(openPR) Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland
Pressemitteilung ¹15
Berlin, den 16. Februar 2005
Medienbeauftragter der OSZE Miklos Haraszti zu Besuch in Belarus
Im Zeitraum von 9 bis 11. Februar 2005 fand auf Einladung des belarussischen Außenministeriums der offizielle Besuch des Beauftragten für Medienfreiheit der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) Miklos Haraszti in der Republik Belarus statt.
Die erste Visite des Leiters dieses OSZE-Gremiums nach Belarus nach der Amtsübernahme wurde in Übereinstimmung mit seinem Mandat abgestattet und hatte einen einführenden Charakter.
Ziel des Besuchs bestand darin, aktuelle Informationen über die Lage der Massenmedien in Belarus zu sammeln sowie eine kompetente Unterstützung bei dem Ausbau der freien und offenen Medienlandschaft im Lande anzubieten.
Während seines Aufenthalts in Minsk wurde M.Haraszti von dem Außenminister Sergei Martynov, dem Minister für Information Vladimir Russakevitsch, dem Vorsitzenden der Parlamentskommission für Menschenrechte, nationale Beziehungen und Massenmedien Jurij Kulakovskij empfangen. Darüber hinaus nutzte er die Gelegenheit, mit den Leitern der auflagestärksten belarussischen Zeitung „Belarus heute“, des Fernsehsenders ONT, Vertretern von nichtstaatlichen Medien Gespräche zu führen.
In einer offenen Atmosphäre wurden Probleme und Perspektiven der Massenmedien in Belarus erörtert. Der hohe OSZE-Beamte hat gegenüber offiziellen Gesprächspartnern seine Bereitschaft bekräftigt, bei der Vorbereitung des neuen Gesetzes der Republik Belarus über Massenmedien notwendigen Beistand zu leisten.
Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland
www.belarus-botschaft.de
