openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Landet zu Tausenden im Tierversuch – der Beagle, Tier des Monats

09.02.201017:30 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Der Bundesverband Menschen für Tierrechte stellt den Beagle als Tier des Monats Februar vor. Diese Hunderasse wird bevorzugt in Tierversuchen mit Hunden eingesetzt. Der Verband informiert auf seiner Internetseite über Experimente mit Hunden sowie Ersatzverfahren und zeigt Verhalten und Bedürfnisse der Tiere auf.

4.450 Hunde wurden laut aktueller Versuchstierstatistik der Bundesregierung 2008 in Versuchen eingesetzt. Vorwiegend werden die Hunde in gesetzlich vorgeschriebenen toxikologischen Untersuchungen und anderen Sicherheitsüberprüfungen verwendet. Auch zur Erforschung und Entwicklung von Medizinprodukten sowie in der Grundlagenforschung – z. B. in Herz-Kreislauf- sowie zahnmedizinischen Versuchen – werden Hunde benutzt.

Der Verband stellt auf seiner Internetseite insbesondere Toxizitätstests zur Überprüfung der Giftigkeit von Substanzen vor sowie Versuche in der Zahnmedizin-Forschung. Die Leiden der Tiere werden zum Teil als hochgradig eingestuft und die Versuche insgesamt einer Methodenkritik unterzogen, wobei die Unterschiede zwischen Hund und Mensch aufgezeigt und die Übertragbarkeit der Ergebnisse der Tierversuche in Frage gestellt werden.

Ebenso werden Ersatzverfahren beschrieben. Stoffe in der Luft lassen sich beispielsweise an menschlichen Zellen des Atmungstraktes testen, die bei Nasenpolypen-Operationen anfallen. Einige Ersatzverfahren sind bereits wissenschaftlich anerkannt (validiert), jedoch noch nicht behördlich.

„Wir brauchen dringend eine Reform des behördlichen Anerkennungsprozesses, der oft bis zu zehn Jahren dauert. Außerdem muss sich dabei die Ersatzmethode noch immer am Tierversuch messen lassen, dessen Aussagekraft sich jedoch nirgends beweisen musste“, so Dr. Kurt Simons, Vorsitzender des Verbandes. „Hunde stehen den Menschen besonders nahe. Was mit ihnen in Tierversuchen geschieht – noch dazu mit Mitteln aus Steuergeldern –, gehört an die Öffentlichkeit.“

Mit der monatlichen Vorstellung einer Tierart, die in Tierversuchen eingesetzt wird, möchte der Bundesverband Menschen für Tierrechte die natürliche Lebensweise der Tiere bekannter machen, ihre Verwendung in Experimenten aus der Anonymität holen und die Forderung nach Ersatzmethoden verstärken.

Weitere Informationen, einschließlich detaillierter Versuchszuordnungen:
www.tier-des-monats.tierrechte.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 396165
 1101

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Landet zu Tausenden im Tierversuch – der Beagle, Tier des Monats“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bundesverband Menschen für Tierrechte

Landtagswahl in Thüringen: Die Parteien im Tierschutz-Check
Landtagswahl in Thüringen: Die Parteien im Tierschutz-Check
Pressemitteilung Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. Datum: 02.09.2014 Landtagswahl in Thüringen: Die Parteien im Tierschutz-Check Zur Landtagswahl in Thüringen am 14. September 2014 hat der Bundesverband Menschen für Tierrechte die Parteien nach ihren Tierschutzzielen befragt. Dabei stehen drängende Tierschutzthemen im Vordergrund wie die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage, die Förderung tierversuchsfreier Verfahren, ein Systemwechsel in der landwirtschaftlichen Tierhaltung sowie neue Regelungen für Ka…
Landtagswahl in Sachsen - Parteien zum Tierschutz
Landtagswahl in Sachsen - Parteien zum Tierschutz
Gemeinsame Pressemitteilung Menschen für Tierrechte - Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. und Tierschutzverein Dresden e.V. – Menschen für Tierrechte 12.08.2014 Landtagswahl in Sachsen - Parteien zum Tierschutz Zur Landtagswahl am 31. August 2014 hat der Bundesverband Menschen für Tierrechte gemeinsam mit seinem Mitgliedsverein Tierschutzverein Dresden die Parteien nach ihren Tierschutzzielen befragt. Dabei stehen drängende Tierschutzthemen im Vordergrund wie die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage, die Förderung tierversuchsfrei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Tierrechtler begrüßen Vergabe des Hessischen Tierschutzforschungs-Preises
Tierrechtler begrüßen Vergabe des Hessischen Tierschutzforschungs-Preises
Pressemitteilung Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. Datum: 04.09.2007 Tierrechtler begrüßen Vergabe des Hessischen Tierschutzforschungs-Preises Der Bundesverband Menschen für Tierrechte begrüßt die Vergabe des mit 15.000 Euro dotierten Hessischen Tierschutzforschungspreises an Dr. François Busquet und Dr. Thomas Broschard …
Versuchstier des Jahres 2013: Der Hund
Versuchstier des Jahres 2013: Der Hund
Pressemitteilung Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. 20.03.2013 Versuchstier des Jahres 2013: Der Hund Der Bundesverband Menschen für Tierrechte hat soeben den Hund – stellvertretend den Beagle – zum „Versuchstier des Jahres 2013“ ernannt. Der Hund ist noch immer als Test-Spezies in der EU-Verordnung zum Test von Pflanzenschutzmitteln …
Zum Welttierschutztag: 'Tierversuchsfreie Forschung jetzt in Spitzenposition befördern'
Zum Welttierschutztag: 'Tierversuchsfreie Forschung jetzt in Spitzenposition befördern'
Pressemitteilung Ärzte gegen Tierversuche e.V. 01. Oktober 2015 Ärzte gegen Tierversuche zum Welttierschutztag: „Tierversuchsfreie Forschung jetzt in Spitzenposition befördern!“ Zum Welttierschutztag am 4. Oktober bekräftigt die bundesweite Vereinigung Ärzte gegen Tierversuche ihre Forderung nach einem sofortigen Systemwechsel: Ausstieg aus dem Tierversuch …
53 Jahre Pharmaskandal Contergan: Menschen für Tierrechte BW fordern konsequentes Tierversuchsverbot
53 Jahre Pharmaskandal Contergan: Menschen für Tierrechte BW fordern konsequentes Tierversuchsverbot
… 1957 kritisiert der Landesverband Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg, dass die Politik noch immer nicht willens ist, das für Mensch und Tier fatale System Tierversuch abzuschaffen und den nachweislich besseren tierversuchsfreien Methoden Platz zu machen. Der Verein bemängelt, dass bei der Testung und Marktzulassung neuer Medikamente hartnäckig am …
Wenig bekanntes Versuchstier: der Vogel, Tier des Monats September
Wenig bekanntes Versuchstier: der Vogel, Tier des Monats September
Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. Wenig bekanntes Versuchstier: der Vogel, Tier des Monats September Gut 10 Prozent der jährlich im Tierversuch verwendeten Wirbeltiere sind Vögel, vor allem Hühner und Wachteln. Mit dem Vogel als Tier des Monats September möchte der Bundesverband Menschen für Tierrechte den Einsatz im …
Bild: Tierversuche hinter den Kulissen - Ärzteverein präsentiert BuchneuauflageBild: Tierversuche hinter den Kulissen - Ärzteverein präsentiert Buchneuauflage
Tierversuche hinter den Kulissen - Ärzteverein präsentiert Buchneuauflage
Der bundesweite Verein Ärzte gegen Tierversuch präsentiert die 3. Neuauflage des Buches „Was Sie schon immer über Tierversuche wissen wollten“. Das Taschenbuch gibt fundiert und verständlich einen Blick hinter die Kulissen des Systems Tierversuch und beantwortet die zentralen Fragen dieses Brennpunktthemas. Die Hauptautorin Dr. med. vet. Corina Gericke, …
Bild: 400 Personen demonstrieren in Zürich gegen TierversucheBild: 400 Personen demonstrieren in Zürich gegen Tierversuche
400 Personen demonstrieren in Zürich gegen Tierversuche
(Zürich) Demonstration: Die Zukunft ist tierversuchsfrei! Ihr Nutzen ist zweifelhaft und trotzdem müssen unzählige Tiere in den Labors für sie sterben: Tierversuche sind grausam und die Übertragbarkeit auf den Mensch ist umstritten. Das Bündnis verschiedener Tierrechtsorganisationen «Zusammen gegen Tierversuche» (Zugetive, www.zugetive.ch) fordert deshalb …
4 Jahre nach TGN1412 Katastrophe: Tierversuche versprachen Sicherheit, Medikamententester rangen mit dem Tod
4 Jahre nach TGN1412 Katastrophe: Tierversuche versprachen Sicherheit, Medikamententester rangen mit dem Tod
… sich das Schicksal sechs junger Männer zum vierten Mal. Sie wurden Opfer unerwünschter schwerer Nebenwirkungen des neuen Medikaments TGN1412, das zuvor aufgrund von Tierversuchen als sicher bezeichnet wurde. Die bundesweite Ärztevereinigung sieht die Gefährlichkeit des Systems Tierversuch bestätigt und fordert zu Gunsten des Menschen- und Tierschutzes …
Minimensch auf einem Biochip - Stellungnahme Ärzte gegen Tierversuche
Minimensch auf einem Biochip - Stellungnahme Ärzte gegen Tierversuche
Der bundesweite Verein Ärzte gegen Tierversuche (ÄgT) hat aktuell eine Stellungnahme veröffentlicht, in der er exemplarisch für die tierversuchsfreien Forschungsmöglichkeiten das Potential und die Vorzüge moderner Biochips, die wie ein „Minimensch“ funktionieren, erläutert. Im Gegensatz zum Tierversuch würden solche Methoden auf den Menschen übertragbare …
Bild: Menschen für Tierrechte retten Ponys vor TierversuchBild: Menschen für Tierrechte retten Ponys vor Tierversuch
Menschen für Tierrechte retten Ponys vor Tierversuch
… Die Tiere sollten nach Kenntnisstand des Bundesverbandes für Forschungen mit einer anzeigepflichtigen Tierseuche (Beschälseuche/Dourine), die in Deutschland nicht mehr vorkommt, im Tierversuch eingesetzt werden. Dr. Kurt Simons, Vorsitzender des Bundesverbandes Menschen für Tierrechte, hebt hervor: „Solche Versuche haben keinen konkreten Nutzen für …
Sie lesen gerade: Landet zu Tausenden im Tierversuch – der Beagle, Tier des Monats