(openPR) Viele Kinder und Jugendliche ziehen Hamburger, Pizza und Co. einer ausgewogenen Ernährung vor. Wie ihnen trotzdem Obst und Gemüse schmackhaft gemacht werden kann, ist Thema des nächsten Expertenchats der BKK·VBU und GesundheitOnline am Dienstag, dem 17. März 2009 auf meine-krankenkasse.de. Zwischen 20 und 21.30 Uhr beantwortet der Experte Prof. Dr. med. Johannes Hebebrand alle relevanten Fragen.
Der Anteil adipöser Kinder und Jugendlicher liegt derzeit bei etwa sieben Prozent. Das Übergewicht lässt sich oftmals auf die Kombination von Fast Food, Süßigkeiten und Fertiggerichten sowie Bewegungsmangel zurückführen. Adipöse Kinder haben es im wahrsten Sinne des Wortes schwer. Die überflüssigen Kilos drücken nicht nur auf die Seele der Kinder, sondern wirken sich auch negativ auf die Gesundheit aus: Immer mehr Wohlstandsleiden, wie zu hohe Cholesterinwerte, zu hoher Blutdruck oder Diabetes Typ 2, werden bei Kindern festgestellt. Dick sein ist kein Schicksal, denn mit der richtigen Ernährung und Bewegung lässt es sich ändern.
Was versteht man aber unter abwechslungsreicher vollwertiger Ernährung? Gibt es besondere Regeln für Kinder? Welche Lebensmittel sind gesund? Wie lässt sich eine vollwertige Ernährung in Kindertageseinrichtungen verwirklichen? Antworten auf diese Fragen wird Prof. Hebebrand im BKK·VBU Expertenchat am 17. März 2009 geben. Der kostenfreie Zugang zum Expertenchat befindet sich auf www.meine-krankenkasse.de.



