(openPR) Verborgen auf Hinterhöfen findet sich in Altranft hinter mancher Tür eine alte Werkstatt, ein Backhaus, eine Schmiede - nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum darin Tätigwerden.
Handwerker werden, ein altes Dorf entdecken und Theater erleben.
Vergangenheit zum Mitmachen
Hammer und Amboss, Dreschflegel, Riffelkamm und Hechel sollen die Werkzeuge der Kinder sein. Sie können weben, dreschen, flachsen und schmieden und mit Hilfe von alten Handwerkstechniken kleine Gegenstände herstellen.
Vergangenheit entdecken
Ein altes Dorf mit seinen Häusern und Werkstätten ist zu entdecken und mancher unbekannte Gegenstand wirft Fragen nach dem Leben unserer Großeltern auf. Mitarbeiterinnen des Museums begleiten die Kinder auf ihrem Entdeckungsrundgang zum Berg-Schmidt-Hof, zu der Werkstatt des Holzschuhmachers, zum Spritzenhaus und zum Schloss.
Vergangenheit erleben
Mit Jeschke und Holunder, zwei dörflichen Gesellen aus dem Theaterstück, wird das Leben in Altranft lebendig. Vor dem Schloss und in einer alten Scheune lösen die unterschiedlichen Freunde das Rätsel des roten Rubins.
Ein ereignisreicher Ausflugstag, wechselnd zwischen Selbertun und Zuschauen, Erleben, Entdecken und Spielen...
Das Theater Morgenstern organisiert den gesamten Ausflug für Sie und ihre Klasse: Reserviert die Züge, besorgt die Fahrkahrten und begleitet Sie auf der Fahrt nach Altranft. Umfangreiches Begleitmaterial wird kostenlos zur Verfügung gestellt.
für Schüler der 1. - 4 . Klassen