openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Udo Spreitzenbarth und Produzent Matt Lehitka treffen ins SCHWARZE. Die Kunstszene Shanghai brodelt

26.11.200908:23 UhrKunst & Kultur

(openPR) Fokus Shanghai, ©svgn_news, 27. November 2009 von Ariane Blankenburg

"Hot Pot", ein traditionelles Gericht mit Huhn und Glückspfeffer steht seit geraumer Zeit namlich auch Pate für das sich rasant entwickelnde Galerienviertel rund um die Moganshan Road. Kurz als M50 bezeichnet, existiert dort ein verschlungenes Labyrinth von engen Gässchen und maroden Gebäuden, welches zahlreichen Galerien, Ateliers und Showrooms Fläche für Experimente und künstlerisches Engagement bietet.

Das Tangram Art Center reiht sich jüngst mit ein in diesen Reigen und dies mit recht progressivem Anspruch. Man kann zu Recht behaupten im November sogar aggressiv.

Die am Freitag den 13. November 2009 eröffnete Ausstellung „8 SPIRITS :: LOST SOULS“ von dem deutschen in New York lebenden Fotokünstler Udo Spreitzenbarth wird die Lager spalten. Die konterfeite Muse Bai Ling, neben Gong Li und Zhang Ziyi zu den weltweit bekanntesten Schauspielerinnen der Volksrepublik China zugehörig, fällt zudem gerade wegen ihrer aufsehenerregenden und zumeist provokanten Auftritte bei großen Medienereignissen auf.

Es ist eine Ausstellung ohne Happy End. Bai Ling im tibetanischen, zeremoniellen Kaiserinnengewand mit ernsten doch abwesenden Blick zugleich, wird das Publikum polarisieren. Udo Spreitzenbarth hat ins Schwarze treffend eingefangen, was man Bai Ling von den Augen und Lippen abliest: Ein Charakter, der nur ein Publikum hat: SICH SELBST. Sie bleibt an ihre Träume vom materiellen Erfolg gefesselt- Fremde in ihren eigenem Haus und Körper. Der Zusatz „LOST SOULS“ wird jeder Pose, jedem Ausdruck gerecht, den der talentierte Fotograf, der aus der New Yorker Billboard Fotografie stammt, zu einem erzählenden Künstler macht.

Udo Spreitzenbarth seziert die Seele. Er zeigt die Zerissenheit seiner Muse und spricht mutig zugleich politische und soziale Probleme im Land der Zensur an. Keiner ist einfach Künstler; allesamt sind Archäologen, Psychologen, in-Szene-Setzer und Konservierer von Erinnerungen oder Geschichten menschlicher Krisen. So auch Udo Spreitzenbarth.

Eine ungewöhnliche Ausstellung, so werden doch bisher unveröffentlichte mit kritisch zu erahnendem Potential entstandene Arbeiten erstmals öffentlich gezeigt. Somit beschert uns das Tangram ART Center mit dieser Ausstellung zwei außergewöhnliche Personen, eine ambivalente Muse und einen eigenwilligen Fotografen ohne Starallüren. Gute Wahl!

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 374789
 2769

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Udo Spreitzenbarth und Produzent Matt Lehitka treffen ins SCHWARZE. Die Kunstszene Shanghai brodelt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von 7aeS Networks

Bild: HOME :: SICHT und PERSPEKTIVEBild: HOME :: SICHT und PERSPEKTIVE
HOME :: SICHT und PERSPEKTIVE
Spielende Kinder streifen in der Dämmerung heimlich über ein Fabrikhof – verboten und verführerisch. Sie sind auf dem Weg zu einem verfallenen, wild bewachsenen Haus, in dem schon lange niemand mehr lebt, die Kinder sich jedoch ihre Zukunft vorstellen. Doch diesmal ist alles anders: Ein irisierendes Licht geht von dem Gebäude aus und die große alte Zeder, in der sie schon so manches Mal Piraten waren, ist nun das Dach einer verwunschenen Szenerie. Geborgenheit und Leidenschaft, Zartheit und Kraft, Verwirrung und Versuchung. Dort, wo sie sonst…
Bild: TÖCHTER DER STADTBild: TÖCHTER DER STADT
TÖCHTER DER STADT
"Spirits of Gold": Kunstprojekt von Udo Spreitzenbarth und Matt Lehitka Udo Spreitzenbarth gehört zu den angesagtesten People- und Kunst Fotografen überhaupt. Vor seine Linse kommen Luxusgüter. Doch er hat auch mal klein angefangen – in seiner Heimat im Enzkreis. Hier will er auch sein nächstes Großprojekt stattfinden lassen: „Spirits of Gold“ lautet der Arbeitstitel eines Kunstprojektes, die in einer internationalen Wanderausstellung und einem Kunstbuch gipfeln soll. Und: Drei Frauen aus der Region dürfen mit dabei sein. Ausgewählt wird in …
14.06.2011

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die Republik beruft neuen KultusministerBild: Die Republik beruft neuen Kultusminister
Die Republik beruft neuen Kultusminister
… um „Regierungschef“ Ralph Scheurer-Lee (CEO) bereichern. Unabhängig vom Betätigungsfeld, ob als Mitbegründer der Berliner Fashion Week, mit Partnern wie dem legendären Musikproduzenten Russell Simmons, als Modemacher mit Prêt-à-porter-Kollektionen in Paris oder als engagierter politischer Akteur: Matt Lehitka hinterlässt stets ein großes mediales Echo. Genau …
Bild: Mneme :: Schönheit und ZerfallBild: Mneme :: Schönheit und Zerfall
Mneme :: Schönheit und Zerfall
… gestaltete und realisierte die neue Foto-Fine-Art Kampagne für einen deutschen Möbelhersteller. Mneme :: Schönheit und Zerfall Das Team um Regisseur und Kreativ Direktor Matt Lehitka und Fotograf Udo Spreitzenbarth ist angespannt: gleich gibt es den magischen Moment, den kurzen und einzigen Augenblick des Tages, an dem das Licht passt. Mitten im Wald, nur 20 …
Bild: TÖCHTER DER STADTBild: TÖCHTER DER STADT
TÖCHTER DER STADT
"Spirits of Gold": Kunstprojekt von Udo Spreitzenbarth und Matt Lehitka Udo Spreitzenbarth gehört zu den angesagtesten People- und Kunst Fotografen überhaupt. Vor seine Linse kommen Luxusgüter. Doch er hat auch mal klein angefangen – in seiner Heimat im Enzkreis. Hier will er auch sein nächstes Großprojekt stattfinden lassen: „Spirits of Gold“ lautet …
Bild: WRAP:DAYBild: WRAP:DAY
WRAP:DAY
Am 3. Advent 2016 ist Wrap:Day Wrap for Children Partys sind Charity Events, die der Visionar Matt Lehitka entwickelt hat. Ein oder mehrere Gastgeber laden in der Vorweihnachtszeit zu einer Party ein, bei der gemeinsam Geschenke fur einen wohltatigen Zweck fur Kinder verpackt werden. "Ziel ist es, moglichst viele Menschen zu motivieren am WRAP:DAY! eine …
Bild: HOME :: SICHT und PERSPEKTIVEBild: HOME :: SICHT und PERSPEKTIVE
HOME :: SICHT und PERSPEKTIVE
… ein Ort, ebenso wenig wie eine Muse nur eine Muse ist.  Die internationale Foto Fine Art Kampagne ist wieder einmal etwas ganz besonderes: Fotokünstler Udo Spreitzenbarth und sein Creative Director Matt Lehitka erwecken eine  - vermeintlich – schlichte location zu beeindruckendem Leben und verwandeln Schauspielerin Melissa Kurland in eine ausdrucksstarke …
Bild: FFC – eine einzigartige neu entwickelte Technik: der FilmFotoClip eine Filmvision von Matt LehitkaBild: FFC – eine einzigartige neu entwickelte Technik: der FilmFotoClip eine Filmvision von Matt Lehitka
FFC – eine einzigartige neu entwickelte Technik: der FilmFotoClip eine Filmvision von Matt Lehitka
… Aussagekraft der einzelnen Bilder verzichten zu müssen. Im Gegenteil – es entsteht etwas Neues! Matt Lehitka und 7 :: SVGN Film haben mit Fotos des Künstlers Udo Spreitzenbarth bereits den ersten ©FFC "OBSESSIONS" produziert. Für den Schnitt zeichnete Paul Murray verantwortlich, die Musik stammt vom Grammy-nominierten Roland Hackl. Der Kunde ist die Firma …
Bild: DIE REPUBLIK begrüßt den neuen Minister für Kunst und Photographie, Udo SpreitzenbarthBild: DIE REPUBLIK begrüßt den neuen Minister für Kunst und Photographie, Udo Spreitzenbarth
DIE REPUBLIK begrüßt den neuen Minister für Kunst und Photographie, Udo Spreitzenbarth
Der weltweit bekannte Photograph Udo Spreitzenbarth, der auch schon Hollywoodstars wie Salma Hayek und Bai Ling sowie Künstlergrößen wie P. Diddy in Szene setzte, wird neuer Art Director bei der below-the-Line Agentur DIE REPUBLIK. Republikchef Ralph Scheurer-Lee freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinem neuen internationalen Kreativen, Udo Spreitzenbarth. …
Bild: I-mpulsive mit Matt Star & Özgür Can uvm.Bild: I-mpulsive mit Matt Star & Özgür Can uvm.
I-mpulsive mit Matt Star & Özgür Can uvm.
… Rec., Brise, Kling Klong) Özgür Can (Cocoon Rec., Blufin) Simon Ehalt (I-Club, I-mpulsive) Timo Rausch (I-Club, I-mpulsive) In allerletzter Minute legt der international gefragte Offenbacher DJ und Produzent Matt Star auf seiner Asien- und Europa-Tournee auch in dem kleinen, aber feinen Schwetzinger I-Club einen Tourstopp ein, um sein kommendes Album …
Bild: Begegnung mit Bildhauern -Dokumentation der Münchner Kunstszene 1955 – 1982 „ausgegraben“Bild: Begegnung mit Bildhauern -Dokumentation der Münchner Kunstszene 1955 – 1982 „ausgegraben“
Begegnung mit Bildhauern -Dokumentation der Münchner Kunstszene 1955 – 1982 „ausgegraben“
Namhafte, zwischenzeitlich weit über München hinaus bekannte Bildhauer und Bildhauerinnen sind in diesem Bildband der Münchner Kunstszene vorgestellt. Verfasser Hans Kießling betrachtet keine bestimmte Stilrichtung, sondern Werke zwischen dem Zeitraum von 1955 bis 1982. Verbundenheit mit München ist für ihn gegeben durch ein Studium an der Akademie der …
Bild: Fotograf Udo Spreitzenbarth: Der sanfte ProvokateurBild: Fotograf Udo Spreitzenbarth: Der sanfte Provokateur
Fotograf Udo Spreitzenbarth: Der sanfte Provokateur
… ist eine Bilderbuchkarriere: Von der schwäbischen Provinz in den Big Apple. Von Mühlacker nach New York. Vom Architekturstudenten zum weltweit gefragten Starfotografen. Für Udo Spreitzenbarth, 1968 in Pforzheim geboren und in der Senderstadt aufgewachsen, schließt sich gerade ein Kreis. von Sandra Pfäfflin Seit 17 Jahren lebt Udo Spreitzenbarth in New …
Sie lesen gerade: Udo Spreitzenbarth und Produzent Matt Lehitka treffen ins SCHWARZE. Die Kunstszene Shanghai brodelt