(openPR) Ende Mai fand bereits der zweite „Jugendschutztalk vor Ort“ in der bayrischen Hauptstadt statt. Wie schon im letzten Herbst, wurde die Gelegenheit zum Talk über medienpädagogische und medienpolitische Jugendschutzthemen gut angenommen. Mit der Veranstaltung in München endet vorerst die Zusammenarbeit mit der ESL. Der Jugendschutztalk vor Ort wird sich nun verstärkt auch Kindern, Jugendlichen, Eltern und Pädagogen widmen und bietet neue zielgerichte Konzepte an.
Am 28. Mai 2010 wurde der „Jugendschutztalk vor Ort“ zum zweiten Mal in der Tonhalle München durchgeführt. Im Rahmen des Intel Friday Night Games der 16. ESL Pro Series fand die Durchführung der Veranstaltung (ebenso wie im letzten Jahr) in Kooperation mit dem Stadtjugendamt München statt. Der „Jugendschutztalk vor Ort“ ist ein niedrigschwelliges Medienbildungsprojekt im Bereich Jugendschutz. Es zählt zu den größten bundesweiten Jugendschutzprojekten in diesem Segment und wird gemeinsam von der Computerspielberatung sowie den Gamers against Rejection durchgeführt. „Ziel ist es, Interessierte kurzfristig mit einem Talk über aktuelle Jugendschutzfragen zu einem medienpädagogischen Nachdenken und zur Diskussion anzuregen“, so die Initiatoren Gerald Jörns und Volker Dorn.
Der Jugendschutztalk vor Ort bei den Intel Friday Night Game in München wurde von 1150 Besuchern verfolgt. Im Verlauf des Abends kam es zu zahlreichen intensiven Gesprächen rund um die aktuelle Jugendschutzthematik.
Der nächste Termin des „Jugendschutztalk vor Ort“:
10. bis 13.06.10 Bochum – Jahrhunderthalle, Living Games Festival.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Computerspielberatung.de
Mit dem Projekt Computerspielberatung.de will der Diplompädagoge Gerald Jörns neue Veranstaltungsformen, Konzepte und Events zu medienpädagogischen und medienpolitischen Themen erarbeiten und durchführen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen niedrigschwellige Bildungsprojekte. Von August 2009 bis Ende 2010 wird unter anderem das Projekt „Jugendschutztalk vor Ort“ durchgeführt. Vor Ort wird die Computerspielberatung.de Usern zwischen 16 und 24 Jahren als medienpädagogischer Ansprechpartner oder auch als persönlicher Berater zur Verfügung stehen. Bereits jetzt finden erste Veranstaltungsplanungen für 2011 statt. Gesucht werden noch Partner, Förderer und Sponsoren.
Gamers against Rejection
Mit der Initiative Gamers against Rejection vereint dessen Gründer Volker Dorn Computer- und Videospieler unter dem Dach einer Community, die klar Position gegen die negative Berichterstattung über Computerspiele bezieht. Der Öffentlichkeit soll so gezeigt werden, dass Spieler ganz gewöhnliche Menschen sind, die ein gesellschaftsfähiges Hobby in einer stetig wachsenden Gemeinschaft verbindet. Computer- und Videospiele sind Teil der aktuellen Gesellschaft, Wirtschaftsfaktor, Garant für Arbeitsplätze und eine zunehmend beliebte Freizeitbeschäftigung. Zudem widmet sich die Initiative der Medienkompetenzbildung, die dieser Tage immer wichtiger wird.
Über die Intel Friday Night Games:
Die Intel Friday Night Games sind die eSport-Stadien der ESL Pro Series in den bundesweit größten Städten. Diese Stadiontour des eSports präsentiert die besten eSportler in beispiellosen Sportevents der elektronischen Art und endet mit einem großen Finale und einem Preisgeld von insgesamt 130.000 Euro. Ein Intel Friday Night Game setzt sich aus drei ausgewählten Topspielen eines Spieltages in den Disziplinen Action, Simulation und Strategie zusammen. Die eSportler spielen auf der Bühne und zeigen sich dem Publikum hautnah.
Fachkundige Kommentatoren und Moderatoren führen professionell durch den Abend und garnieren den Event mit informativen Spieler-Interviews, packenden und fachgerechten Live-Moderationen, Gewinnspielen für die Zuschauer und vielem mehr, so dass der Abend für jedermann zu einem unvergesslichen eSport-Ereignis wird. Eine Free-Gaming-Area mit aktuellen Blockbustern runden den Event ab. Auch von zu Hause haben Interessierte die Möglichkeit, sich das ganze Event live über den IPTV-Sender ESL TV anzuschauen.
News-ID: 435411
137
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „„Jugendschutztalk vor Ort in Bayern“ immer willkommen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Auch im dritten Jahr nach seinem Start wird der „Jugendschutztalk vor Ort“ niedrigschwellige Veranstaltungen durchführen und sowohl mit Jugendlichen als auch Spielentwicklern über aktuelle Fragen des Jugendschutzes sprechen. Startschuß für das Jahr 2011 ist am 27. Januar 2011 das Game Forum Germany, welches vom Branchenverband BIU e. V. und der nordmedia GmbH organisiert wird.
Anlass für den „Jugendschutztalk vor Ort“ beim Game Forum in Hannover zu starten, ist das schwebende Verfahren des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags (JMStV). In niedrig…
Im Rahmen des Jugendforum NRW, Halle 8.1 findet auf der Gamescom auch ein „Jugendschutztalk vor Ort“ in Partnerschaft mit Jugend online statt. Als Experte wird der Spielentwickler Teut Weidemann erwartet. Der „Jugendschutztalk vor Ort“ findet am Donnerstag, den 19. August 2010 von 13:30 bis 14:30 Uhr auf dem Podium in Halle 8.1. statt. Gerald Jörns, als Ansprechpartner vom „Jugendschutztalk vor Ort“ und der „Computerspielberatung.de“ wird bis zum Sonntag jeden Messetag als Experte bei Jugend online vor Ort sein.
Beim „Jugendschutztalk vor Or…
Auch im dritten Jahr nach seinem Start wird der „Jugendschutztalk vor Ort“ niedrigschwellige Veranstaltungen durchführen und sowohl mit Jugendlichen als auch Spielentwicklern über aktuelle Fragen des Jugendschutzes sprechen. Startschuß für das Jahr 2011 ist am 27. Januar 2011 das Game Forum Germany, welches vom Branchenverband BIU e. V. und der nordmedia …
… auch Pädagogen zu allen Fragen der Mediennutzung und des Jugendschutzes Informationen einholen. An allen drei Veranstaltungstagen wird das Projekt „Jugendschutztalk vor Ort“ innerhalb des Jugendschutz-Forums die Besucher zu Talkrunden einladen.
Jugendschutzfachmann beim „Jugendschutztalk vor Ort“
Der Diplompädagoge und Jugendschutzfachmann Gerald Jörns …
Der nächste Termin des „Jugendschutztalk vor Ort“ ist der 30. Oktober 2009. Auch dieses mal wird der Talk wieder im Rahmen des Intel Friday Night Games stattfinden – Location ist Hamburg. Der „Jugendschutztalk vor Ort“ ist ein niedrigschwelliges Projekt im Bereich Jugendschutz. Es zählt zu den größten bundesweiten Initiativen in diesem Segment und wird …
Im Rahmen des Jugendforum NRW, Halle 8.1 findet auf der Gamescom auch ein „Jugendschutztalk vor Ort“ in Partnerschaft mit Jugend online statt. Als Experte wird der Spielentwickler Teut Weidemann erwartet. Der „Jugendschutztalk vor Ort“ findet am Donnerstag, den 19. August 2010 von 13:30 bis 14:30 Uhr auf dem Podium in Halle 8.1. statt. Gerald Jörns, …
Der “Jugendschutztalk vor Ort” kommt immer mehr in Schwung. Innerhalb einer Woche wurden Termine in Offenbach, Hamburg, Mittweida und München wahrgenommen.
In Offenbach und München war der Jugendschutztalk wie gewohnt im Rahmen der ESL Pro Series auf dem Intel Friday Night Game zugegen. Dabei ist insbesondere München anders als gewohnt verlaufen, weil …
… vierten Intel Friday Night Game der 15. ESL Pro Series-Saison am vergangenen Freitag im Berliner Postbahnhof zugegen. Wir waren einmal mehr mit unserem “Jugendschutztalk vor Ort” dabei und durften zahlreiche Talkgäste begrüßen. Als Überraschungsgast reihte sich die Schwester des bekannten Kriminologen und Spielegegners Christian Pfeiffer, Frau Regine …
Das Projekt „Jugendschutztalk vor Ort“ wird innerhalb einer Woche an vier verschiedenen Standorten aktiv. Der „Jugendschutztalk vor Ort“ ist ein niedrigschwelliges Projekt im Bereich des präventiven Jugendschutzes. Es zählt zu den größten bundesweiten medienpädagogischen Initiativen in diesem Segment und wird gemeinsam von der Computerspielberatung.de …
Zum Jahresende ist es üblich einen Rückblick vorzunehmen. Dies war auch eines der Hauptziele beim Jugendschutztalk vor Ort bei den ESL-Finals in Köln.
Bereits am Samstagnachmittag trafen sich einige medienpädagische Initiativen, Vereine und Institutionen auf Einladung der Computerspielberatung.de und Gamers against Rejection, um sich in einem vorweihnachtlichen …
Nach dem erfolgreichen Start des 1. „Jugendschutztalk vor Ort“ in Dresden mit über 1.200 Besuchern, wird das Projekt auch auf der Computerspiel-Messe "gamescom" in Köln vertreten sein.
Die Veranstaltungsreihe "Jugendschutztalk vor Ort“ der Computerspielberatung.de und der Initiative Gamers against Rejection wird das Angebot von niedrigschwelligen Projekten …
Der nächste Termin des „Jugendschutztalk vor Ort“ ist der 28. Mai 2010. Der Talk wird am besagten Datum wieder im Rahmen des Intel Friday Night Games (einem Spieltag der Bundesliga für Computerspieler) stattfinden – Location ist die Tonhalle in München. Der „Jugendschutztalk vor Ort“ ist ein niedrigschwelliges Medienbildungsprojekt im Bereich Jugendschutz. …
Sie lesen gerade: „Jugendschutztalk vor Ort in Bayern“ immer willkommen