(openPR) Die evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, das Erzbistum Berlin und der Berliner Senat haben die ökumenische Communauté von Taizé eingeladen, das Jugendtreffen 2011 in der Hauptstadt und drumherum zusammen mit den Kirchengemeinden vorzubereiten.
Das Ökumenische Rogate-Kloster St. Michael beteiligt sich als ein Veranstalter neben vielen Gemeinden und lädt zu einem ersten Vorbereitungstreffen ein: Am Dienstag, 11. Oktober, 19.oo Uhr, Rogate-Vesper mit Brüdern aus Taizé in der Zwölf-Apostel-Kirche in Berlin-Schöneberg, An der Apostelkirche 1. Danach Fortsetzung im Kleinen Saal im Pfarrhaus, An der Apostelkirche 3.
Das Treffen im Dezember besteht aus einigen wenigen ganz einfachen Bausteinen – Gespräche in internationalen Kleingruppen, gemeinsame Gebete, Gastfreundschaft – vormittags vor Ort in den Kirchengemeinden, nachmittags auf dem Berliner Messegelände. Es ist Teil des „Pilgerwegs des Vertrauens auf der Erde“, zu dem von Taizé aus seit 34 Jahren jedes Jahr eingeladen wird, zuletzt nach Rotterdam, Posen, Brüssel und Genf. Er ist keine organisierte Bewegung, sondern eine Vielzahl von Einzelinitiativen, die mit einfachen Mitteln Zeichen des Vertrauens setzen wollen.
Die Jugendlichen (größtenteils zwischen 18 und 29), die an diesen Treffen teilnehmen, bilden keine Bewegung, sondern sind eingeladen, zuhause weiter zu leben, was ihnen in Taizé oder bei einem der Treffen wichtig geworden ist, für das eigene innere Leben und für gemeinsame Schritte mit vielen anderen, die auf derselben Suche nach dem Wesentlichen sind. In den Begegnungen stellt sich heraus, dass es bei aller Vielfalt christlicher Überlieferungen und Kulturen gemeinsame Wege gibt, eine tiefgehende Einheit. Es werden tragfähige Grundlagen für konkrete Engagements gelegt, in der von Spaltungen, Gewalt und Vereinsamung gezeichneten Welt Vertrauen zu bilden und Frieden zu stiften.
Eine große Herausforderung wird sein, Schlafplätze für alle Jugendlichen zu finden. Ziel ist es, möglichst viele Gäste in Privatquartieren unterzubringen. Die Jugendlichen bringen Schlafsack und Unterlage mit, können also auf dem Boden schlafen, und benötigen als Verpflegung nur ein einfaches Frühstück. Sie möchten Gastgeber werden?
Aktuelle Informationen im Internet:
http://rogatekloster.wordpress.com/taize/
Das Ökumenische Rogate-Kloster wird auf Einladung der Gemeinde in der Zwölf-Apostel-Kirche und dem Räumen im Adolf-Kurtz-Haus ihren Teil zum Gelingen des Festes beitragen. Dazu gehören Gottesdienste, ein "Fest der Nationen" in der Silvesternacht sowie die Suche nach Privatquartieren im Gemeindegebiet. Für die Durchführung sucht Rogate nach freiwillig Helfenden.
Ökumenisches Rogate-Kloster St. Michael zu Berlin
An der Apostelkirche 1
10783 Berlin-Schöneberg
post (at) rogatekloster de
www.rogatekloster.de
http://twitter.com/RogateKloster
Facebook: http://tinyurl.com/RogateKloster
Gegründet an St. Michaelis, 29. September 2010.
Ein Projekt der Ökumenischen Rogate-Initiative e.V.
V.i.S.d.P: Edmund Mangelsdorf, 1. Vorsitzender
An der Apostelkirche 1
10783 Berlin-Schöneberg
Post (at) Rogateinitiative de
Rogate-Spendenkonto 22 165 46 000 bei der Volksbank Berlin
(BLZ 100 900 00)
Über das Unternehmen
Das Kloster gliedert sich in der Konzeption in drei Teile: Den Rogate-Orden für monastisch zusammenlebende Brüder, die Rogate-Gemeinschaft (vergleichbar einem Oblatenkreis anderer Klöster, d.h. leben mit Verpflichtungen jedoch ohne die evangelischen Räte) sowie die selbstständige und das Kloster unterstützende Rogate-Initiative e.V. (in Teilen vergleichbar mit einem Freundeskreis).
Die Unterschiedlichkeit macht die Stärke unserer Gemeinschaft aus: Kenner und Fragende, Suchende und Sichere, Fromme und Distanzierte, Ideengeber und Praktiker, Vorsichtige und Mutige, Katholiken und Protestanten, Frauen und Männer, Menschen verschiedenster Prägung und Herkunft. Wir sind eine kleine Gruppe von insgesamt etwa 30 Personen, wenn wir alle zusammenzählen, die sich uns zugehörig fühlen.
Wir wollen uns nicht abgrenzen, sondern im Glauben wachsen, uns stärken und für andere da sein. Wir verstehen die Vielfalt unserer Gaben und Talente als Gewinn. Ob in den Gottesdiensten, der Öffentlichkeitsarbeit oder der Suppenküche, Aufgaben gibt es viele. Herzlich willkommen im Rogate-Kloster!
Dat Ökumensche Rogate-Kloster Sankt Michael in Berlin hefft se am 29. September 2010 gründt; dat is de Dag von Erzengel Michael. De Patron ha denn Infall een Kloster for alle Glovensricht in Düütschlands Hauptstadt intorichten. Dat is een Oort von Höpen, wo een ohn Trennung beedn un Eucharistie fiern kann. De Drift dat to maken keem von denn luthrischen Augusitiner-Broder Franziskus. Dor sind mennig Frünn de Spennen tohoopkleit, dat düt Wark uk kloorgeit.
El monestir ecumènic Rogate Sankt Michael ha estat fundat el 29 de setembre del 2010, festa de l’arcàngel sant Miquel. Aquest ha estat el patró de la idea de fundar un monestir per a totes les confessions religioses a la capital d’Alemanya. Un lloc per a l’esperança, en el qual es pot pregar i celebrar l’eucaristia sense separacions. El germà agustí luterà Franziskus és l’encarregat d’impulsar aquesta iniciativa.
Den 29 september 2010, på ærkeengel Mikaels dag, grundlagdes „Det ekumeniske Rogate-Klosteret Sankt Micahel“ i Berlin. Ærkeengeln Mikael er idéens beskytter, om at indrette et kloster for alle forskellige bekendelser i den tyske huvudby. Klostret vil være et sted for håb, bøn og højtidligholdelse af den hellige Nadvær, og åben for alle. Den drivende kraft bag projektet er den Lutherske Augustinus-Broder Franziskus. Vennekredsen samler middler til projektets virkeliggørelse.
Den 29 sept. 2010, på ärkeängelen Mikaels dag, grundades det ekumeniska „Rogate-klostret Sankt Mikael“ i Berlin. S:t Mikael är idens beskyddare, om att vara en plats för alla bekännelser i den tyska huvudstaden. En plats för hopp, där man utan åtskillnad kan bedja och fira Herrens heliga nattvard. Drivande kraft för inrättandet av denna tillflyktsort, är den lutherska Augustinusbrodern Franziskus. En vänkrets sammlar in gåvomedel för att projektet skall kunna realiseras.
La ekumena Rogate-monahejo estis fondita la 29-a de septembro 2010, la tago de cefserafo Mikaelo. Li estas la patrono de la ideo fonditi monahejon por ciuj religioj en la germana metropolo. Loko de espero, kie oni povas pregi kaj soleni sanktan eukaristion sen disigon. Impulsa forto de la fondita estas la luterana augustenano-frato Franziskus. La kliko kolektas donacojn por proksimigi la realigon de la projekto.