openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neubau: Schallschutz muss besser als DIN-Norm sein

15.10.200911:32 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Urteil: Auch wenn im Bauvertrag nur die laxen DIN-Schallschutzregeln vereinbart sind, muss die Schalldämmung dem heutigen Stand der Technik entsprechen.

Nürnberg, 15. Oktober 2009. Wenn ein Bauträger im Vertrag lediglich einen Schallschutz gemäß der DIN-Norm 4109 zusichert, darf der Käufer trotzdem eine Qualität erwarten, die dem heute üblichen Stand der Technik entspricht. Dies entschied nach Angaben des Immobilienportals Immowelt.de der Bundesgerichtshof (BGH, Az.: VII ZR 54/07).

Entscheidend ist, was der Käufer erwarten darf – und das ist der heute übliche Standard. Was viele nicht wissen: Die DIN 4109 fordert nur, dass Menschen hinsichtlich des Lärms vor unzumutbaren Belästigungen geschützt werden. Demnach entspricht diese Norm nicht mehr den heute anerkannten Regeln der Technik für Wohngebäude. Will der Bauunternehmer, etwa aus Kostengründen, eine Wohnung bauen, deren Standard nur der DIN-Norm entspricht und damit deutlich schlechter ist, als heute üblich, so muss er dies dem Erwerber konkret mitteilen.

Im verhandelten Fall wurde eine Wohnung in den Verkaufsunterlagen als besonders hochwertig angepriesen, insbesondere wurde auch ein sehr guter Schallschutz hervorgehoben. Der BGH hat grundsätzlich den Anspruch an einen hohen Schallschutz bestätigt, den Fall jedoch an die Vorinstanz zurückverwiesen. Diese wird klären müssen, welcher Schallschutz bei Wohnungen gleicher Art üblich ist und ob dem Käufer gar die Rückabwicklung des Kaufvertrags zusteht.


Weitere Themen des Immowelt-Pressediensts:
http://presse.immowelt.de/pressedienst.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 360464
 779

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neubau: Schallschutz muss besser als DIN-Norm sein“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Immowelt AG

Starke Marke, zufriedene Makler: Immowelt überzeugt auf ganzer Linie
Starke Marke, zufriedene Makler: Immowelt überzeugt auf ganzer Linie
Bereits mehr als 21.000 gewerbliche Kunden profitieren von Top-Vermarktungspaket der Immowelt Group / Kundenzufriedenheit auf Spitzenniveau: Immowelt erhält Bestnoten bei Servicequalität und Anzahl der Anfragen / Neue Werbekampagne stärkt Leitmarke Immowelt und sorgt für noch mehr Bekanntheit Nürnberg, 25. Juli 2017. Erfolg für Immowelt: 21.000 Immobilienprofis haben sich bereits für die Immobilienportale der Immowelt Group entschieden und setzen auf das Top-Vermarktungspaket DUO. „Die starke Leitmarke Immowelt hat die Immobilienprofis voll …
Kaufpreis-Boom jetzt auch in kleinen Großstädten: Immobilienpreise verteuern sich rasant
Kaufpreis-Boom jetzt auch in kleinen Großstädten: Immobilienpreise verteuern sich rasant
Kaufpreisbarometer von immowelt.de zeigt: Kaufpreise steigen in 71 der 79 deutschen Großstädte / Höchste Steigerung bei kleinen Großstädten unter 500.000 Einwohnern – Spitzenreiter Magdeburg mit 31 Prozent / Preisrückgänge nur in wenigen Städten – Immobilien in Gelsenkirchen 14 Prozent günstiger als im Vorjahr Nürnberg, 30. Juni 2017. Deutschlands kleine Großstädte boomen: Die Immobilien-Kaufpreise steigen hier am stärksten. Nachdem in den letzten Jahren die Metropolen und Top-Standorte bereits deutlich zugelegt haben, holen Großstädte unte…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ruhe im RaumBild: Ruhe im Raum
Ruhe im Raum
Bilanzierung des baulichen Schallschutzes nach DIN 4109:2016-07 für Wohnbauten aus Leichtbeton ------------------------------ Musik, Gespräche, Verkehrslärm: Schon vermeintlich geringe Lärmbelastungen können bei dauerhafter Einwirkung zu gesundheitlichen Schäden führen. Eine Dauerbeschallung durch übliche Wohngeräusche fördert beispielsweise Konzentrationsstörungen …
Bild: "Tag des Donners" schlägt einBild: "Tag des Donners" schlägt ein
"Tag des Donners" schlägt ein
Mehr als 100 Baufachleute besuchen Fachforum für Akustik und Schallschutz in Aachen ------------------------------ Aachen (d-pr): Der Schall und seine Übertragungswege stellt die Baubranche immer wieder vor Herausforderungen. Daher haben die Aachen Building Experts (ABE) diesem Thema zum zweiten Mal einen Fachtag gewidmet - mit vollem Erfolg: Mehr als …
Weniger Lärm - weniger Stress
Weniger Lärm - weniger Stress
UNIKA Kalksandstein - der Schallschutzbaustoff Menschen sind gern in Gemeinschaft. Aber wenn sie, wie in der aktuellen Situation, gezwungenermaßen in den eigenen vier Wänden zusammenbleiben sollen, dann kann das schon mal anstrengend werden. Da sind die Kinder, die sich nicht wie gewohnt auf dem Kinderspielplatz austoben können, da ist zum anderen der …
BGH entscheidet über die Voraussetzungen einer Mietminderung bei Schallschutzproblemen
BGH entscheidet über die Voraussetzungen einer Mietminderung bei Schallschutzproblemen
Der BGH hat am 07.07.2010 entschieden, dass Mieter ohne besondere vertragliche Regelung nicht erwarten können, dass eine Wohnung über einen Schallschutz verfügt, der über die Einhaltung der zum Zeitpunkt der Errichtung des Gebäudes geltenden DIN-Normen hinausgeht. Der Entscheidung lag ein Rechtsstreit zwischen Mietern und Vermietern einer Wohnung in …
Berlin zur Minderung der Miete wegen Lärmbelästigung aufgrund fehlerhafter Trittschalldämmung
Berlin zur Minderung der Miete wegen Lärmbelästigung aufgrund fehlerhafter Trittschalldämmung
In einer Entscheidung hat der Bundesgerichtshof (Urteil vom 7.7.2010, Aktenzeichen: VIII ZR 85/09) klargestellt, dass ein Mieter Schallschutz nur entsprechend den zum Zeitpunkt der Errichtung des Gebäudes geltenden Maßstäbe verlangen kann. Der Vermieter schuldet nur den Standard, der bei vergleichbaren Wohnungen regelmäßig gegeben ist. Wer sich also …
Bild: Dezibel-Bonus und ergänzende Zulassung zur "neuen" DIN 4109Bild: Dezibel-Bonus und ergänzende Zulassung zur "neuen" DIN 4109
Dezibel-Bonus und ergänzende Zulassung zur "neuen" DIN 4109
Neue KLB-Broschüre verdeutlicht Vorteile von Leichtbeton bei der Schalldämmung ------------------------------ Gut geplant - sicher berechnet: Der bauliche Schallschutz bleibt auch nach der Aktualisierung der DIN 4109 eine planerische Herausforderung. Mit der neuen Broschüre "Massives Plus an Schallschutz" trägt KLB-Klimaleichtblock (Andernach) diesen …
Perfekter Schutz vor zu viel Lärm!
Perfekter Schutz vor zu viel Lärm!
… Erkrankungen bis hin zum Herzinfarkt. Kein Wunder, dass jeder wenigstens in den eigenen vier Wänden zur Ruhe zu kommen will. Möglich macht das unter anderem der bauliche Schallschutz. Allerdings nur, wenn er von Anfang an in die Gesamtplanung integriert wird. Der bauliche Schallschutz orientiert sich dabei an den verbindlichen Anforderungen der DIN 4109-1. …
Der Schallschutz in einem Mehrfamilienwohnhaus
Der Schallschutz in einem Mehrfamilienwohnhaus
DIN 4109, Ausgabe: November 1989, "Schallschutz im Hochbau - Anforderungen und Nachweise" legt die öffentlich-rechtlichen Anforderungen an den Schallschutz im Hochbau fest. Es werden Anforderungen an Wände, Decken, Treppen in Form eines Einzahlwertes genannt. Unterschieden wird zwischen der Luftschalldämmung und der Trittschalldämmung. Der Einzahlwert …
Bild: Belastbare NachweiseBild: Belastbare Nachweise
Belastbare Nachweise
Zuverlässig berechenbar: Schallschutz mit Ziegelmauerwerk nach DIN 4109 ------------------------------ Baulicher Schallschutz im Hochbau ist eine anspruchsvolle Planungsaufgabe. Mit den modifizierten, detaillierten Berechnungsverfahren der überarbeiteten DIN 4109 lassen sich hier nun bessere rechnerische Prognosen erstellen. Aktuelle bauakustische Messungen …
Bild: Vortragsveranstaltung: Schallschutz und Bauen im BestandBild: Vortragsveranstaltung: Schallschutz und Bauen im Bestand
Vortragsveranstaltung: Schallschutz und Bauen im Bestand
Einladung zu einer Vortragsveranstaltung: Schallschutz und Bauen im Bestand am Dienstag den 19. September 2006, 18:30 Uhr Technologiezentrum Wuppertal W-tec 42119 Wuppertal, Lise-Meitner-Straße 5-9 (Haus 2) Die Sanierung von Altbauten gehört heute zu einer wichtigen Aufgabenstellung für Architekten, Bauingenieure und Handwerker. Während konstruktive …
Sie lesen gerade: Neubau: Schallschutz muss besser als DIN-Norm sein