(openPR) Bundeskanzler Gerhard Schröder hat am (heutigen) Mittwochvormittag in Berlin den Chef des Presse- und Informationsamtes und Sprecher der Bundesregierung, Staatssekretär Uwe-Karsten Heye, in den einstweiligen Ruhestand verabschiedet. Der Bundeskanzler dankte Heye für die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit in dieser Funktion seit Beginn der vergangenen Legislaturperiode.
Schröder als damaliger niedersächsischer Ministerpräsident hatte Uwe-Karsten Heye bereits 1990 zum Sprecher der niedersächsischen Landesregierung berufen. 1998, nach der Wahl Schröders zum Bundeskanzler, war Heye Schröder zunächst zum damaligen Regierungssitz Bonn gefolgt. Unter Heyes Leitung war das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung im September 1999 an den neuen Regierungssitz Berlin umgezogen.
Im Anschluss an die Verabschiedung führte Bundeskanzler Gerhard Schröder den neuen Sprecher der Bundesregierung, Bela Anda, als neuen Chef des Presse- und Informationsamts in Anwesenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sein Amt ein. Bundeskanzler Schröder betonte das gute persönliche Verhältnis zu Béla Anda und wünschte für die Führung des Hauses alles Gute.
Schröder hatte Anda im Frühjahr 1999 zum stellvertretenden Sprecher der Bundesregierung berufen.
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
E-Mail:
Internet: http://www.bundesregierung.de
Dorotheenstr. 84
D-10117 Berlin
