen und 102 Top-Marken / Amazon, Nivea, Milka und Haribo genießen das größte Markenvertrauen / E.ON, Vattenfall und Facebook am unteren Ende der Vertrauensskala



Berlin, 28. November 2011 – Das Vertrauen der Deutschen in Branchen und Unternehmen ist im Vergleich zum Vorjahr wieder deutlich gesunken. Nachdem 2010 das Vertrauen im Umfeld von positiven Nachrichten - starkes Wirtschaftswachstum, sinkende Arbeitslosenzahlen - in Unternehmen und Branchen wieder gestiegen war, ist aktuell deutlich ein schwindendes Vertrauen zu registrieren.

Während das Vertrauen der Deutschen in fast alle Branchen zum Teil deutlich gesunken ist, genießen insbesondere die starken Marken in diesen Branchen nach wie vor sehr starkes Vertrauen. Die Internetunternehmen setzen hier wieder die stärksten Akzente in der 4. Auflage der MMS Studie zum Markenvertrauen. Amazon genießt unter den 102 befragten Marken das höchste Vertrauen mit 77% (+10 Prozentpunkte), noch vor dem Markenklassiker Nivea (72%, +9 PP) und den Süßwarenmarken Milka (71%) und Haribo (68%). Am Ende der Vertrauensskala rangieren die Energieversorger E.ON (8%) und Vattenfall (10%), sowie Facebook (10%).

Den größten Vertrauensverlust im Vergleich zum Vorjahr muss ERGO hinnehmen. Während fast alle Marken, die auch in den vergangenen Jahren gemessen wurden, das Vertrauen im Vergleich zu 2010 ausbauen oder zumindest halten konnten, ist das Vertrauen in ERGO um 4 Prozentpunkte auf 12% gesunken. Der Anspruch der starken Kundenorientierung manifestiert sich offenbar nicht in Vertrauen, das dem Versicherer entgegengebracht wird.

Dies sind die Kernergebnisse der 4. repräsentativen Studie zum Thema Markenvertrauen. Dazu wurden im Oktober 2010 1000 Deutsche repräsentativ per Online-Erhebung von Musiol Munzinger Sasserath, der Berliner Gesellschaft für umsetzungsorientierte Markenberatung und Markenentwicklung, befragt.

„Die Chance für Markenverantwortliche besteht vor allem darin, starke Marken als Leuchttürme für Vertrauen zu etablieren“ kommentiert Heike Kindel, Managerin Research & Intelligence bei Musiol Munzinger Sasserath.


Weitere zentrale Ergebnisse

Brauereien führen die Vertrauensliga mit 48% an (-5 Prozentpunkte), vor Tageszeitungen mit 44% (-10 PP), gefolgt von Computerherstellern mit 39% (-9 PP) und Lebensmitteldiscountern mit 38% (-8 PP). Am unteren Ende der Vertrauensskala kommen Telekommunikationsanbieter nur auf einen Vertrauenswert von 15% (-5 PP), Versicherungen auf 12% (-5 PP) und Mineralölgesellschaften auf magere 6% (-3 PP). Die größten Einbußen beim Vertrauen mussten die Textilhändler hinnehmen (-13 PP), vor Fernsehsendern (-11PP) und Tageszeitungen (-10 PP).


Was ist zum Aufbau von Vertrauen wichtig?
Uwe Munzinger kommentiert die entsprechenden Ergebnisse und Erkenntnisse der Studie so: „Ob Konsumenten einem Unternehmen und dessen Marken Vertrauen schenken oder nicht, liegt in erster Linie an der wahrgenommenen Qualität der Produkte und Dienstleistungen, der Verlässlichkeit eines Unternehmens sowie der Kompetenz der Mitarbeiter. Aber auch die Kulanz und Offenheit eines Unternehmens bei Problemfällen spielen eine große Rolle. Also alles Faktoren, die von Unternehmen selber gesteuert werden können“.


Fazit für Markenverantwortliche

• Das Vertrauensklima in Deutschland hat sich deutlich abgekühlt. Die untersuchten Branchen haben beim Vertrauen, das ihnen die Menschen in Deutschland entgegenbringen, gegenüber 2010 zum Teil erheblich verloren.
• Insbesondere starke Marken fungieren innerhalb der Branchen als Vertrauensanker und konnten entgegen dem Branchenvertrauen sogar an Vertrauen gewinnen.
• Vertrauenstreiber sind in erster Linie „Klassiker“, wie die Verlässlichkeit eines Unternehmens oder die Qualität der Produkte und Dienstleistungen. Allerdings bekommen diese Faktoren durch das Internet eine immer stärkere Bedeutung, da sowohl faktische Leistungen als auch das Verhalten eines Unternehmens zunehmend transparent und nachprüfbar werden. So gehört auch die Forderung nach Offenheit des Unternehmens bei Problemfällen zu den Top-Vertrauenstreibern.
• Unternehmen sollten den generellen Vertrauensverlust quer durch die Branchen ernst nehmen und aktiv gegensteuern. Das Branchenvertrauen ist für einzelne Unternehmen zwar nur schwer in Gänze beeinflussbar, das Vertrauen in die eigenen Marken dagegen schon! Denn das Vertrauen, das eine Marke bei den Menschen genießt, ist das wichtigste Kapital einer Marke.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 592549
 1145

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Aktuelle Studie: Das Vertrauen der Deutschen in Branchen sinkt/starke Marken sind die Vertrauensanker!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Musiol Munzinger Sasserath GmbH

Musiol Munzinger Sasserath stellt wieder die Vertrauensfrage: Amazon ist die Nr.1 - Google verliert massiv
Musiol Munzinger Sasserath stellt wieder die Vertrauensfrage: Amazon ist die Nr.1 - Google verliert massiv
Unternehmensberatung Musiol Munzinger Sasserath befragte 1000 Deutsche repräsentativ zum Vertrauen in 21 Branchen und 49 Top-Marken / Amazon, Nivea, Aldi und Audi sowie Volkswagen genießen das größte Vertrauen als Marken / Google mit dem größten Vertrauensverlust Berlin, 8. November 2010 – Die Internetunternehmen setzen die stärksten Akzente in der 3. Auflage der MMS Studie zum Markenvertrauen. Amazon genießt unter den 49 befragten Marken das höchste Vertrauen mit 67%, noch vor dem Markenklassiker Nivea (61%), dem Discounter Aldi (55%) und …
Markenerlebnisse messen, managen maximieren
Markenerlebnisse messen, managen maximieren
MMS MEXimizer (Marken Erlebnis MaXimizer): MMS MEXimizer: das erste und einzige Verfahren, das es ermöglicht, Markenpräferenz und Markenerlebnisse in einer an Marktanteilen validierten Währung zu messen, zu managen und zu maximieren. Welcher Markenverantwortliche kann heute mit hinreichender Präzision sagen, welchen Beitrag zum Markenerlebnis und zur Markenpräferenz die einzelnen Aktivitäten für seine Marke haben? Was bringt die klassische Werbung im Vergleich zur Empfehlung eines Verkäufers im Handel? Welchen Beitrag hat die Probe als Beil…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Markenvertrauen 2012Bild: Markenvertrauen 2012
Markenvertrauen 2012
Amazon genießt das höchste Markenvertrauen in Deutschland, noch vor Nivea und Aldi, und weit vor den meisten Internet- Unternehmen. Markenberatung Sasserath Munzinger Plus befragte 1000 Deutsche repräsentativ zum Vertrauen in 29 Branchen und 56 Marken mit dem Schwerpunkt Internet-Wirtschaft. Berlin, 3. Dezember 2012 – Amazon ist die vertrauenswürdigste …
Vertrauen in der Krise - Finanzkrise erschüttert das Vertrauen der Deutschen - Nicht nur Banken sind betroffen
Vertrauen in der Krise - Finanzkrise erschüttert das Vertrauen der Deutschen - Nicht nur Banken sind betroffen
Das Vertrauen der deutschen Bevölkerung in fast alle Wirtschaftsbranchen hat in jüngster Zeit deutlich abgenommen. Banken sind vom Vertrauensverlust am stärksten betroffen, bilden aber trotzdem nicht das Schlusslicht auf der Vertrauensskala. Bei der Entscheidung, wem sie vertrauen, verlassen sich Menschen vor allem auf ihre eigenen Erfahrungen. Vertrauen …
Repräsentative Studie zu Vertrauen in der Krise: Das Vertrauen der Deutschen ist noch nicht zurückgekehrt
Repräsentative Studie zu Vertrauen in der Krise: Das Vertrauen der Deutschen ist noch nicht zurückgekehrt
… Unternehmensberatung Musiol Munzinger Sasserath befragte 1000 Deutsche repräsentativ zu 20 Branchen und 50 Top-Marken/Nivea, Aldi und ARD genießen das größte Vertrauen als Marken / Tageszeitungen, Brauereien und Lebensmitteldiscounter führen Vertrauensliga an/ Mineralölgesellschaften, Versicherungen und Telekommunikations-anbieter wird am wenigsten Auch ein …
Bild: Ausgezeichnet: creditweb bester Baufinanzierer DeutschlandsBild: Ausgezeichnet: creditweb bester Baufinanzierer Deutschlands
Ausgezeichnet: creditweb bester Baufinanzierer Deutschlands
… rund 20.000 Marken aus 274 Branchen analysiert. Die Bewertungen beziehen sich dabei nicht nur auf Service, Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern auch auf das Vertrauen in das Unternehmen und auf die Weiterempfehlungsbereitschaft. Dabei wird in erster Linie die Tonalität der Kundenmeinungen geprüft und geschaut, ob diese positiv, neutral …
Bild: enviaM genießt höchstes KundenvertrauenBild: enviaM genießt höchstes Kundenvertrauen
enviaM genießt höchstes Kundenvertrauen
Chemnitz, 21.12.2018. Die Kunden von enviaM vertrauen ihrem Stromversorger im besonders hohen Maß. Zu diesem Ergebnis gelangt DEUTSCHLAND TEST (Focus-Ausgabe 48/2018) im Rahmen der größten Studie zum Kundenvertrauen aus Verbrauchersicht. Für 3.000 Marken aus 149 Branchen überprüften die Tester die Urteile und werteten dazu insgesamt 12,5 Millionen Kundenstimmen …
Musiol Munzinger Sasserath stellt wieder die Vertrauensfrage: Amazon ist die Nr.1 - Google verliert massiv
Musiol Munzinger Sasserath stellt wieder die Vertrauensfrage: Amazon ist die Nr.1 - Google verliert massiv
Unternehmensberatung Musiol Munzinger Sasserath befragte 1000 Deutsche repräsentativ zum Vertrauen in 21 Branchen und 49 Top-Marken / Amazon, Nivea, Aldi und Audi sowie Volkswagen genießen das größte Vertrauen als Marken / Google mit dem größten Vertrauensverlust Berlin, 8. November 2010 – Die Internetunternehmen setzen die stärksten Akzente in der …
Bild: DEUTSCHLAND TEST Happy Brands: „eprimo macht glücklich“Bild: DEUTSCHLAND TEST Happy Brands: „eprimo macht glücklich“
DEUTSCHLAND TEST Happy Brands: „eprimo macht glücklich“
… Dezember 2015 und November 2016 fast 14 Millionen Posts und Online-Nachrichten. Diese wurden in fünf Kategorien bewertet und gewichtet: Glück (50 %), Gesamtnennungen (20 %), Stolz, Vertrauen und Individualität (je 10 %). Mit dem Siegel „Happy Brand“ werden von Focus-Money alle Marken ausgezeichnet, die von den Web-Usern auf die jeweilige Branche bezogen …
Amazon stürzt vom Vertrauens-Thron
Amazon stürzt vom Vertrauens-Thron
Markenberatung Sasserath Munzinger Plus befragt zum 6. Mal 1000 Deutsche repräsentativ zum Vertrauen in Branchen und Marken. Berlin, 14. Januar 2014 – Amazon, das seit 2010 in der jährlichen Erhebung als die mit Abstand vertrauenswürdigste Marke Deutschlands galt, ist mit einem Verlust von 20 PP im Vergleich zum Vorjahr vom Vertrauens-Thron gestürzt. …
Bild: ETTLI erhält Auszeichnung "Kundenliebling 2020"Bild: ETTLI erhält Auszeichnung "Kundenliebling 2020"
ETTLI erhält Auszeichnung "Kundenliebling 2020"
… und erhält das begehrte Siegel „Kundenliebling 2020“. „Immer mehr Menschen informieren sich online, tauschen sich mit uns täglich über ETTLI Kaffee auf den sozialen Kanälen aus und vertrauen auf Bewertungen im Netz. Das positive Feedback ist für uns besonders wertvoll und Ansporn, noch enger mit unseren Kunden in Kontakt zu sein“, freut sich Jessica …
Bild: ECR Tag 2025: Die Zukunft der Customer Experience entsteht zwischen Produkt, Daten und VerantwortungBild: ECR Tag 2025: Die Zukunft der Customer Experience entsteht zwischen Produkt, Daten und Verantwortung
ECR Tag 2025: Die Zukunft der Customer Experience entsteht zwischen Produkt, Daten und Verantwortung
… Rabattimpulsen. In einer fragmentierten Customer Journey mit bis zu neun Touchpoints entscheidet nicht der Preis, sondern der Kontext, der Vertrauen schafft.Der Digitale Produktpass wird zum Vertrauensanker. Am Beispiel der neuen Tennislinie von DSSLR zeigte sich, was das konkret bedeutet: Produkte können heute mehr als überzeugen, sie können sprechen. Mit dem …
Sie lesen gerade: Aktuelle Studie: Das Vertrauen der Deutschen in Branchen sinkt/starke Marken sind die Vertrauensanker!