openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die neue Ausgabe der Belarus-Perspektiven ist erschienen

05.11.200810:10 UhrVereine & Verbände

(openPR) Einen fundierten Blick auf die politische und gesellschaftliche Situation im EU-Nachbarland Belarus ermöglicht die neue Ausgabe Nr. 42 der Belarus-Perspektiven, die jetzt erschienen ist.
Pauljuk Bykowskij analysiert die Parlamentswahlen, die diesmal ein „Lackmustest“ der Demokratisierung sein sollten. Der Beitrag „Wunsch nach Dialog?“ betrachtet die Politik der Annäherung an die EU genauer, die Präsident Lukaschenko verfolgt. Was will er wirklich und welche Rolle spielt sein neuer PR-Berater Timothy Bell, der bereits Maggy Thather coachte? Die Hintergründe des Bombenanschlags im Juli und exklusives Hintergrundmaterial zur neuen Politik des Umweltschutzes vermitteln einen präszisen Blick über die Grenze nach Osten. Nicht fehlen darf die Vorstellung des ersten deutschsprachigen Buches über Leben und Werk des belarussischen Künstlers, Humanisten und Architekten Leonid Lewin, das das IBB-Herausgeber der Belarus-Perspektiven – im August vorgestellt hat. Ob das Kultfestival „Basowitschtscha“ unter Schengenauflagen der EU zum Provinzfest zu verkommen droht, untersucht die Reportage von Alinka Wadzitschka.

Das Einzelheft der 28-Seiten-starken deutschsprachigen Ausgabe kostet vier Euro, das Abo (vier Ausgaben jährlich) 15 Euro inklusive Versand. Bestellungen nimmt Olga Rensch entgegen unter der E-Mail-Adresse E-Mail.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 256804
 127

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die neue Ausgabe der Belarus-Perspektiven ist erschienen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Internationales Bildungs- und Begegnungswerk Dortmund (IBB)

Bild: Jetzt anmelden zur Bildungs-Radtour "Zurück nach Westerbork"Bild: Jetzt anmelden zur Bildungs-Radtour "Zurück nach Westerbork"
Jetzt anmelden zur Bildungs-Radtour "Zurück nach Westerbork"
In Bergen-Belsen, etwa 50 Kilometer nördlich von Hannover, beginnt am Freitag, 1. Mai 2020, die friedenspolitische Radtour „Terug naar Westerbork/Zurück nach Westerbork“. Bis zu 750 Jugendliche und junge Erwachsene aus Polen, Deutschland und den Niederlanden werden mit der Teilnahme an dieser Radtour ein Band des Friedens quer durch Europa ziehen. Björn Thümler, Minister für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen, hat die Schirmherrschaft übernommen. In Bergen-Belsen sind eine Führung durch die Gedenkstätte und eine Gedenkfeier gepl…
Bild: Den Osten erfahren mit dem Motorrad in Vorpommern und auf RügenBild: Den Osten erfahren mit dem Motorrad in Vorpommern und auf Rügen
Den Osten erfahren mit dem Motorrad in Vorpommern und auf Rügen
Meeresluft schnuppern, Motorrad fahren und Mecklenburg-Vorpommerns Fortschritte bei der Energiewende beobachten: Für die Motorradtour „Vorpommern und Rügen“ vom 3. bis 9. Juli 2016 hat das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk e. V. in Dortmund wieder attraktive Routen ausgesucht und interessante Gesprächspartner aufgetan. Nach dem Start in Wolgast geht es nach Peenemünde. Der ehemalige Militärstandort präsentiert sich heute als Touristenmagnet. Um Biomasse als Energieträger geht es bei einem Besuch im Bioenergiepark Klarsee in Penkun…

Das könnte Sie auch interessieren:

Neue Ausgabe der Belarus-Perspektiven ist erschienen
Neue Ausgabe der Belarus-Perspektiven ist erschienen
Der neuen Phase der Annäherung zwischen Belarus und der EU widmet sich die neue Ausgabe der Belarus-Perspektiven, die jetzt erschienen ist. Ein Rückblick auf den Prager EU-Gipfel, der am 6. Mai 2009 das Signal für die „Östliche Partnerschaft“ setzte, verbindet sich mit unterschiedlichen Einschätzungen der Auswirkungen der neuen Beziehungen zur EU und …
Neuausgabe der „Belarus Perspektiven“ nach Relaunch
Neuausgabe der „Belarus Perspektiven“ nach Relaunch
Mit einem neuen Layout und frischem Wind starten die „Belarus Perspektiven“ nach ihrem Relaunch ins Jahr 2010: Die aktuelle Ausgabe erzählt aus belarussischen und deutschen Blickwinkeln von der zaghaften Öffnung des östlichen Nachbarlandes hin zur EU, aber auch von Weihnachtsbräuchen, innenpolitischen Entwicklungen und gesellschaftlichen Trends. Der …
Zu den Perspektiven eines Moratoriums über die Todesstrafe in Belarus
Zu den Perspektiven eines Moratoriums über die Todesstrafe in Belarus
Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland Pressemitteilung № 44 Berlin, den 7. Juli 2005 Zu den Perspektiven eines Moratoriums über die Todesstrafe in Belarus Der Vorsitzende der Repräsentantenkammer der Nationalversammlung der Republik Belarus W.Konopljow erklärte, er könne sich die vorläufige Verhängung in Belarus eines Moratoriums über Todesstrafe vorstellen, obwohl seine Meinung auch mit der Auffassung seiner Wähler nicht völlig übereinstimme. Die Ergebnisse dieser Maßnahme könnte man erst später einschätzen. Wi…
Das belarussische Staatsoberhaupt A.Lukaschenko und der Regierungschef Russlands W.Putin zusammengetroffen
Das belarussische Staatsoberhaupt A.Lukaschenko und der Regierungschef Russlands W.Putin zusammengetroffen
Am 6. Oktober 2008 fand in Minsk ein Treffen des Präsidenten der Republik Belarus Alexander Lukaschenko mit dem Premierminister der Russischen Föderation Wladimir Putin statt. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Lage und Perspektiven der Integrationsprozesse zwischen beiden Ländern. A.Lukaschenko wies auf die Notwendigkeit hin, einen zusätzlichen Impuls für die Beziehungen im Rahmen des Staatenbundes zu verleihen. Dabei erinnerte das belarussische Staatsoberhaupt an einen zuvor dem russischen Präsidenten D.Medwedew vorgelegten Vorschlag…
Medienbeauftragter der OSZE Miklos Haraszti zu Besuch in Belarus
Medienbeauftragter der OSZE Miklos Haraszti zu Besuch in Belarus
Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland Pressemitteilung ¹15 Berlin, den 16. Februar 2005 Medienbeauftragter der OSZE Miklos Haraszti zu Besuch in Belarus Im Zeitraum von 9 bis 11. Februar 2005 fand auf Einladung des belarussischen Außenministeriums der offizielle Besuch des Beauftragten für Medienfreiheit der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) Miklos Haraszti in der Republik Belarus statt. Die erste Visite des Leiters dieses OSZE-Gremiums nach Belarus nach der Amtsübernahme wurde in Ü…
Über den offiziellen Besuch des belarussischen Präsidenten in Vatikan
Über den offiziellen Besuch des belarussischen Präsidenten in Vatikan
Belarus und Vatikan bewerten die Entwicklung der bilateralen Zusammenarbeit positiv und sind daran interessiert, die Kooperation in verschiedenen Bereichen zu aktivieren. Dies wurde beim Gespräch des Präsidenten der Republik Belarus A.Lukaschenko mit Benedikt XVI. in der offiziellen Residenz des Papsts bestätigt. Im Rahmen des offiziellen Besuchs des belarussischen Staatschefs in Vatikan und Italien, der am 26. – 28. April 2009 stattfand, traf sich A.Lukaschenko auch mit dem Kardinalssekretär Tarcisio Bertone. Neben den Perspektiven der Z…
Über den offiziellen Besuch des belarussischen Außenministers Sergej Martynow in Deutschland
Über den offiziellen Besuch des belarussischen Außenministers Sergej Martynow in Deutschland
Im Zeitraum vom 10. bis 12. Februar 2009 fand der offizielle Besuch des Außenministers der Republik Belarus Sergej Martynow in der Bundesrepublik Deutschland statt. Am 11. Februar kam er mit dem Vizekanzler, Bundesminister des Auswärtigen Frank-Walter Steinmeier zusammen. Beim Gespräch wurden aktuelle Fragen der bilateralen Tagesordnung, die Beziehungen zwischen Belarus und der EU sowie die Themen der regionalen und internationalen Politik erörtert. S.Martynow unterzeichnete das Gründungsstatut der Internationalen Agentur für Erneuerbare Ener…
Über die Teilnahme von A.Lukaschenko an Gedenkveranstaltung zum 65.Jahrestag der Tragödie des Minsker Ghettos
Über die Teilnahme von A.Lukaschenko an Gedenkveranstaltung zum 65.Jahrestag der Tragödie des Minsker Ghettos
Am 20.Oktober nahm der Präsident der Republik Belarus Alexander Lukaschenko an der Zeremonie der Kranzniederlegung anlässlich des 65. Jahrestages der Vernichtung des Minsker Ghettos teil, die am Mahnmal „Jama“ („Grube“) stattfand. Am Ort, wo die sterblichen Überreste der Häftlinge des von Nazis aufgelösten Minsker Ghettos ruhen, gedachten das Staatsoberhaupt, Vertreter gesellschaftlicher Organisationen und des Diplomatischen Corps, zahlreiche ausländische Gäste der Opfer des Holocaust aus Belarus und anderen europäischen Staaten. In einem G…
Neue Ausgabe der Belarus-Perspektiven erschienen
Neue Ausgabe der Belarus-Perspektiven erschienen
Die Zukunft der Reisemöglichkeiten für Tschernobyl-Kinder ist eines der Themen, die die neue Ausgabe der Belarus-Perspektiven behandelt, die jetzt erschienen ist. Über den Erlass Nummer 55 und die Folgen für die Betroffenen berichten Marina Rachlej und Ursula Timm, Mitglied der Initiative „Ferien für Kinder von Tschernobyl“ e. V. in Rostock. Außerdem …
Über das Treffen des belarussischen Präsidenten mit dem Außenminister Spaniens M.Moratines
Über das Treffen des belarussischen Präsidenten mit dem Außenminister Spaniens M.Moratines
Belarus beabsichtige, die engen Beziehungen mit der EU aufzubauen, darunter auch bei der Intensivierung der wirtschaftlichen Kooperation. Das Interesse daran bekräftigte das belarussische Staatsoberhaupt Alexander Lukaschenko beim Treffen mit dem Minister für Auswärtige Angelegenheiten und Zusammenarbeit von Spanien Miguel Moratines am 30.März d.J. in Minsk. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen sowohl die Perspektiven der Beziehungen zwischen Belarus und der EU mit Hinblick auf den künftigen Vorsitz Spaniens in der Organisation, als auch die…
Sie lesen gerade: Die neue Ausgabe der Belarus-Perspektiven ist erschienen