openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vortragsveranstaltung: Schallschutz und Bauen im Bestand

04.09.200609:03 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Vortragsveranstaltung: Schallschutz und Bauen im Bestand
Messkurve
Messkurve

(openPR) Einladung zu einer Vortragsveranstaltung: Schallschutz und Bauen im Bestand
am Dienstag den 19. September 2006, 18:30 Uhr

Technologiezentrum Wuppertal W-tec
42119 Wuppertal, Lise-Meitner-Straße 5-9 (Haus 2)

Die Sanierung von Altbauten gehört heute zu einer wichtigen Aufgabenstellung für Architekten, Bauingenieure und Handwerker. Während konstruktive Vorschläge zur Verbesserung des Wärmeschutzes in der Bauwirtschaft sehr gut eingeführt sind (KfW-Programme, Vor-Ort Beratungen usw.) werden die Aspekte des Schallschutzes überwiegend wenig beachtet. So kann aus einem Altbau wärmetechnisch ein Neubau werden, zumindest was den Energieverbrauch anbelangt (Teilschuldenerlass bei Einhaltung der EnEV-Neubauanforderung) wohingegen der Schallschutz deutlich hinter Neubauanforderungen zurück bleibt. Aber auch bei Nutzungsänderungen ergeben sich neue Anforderungen an den Schallschutz.

Bei Bauaufgaben im Bestand müssen bestehende Bauteile und Baukonstruktionen mit neuen Bauteilen kombiniert werden. Diese besondere Problemstellung erfordert angepasste Lösungen und lässt Standarddetails, wie sie im Neubau Anwendung finden, nur selten zu. Darüber hinaus wird der Planer mit Bauweisen und Baustoffen konfrontiert, die in ihren schalltechnischen Eigenschaften nicht bekannt und somit schwer abzuschätzen sind. Ein rechnerischer Nachweis des Schallschutzes nach der DIN 4109 ist daher häufig nicht durchführbar. Eine weitere Fragestellung beschäftigt sich mit dem anzusetzenden Schallschutzniveau unter der Berücksichtigung bestehender Bausubstanz, die von der Erneuerung nicht betroffen ist. Wie verändert beispielsweise ein Laminatfußboden die Trittschalleigenschaften einer massiven Geschossdecke mit bestehendem Fußbodenaufbau,der einen ungenügenden Trittschallschutz aufweist? Oder welche schalltechnischen Anforderungen sind an das Wärmedämmverbundsystem zu stellen, bei Fassaden mit Aussenlärmbeanspruchung. Messtechnische Untersuchungen der Luft- und Trittschalldämmung geben Aufschluss über den vorhandenen Schallschutz und ermöglichen häufig erst eine Festlegung der Schutzziele und der erforderlichen Maßnahmen. Im Vortrag wird auf die oben genannten Fragestellungen eingegangen und es werden praxisgerechte Beispiele gegeben.

Der kostenlose Vortrag richtet sich an Planer, Bauschaffende, Bauwerksbetreiber und sonstige Interessierte.

Bergischer Bezirksverein
AK - Bautechnik
Heiko Hansen, Arbeitskreisleiter

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 98612
 120

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vortragsveranstaltung: Schallschutz und Bauen im Bestand“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hansen Ingenieure

Bild: Einladung zum kostenlosen Vortrag - Active Noise Control im baulichen SchallschutzBild: Einladung zum kostenlosen Vortrag - Active Noise Control im baulichen Schallschutz
Einladung zum kostenlosen Vortrag - Active Noise Control im baulichen Schallschutz
Veranstaltung am 12. Februar 2009, 18:30 Uhr bis ca. 20:00 Uhr, Veranstaltungsort: Technologiezentrum Wuppertal W-tec GmbH, 42119 Wuppertal, Lise-Meitner-Straße 5-9, Vortragsraum Dachgeschoss Referent: Herr Dipl.-Ing. Arndt Niepenberg, WaveScape Technologies GmbH, www.wavescape-technologies.de Unter Active Noise Control (ANC) werden elektroakustische Verfahren verstanden, die einem vorhandenen Lärmschall einen zusätzlichen, künstlich erzeugten Gegenschall überlagern. Wenn beide Schallfelder die gleiche Amplitude und entgegengesetzte Phase b…
Bild: Einladung zum Vortrag - "Qualitätmanagement für Planer am Bau - Ein starkes Argument für die Zukunft!?Bild: Einladung zum Vortrag - "Qualitätmanagement für Planer am Bau - Ein starkes Argument für die Zukunft!?
Einladung zum Vortrag - "Qualitätmanagement für Planer am Bau - Ein starkes Argument für die Zukunft!?
Vortragsveranstaltung am 14. August 2008 um 18.30 Uhr Referent: Herr Dr.-Ing. Knut Marhold, Ingenieurbüro für Marketing, planerambau.de Veranstaltungsort: Technologiezentrum Wuppertal W-tec GmbH, Lise-Meitner-Str. 5-9, 42119 Wuppertal, Vortragsraum Dachgeschoss Veranstalter: Verein deutscher Ingenieure (VDI), Bergischer Bezirksverein, Arbeitskreis Bautechnik Veranstaltungsleiter: Herr Dipl.-Phys. Ing. Heiko Hansen, Arbeitskreisleiter In vielen Bereichen der Wirtschaft sind Qualitäts- und Gütesiegel obligatorisch. Nicht zuletzt, weil es d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Neubau: Schallschutz muss besser als DIN-Norm sein
Neubau: Schallschutz muss besser als DIN-Norm sein
Urteil: Auch wenn im Bauvertrag nur die laxen DIN-Schallschutzregeln vereinbart sind, muss die Schalldämmung dem heutigen Stand der Technik entsprechen. Nürnberg, 15. Oktober 2009. Wenn ein Bauträger im Vertrag lediglich einen Schallschutz gemäß der DIN-Norm 4109 zusichert, darf der Käufer trotzdem eine Qualität erwarten, die dem heute üblichen Stand …
Bild: Experten laden zu "Tag des Donners" ins Aachener TivoliBild: Experten laden zu "Tag des Donners" ins Aachener Tivoli
Experten laden zu "Tag des Donners" ins Aachener Tivoli
… über Schallschutz und Raumakustik ------------------------------ Aachen (d-pr): Am 21. November laden die Aachen Building Experts (ABE) zum "Tag des Donners" ein. Ziel der Vortragsveranstaltung ist, Planer über aktuelle Entwicklungen in Sachen Schallschutz und Raumakustik zu informieren. Moderator Stephan Kaußen - bekannt als WDR-Sportkommentator - führt …
Bild: Gebäudeaufstockung in Holzbauweise schaffen zusätzlich 2.800 m² WohnraumBild: Gebäudeaufstockung in Holzbauweise schaffen zusätzlich 2.800 m² Wohnraum
Gebäudeaufstockung in Holzbauweise schaffen zusätzlich 2.800 m² Wohnraum
… 39 neue Unterkünfte mit einer Gesamtgröße von fast 2.800 m2 schaffen – durch Nachverdichtung. Neben einem parallel zur Straße errichteten Neubau, der gleichzeitig als Schallschutz dient, wurden die vorhandenen drei Bestandsbauten nach oben erweitert: In Holzbauweise wurde auf das vierte Stockwerk jeweils ein fünftes aufgesetzt und allein durch diese …
GTÜ rät beim Bauen im Bestand zur detaillierten Bauzustandsanalyse
GTÜ rät beim Bauen im Bestand zur detaillierten Bauzustandsanalyse
… Aspekte Gebrauchstauglichkeit und konstruktive Notwendigkeiten“. Bei der Gebrauchstauglichkeit werden die Vermeidung von Schimmel und hohen Betriebskosten sowie ungünstiger Raumlösungen, der Schallschutz und veraltete Elektro-, Heiz- und Sanitäranlagen geprüft. Bei den konstruktiven Notwendigkeiten sind der Schutz vor Feuchtigkeit, der Holz- und Wärmeschutz …
Bild: Bauherren fragen - Unipor antwortetBild: Bauherren fragen - Unipor antwortet
Bauherren fragen - Unipor antwortet
Info-Hotline von Unipor für Bauherren München (d-pr): Ob Wärmedämmung, Umweltfreundlichkeit, Brand- oder Schallschutz – die gesetzlichen Anforderungen an Mauerwerks-Baustoffe im Hausbau sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Selbst Fachleute finden sich im Dickicht der Vorschriften zunehmend nicht mehr zurecht. Das führt bei vielen privaten Bauherren …
Bild: Trommeln für den SchallschutzBild: Trommeln für den Schallschutz
Trommeln für den Schallschutz
Aachen Building Experts: Erfolgreicher erster Thementag zum Schallschutz ------------------------------ Lärm gefährdet die Gesundheit, lenkt von der Arbeit ab und beeinträchtigt die Lebensqualität. Das weiß jeder, der einmal unter schlechtem Schallschutz gelitten hat. Der Informationsbedarf zu aktuellen Trends und künftigen Anforderungen ist daher groß. …
Nachhaltiger Rohstoff Blei: Strahlenschutzinnovation X-READY erhält IBU Umwelt-Produktdeklaration
Nachhaltiger Rohstoff Blei: Strahlenschutzinnovation X-READY erhält IBU Umwelt-Produktdeklaration
Deutschlands führendes Unternehmen im Bereich Bleiverarbeitung, die Röhr + Stolberg GmbH, präsentiert mit der neuen selbstklebenden Blei-tapete X-READY eine Innovation in Sachen Strahlen- und Schallschutz: Nicht nur die absolute Flexibilität des Produktes – es ist mit seiner Stärke von 0,5 bis 2 mm extrem raumsparend und ideal bei anspruchsvollen Raumgegebenheiten …
Einladung zu einer Vortragsveranstaltung am 17. April 2007 um 18.30 Uhr
Einladung zu einer Vortragsveranstaltung am 17. April 2007 um 18.30 Uhr
… Sachverständiger für Energieeffiziens von Gebäuden (EIPOS), Vorstandmitglied WTA-Deutschland Veranstaltungsort: Technologiepark W-tec GmbH 42119 Wuppertal, Lise-Meitner Straße 1-9, Dachgeschoss Haus 2 Die Vortragsveranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung per E-Mail: oder Tel.: 0202-9468787 ist jedoch erwünscht. Bergischer Bezirksverein AK - Bautechnik Heiko …
Bild: Anspruchsvolles Interimsgebäude für Schulzentrum in Bad BollBild: Anspruchsvolles Interimsgebäude für Schulzentrum in Bad Boll
Anspruchsvolles Interimsgebäude für Schulzentrum in Bad Boll
… Klassenräumen in den Bestandsgebäuden in nichts nachstehen.“ „Es ist nicht nur notwendig, dass die Raummodule die neuesten bautechnischen Anforderungen an Brandschutz, Schallschutz, Unfallverhütung, usw. erfüllen, sondern beispielsweise auch Größe und Ausgestaltung der Räume sind entscheidend. Die Schulbaurichtlinie fordert eine lichte Raumhöhe von mindestens …
30 Jahre Ingenieurbüro Kemper Paderborn - Ingenieurberatung Bau & Energie
30 Jahre Ingenieurbüro Kemper Paderborn - Ingenieurberatung Bau & Energie
… Sachverständiger für den Schall- und Wärmeschutz und Energieberater berät er seine Kunden zusätzlich in allen Fragen der Bauphysik (Energieeinsparung, Wärmeschutz, Schallschutz, Feuchteschutz). Winfried Kemper ist außerdem durch den TÜV Rheinland als Sachverständiger für die Erkennung, Bewertung und Sanierung von Schimmelpilzbelastungen zertifiziert. Kernleistungen …
Sie lesen gerade: Vortragsveranstaltung: Schallschutz und Bauen im Bestand