openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Jetzt anmelden zur Bildungs-Radtour "Zurück nach Westerbork"

17.02.202008:37 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Jetzt anmelden zur Bildungs-Radtour "Zurück nach Westerbork"
Interessierte können sich jetzt anmelden zur friedenspolitischen Radtour
Interessierte können sich jetzt anmelden zur friedenspolitischen Radtour "Zurück nach Westerbork".

(openPR) In Bergen-Belsen, etwa 50 Kilometer nördlich von Hannover, beginnt am Freitag, 1. Mai 2020, die friedenspolitische Radtour „Terug naar Westerbork/Zurück nach Westerbork“. Bis zu 750 Jugendliche und junge Erwachsene aus Polen, Deutschland und den Niederlanden werden mit der Teilnahme an dieser Radtour ein Band des Friedens quer durch Europa ziehen. Björn Thümler, Minister für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen, hat die Schirmherrschaft übernommen. In Bergen-Belsen sind eine Führung durch die Gedenkstätte und eine Gedenkfeier geplant.



Die insgesamt fünftägige Radtour zur politisch-historischen Bildung erinnert an das Ende des Zweiten Weltkriegs und 75 Jahre Frieden und Freiheit in Europa. Aus dem NS-Durchgangslager Westerbork in den Niederlanden wurden ab 1941 jüdische Mitbürger in Sammeltransporten nach Auschwitz, Sobibór und Bergen-Belsen deportiert. Unter den Opfern war unter anderem Anne Frank. In ihrem berühmten Tagebuch hatte sie beschrieben, wie sich ihr Leben im Amsterdamer Exil veränderte, wie die Nationalsozialisten sogar das Fahrradfahren verboten.

Die Radtour zum 75. Jahrestag vollzieht den Weg der deportierten Juden in entgegengesetzter Richtung nach. „Der Weg wird ausgerechnet mit dem Fahrrad zurückverfolgt, welches die Juden nicht mehr nutzen durften“, sagt Björn Thümler, Minister für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen, der die Schirmherrschaft übernommen hat, in seinem Grußwort. „Die Fahrradtour zieht 75 Jahre nach dem Ende des Krieges und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft ein Band der Erinnerung quer durch Europa.“

Vom 1. bis 5. Mai 2020 fahren Jugendliche von Bergen-Belsen über Bremen und Papenburg nach Assen in den Niederlanden, wo die Teilnehmenden an der zentralen Feierstunde zum Kriegsende vor 75 Jahren teilnehmen werden. Am Ausgangspunkt in der Gedenkstätte Bergen-Belsen und an allen Zwischenstationen sind Besichtigungen und Seminare geplant, die sich sowohl der Vergangenheit als auch der gemeinsamen Zukunft in Europa widmen.

„Wir möchten insbesondere junge Menschen für eine Teilnahme an dieser Radtour gewinnen“, sagt Peter Junge-Wentrup, zuständiger Projektleiter im IBB Dortmund (IBB gGmbH), das die Fahrt als deutscher Projektpartner mitorganisiert. Die Teilnahme an der Radtour von Bergen-Belsen nach Westerbork kostet 50 Euro. Im Preis enthalten sind die gemeinsame Hinfahrt nach Bergen-Belsen, Übernachtung, Verpflegung, technische und medizinische Betreuung und Programmkosten. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter https://www.terugnaarwesterbork.eu/. Anmeldeschluss ist am 1. März 2020.

Nähere Informationen finden Sie auch unter www.ibb-d.de.

Hintergrund:

Die insgesamt 300 Kilometer lange Radtour von Bergen-Belsen nach Westerbork führt auf deutscher Seite durch das Bundesland Niedersachsen. Sie wird hier zusammengeführt mit einer trinationalen Gruppe junger Menschen, die bereits in der Gedenkstätte Ausschwitz gestartet sind. Das Gesamtprojekt „PEACE LINE – Europa erfahren“ des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. knüpft auf insgesamt drei Routen quer durch Europa ein Band des Friedens zwischen europäischen Gedenkstätten und Erinnerungsorten. Unterstützt wird das Projekt vom Auswärtigen Amt. Die Bundeszentrale für politische Bildung fördert zusätzlich die lange Strecke ab der Gedenkstätte Auschwitz.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1077063
 510

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Jetzt anmelden zur Bildungs-Radtour "Zurück nach Westerbork"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Internationales Bildungs- und Begegnungswerk Dortmund (IBB)

Bild: Den Osten erfahren mit dem Motorrad in Vorpommern und auf RügenBild: Den Osten erfahren mit dem Motorrad in Vorpommern und auf Rügen
Den Osten erfahren mit dem Motorrad in Vorpommern und auf Rügen
Meeresluft schnuppern, Motorrad fahren und Mecklenburg-Vorpommerns Fortschritte bei der Energiewende beobachten: Für die Motorradtour „Vorpommern und Rügen“ vom 3. bis 9. Juli 2016 hat das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk e. V. in Dortmund wieder attraktive Routen ausgesucht und interessante Gesprächspartner aufgetan. Nach dem Start in Wolgast geht es nach Peenemünde. Der ehemalige Militärstandort präsentiert sich heute als Touristenmagnet. Um Biomasse als Energieträger geht es bei einem Besuch im Bioenergiepark Klarsee in Penkun…
Bild: Europäische Aktionswochen erinnern an mehr als 100 Orten an die Katastrophe von TschernobylBild: Europäische Aktionswochen erinnern an mehr als 100 Orten an die Katastrophe von Tschernobyl
Europäische Aktionswochen erinnern an mehr als 100 Orten an die Katastrophe von Tschernobyl
Kerzenaktionen, Zeitzeugengespräche und andere Veranstaltungen erinnern in diesem Jahr in mehr als 100 Städten in Europa, in der Türkei, in Brasilien und Japan an den 29. Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. „Wir dürfen die schweren Folgen, die das Unglück in Tschernobyl am 26. April 1986 bis heute für viele Menschen hat, nicht verdrängen und vergessen“, sagt Peter Junge-Wentrup, Geschäftsführer des IBB Dortmund, das die Europäischen Aktionswochen initiiert hat. „Wir müssen aus den Katastrophen lernen für eine gemeinsame Geschich…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Radweg Berlin-Usedom: Wasserturm, Werbellinsee und JagdschlossBild: Radweg Berlin-Usedom: Wasserturm, Werbellinsee und Jagdschloss
Radweg Berlin-Usedom: Wasserturm, Werbellinsee und Jagdschloss
… legendären Jagdschloss Hubertusstock, zum Kaiserbahnhof und zu einer schönen Badestelle am glasklaren Werbellinsee. Vom Schorfheide-Städtchen Joachimsthal geht es auf einem Abschnitt der Tour Brandenburg zurück nach Chorin - natürlich mit dem Zisterzienserkloster im Sonnenuntergang. Wie immer ist ein Hauch von Gourmet-Küche geplant - es warten ein gutes Café …
Bild: Tandem on Tour: Cuxland, Tourismuszentrale Wingst und Hemmoor werben gemeinsam mit Metropolregion HamburgBild: Tandem on Tour: Cuxland, Tourismuszentrale Wingst und Hemmoor werben gemeinsam mit Metropolregion Hamburg
Tandem on Tour: Cuxland, Tourismuszentrale Wingst und Hemmoor werben gemeinsam mit Metropolregion Hamburg
… anmelden. Wer will, kann während der Radtour auch gerne einmal eine Fahrt auf dem Tandem ausprobieren. Abfahrtszeiten, 27. Juli: Radtour Hechthausen - Osten – Oberndorf & zurück: (einfache Richtung 22 km; Rückfahrt mit Fahrrad ab Bf Wingst möglich, ca. 3km) Start: 11:00 Uhr, Anleger Geesthof, Am Ferienpark 1, 21755 Hechthausen Radtour Oberndorf – …
Bild: Faszination Birdwatching: Störche gucken mit Rad und Kanu in der Linumer TeichlandschaftBild: Faszination Birdwatching: Störche gucken mit Rad und Kanu in der Linumer Teichlandschaft
Faszination Birdwatching: Störche gucken mit Rad und Kanu in der Linumer Teichlandschaft
… der wohl beste Fischgrill Brandenburgs auf hungrige Genießer. Doch bevor es an den Grill geht, werden die letzten sechs Kilometer in rund zwei Stunden mit dem Paddelboot zurückgelegt - während die Fahrräder mit dem Transporter bereits sicher zur Fischerhütte reisen. Mehr Natur als inmitten der Linumer Teichlandschaft geht nicht! Und keine Angst: Auch …
Sternradtour durch das Elsass und das Herz der Elsässer Weinstrasse
Sternradtour durch das Elsass und das Herz der Elsässer Weinstrasse
… auf wundersame Weise beide Weltkriege schadlos überlebt und imponiert heute mit seiner auf die Spitze getriebene barocken Festungsbaukunst. Vorbei an typisch französischen Kanälen geht es dann zurück nach Colmar, um nach dem "Bergfest" die Strahlen des Sterns in die andere Richtung leuchten zu lassen. Denn diesmal führt die Elsass Radtour in Richtung …
Bild: Ein fast vergessenes Kapitel der niederländischen Polizei- und KriegsgeschichteBild: Ein fast vergessenes Kapitel der niederländischen Polizei- und Kriegsgeschichte
Ein fast vergessenes Kapitel der niederländischen Polizei- und Kriegsgeschichte
Bei einem Austauschprogramm mit deutschen, österreichischen und niederländischen Polizisten in der Lagergedenkstätte Westerbork im Osten der Niederlande wurde diese Woche das erste Exemplar des Buches ‚Aufsicht in dem Tor zur Hölle, Häftlinge und Polizisten als Wachen in dem Judendurchgangslager Westerbork‘ vom Historiker Frank van Riet an Herr Dr. Andreas …
Bild: Single Radtour rund um TravemündeBild: Single Radtour rund um Travemünde
Single Radtour rund um Travemünde
… Lübeck-Travemünde Hafen. Die ca. sechsstündige Tour führt ca 28 km von Travemünde aus nach Niendorf, über Timmendorf zum Hemmelsdorfer See und dann zurück zum Ausgangspunkt. Anmeldung unter http://justdates.de/jd-event/single-radtour-luebeck-travemuende/. Der Preis pro Person beträgt 35,00 Euro. Leihräder können optional für weitere 12,00 Euro gemietet werden. …
Bild: 10 Jahre Deutsche Fährstraße - Staffelradtour für JedermannBild: 10 Jahre Deutsche Fährstraße - Staffelradtour für Jedermann
10 Jahre Deutsche Fährstraße - Staffelradtour für Jedermann
… der gemütlichen Fahrradtour zwischendurch auch Zeit für eine kleine Stärkung bleibt. Die einzelnen Etappen im Überblick: Montag, 12. Mai 2014, 13.00 Uhr: Bremervörde - Gräpel und zurück: Start beim Großplakat “Oste” neben dem Oste-Hotel, in Gräpel Einkehr in “Plate´s Osteblick” Dienstag, 13. Mai 2014, 13.00 Uhr: Gräpel - Hechthausen und zurück: Start …
Bild: IBB-Studienfahrt „Jüdisches Amsterdam“ mit exklusivem HauskonzertBild: IBB-Studienfahrt „Jüdisches Amsterdam“ mit exklusivem Hauskonzert
IBB-Studienfahrt „Jüdisches Amsterdam“ mit exklusivem Hauskonzert
… und bei einer Begegnung mit Vertreterinnen und Vertretern einer Bürgerinitiative erfahren, welche Rolle der Rechtspopulismus in den Niederlanden spielt. Ein Besuch des Erinnerungszentrums Westerbork auf der Rückfahrt nach Dortmund rundet das Programm der Studienfahrt ab. Die Teilnahme kostet 750 Euro bei Unterbringung im Doppelzimmer. Nähere Informationen …
Bild: Kulturhauptstadt per RadBild: Kulturhauptstadt per Rad
Kulturhauptstadt per Rad
… einer ausführlichen Rundtour radeln Sie entlang des Rhein-Herne-Kanals vorbei am CentrO, Gasometer und dem OLGA Park. Von dort führt der Weg durch den Gehölzgarten Ripshorst zurück zum Ausgangspunkt. Der Reiseleiter wird die Geschichte und Geschichten entlang der Strecke lebendig werden lassen und Sie auf verwunschenen Wegen durch das Revier führen. …
Bild: Filmpremiere „Westerbork-Auschwitz“ mit Zeitzeuge Fred SchwarzBild: Filmpremiere „Westerbork-Auschwitz“ mit Zeitzeuge Fred Schwarz
Filmpremiere „Westerbork-Auschwitz“ mit Zeitzeuge Fred Schwarz
Am 31. Mai 2008 wird im Apollo, Spielstätte des Theaters Görlitz, der Dokumentarfilm „Westerbork-Auschwitz“ (Regie: Till Liebig) uraufgeführt. Im Rahmen der Veranstaltung findet ein Gespräch mit dem Zeitzeugen Fred Schwarz (Amsterdam) statt, der die Lager Westerbork und Auschwitz überlebt hat. Seine Erinnerungen stehen im Mittelpunkt der von Dieter Liebig …
Sie lesen gerade: Jetzt anmelden zur Bildungs-Radtour "Zurück nach Westerbork"