openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Ausgabe der Belarus-Perspektiven ist erschienen

28.05.200911:22 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Der neuen Phase der Annäherung zwischen Belarus und der EU widmet sich die neue Ausgabe der Belarus-Perspektiven, die jetzt erschienen ist. Ein Rückblick auf den Prager EU-Gipfel, der am 6. Mai 2009 das Signal für die „Östliche Partnerschaft“ setzte, verbindet sich mit unterschiedlichen Einschätzungen der Auswirkungen der neuen Beziehungen zur EU und möglichen Auswirkungen auf die Beziehungen zu Russland und zum Nachbarstaat Ukraine.

Als prominente Autoren kommen Anatolij Lebedko, einer der Vorsitzenden der oppositionellen Koalition Vereinigte demokratische Kräfte und Schanna Litwina, Vorsitzende der Assoziation belarussischer Journalisten, zu Wort. Die Belarus-Perspektiven berichten außerdem über den Besuch von Außenminister Sergej Martynow in Berlin, der den Liberalisierungsprozess in Belarus kommentiert. Vor dem Hintergrund der Finanzkrise widmet sich die neue Ausgabe auch den wirtschaftlichen Perspektiven, die unter anderem der Wirtschaftsexperte Ricardo Gucci einschätzt.

Ein Rückblick auf die belarussisch-deutsch-ukrainische Partnerschaftskonferenz in Geseke im April darf ebenfalls nicht fehlen, ebenso wie ein Hinweis auf die Neuauflage des Förderprogramms Belarus, die nun vorbereitet wird.

Die Ausgabe 44 der Belarus-Perspektiven kann ab sofort bestellt werden beim IBB, Bornstraße 66, in 44145 Dortmund.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 313486
 923

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Ausgabe der Belarus-Perspektiven ist erschienen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Internationales Bildungs- und Begegnungswerk Dortmund (IBB)

Bild: Jetzt anmelden zur Bildungs-Radtour "Zurück nach Westerbork"Bild: Jetzt anmelden zur Bildungs-Radtour "Zurück nach Westerbork"
Jetzt anmelden zur Bildungs-Radtour "Zurück nach Westerbork"
In Bergen-Belsen, etwa 50 Kilometer nördlich von Hannover, beginnt am Freitag, 1. Mai 2020, die friedenspolitische Radtour „Terug naar Westerbork/Zurück nach Westerbork“. Bis zu 750 Jugendliche und junge Erwachsene aus Polen, Deutschland und den Niederlanden werden mit der Teilnahme an dieser Radtour ein Band des Friedens quer durch Europa ziehen. Björn Thümler, Minister für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen, hat die Schirmherrschaft übernommen. In Bergen-Belsen sind eine Führung durch die Gedenkstätte und eine Gedenkfeier gepl…
Bild: Den Osten erfahren mit dem Motorrad in Vorpommern und auf RügenBild: Den Osten erfahren mit dem Motorrad in Vorpommern und auf Rügen
Den Osten erfahren mit dem Motorrad in Vorpommern und auf Rügen
Meeresluft schnuppern, Motorrad fahren und Mecklenburg-Vorpommerns Fortschritte bei der Energiewende beobachten: Für die Motorradtour „Vorpommern und Rügen“ vom 3. bis 9. Juli 2016 hat das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk e. V. in Dortmund wieder attraktive Routen ausgesucht und interessante Gesprächspartner aufgetan. Nach dem Start in Wolgast geht es nach Peenemünde. Der ehemalige Militärstandort präsentiert sich heute als Touristenmagnet. Um Biomasse als Energieträger geht es bei einem Besuch im Bioenergiepark Klarsee in Penkun…

Das könnte Sie auch interessieren:

Über den offiziellen Besuch des belarussischen Präsidenten in Vatikan
Über den offiziellen Besuch des belarussischen Präsidenten in Vatikan
… Fra' Matthew Festing dankte der belarussische Staatschef der Institution für die vielseitige humanitäre Hilfe für die belarussischen Kinder und unterstrich, dass neue Formen der bilateralen Zusammenarbeit dazu beitragen könnten, die Beziehungen von Belarus mit den westeuropäischen Ländern in den politischen, wirtschaftlichen und Investitionsbereichen …
Über die Teilnahme von A.Lukaschenko an Gedenkveranstaltung zum 65.Jahrestag der Tragödie des Minsker Ghettos
Über die Teilnahme von A.Lukaschenko an Gedenkveranstaltung zum 65.Jahrestag der Tragödie des Minsker Ghettos
Am 20.Oktober nahm der Präsident der Republik Belarus Alexander Lukaschenko an der Zeremonie der Kranzniederlegung anlässlich des 65. Jahrestages der Vernichtung des Minsker Ghettos teil, die am Mahnmal „Jama“ („Grube“) stattfand. Am Ort, wo die sterblichen Überreste der Häftlinge des von Nazis aufgelösten Minsker Ghettos ruhen, gedachten das Staatsoberhaupt, Vertreter gesellschaftlicher Organisationen und des Diplomatischen Corps, zahlreiche ausländische Gäste der Opfer des Holocaust aus Belarus und anderen europäischen Staaten. In einem G…
Neue Ausgabe der Belarus-Perspektiven erschienen
Neue Ausgabe der Belarus-Perspektiven erschienen
Die Zukunft der Reisemöglichkeiten für Tschernobyl-Kinder ist eines der Themen, die die neue Ausgabe der Belarus-Perspektiven behandelt, die jetzt erschienen ist. Über den Erlass Nummer 55 und die Folgen für die Betroffenen berichten Marina Rachlej und Ursula Timm, Mitglied der Initiative „Ferien für Kinder von Tschernobyl“ e. V. in Rostock. Außerdem …
Medienbeauftragter der OSZE Miklos Haraszti zu Besuch in Belarus
Medienbeauftragter der OSZE Miklos Haraszti zu Besuch in Belarus
… und Perspektiven der Massenmedien in Belarus erörtert. Der hohe OSZE-Beamte hat gegenüber offiziellen Gesprächspartnern seine Bereitschaft bekräftigt, bei der Vorbereitung des neuen Gesetzes der Republik Belarus über Massenmedien notwendigen Beistand zu leisten. Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland www.belarus-botschaft.de
Zu den Perspektiven eines Moratoriums über die Todesstrafe in Belarus
Zu den Perspektiven eines Moratoriums über die Todesstrafe in Belarus
Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland Pressemitteilung № 44 Berlin, den 7. Juli 2005 Zu den Perspektiven eines Moratoriums über die Todesstrafe in Belarus Der Vorsitzende der Repräsentantenkammer der Nationalversammlung der Republik Belarus W.Konopljow erklärte, er könne sich die vorläufige Verhängung in Belarus eines Moratoriums über Todesstrafe vorstellen, obwohl seine Meinung auch mit der Auffassung seiner Wähler nicht völlig übereinstimme. Die Ergebnisse dieser Maßnahme könnte man erst später einschätzen. Wi…
Der Außenminister der Republik Belarus zur Entwicklung der Beziehungen mit der EU
Der Außenminister der Republik Belarus zur Entwicklung der Beziehungen mit der EU
… Vertrauen zurzeit noch nicht ausreichend sei. Man brauche eine gewisse Zeit, um die Zusammenarbeit zwischen der Republik Belarus und der EU auf eine „qualitativ neue Stufe“ zu heben, – betonte S.Martynov. Laut Außenamtschef, seien sowohl belarussische Regierung, als auch ihre europäischen Partner der Notwendigkeit bewusst, neue Herangehensweisen zum Ausbau …
Neuausgabe der „Belarus Perspektiven“ nach Relaunch
Neuausgabe der „Belarus Perspektiven“ nach Relaunch
Mit einem neuen Layout und frischem Wind starten die „Belarus Perspektiven“ nach ihrem Relaunch ins Jahr 2010: Die aktuelle Ausgabe erzählt aus belarussischen und deutschen Blickwinkeln von der zaghaften Öffnung des östlichen Nachbarlandes hin zur EU, aber auch von Weihnachtsbräuchen, innenpolitischen Entwicklungen und gesellschaftlichen Trends. Der …
Die neue Ausgabe der Belarus-Perspektiven ist erschienen
Die neue Ausgabe der Belarus-Perspektiven ist erschienen
Einen fundierten Blick auf die politische und gesellschaftliche Situation im EU-Nachbarland Belarus ermöglicht die neue Ausgabe Nr. 42 der Belarus-Perspektiven, die jetzt erschienen ist. Pauljuk Bykowskij analysiert die Parlamentswahlen, die diesmal ein „Lackmustest“ der Demokratisierung sein sollten. Der Beitrag „Wunsch nach Dialog?“ betrachtet die …
UNO beabsichtigt, die Zusammenarbeit mit der Republik Belarus bei der Überwindung der Tschernobyl-Folgen zu erweitern
UNO beabsichtigt, die Zusammenarbeit mit der Republik Belarus bei der Überwindung der Tschernobyl-Folgen zu erweitern
… Folgen der Katastrophe durchgeführt hat, an dem sich mehr als 100 Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern der Welt beteiligten. In diesem Forum wurde eine neue Strategie der Zusammenarbeit zwischen der UNO und den von der Tschernobyl-Explosion betroffenen Ländern, vor allem Belarus, ausgearbeitet. Diese neue Strategie enthält 3 Schwerpunkte –soziale …
Über den offiziellen Besuch des belarussischen Außenministers Sergej Martynow in Deutschland
Über den offiziellen Besuch des belarussischen Außenministers Sergej Martynow in Deutschland
… Beziehungen zwischen Belarus und der EU sowie die Themen der regionalen und internationalen Politik erörtert. S.Martynow unterzeichnete das Gründungsstatut der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA), dessen Depositar Deutschland ist. Damit wurde Belarus zum 76. Land, das sich dieser Organisation angeschlossen hat. Des weiteren haben die …
Sie lesen gerade: Neue Ausgabe der Belarus-Perspektiven ist erschienen