(openPR) Seit einiger Zeit ist die Erstellung schriftlicher Dokumentationen zu Verrechnungspreisen Pflicht. Mit Hilfe einer Verrechnungspreisrichtlinie, die sämtliche Anforderungen erfüllt*, wird das deutlich vereinfacht. Diese enthält vor allem vollständige Vorgaben zur Preisbildung. Bleiben Sie auch hierbei GDPdU-konform und nutzen die GDPdU- Verfahrensdokumentation mit Analyse-Software.
Für die Bereitstellung quantitativer Daten im Rahmen von Preis- und Margenvergleichen sind die notwendigen technischen Voraussetzungen zu schaffen. Somit werden die Prüfungsschritte weitgehend automatisiert durchgeführt. In der Praxis ist die Schaffung der notwendigen organisatorischen Voraussetzungen eine Herausforderung. Der Steuerpflichtige wird ab einer gewissen Betriebsgröße Zuständigkeiten und Verfahrensabläufe auf dem Gebiet der Verrechnungspreise in einer schriftlichen Arbeitsanweisung mit Hilfe der Verfahrensdokumentation belegen müssen.
Die Einhaltung der Verrechnungspreisrichtlinie durch regelmäßige Stichproben mit einer Prüfsoftware nachzuweisen und die Ergebnisse in der Verfahrensdokumentation festzuhalten sollte hierbei ausreichen. Besondere Aufzeichnungen muss der Steuerpflichtige jedoch erstellen, wenn er von der Verrechnungspreisrichtlinie abweichen will. Die Einhaltung der Verrechnungspreisrichtlinie muss regelmäßig geprüft werden. Geänderter Fälle oder bessere Erkenntnisse müssen daher angepasst werden.
Ein Prüfungsschritt, der voraussichtlich Bestandteil vieler Verrechnungspreisprüfungen werden dürfte, ist der Vergleich von Preisen und Rohgewinnmargen, die der Steuerpflichtige mit verbundenen Unternehmen erzielt hat, mit den Preisen und Margen aus der Lieferung von gleichartigen Produkten an fremde Dritte. Jede Abweichung der Preise und Margen kann Indiz für eine steuerlich unangemessene Gestaltung der Verrechnungspreise sein, die Anlass zur Einkommenskorrektur geben kann.
Die hsp GmbH bietet mit Opti.List® eine Software für Datenarchivierung und Datenanalyse, Verfahrensdokumentation und E-Mail-Archivierung an. Durch die Verbindung der einzelnen Compliance- Themen ergibt sich eine GDPdU- Komplettlösung – auch für die Verrechnungspreisdokumentation.
Mit über 100 Installationen zählt die GDPdU-Komplettlösung Opti.List® zu den Marktführern im Bereich der auswertbaren Datenarchivlösungen. Über die Webseite www.archivierungspflicht.de kann eine kostenlose Info-CD angefordert werden.













