openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Umsetzung des Nationalen Hafenkonzeptes: Alle in einem Boot

22.09.201011:58 UhrLogistik & Transport

(openPR) BÖB begrüßt die strategische Konzeption für See- und Binnenhäfen und fordert eine europäische Ausrichtung

Berlin, 22.09.2010 (BÖB) – Anlässlich der heutigen konstituierenden Sitzung des Beirates zur Umsetzung des Nationalen Hafenkonzeptes formuliert der Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen seine Erwartungen erneut.

„Dem Ministerium ist es gelungen, alle am System Wasserstraße mit See- und Binnenhäfen Beteiligten ins Boot zu hole“, kommentiert BÖB-Präsident Rainer Schäfer die Einladung des Staatssekretärs im BMVBS, Klaus-Dieter Scheuerle. „Angesichts der wirtschaftlichen Erholung und der neuen Herausforderungen vor denen die Häfen als Dreh- und Angelpunkte des Außenhandels stehen, ist es wichtig, dass jetzt schnell Fahrt aufgenommen wird“.

Das System aus See- und Binnenhäfen muss schnellstmöglich den logistischen Herausforderungen der Zukunft angepasst werden. Nach Ansicht des Verbandes gehört dazu die Vernetzung der Systeme See- und Binnenhäfen ebenso wie der Systeme Schiene und Wasserstraße. Mit dieser Strategie lässt sich ein multimodales Netzwerk aufbauen.

Die Strategie darf jedoch nicht zu kurz greifen: Die zukünftigen Fragestelllungen der Internationalen Schifffahrts- und Hafenpolitik verlangen grundsätzlich nach europäisch einheitliche Antworten. Mit dem Nationalen Hafenkonzept bewertet die Bundesregierung erstmals die Verflechtungen von Küste und Binnenland – und wird sich einer Begutachtung von Wertschöpfung und wirtschaftlichen Transfers durch den Warentransport auch zwischen Deutschland und der gesamten „Nordrange“ mit den Häfen auch in Belgien und den Niederlanden (ZARA ) nicht entziehen können.

„Es kommt dann darauf an, daraus die wirtschaft- und verkehrspolitisch richtigen Schlüsse gleichermaßen zu ziehen“, fordert Schäfer zu Beginn der Arbeit. „Sonst schränken wir die eigene Zukunft unnötig ein!“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 468441
 1064

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Umsetzung des Nationalen Hafenkonzeptes: Alle in einem Boot“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen e. V. (BÖB)

Planungssicherheit für das System Wasserstraße gefordert
Planungssicherheit für das System Wasserstraße gefordert
BÖB und DSLV im Gespräch mit dem Koordinator der Parlamentsgruppe Binnenschifffahrt Berlin/Bonn, 14.06.2010 – Um die zukünftige Rolle des Verkehrssystems „Hafen, Schiff, Wasserstraße“ darzustellen bedarf es einer umfassenden, die Aspekte Ökonomie, Ökologie und Soziales, berücksichtigenden politischen Diskussion. Davon zeigen sich der Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen und der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) im Gespräch mit dem Koordinator der Parlamentarischen Gruppe Binnenschifffahrt im Deutschen Bundestag, Torsten Staff…
Fehler nicht wiederholen – Verbände warnen vor langfristigem Problem im Kombinierten Verkehr
Fehler nicht wiederholen – Verbände warnen vor langfristigem Problem im Kombinierten Verkehr
BÖB sieht Kombinierten Verkehr bei falscher Finanzpolitik gefährdet Berlin, 07.06.2010 (BÖB) – Zur Klausurtagung der Bundesregierung in Schloss Meseberg richtet der Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen das Augenmerk der Politik noch einmal auf die Investitionsstrategie im Verkehr. Selbst unter dem Zwang zum strengen Sparen dürfen Systeminfrastrukturen nicht in Frage gestellt werden. Die Binnenhäfen sind von der aktuellen Finanzierungsstrategie im Kombinierten Landungsverkehr mehrfach negativ betroffen. Neben der Problematik der Rückzahlu…

Das könnte Sie auch interessieren:

TEHG nicht beratungsfähig - Reines Verfahrensgesetz ohne Inhalt
TEHG nicht beratungsfähig - Reines Verfahrensgesetz ohne Inhalt
… umweltpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Peter Paziorek MdB und die zuständige Berichterstatterin, Marie-Luise Dött MdB: Das Treibhausgas-Emissionshandelsgesetz (TEHG) ist ohne den Nationalen Allokationsplan und das Gesetz zum Nationalen Allokationsplan (NAPG) ein reines Verfahrensgesetz ohne Inhalt. Das TEHG selbst wurde wegen seiner …
Bild: Eventschmiede Bureau Q startet mit neuem Büro, Team und Kunden im GepäckBild: Eventschmiede Bureau Q startet mit neuem Büro, Team und Kunden im Gepäck
Eventschmiede Bureau Q startet mit neuem Büro, Team und Kunden im Gepäck
… Veranstaltungsmanagement für eine interne Management- und Führungskräftetagung der Deutschen Bank übertragen. Die Eröffnungsveranstaltung des Filmhauses der Friedrich Murnau Stiftung in Wiesbaden, einer nationalen und internationalen Interessensvertretung der deutschen Filmwirtschaft, wird ebenfalls die Handschrift der Berliner Eventschmiede tragen.
Bild: "U-Boot" klar zum Auftauchen - Dresdner Studenten suchen Lösungen für Uni-CafeteriaBild: "U-Boot" klar zum Auftauchen - Dresdner Studenten suchen Lösungen für Uni-Cafeteria
"U-Boot" klar zum Auftauchen - Dresdner Studenten suchen Lösungen für Uni-Cafeteria
… einfachen Maßnahmen wie der Dekoration mit Pflanzen und Bildern über bessere Ausschilderung und verstärkte Werbung bis hin zu einer Kaffee-Erlebnisbar oder der Leinwandübertragung von Sportereignissen auf der Terrasse. Die Vorschläge kamen an, und das Studentenwerk hat bereits mit der Umsetzung begonnen: Seit Juni hält das U-Boot die Luken länger offen.
Hard Reset, Soft Reset und Clean Boot für Symbol MC70 mit Windows Mobile 5.0
Hard Reset, Soft Reset und Clean Boot für Symbol MC70 mit Windows Mobile 5.0
… www.mainsystem.de ) bietet seit Beginn ihres Bestehens ein umfangreiches Portfolio im Umfeld der mobilen Datenerfassung. Von der Konzeption und Planung kompletter Datenerfassungslösungen, über die Umsetzung, bis hin zur Wartung erhält der Kunde hier alles aus einer Hand. Durch die erstklassige Ausbildung der Mitarbeiter im Produkt- und Dienstleistungsumfeld der …
Bild: O2 o: arsmedium unterstützt Telefónica O2 Germany bei Internetauftritt.Bild: O2 o: arsmedium unterstützt Telefónica O2 Germany bei Internetauftritt.
O2 o: arsmedium unterstützt Telefónica O2 Germany bei Internetauftritt.
“Die Umsetzung im Internet der Doodle-Kampagne durch arsmedium war sehr erfolgreich”, so urteilt Dr. Florian Gierke, Projektleiter von Telefónica O2 Germany, über die Zusammenarbeit mit der Nürnberger Werbeagentur. Zum Produktlaunch des neuen Tarifkonzepts O2 o machte Telefónica O2 Germany mit einer deutschlandweiten integrierten Kampagne auf sich aufmerksam. …
Bild: Der Tipp für bessere Urlaubsfotos: Fotoseminar 'Reise- und Urlaubsfotografie' incl. Delfin-und WalbeobachtungBild: Der Tipp für bessere Urlaubsfotos: Fotoseminar 'Reise- und Urlaubsfotografie' incl. Delfin-und Walbeobachtung
Der Tipp für bessere Urlaubsfotos: Fotoseminar 'Reise- und Urlaubsfotografie' incl. Delfin-und Walbeobachtung
… und Delfine kommen dabei oftmals sehr nahe an das Boot heran, um neben dem Boot schwimmen. Raus geht es mit einen Festrumpfschlauchboot. Die Crew hält sich an die nationalen und internationalen Regeln des sanften Whale-Watchings um Störungen der Wale, Tümmler und Delfine zu vermeiden. So findet die Fahrt auch nur mit maximal 10 Personen statt und das …
Public Affairs gewinnt ProWein-Etat für nationale Imagekampagne
Public Affairs gewinnt ProWein-Etat für nationale Imagekampagne
PR-Agentur Public Affairs betreut Imagekampagne der internationalen Leitmesse ProWein und baut eigenen Kundenstamm im Bereich Food & Beverage weiter aus Köln, 3. Mai 2007 – Die Messe Düsseldorf GmbH hat die PR-Agentur Public Affairs, ein Unternehmen der Kölner Agenturgruppe Counterpart, mit dem Launch einer nationalen Imagekampagne für die Leitmesse …
Bild: Kolumbien: Rebellen-Angriff bringt bedrohte Indianer um medizinische HilfeBild: Kolumbien: Rebellen-Angriff bringt bedrohte Indianer um medizinische Hilfe
Kolumbien: Rebellen-Angriff bringt bedrohte Indianer um medizinische Hilfe
… Personal gezwungen wurde, seine gesamte medizinische Ausrüstung zurück zu lassen. Dazu gehörten Krankentragen, chirurgische Ausrüstung und Computer. Das gestohlene Boot gehört der nationalen Indigenen-Organisation ONIC, die Survival von dem Angriff berichtete. Angehörige der FARC (Revolutionäre Streitkräfte Kolumbiens) gaben den Menschen an Bord demnach …
See- und Binnenhäfen als logistisches Netzwerk
See- und Binnenhäfen als logistisches Netzwerk
BÖB artikuliert seine Vorstellung zur Idee eines Hafenkonzeptes des Bundes im Masterplan Güterverkehr und Logistik Berlin, 08.02.2008 – Das Thema Seehafenhinterlandentwicklung bewegt die Wirtschaft – aber, wie lang bewegt sich hier noch etwas? „Das Thema der Seehafenhinterlandentwicklung ist zu einem entscheidenden Kriterium für die Weiterentwicklung …
Bild: Fotoseminar 'Reise- und Urlaubsfotografie' auf La Palma mit Delfin-und WalbeobachtungBild: Fotoseminar 'Reise- und Urlaubsfotografie' auf La Palma mit Delfin-und Walbeobachtung
Fotoseminar 'Reise- und Urlaubsfotografie' auf La Palma mit Delfin-und Walbeobachtung
… und Delfine kommen dabei oftmals sehr nahe an das Boot heran, um neben dem Boot schwimmen. Raus geht es mit einen Festrumpfschlauchboot. Die Crew hält sich an die nationalen und internationalen Regeln des sanften Whale-Watchings um Störungen der Wale, Tümmler und Delfine zu vermeiden. So findet die Fahrt auch nur mit maximal 10 Personen statt und das …
Sie lesen gerade: Umsetzung des Nationalen Hafenkonzeptes: Alle in einem Boot