(openPR) Um sich im Winter vor Infekten zu schützen und mit Elan die trüben Monate zu überstehen, ist eine starke Immunabwehr Grundvoraussetzung. Deshalb hat die BKK·VBU ihr aktuelles Servicethema unter das Motto „Fit durch den Winter“ gestellt und bietet am 19. Januar 2009 zwischen 9 und 17 Uhr einen Aktionstag zum Thema Hautpflege im Winter inklusive Hautfeuchtigkeitsmessung an, zu dem alle Interessenten herzlich eingeladen sind. Veranstaltungsort ist das ServiceCenter Buch, Wiltbergstraße 9-11 in 13125 Berlin-Buch.
Entgegen landläufiger Überzeugung ist es nicht die Kälte, die Erkältungen begünstigt. Vielmehr öffnet die trockene Heizungsluft Viren und Bakterien Tür und Tor. Denn sie legt die Schleimhäute in Nasen- und Rachenraum trocken, und die Erreger können dann nicht mehr einfach abtransportiert werden. Außerdem steigt im Winter die Ansteckungsgefahr, weil wir öfter und enger in geschlossenen Räumen zusammensitzen. Nasskaltes Wetter begünstigt eine Erkältung nur insofern, als dass es das Immunsystem weiter schwächt, wenn man friert.
Eine gute Möglichkeit, die Abwehr fit zu machen, ist viel Bewegung im Freien. Dabei werden die Schleimhäute besser durchblutet und die Bildung von Abwehrzellen gefördert. Das Tageslicht bekämpft zudem aufkommende, saisonal bedingte Verstimmungen oder vorhandene Stresssymptome.
Wer sich ausgewogen ernährt, Vollkornprodukte, Fisch sowie genügend Obst und Gemüse zu sich nimmt, macht es den unerwünschten Eindringlingen zusätzlich schwer. Neben Vitaminen sind besonders Spurenelemente wie Eisen und Zink zur Stärkung unserer Abwehrkräfte nötig. Zu empfehlen sind unter anderem Brokkoli, allen Kohlarten, Karotten, Rote Beete und Spinat. Nüsse, Kerne und Samen runden den Speiseplan ab.
Weitere Tipps für eine entspannte Winterzeit finden Interessierte in der neu aufgelegten Informationsbroschüre Gesund durch den Winter. Diese kann kostenfrei am 24-h-Servicetelefon unter 0180-31 31 72* oder www.meine-krankenkasse.de bestellt werden.
6 Cent Anruf / Festnetz - Mobil ggf. abweichend


