openPR Recherche & Suche
Presseinformation

GRÜNE JUGEND: Armutszeugnis für eine gerechte Schulpolitik!

07.12.200410:02 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Bei der neuen PISA-Studie belegt Deutschland einen mittleren Rang und hat sich damit im internationalen Ranking leicht verbessert. Weiterhin entscheidet jedoch wie in kaum einem anderen Land die soziale Herkunft über den individuellen Erfolg im Bildungswesen.

Während Jugendliche mit einem hohen sozioökonomischen Status Verbesserungen in den Testergebnissen erreichen konnten, konnte kein Kompetenzanstieg in den Gruppen leistungsschwächerer Jugendlicher festgestellt werden.

"Eine grundlegende Reform der Bildungspolitik ist die zentrale Gerechtigkeitsfrage von heute!", so Stephan Schilling, Sprecher der GRÜNEN JUGEND. "Es ist nicht hinnehmbar, dass das deutsche Schulsystem die Chancen von einem Fünftel der Jugendlichen verspielt - und das dieser Misserfolg an die soziale Herkunft gekoppelt ist."

Besonders erschreckend sind die Ergebnisse bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. "Die Studie zeigt klar: nicht die MigrantInnen entziehen sich der Integration, sondern das deutsche Bildungssystem versagt dabei," so Stephan Schilling weiter. "Die Ergebnisse beweisen noch einmal die Absurdität und Ignoranz der Unionspolitiker Koch und Mißfelder, die den Zugang an deutsche Schulen an die Deutsch-Fähigkeiten der MigratInnen koppeln wollten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 38155
 2018

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „GRÜNE JUGEND: Armutszeugnis für eine gerechte Schulpolitik!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GRÜNE JUGEND

GRÜNE JUGEND: Prohibition macht krank!
GRÜNE JUGEND: Prohibition macht krank!
Markus Söder, Generalsekretär der CSU, hat sich dafür ausgesprochen, nach dem Besitz nun auch den Konsum von Haschisch und Marihuana grundsätzlich zu verbieten. Dem erteilt die GRÜNE JUGEND eine klare Absage: "Prohibition macht krank! Spätestens seit den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wissen wir, was geschieht, wenn eine Droge von der Legalität in die Illegalität wandert. Nach dem Verbot von Alkohol in den USA stieg die Zahl der Abhängigen, der Schwarzmarkt florierte und der illegalisierte Alkoholmarkt wurde mit aller Gewalt umkämp…
Wir brechen(s) auf! - 23. Bundeskongress erfolgreich zu Ende gegangen
Wir brechen(s) auf! - 23. Bundeskongress erfolgreich zu Ende gegangen
Der 23. Bundeskongress der GRÜNEN JUGEND hat einen Aufbruch in eine geschlechtergerechte, emanzipierte BürgerInnengesellschaft beschlossen. In dem Beschluss tritt die GRÜNE JUGEND für ein Aufbrechen der Geschlechterrollen und ein Ende der Diskriminierung von Frauen ein. Dies soll vor allem durch eine geschlechtsneutrale Erziehung, den Abbau von sexistischen Klischees in den Medien und eine Förderung von Frauen, z.B. durch Mindestquoten erreicht werden. In einem weiteren Beschluss kritisiert die GRÜNE JUGEND die bislang spärliche Bilanz der z…

Das könnte Sie auch interessieren:

Keinen Zentimeter den Nazis – Grüne Jugend München stellt sich den Nazis in den Weg
Keinen Zentimeter den Nazis – Grüne Jugend München stellt sich den Nazis in den Weg
Am 13. November 2010 marschieren Neonazis aus ganz Deutschland in München auf. Bereits das dritte Mal möchten sie ihren „Heldengedenkmarsch“ abhalten. Die Grüne Jugend München ist bei den Gegenkundgebungen mit dabei: Um 10.30 Uhr bei der Antifa-Kundgebung am Platz der Opfer des Nationalsozialismus und ab 12.00 Uhr bei der Veranstaltung „München ist …
KMK-Präsidentin Wolff verweigert Diskussion mit dem Bundestag
KMK-Präsidentin Wolff verweigert Diskussion mit dem Bundestag
… erwartet werden darf. Dass ausgerechnet die Praesidentin der Kultusministerkonferenz (KMK) und hessische Kultusministerin Karin Wolff dieser Diskussion ausweicht, ist ein Armutszeugnis. Trotz mehrfacher Einladung weigert sich Frau Wolff mit fadenscheinigen Argumenten beharrlich, im Ausschuss fuer Bildung, Forschung und Technikfolgenabschaetzung zur …
Wir brechen(s) auf! - 23. Bundeskongress erfolgreich zu Ende gegangen
Wir brechen(s) auf! - 23. Bundeskongress erfolgreich zu Ende gegangen
Der 23. Bundeskongress der GRÜNEN JUGEND hat einen Aufbruch in eine geschlechtergerechte, emanzipierte BürgerInnengesellschaft beschlossen. In dem Beschluss tritt die GRÜNE JUGEND für ein Aufbrechen der Geschlechterrollen und ein Ende der Diskriminierung von Frauen ein. Dies soll vor allem durch eine geschlechtsneutrale Erziehung, den Abbau von sexistischen …
Grüne Jugend Saar begrüßt Spendenkodex
Grüne Jugend Saar begrüßt Spendenkodex
Die Grünen Saar wollen künftig Spenden frühzeitig veröffentlichen, die die Grenze von 10.000 Euro überschreiten. Die Grüne Jugend im Saarland begrüßt diesen Schritt. Der geplante Spendenkodex könne zu einer höheren Transparenz in der Parteienfinanzierung beitragen. "Die zeitnahe Veröffentlichung von Großspenden ist ein Schritt in die richtige Richtung. …
Bild: FREIE WÄHLER Hamburg: "Nie wieder grüne Schulpolitik" - Länderzuständigkeit abschaffenBild: FREIE WÄHLER Hamburg: "Nie wieder grüne Schulpolitik" - Länderzuständigkeit abschaffen
FREIE WÄHLER Hamburg: "Nie wieder grüne Schulpolitik" - Länderzuständigkeit abschaffen
Hamburg (17. Januar 2011) - "Die von der CDU gestützte Schulpolitik der Grünen hat in Hamburg ein heilloses Chaos hinterlassen". So kommentiert der Spitzenkandidat der Bürgerpartei FREIE WÄHLER, Wolf Achim Wiegand, Presseberichte, wonach die Einführung der Stadtteilschule zum Fehlstart zu werden drohe. Laut einem Bericht von Welt Online etwa kritisieren …
Bild: Videointerviews mit den Fraktionsvorsitzenden der Hamburgischen BürgerschaftBild: Videointerviews mit den Fraktionsvorsitzenden der Hamburgischen Bürgerschaft
Videointerviews mit den Fraktionsvorsitzenden der Hamburgischen Bürgerschaft
… Bürgerschaftswahl am 23. Februar 2020 -Stau- bzw. Verkehrssituation in Hamburg -Familienpolitik in Hamburg -Bildungspolitik in Hamburg „Es besteht erheblicher Verbesserungsbedarf bei der Hamburger Schulpolitik u. a. bei den Lerninhalten und dem Anteil für Freizeit“, so Elena Sump (Parentsmagazin-Hamburg). „Für die desaströse Stau- und Verkehrssituation …
EU: Grüne Jugend votiert für Rühle und Özdemir
EU: Grüne Jugend votiert für Rühle und Özdemir
Grüne Jugend vergibt Votum für Europa-Wahl an Heide Rühle und Cem Özdemir.Auf ihrer Landesmitgliederversammlung am vergangenen Wochenende hat die Grüne Jugend Baden-Württemberg ihr Votum für Heide Rühle (MdEP) und Cem Özdemir ausgesprochen. Beide planen eine Kandidatur für das Europa-Parlament und hatten zuvor beim Landesparteitag der Grünen in Ehingen …
Grüne Jugend für Erhöhung des BAföG
Grüne Jugend für Erhöhung des BAföG
Die Grüne Jugend Saar sieht eine dringende Notwendigkeit zur Erhöhung des BAföG. Aufgrund des stagnierenden Studienzugangs bei Nichtakademikerkindern sei eine Erhöhung erforderlich, wenn man weiterhin die Bildungspolitik sozialer gestalten wolle. Thorsten Comtesse, Sprecher der Grünen Jugend Saar: “Das BAföG ist ein wichtiger Grundstein zu einer sozialen …
Bild: FREIE WÄHLER Hamburg: „FDP in Bildungspolitik gespalten – Elb-Liberale drohen umzufallen“Bild: FREIE WÄHLER Hamburg: „FDP in Bildungspolitik gespalten – Elb-Liberale drohen umzufallen“
FREIE WÄHLER Hamburg: „FDP in Bildungspolitik gespalten – Elb-Liberale drohen umzufallen“
Hamburg (16. November 2009) – „Die FDP Hamburg drückt sich um einen klaren Kurs in der Schulpolitik herum." Mit dieser Stellungnahme kommentieren die FREIEN WÄHLER Hamburg (FreieWaehler-HH.de) die Beschlüsse des FDP-Bildungsparteitages vom Wochenende (14. 11. 2009). Dass die Elb-Liberalen nicht in der Lage waren, eine deutliche Position zum gemeinsamen …
Grüne Jugend München stellt sich hinter Hep Monatzeder
Grüne Jugend München stellt sich hinter Hep Monatzeder
Mit Befremden hat die Grüne Jugend München die Rücktrittsforderungen der CSU-Fraktion im Münchner Stadtrat an den 3. Bürgermeister Hep Monatzeder aufgenommen. Dieser war nach dem Hygieneskandal in den Münchner Kliniken in die Kritik geraten, nachdem er als Aufsichtsratsvorsitzender in einem Interview irrtümlicherweise angab, es hätte sich vor sechs Jahren …
Sie lesen gerade: GRÜNE JUGEND: Armutszeugnis für eine gerechte Schulpolitik!