openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Jugendschutztalk vor Ort dreht auf

17.11.200908:54 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Jugendschutztalk vor Ort dreht auf
"Jugendschutztalk vor Ort" ein Projekt der Computerspielberatung.de & Gamers against Rejection

(openPR) Der “Jugendschutztalk vor Ort” kommt immer mehr in Schwung. Innerhalb einer Woche wurden Termine in Offenbach, Hamburg, Mittweida und München wahrgenommen.

In Offenbach und München war der Jugendschutztalk wie gewohnt im Rahmen der ESL Pro Series auf dem Intel Friday Night Game zugegen. Dabei ist insbesondere München anders als gewohnt verlaufen, weil wir dort mit unserem Kooperationspartner, dem Stadtjugendamt München, vor Ort waren. Beide Events verzeichneten etwa 1.000 Besucher und wir konnten diverse Gespräche mit interessierten Gästen führen. Lob gab es dabei auch wieder für unseren Talk auf der Bühne, der via Stream ebenfalls zu sehen ist.



In dem Bühnentalk hat Gerald Jörns von der Computerspielberatung.de hauptsächlich zu medienpädagogischen Fragen Stellung bezogen. “Bei der Diskussion über den Jugendschutz geht es oft nur um Computerspiele, doch die anderen medienpädagogischen Arbeitsfelder sind ebenso wichtig”, fasste der Medienreferent den Bühnentalk zusammen. “Medienkompetenz braucht der User heute ebenso am Handy und bei den umfangreichen Nutzungsmöglichkeiten des Web 2.0.”

Volker Dorn von den Gamers against Rejection ergänzt: “Die Schwerpunkte der Talks in München waren diesmal Fragen zu sozialen Netzwerken wie dem SchülerVZ sowie der Verantwortung die Eltern gegenüber ihren Kindern in Bezug auf Spiele und den Möglichkeiten des Web 2.0 haben. Das rege Gesprächsinteresse bei den Veranstaltungen zeigt uns zudem immer wieder deutlich, wie wichtig unsere Arbeit hier ist.”

Jugendschutztalk vor Ort auch in Schulen
Das Projekt wird immer häufiger auch von Schulen angefragt, wobei hier eine verstärkte Nachfrage aus dem südlichen Teil Deutschlands zu verzeichnen ist. Leider besteht dort oft eine schwierige Verhandlungssituation. Ein Termin an einem Gymnasium für Ende November musste gerade kurzfristig abgesagt werden, da hier die örtlichen Behörden starke Bedenken wegen bei der Diskussion evtl. vertretener Meinungen hatten. Ein Grund mehr für uns, hier in jedem Fall weiter engagiert zu bleiben. Generell sind (und bleiben) wir für alle Anfragen von Schulen offen, für die wir sehr gern individuelle Konzepte anbieten.

Kommen wir zuletzt noch kurz zu unseren Terminen in Hamburg und Mittweida. In Hamburg wurde der Jugendschutztalk im Rahmen der Nacht des Wissens aktiv.

An der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) ging es am 07. November 2009 ab 17:00 Uhr in einen Workshop zum Thema “Spielen und Lernen”. Es nahmen etwa 30 Eltern mit ihren Kindern teil. Die zweite Veranstaltung war der Jugendschutztalk vor Ort und bereits nach dem Eingangsvortrag entwickelte sich dort eine lebhafte Diskussion. Einige Fragen wurden während der Veranstaltung unter http://twitter.com/search?q=%23Jugendschutztalk getwittert.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal herzlich für die Zusammenarbeit mit der Gamecity Hamburg und dem GameCityLab bedanken.

In Mittweida nahmen wir am Medienforum teil. In der Runde, die sich auch mit der Thematik “Gewalt in Games” auseinandersetzte, stellten wir auf dem Podium die Position der Gamer dar und riefen zum Dialog auf. Herzlichen Dank auch hier für die Einladung sowie die gute Zusammenarbeit. Das Medienforum Mittweida 2009 (www.medienforum-mittweida.de) besuchten mehr als 750 Gäste. Eine Übersicht zur Veranstaltung findet sich hier.

Die nächsten Termine des „Jugendschutztalk vor Ort“:
12.12. – 13.12.09 Köln – Expo XXI

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 371515
 902

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Jugendschutztalk vor Ort dreht auf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Gerald Jörns

Bild: „Jugendschutztalk vor Ort startet 2011 in Hannover durch“Bild: „Jugendschutztalk vor Ort startet 2011 in Hannover durch“
„Jugendschutztalk vor Ort startet 2011 in Hannover durch“
Auch im dritten Jahr nach seinem Start wird der „Jugendschutztalk vor Ort“ niedrigschwellige Veranstaltungen durchführen und sowohl mit Jugendlichen als auch Spielentwicklern über aktuelle Fragen des Jugendschutzes sprechen. Startschuß für das Jahr 2011 ist am 27. Januar 2011 das Game Forum Germany, welches vom Branchenverband BIU e. V. und der nordmedia GmbH organisiert wird. Anlass für den „Jugendschutztalk vor Ort“ beim Game Forum in Hannover zu starten, ist das schwebende Verfahren des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags (JMStV). In niedrig…
Bild: “Jugendschutztalk vor Ort“ auf der GamescomBild: “Jugendschutztalk vor Ort“ auf der Gamescom
“Jugendschutztalk vor Ort“ auf der Gamescom
Im Rahmen des Jugendforum NRW, Halle 8.1 findet auf der Gamescom auch ein „Jugendschutztalk vor Ort“ in Partnerschaft mit Jugend online statt. Als Experte wird der Spielentwickler Teut Weidemann erwartet. Der „Jugendschutztalk vor Ort“ findet am Donnerstag, den 19. August 2010 von 13:30 bis 14:30 Uhr auf dem Podium in Halle 8.1. statt. Gerald Jörns, als Ansprechpartner vom „Jugendschutztalk vor Ort“ und der „Computerspielberatung.de“ wird bis zum Sonntag jeden Messetag als Experte bei Jugend online vor Ort sein. Beim „Jugendschutztalk vor Or…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Jugendschutztalk vor Ort“ auch auf der gamescom in KölnBild: „Jugendschutztalk vor Ort“ auch auf der gamescom in Köln
„Jugendschutztalk vor Ort“ auch auf der gamescom in Köln
Nach dem erfolgreichen Start des 1. „Jugendschutztalk vor Ort“ in Dresden mit über 1.200 Besuchern, wird das Projekt auch auf der Computerspiel-Messe "gamescom" in Köln vertreten sein. Die Veranstaltungsreihe "Jugendschutztalk vor Ort“ der Computerspielberatung.de und der Initiative Gamers against Rejection wird das Angebot von niedrigschwelligen Projekten …
Bild: „Jugendschutztalk vor Ort startet 2011 in Hannover durch“Bild: „Jugendschutztalk vor Ort startet 2011 in Hannover durch“
„Jugendschutztalk vor Ort startet 2011 in Hannover durch“
Auch im dritten Jahr nach seinem Start wird der „Jugendschutztalk vor Ort“ niedrigschwellige Veranstaltungen durchführen und sowohl mit Jugendlichen als auch Spielentwicklern über aktuelle Fragen des Jugendschutzes sprechen. Startschuß für das Jahr 2011 ist am 27. Januar 2011 das Game Forum Germany, welches vom Branchenverband BIU e. V. und der nordmedia …
Bild: Jugendschutztalk vor Ort in Köln in KlausurBild: Jugendschutztalk vor Ort in Köln in Klausur
Jugendschutztalk vor Ort in Köln in Klausur
Zum Jahresende ist es üblich einen Rückblick vorzunehmen. Dies war auch eines der Hauptziele beim Jugendschutztalk vor Ort bei den ESL-Finals in Köln. Bereits am Samstagnachmittag trafen sich einige medienpädagische Initiativen, Vereine und Institutionen auf Einladung der Computerspielberatung.de und Gamers against Rejection, um sich in einem vorweihnachtlichen …
Bild: “Jugendschutztalk vor Ort“ auf der GamescomBild: “Jugendschutztalk vor Ort“ auf der Gamescom
“Jugendschutztalk vor Ort“ auf der Gamescom
Im Rahmen des Jugendforum NRW, Halle 8.1 findet auf der Gamescom auch ein „Jugendschutztalk vor Ort“ in Partnerschaft mit Jugend online statt. Als Experte wird der Spielentwickler Teut Weidemann erwartet. Der „Jugendschutztalk vor Ort“ findet am Donnerstag, den 19. August 2010 von 13:30 bis 14:30 Uhr auf dem Podium in Halle 8.1. statt. Gerald Jörns, …
Bild: „Jugendschutztalk vor Ort“ am 30. Oktober 2009 in Hamburg (CCH)Bild: „Jugendschutztalk vor Ort“ am 30. Oktober 2009 in Hamburg (CCH)
„Jugendschutztalk vor Ort“ am 30. Oktober 2009 in Hamburg (CCH)
Der nächste Termin des „Jugendschutztalk vor Ort“ ist der 30. Oktober 2009. Auch dieses mal wird der Talk wieder im Rahmen des Intel Friday Night Games stattfinden – Location ist Hamburg. Der „Jugendschutztalk vor Ort“ ist ein niedrigschwelliges Projekt im Bereich Jugendschutz. Es zählt zu den größten bundesweiten Initiativen in diesem Segment und wird …
Bild: „Jugendschutztalk vor Ort“ am 7. August 2009 in DresdenBild: „Jugendschutztalk vor Ort“ am 7. August 2009 in Dresden
„Jugendschutztalk vor Ort“ am 7. August 2009 in Dresden
Die Computerspielberatung.de startet in Dresden am 7. August 2009 mit dem Projekt „Jugendschutztalk vor Ort“. Fachleute stehen den Besuchern des Intel Friday Night Games als Ansprechpartner in allen Fragen des Jugendschutzes zur Verfügung. Mit der Projektreihe „Jugendschutztalk vor Ort“ startet die Computerspielberatung.de eine neuartige Veranstaltungsreihe …
Bild: Living Games Festival in Bochum mit dem Jugendschutztalk vor OrtBild: Living Games Festival in Bochum mit dem Jugendschutztalk vor Ort
Living Games Festival in Bochum mit dem Jugendschutztalk vor Ort
… auch Pädagogen zu allen Fragen der Mediennutzung und des Jugendschutzes Informationen einholen. An allen drei Veranstaltungstagen wird das Projekt „Jugendschutztalk vor Ort“ innerhalb des Jugendschutz-Forums die Besucher zu Talkrunden einladen. Jugendschutzfachmann beim „Jugendschutztalk vor Ort“ Der Diplompädagoge und Jugendschutzfachmann Gerald Jörns …
Bild: „Jugendschutztalk vor Ort“ in Berlin mit ÜberraschungsgastBild: „Jugendschutztalk vor Ort“ in Berlin mit Überraschungsgast
„Jugendschutztalk vor Ort“ in Berlin mit Überraschungsgast
… vierten Intel Friday Night Game der 15. ESL Pro Series-Saison am vergangenen Freitag im Berliner Postbahnhof zugegen. Wir waren einmal mehr mit unserem “Jugendschutztalk vor Ort” dabei und durften zahlreiche Talkgäste begrüßen. Als Überraschungsgast reihte sich die Schwester des bekannten Kriminologen und Spielegegners Christian Pfeiffer, Frau Regine …
Bild: „Jugendschutztalk vor Ort in Bayern“ immer willkommenBild: „Jugendschutztalk vor Ort in Bayern“ immer willkommen
„Jugendschutztalk vor Ort in Bayern“ immer willkommen
Ende Mai fand bereits der zweite „Jugendschutztalk vor Ort“ in der bayrischen Hauptstadt statt. Wie schon im letzten Herbst, wurde die Gelegenheit zum Talk über medienpädagogische und medienpolitische Jugendschutzthemen gut angenommen. Mit der Veranstaltung in München endet vorerst die Zusammenarbeit mit der ESL. Der Jugendschutztalk vor Ort wird sich …
Bild: „Jugendschutztalk vor Ort“ im Süden, Norden und OstenBild: „Jugendschutztalk vor Ort“ im Süden, Norden und Osten
„Jugendschutztalk vor Ort“ im Süden, Norden und Osten
Das Projekt „Jugendschutztalk vor Ort“ wird innerhalb einer Woche an vier verschiedenen Standorten aktiv. Der „Jugendschutztalk vor Ort“ ist ein niedrigschwelliges Projekt im Bereich des präventiven Jugendschutzes. Es zählt zu den größten bundesweiten medienpädagogischen Initiativen in diesem Segment und wird gemeinsam von der Computerspielberatung.de …
Sie lesen gerade: Jugendschutztalk vor Ort dreht auf