openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Berlin: Rogate-Initiative will Gebete um Toleranz und gegen Homophobie fortsetzen

21.05.201008:21 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Berlin: Rogate-Initiative will Gebete um Toleranz und gegen Homophobie fortsetzen
Das Logo des Internationalen Tages gegen Homophobie und Transphobie
Das Logo des Internationalen Tages gegen Homophobie und Transphobie

(openPR) Die Ökumenische Rogate-Initiative in Berlin-Schöneberg plant eine Fortsetzung von Fürbittandachten gegen Homophobie und Ausgrenzung. Zum "Internationalen Tag gegen Homophobie" (International Day Against Homophobie And Transphobia) fand erstmals auf Bitten von Organisationen aus dem Kiez am 16. Mai 2010 in der Zwölf-Apostel-Kirche ein ökumenisches Abendgebet für Toleranz statt. Darin wurden Lebensgeschichten von Transsexuellen und Folteropfern aus der ganzen Welt und der Hauptstadt erzählt.

Anlass waren insbesondere geplante Gesetzesverschärfungen und die Androhung der Todesstrafe gegen homosexuelle Menschen in der Republik Uganda, an denen christliche Fundamentalisten aus den USA erheblichen Anteil haben. In dem ostafrikanischen Land sind aktuell lebenslange Freiheitsstrafen wegen einvernehmlicher sexueller Aktivitäten mit Personen des gleichen Geschlechts in der parlamentarischen Diskussion.

Die Gruppe Menschenrechte und sexuelle Identität von Amnesty International (MERSI), die parteinahen Initiativen Lesben und Schwule in der Union (LSU) und Liberale Lesben und Schwule (LiLS) sowie das Antigewaltprojekt Maneo gestalteten den ersten Gebetsgottesdienst dieser Art mit. Die musikalische Ausgestaltung übernahm Martin L. Carl, Kantor und Leiter der Charlottenburger Kantorei.

Im September 2009 gründete sich die Rogate-Initiative mit dem Ziel, "nachhaltig eine ökumenische Andachtsarbeit auszubauen, soziale Projekte zu initiieren und um gegen Hassgewalt und Homophobie einzutreten". Die paritätisch zusammengesetzte Gruppe besteht aus katholischen und evangelischen Christen, Kirchenfernen und Unterstützern aus Berlin und dem Umland. Der Verein ist seit zwei Monaten Mitglied des Diakonischen Werkes.

Den nächsten Gottesdienst feiert die Initiative zur Eröffnung des Lesbisch-schwulen Stadtfestes 2010 in der Zwölf-Apostel-Kirche, die nah am Nollendorfplatz im Stadtteil Schöneberg liegt, am Freitag, 11. Juni 2010, 19.30 Uhr.

Weitere Informationen hier:

http://rogateberlin.wordpress.com/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 430846
 182

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Berlin: Rogate-Initiative will Gebete um Toleranz und gegen Homophobie fortsetzen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ökumenische Rogate-Initiative e.V. i.G.

Bild: Berliner Herbstsegen und Sommerabschied-Reihe endet am 25. NovemberBild: Berliner Herbstsegen und Sommerabschied-Reihe endet am 25. November
Berliner Herbstsegen und Sommerabschied-Reihe endet am 25. November
Die Ökumenische Rogate-Initiative begrüßte in den vergangenen Wochen in Berlin-Schöneberg feierlich den Übergang vom Sommer in das Winterhalbjahr. Die Gottesdienste “Nun ruhen alle Wälder – Sommerabschied und Herbstsegen” startete am 30. September und endet am 25. November mit einer Eucharistiefeier. Die Reihe begleitete an neun Abenden den Wechsel von der hellen Jahreszeit bis zum Advent. Dabei wurden mit dem Lied “Nun ruhen alle Wälder” vom Dichter Paul Gerhardt an jedem Abend besondere Akzente gesetzt, die aus den einzelnen Strophen hervor…
15.11.2010
Bild: Notfallseelsorge Berlin und Ökumenische Rogate-Initiative gedenken der VerstorbenenBild: Notfallseelsorge Berlin und Ökumenische Rogate-Initiative gedenken der Verstorbenen
Notfallseelsorge Berlin und Ökumenische Rogate-Initiative gedenken der Verstorbenen
Mit einem Vespergottesdienst unter dem Motto „Breit aus die Flügel beide“ gedenkt die Notfallseelsorge Berlin gemeinsam mit der Ökumenischen Rogate-Initiative den Verstorbenen des Jahres 2010. Gestaltet wird die Andacht vom Augustiner-Bruder Franziskus CCSA, Kantor Christoph Claus von der Zwölf-Apostel-Gemeinde und dem Chor „Michael’s Friends“ der katholischen Kirchengemeinde St. Michael Wannsee sowie Notfallseelsorger aus Berlin. Die Ansprache hält der Gemeindepädagoge Tim Schmidt von der evangelischen Notfallseelsorge. Besonders eingeladen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Berliner Rogate-Initiative: Küssen und beten gegen Homophobie in UgandaBild: Berliner Rogate-Initiative: Küssen und beten gegen Homophobie in Uganda
Berliner Rogate-Initiative: Küssen und beten gegen Homophobie in Uganda
In Zusammenarbeit mit dem schwulen Anti-Gewalt-Projekt MANEO organisiert die Berliner Rogate-Initiative am Sonntag, 16. Mai, 19.00 Uhr, ein Ökumenisches Gebet für Toleranz und gegen Homophobie in der Zwölf-Apostel-Kirche in Schöneberg. Der Gottesdienst findet statt am Vorabend des Internationalen Tages gegen Homophobie. Vor zwanzig Jahren, am 17. Mai …
Bild: Berlin: Mit Weihrauch und Zärtlichkeit gegen Homophobie - Andacht am Sonntag in der HauptstadtBild: Berlin: Mit Weihrauch und Zärtlichkeit gegen Homophobie - Andacht am Sonntag in der Hauptstadt
Berlin: Mit Weihrauch und Zärtlichkeit gegen Homophobie - Andacht am Sonntag in der Hauptstadt
… Uhr. Mitwirkende des Gottesdienstes sind Bastian Finke (Maneo), Sebastian Ahlefeld (Liberale Lesben und Schwule, Berlin), Stephan Cooper (Mersi-Gruppe von amnesty international), Matthias Steuckardt (Lesben und Schwule in der Union, Berlin) und Mitglieder der Rogate-Initiative. Die Orgel spielt Martin L. Carl, Kantor und Leiter der Charlottenburger Kantorei.
Bild: Rogate unterstützt die Schöneberger Initiative „Regenbogenkiez - Wir leben Toleranz"Bild: Rogate unterstützt die Schöneberger Initiative „Regenbogenkiez - Wir leben Toleranz"
Rogate unterstützt die Schöneberger Initiative „Regenbogenkiez - Wir leben Toleranz"
Für eine Verbesserung der Lebensverhältnisse im Berliner Stadtteil Schöneberg setzt sich die Ökumenische Rogate-Initiative ein. Für den Erfolg ist aus ihrer Sicht eine enge Zusammenarbeit mit bestehenden Einrichtungen, der Wirtschaft, anderen Initiativen und den Menschen im Stadtteil elementar wichtig. Die Rogate-Initiative unterstützt mit Nachdruck …
Bild: Berlin: Gedenkgottesdienst für die Opfer des Japan-Erdbebens am SonnabendBild: Berlin: Gedenkgottesdienst für die Opfer des Japan-Erdbebens am Sonnabend
Berlin: Gedenkgottesdienst für die Opfer des Japan-Erdbebens am Sonnabend
… sowie mit der Fürbitte für die Überlebenden ein. Die Andacht findet statt in der Winterkirche der Zwölf-Apostel-Kirche, An der Apostelkirche 3 (Pfarrhaus), Berlin-Schöneberg. Tausende nutzten seit dem Erdbeben in Japan das Online-Angebot der Klostergemeinschaft. Auf der Homepage stehen Gebete, Meditationen und Predigten kostenlos zur Verfügung. Auch …
Bild: SPD-Politiker Ehrmann: Rogate-Kloster ist Einsatz für eine tolerantere KircheBild: SPD-Politiker Ehrmann: Rogate-Kloster ist Einsatz für eine tolerantere Kirche
SPD-Politiker Ehrmann: Rogate-Kloster ist Einsatz für eine tolerantere Kirche
… z.B. indem sie soziale Maßnahmen und Bildungsprojekte initiieren. Die Vielfalt ihrer Konfessionen und persönlichen Hintergründe nehmen sie als Reichtum wahr. Ein Grundpfeiler ihrer Gemeinschaft ist deshalb die Toleranz – ein Wert, für den sie sich auch öffentlich einsetzen. Auf den ersten Blick scheint es ungewöhnlich, in der heutigen Zeit in einer …
Bild: Umfrageergebnis: Homophobie und Gewalt gegen Minderheiten werden stärker wahrgenommenBild: Umfrageergebnis: Homophobie und Gewalt gegen Minderheiten werden stärker wahrgenommen
Umfrageergebnis: Homophobie und Gewalt gegen Minderheiten werden stärker wahrgenommen
Übergriffe gegen homosexuelle und transsexuelle Menschen nehmen zu. So sehen es zumindest 47 Prozent der Teilnehmer einer bundesweiten Online-Umfrage der Berliner Rogate-Initiative. Abgefragt wurde die Einschätzung zum Thema „Homophobie und Hassgewalt in Deutschland“, so ob „die Bedrohung gleich geblieben“ sei (Zustimmung 29 Prozent). Immerhin 14 Prozent …
Bild: Rogate: Ökumenischer Einführungsgottesdienst für den Vorstand in der kommenden WocheBild: Rogate: Ökumenischer Einführungsgottesdienst für den Vorstand in der kommenden Woche
Rogate: Ökumenischer Einführungsgottesdienst für den Vorstand in der kommenden Woche
… Predigt hält Pastor Uwe Mletzko, der Vorstandssprecher des Vereins für Innere Mission in Bremen ist. An der Liturgie sind zudem beteiligt: Pfarrer i.R. Gerhard Fischer, Pfarrer Dr. Andreas Fuhr von der gastgebenen Gemeinde und Pfarrer Josef Rohrmayer (Afrikamissionare/Weiße Brüder). Die Rogate-Initiative lädt herzlich zum Einführungsgottesdienst ein.
Bild: Internationales Taizé-Treffen Berlin: Einladung zum 1. Schöneberger VorbereitungsterminBild: Internationales Taizé-Treffen Berlin: Einladung zum 1. Schöneberger Vorbereitungstermin
Internationales Taizé-Treffen Berlin: Einladung zum 1. Schöneberger Vorbereitungstermin
Die evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, das Erzbistum Berlin und der Berliner Senat haben die ökumenische Communauté von Taizé eingeladen, das Jugendtreffen 2011 in der Hauptstadt und drumherum zusammen mit den Kirchengemeinden vorzubereiten. Das Ökumenische Rogate-Kloster St. Michael beteiligt sich als ein Veranstalter neben …
Bild: Berlin: Pater Klaus Mertes zum Rogate-Ehrenmitglied ernanntBild: Berlin: Pater Klaus Mertes zum Rogate-Ehrenmitglied ernannt
Berlin: Pater Klaus Mertes zum Rogate-Ehrenmitglied ernannt
Die Rogate-Initiative hat Pater Claus Mertes SJ mit einer Ehrenmitgliedschaft in der Ökumenischen Rogate-Initiative ausgezeichnet. Insbesondere soll nach dem Willen der Mitgliederversammlung durch diese Auszeichnung "sein Einsatz für die Kirche, sein herausragendes Engagement in der Ökumene und sein unverzagtes Beschreiten neuer Wege gewürdigt werden." In …
Bild: Rogate-Initiative in Berlin gegründet - Verein will sich gegen Hassgewalt und für soziale Projekte engagierenBild: Rogate-Initiative in Berlin gegründet - Verein will sich gegen Hassgewalt und für soziale Projekte engagieren
Rogate-Initiative in Berlin gegründet - Verein will sich gegen Hassgewalt und für soziale Projekte engagieren
Gegen die Auswirkungen der Armut und des Hungers in Berlin-Schöneberg hat sich heute die "Ökumenische Rogate-Initiative" gegründet. So sollen soziale Initiativen entwickelt, nachhaltig finanziert und vernetzt werden. Zudem wollen die Akteure der zunehmenden Gewaltbereitschaft durch Maßnahmen gegen Homophobie und für den Opferschutz begegnen. Die Straßen …
Sie lesen gerade: Berlin: Rogate-Initiative will Gebete um Toleranz und gegen Homophobie fortsetzen