(openPR) Pitisi/Rumänien
Tim Schleicher vom SV Johannis 07 gewinnt in Pitesti (Rumänien) auf dem Ion Corneanu Memorial Turnier die Bronzemedaille in der 55 kg Klasse.
Dieses Turnier war für die deutschen Ringer ein Qualifikationsturnier zur Weltmeisterschaft Ende September in Herning/Dänemark.
Spannend und aufregend war dieses Jahr für Tim Schleicher, dabei wollte er es eigentlich etwas ruhiger angehen und sich auf sein Abitur konzentrieren. Aber seit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft im März hat er trotzdem fast alle Vorbereitungslehrgänge der Nationalmannschaft mitgemacht und nebenbei das Abitur an der Fachoberschule geschafft.
Durfte er auf der Europameisterschaft im März nur aufgrund einer Verletzung seines Kontrahenten im Nationaltrikot, Marcel Ewald aus Weingarten (immerhin Vizeeuropameister 2007), starten, so mussten sich die beiden nun für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft qualifizieren.
Drei Turniere und verschiedene Lehrgänge dienten dazu Bundestrainer Helmdach um seine Entscheidung zu finden.
Bravourös absolvierte der zwanzigjährige Tim Schleicher diese Aufgabe.
5 Platz beim großen Preis in Dortmund (allerdings startete er dort in der höheren 60 kg Klasse) und lies die anderen deutschen Teilnehmer hinter sich.
2 Platz beim großen Preis von Spanien und nun die Bronzemedaille in Rumänien, nach einem zweiwöchigem Lehrgang mit kurzer Pause.
Nun hatte sich am Samstag schon ein spannender Ausscheidungskampf zwischen den beiden angekündigt. Bei der Auslosung waren beide direkt nebeneinander gelost worden. Wenn beide ihre Auftaktkämpfe siegreich beendet hätten, wären sie im zweiten Kampf aufeinandergetroffen. Ja wenn. Tim gewann seinen Kampf sogar mit einem Schultersieg während Marcel Ewald sein Auftaktmatch verlor und somit ausgescheiden war, ebenso wie eine Runde später sein Zwillingsbruder Christoph.
Tim gewann drei mal sogar mit Schultersiegen gegen Gegner aus USA,Rumänien und Bulgarien. Gegen Andrey Ducov ebenfalls aus Rumänien, den er schon im Trainingskampf bezwingen konnte, verlor er nach Punkten, da er seiner Meinung nach "zu ungestüm" angegriffen hatte. Der Rumäne wurde später erster Sieger.
Damit dürfte Tim Schleicher für die WM nomminiert sein. Eine offizielle Zusage vom Bundestrainer hatte er am Samstag jedoch noch nicht.
Stoyan Tzonev/BUL 1:4/4:1, SS
Obenson Blanc/USA 0:2 CL/4:2, SS
Andrey Ducov/ROU 0:6/1:3, PN
Csaba Uveges/ROU 2:0/6:0, SS
Die WM findet dieses Jahr vom 21.-27. September in Herning Dänemark statt.
Am Samstag den 29.8 beginnt nun die Saison der Johannis Grizzlys in der zweiten Bundesliga mit einem Heimkampf gegen Potsdam, natürlich mit Tim Schleicher.
Beginn 19:20 Vorkampf der zweiten Mannschaft (Titelverteidiger in der Oberliga) um 17:45.







