(openPR) 390 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet fanden an diesem Wochenende den Weg zum diesjährigem Grizzly Cup, dem traditionellem Turnier der Nachwuchsringer beim SV Johannis 07. Damit übertraf man die Erwartungen, mit fast 100 Teilnehmern mehr als im letztem Jahr, bei weitem. Am Sonntag ging dann den fleißigen Helfern sogar der Kuchen aus.
An zwei Tagen kämpfte der sechs bis zwanzig-jährige Nachwuchs, unter welchen sich etliche bereits auf deutschen Meisterschaften erfolgreiche Talente befanden, um die Titel auf den Matten am Zeisigweg.
Das am Ende die Nachwuchsgrizzlys an beiden Tagen die Mannschaftswertung mit insgesamt 8 ersten Plätzen gewann lag nicht nur an der Tatsache daß der Gastgeber mit den meisten Teilnehmern antrat. Erfolgreich für den SV Johannis 07 waren Mario Besold, Fabian Appel, Tim Stadelmann, Marc Pöhlmann bei den Jugendlichen und Junioren, sowie Dominique Feuchtinger und Nina Bärnklau bei den Mädchen sowie Timothy Liebscher und Marcel Sandeck am Sonntag bei den jüngsten Ringern.
Das Turnier wurde vom Präsidenten des deutschen Ringer Bundes Manfred Werner und dem Geschäftsführer der Földeak GmbH aus München, Herrn Hörr, genutzt um den Nachwuchsförderpreis des DRB, der 2007 zum ersten Mal für vorbildliche Jugendarbeit vergeben wurde, zu überreichen. Unter dreizehn Vereinen wurde der SV Johannis 07 einstimmig von einer Fachjury gewählt.
Symbolisch wurde von den erfolgreichen Ringern, darunter auch Tim Schleicher und Christoph Pscherer, der bedingt durch eine Schulteroperation nicht teilnehmen konnte, die mit dem Preis verbundene neue Ringermatte ausgerollt. Dies ist nun schon die zweite Auszeichnung die der Abteilungsleitung nach dem grünen Band der Dresdner Bank und des olympischen Sportbundes im Vorjahr verliehen wurde.
Ein weiteres Highlight war am Samstag Nachmittag für die Nachwuchsringer der Auftritt der deutschen Juniorennationalmannschaft, die auf der Durchreise nach Ungarn zur Vorbereitung auf die Europa- und Weltmeisterschaften Tim Schleicher in Nürnberg abholten. Bundestrainer Alexander Leipold und seine Schützlinge gaben fleißig Autogramme.
Am Abend nutzten die Trainer und Eltern das Weinfest im Garten der Vereinsgaststätte um über alte Zeiten zu diskutieren. Dabei wurden einige selbst mit nationalen Titeln dekorierte Ringer gesichtet.
Die Medaillengewinner des SV Johannis 07
Junioren
1 Mario Besold SV Johannis Nürnberg 74 kg
1 Fabian Appel SV Johannis Nürnberg 96 kg
B-Jugend
1 Tim Stadelmann SV Johannis Nürnberg 38 kg
3 Oliver Stadelmann SV Johannis Nürnberg 46 kg
1 Marc Pöhlmann SV Johannis Nürnberg 63 kg
3 Franco Besold SV Johannis Nürnberg 69 kg
1 Steve Masuch TSV Westendorf 50 kg (trainiert in Nürnberg Schüler der Bertold Brecht Schule)
weibl Jugend
1 Nina Bärnklau SV Johannis Nürnberg 37 kg
1 Dominique Feuchtinger SV Johannis Nürnberg 40 kg
3 Lisa Liebscher SV Johannis Nürnberg 52 kg
3 Ariane Vorlaufer SV Johannis Nürnberg 65 kg
C-Jugend
1 Timothy Liebscher SV Johannis Nürnberg 29 kg
1 Marcel Sandeck SV Johannis Nürnberg 31 kg
3 Berkil Berkan SV Johannis Nürnberg 38 kg
2 Felix Capalbo SV Johannis Nürnberg 46 kg
D-Jugend
2 Jessica Häusler SV Johannis Nürnberg 25 kg
2 Rico Rösner SV Johannis Nürnberg 54 kg
E-Jugend
2 Robin Flierl SV Johannis Nürnberg 19 kg
3 Vivien Buchart SV Johannis Nürnberg 19 kg