openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schon wieder feige Anschläge auf BVG-Busse

23.12.200812:10 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Schon wieder feige Anschläge auf BVG-Busse
Matthias Brauner, Mitglied des Abgeordnetenhauses
Matthias Brauner, Mitglied des Abgeordnetenhauses

(openPR) CDU-Abgeordneter Matthias BRAUNER: „Die BVG muss endlich handeln! Steine werfen auf BVG-Busse darf nicht zum neuen Volkssport werden!“


In der zweiten Nacht in Folge sind im Spandauer Ortsteil Haselhorst zwei BVG-Busse der Linien 139 und 133 mit Steinen und Gegenständen beworfen worden. In beiden Fällen gingen erneut Scheiben zu Bruch. Die Täter konnten wieder unerkannt entkommen. Bereits zum fünften Mal innerhalb eines Monats wurden somit BVG-Busse Zielscheiben für feige Anschläge.

Hierzu erklärt der Spandauer CDU-Abgeordnete Matthias Brauner:
„Ich verurteile erneut die feigen Anschläge auf die beiden BVG-Busse. Es kann kein Zufall sein, dass die Busse in der zweiten Nacht in Folge am selben Ort attackiert wurden. Die BVG muss jetzt endlich auch mit Unterstützung der Berliner Polizei handeln! Die Sicherheit des BVG-Personals und der Busse muss in Anbetracht der steigenden Zahlen von Gewalttaten gewährleisten werden! Die BVG sollte insbesondere in den Abendstunden ihr eigenes Sicherheitspersonal – wie es auch die Deutsche Bahn macht - verstärkt in den Bussen mitfahren lassen, um das subjektive Sicherheitsgefühl von Fahrgästen und den BVG-Busfahrern zu steigern!“

Brauner hatte nach den gestrigen Anschlägen angemahnt, dass Steine werfen auf BVG-Busse nicht zum neuen Volkssport werden dürfe. Die Täter müssten schnell gefunden und zur Verantwortung gezogen werden. Nach Ansicht des CDU-Abgeordneten habe es nur dann eine abschreckende Wirkung, wenn eine Strafe auch tatsächlich schnell auf die Tat folge. Wenn die Täter hingegen nicht zur Verantwortung gezogen würden, sei das wie eine permanente Einladung zu Gewaltexessen.

Auch die Berliner könnten hierzu ihren Teil beitragen, meint Brauner. „Wir dürfen nicht wegschauen, wenn wir Straftaten mitbekommen, sondern mindestens die Polizei alarmieren!“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 269935
 135

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schon wieder feige Anschläge auf BVG-Busse“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Matthias Brauner MdA

Bild: Sicherung des Wohnungsbestandes in Berlin - Parlament beschließt ZweckentfremdungsverbotBild: Sicherung des Wohnungsbestandes in Berlin - Parlament beschließt Zweckentfremdungsverbot
Sicherung des Wohnungsbestandes in Berlin - Parlament beschließt Zweckentfremdungsverbot
Der wohnungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Matthias BRAUNER, erklärt: "In Berlin hat sich in den letzten Jahren die Lage auf dem Wohnungsmarkt verändert, es ist eine Verknappung des Wohnungsangebotes in allen Preissegmenten eingetreten. Das heute beschlossene Gesetz wird dafür sorgen, dass Wohnraum nicht uneingeschränkt dem Markt entzogen werden kann, indem die Umwandlung von Wohnraum in Gewerberäume oder Ferienwohnungen begrenzt wird. Dabei wird aber auch sichergestellt, dass Einrichtungen der sozialen Infrastruktur (wie beispielswei…
Bild: Geldversorgung in Haselhorst an zwei Standorten gesichertBild: Geldversorgung in Haselhorst an zwei Standorten gesichert
Geldversorgung in Haselhorst an zwei Standorten gesichert
Die Berliner Sparkasse teilte dem Abgeordneten Matthias Brauner (CDU) mit, sie werde „einen Selbstbedienungsstandort mit Ein- und Auszahlautomat sowie Kontoserviceterminal für den täglichen Bargeldversorgungs- sowie Zahlungsverkehrsbedarf langfristig sicherstellen können“. Für den Standort wurde ein langfristiger Mietvertrag abgeschlossen. Als Standort sind dafür Räumlichkeiten in der Gartenfelder Straße 86 vorgesehen. Bis zu dessen Eröffnung bleiben die Selbstbedienungseinrichtungen am gewohnten Standort in der Gartenfelder Straße 119 beste…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: BVG weitet Fahrplanangebot in Spandau ausBild: BVG weitet Fahrplanangebot in Spandau aus
BVG weitet Fahrplanangebot in Spandau aus
Buslinie X33 fährt künftig die ganze Woche über bis 22.30 Uhr BVG gibt damit jahrelangen Forderungen von CDU und Stadtteilkonferenz nach Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 wird es auch bei der Buslinie X33 und der U-Bahnlinie U7 Veränderungen geben. Dies teilte die BVG dem Spandauer CDU-Abgeordneten Matthias Brauner heute mit. Die Buslinie X33 fährt künftig die ganze Woche (montags bis sonntags) bis 22.30 Uhr. Das bedeutet im Zeitraum Montag bis Freitag eine Ausweitung des Angebots um 1,5 Stunden, am Samstag um 2,5 und am Sonntag sogar um…
Bild: Fahndungsdruck - U-Bahnschläger stellen sichBild: Fahndungsdruck - U-Bahnschläger stellen sich
Fahndungsdruck - U-Bahnschläger stellen sich
… wurde. Matthias Brauner abschließend: "Die Menschen fühlen sich unsicher - egal ob auf der Straße oder in den Verkehrsmitteln der BVG. Solange solche feigen Gewalttaten oder sogar Anschläge mit Stahlteilen auf BVG-Busse möglich sind, wird sich daran nichts ändern. Es ist Aufgabe des Senats hier der Gewaltspirale entschieden entgegenzutreten und die Polizei …
TROPPER DATA SERVICE AG - Berliner Verkehrsbetriebe (BVG): Schnelleres „Verkehrsnetz“ für das DMS
TROPPER DATA SERVICE AG - Berliner Verkehrsbetriebe (BVG): Schnelleres „Verkehrsnetz“ für das DMS
Größter kommunaler Nahverkehrsbetrieb Deutschlands vergibt Auftrag über Konsolidierung der DMS-Infrastruktur auf IBM Plattform an Tropper Data Service AG. Das Projekt bei der BVG sorgt für schnelleren und sichereren Zugriff auf Dokumente von mehr als 1.600 Anwendern. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR haben die TROPPER DATA SERVICE AG damit beauftragt, ihre komplette FileNet-System-Umgebung des Digitalen Archivs und Verwaltungssystems von Informationen und Dokumenten (DAVID) zu konsolidieren. Ziel des Projektes war es, eine Gesamtmigrat…
Bild: IVU.suite optimiert künftig Elektrobusse der BVGBild: IVU.suite optimiert künftig Elektrobusse der BVG
IVU.suite optimiert künftig Elektrobusse der BVG
Berlin, 18. Februar 2020 – Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind auf dem Weg in die elektromobile Zukunft: Über 200 Elektrobusse sollen bis 2021 in Berlin unterwegs sein, 2030 fährt die gesamte Flotte rein elektrisch. Die spezialisierten Optimierungstools der IVU.suite von IVU Traffic Technologies sorgen bei der BVG nun für maximale Effizienz. Die derzeit rund 1.400 Busse der BVG gehören zum Rückgrat des städtischen Nahverkehrs in Berlin. Sie fahren auch da, wo U-Bahn und Tram nicht hinkommen. Umso mehr kommt es auf eine effiziente Planun…
Berlin bekommt seine historischen „Zille-Busse“ zurück – fahren wie vor hundert Jahren
Berlin bekommt seine historischen „Zille-Busse“ zurück – fahren wie vor hundert Jahren
Berlin. Der Berliner Stadtrundfahrten Veranstalter BCT Berlin City Tour GmbH bringt die historischen Zille-Busse wieder zurück auf die Straßen der Hauptstadt. Die drei nach dem Milljöhmaler Heinrich Zille benannten Busse kommen bei BCT zum Einsatz. Für den Unternehmer und Busliebhaber Dirk Poguntke ist es ein Geschenk an die Liebhaber historischer Busse in der Hauptstadt. „Uns ist es gelungen die Fahrzeuge von der BVG zu erwerben, um sie in Berlin als Denkmal wieder erfahrbar zu machen. Nach mehr als einem halben Jahrzehnt des Dornröschenschl…
Bild: Berliner Busfahrer leben in AngstBild: Berliner Busfahrer leben in Angst
Berliner Busfahrer leben in Angst
… war. Matthias Brauner: „Die Busfahrer sind hilflos und kämpfen jeden Tag mit ihrer Angst vor den Vorfällen an ihrem Arbeitsplatz. Ich begrüße es sehr, dass 636 der 1200 BVG-Busse mit Kameras ausgestattet sind, aber mich würde es nicht wundern, wenn auch diese Kameras wie die Systeme auf unseren U-Bahnhöfen nur nach dem Zufallsprinzip filmen und weder …
Bild: Brauner verurteilt feige Anschläge auf BVG-BusseBild: Brauner verurteilt feige Anschläge auf BVG-Busse
Brauner verurteilt feige Anschläge auf BVG-Busse
… beiden Fällen gingen Scheiben zu Bruch. Verletzt wurde niemand. Die Täter konnten unerkannt entkommen. Hierzu erklärt der Spandauer CDU-Abgeordnete Matthias Brauner: "Ich verurteile die feigen Anschläge auf die beiden BVG-Busse. Die BVG muss die Sicherheit ihres Personals und Ihrer Busse in Anbetracht der steigenden Zahlen von Gewalttaten gewährleisten …
Bild: Videoüberwachung steigert SicherheitsgefühlBild: Videoüberwachung steigert Sicherheitsgefühl
Videoüberwachung steigert Sicherheitsgefühl
BRAUNER: „Die Einsicht der BVG kommt spät, aber sie kommt. Die Ausweitung der Videoüberwachung ist ein erster guter Schritt für mehr Sicherheit bei der BVG! Weitere Schritte wie moderne Zugangssysteme müssen folgen!“ Der CDU-Abgeordnete Matthias Brauner begrüßt die Ankündigung der BVG, die Videoüberwachung auszuweiten. Im Sommer 2008 hatte eine Kleine Anfrage Brauners u.a. die immensen Kosten für die Beseitigung von Vandalismus zu Tage gebracht. Die BVG hatte damals die Forderung Brauners nach einer Ausweitung der Videoüberwachung abgelehnt.…
Bild: „Clean Tech Media Award“ setzt auf CO2-freien Shuttle-ServiceBild: „Clean Tech Media Award“ setzt auf CO2-freien Shuttle-Service
„Clean Tech Media Award“ setzt auf CO2-freien Shuttle-Service
Daimler und BVG stellen Wasserstoff-Fahrzeuge für Preisverleihung Am 21. August 2008 wird erstmals der „Clean Tech Media Award“ vergeben. Die Auszeichnung soll deutsche Pioniere der Umwelttechnik bekannt machen und Prominente ehren, die sich für umweltfreundliche Technologien einsetzen. Er wird in den Kategorien „Technologie“, „Nachhaltigkeit“ sowie „Kultur und Medien“ vor geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien in der Vertretung des Landes Brandenburg beim Bund, im Herzen Berlins, verliehen. „Der Award soll zu dem deutschen Qual…
Berlin bekommt seine historischen „Zille-Busse“ zurück – fahren wie vor hundert Jahren
Berlin bekommt seine historischen „Zille-Busse“ zurück – fahren wie vor hundert Jahren
Berlin. Der Berliner Stadtrundfahrten Veranstalter BCT Berlin City Tour GmbH bringt die historischen Zille-Busse wieder zurück auf die Straßen der Hauptstadt. Die drei nach dem Milljöhmaler Heinrich Zille benannten Busse kommen bei BCT zum Einsatz. Für den Unternehmer und Busliebhaber Dirk Poguntke ist es ein Geschenk an die Liebhaber historischer Busse in der Hauptstadt. „Uns ist es gelungen die Fahrzeuge von der BVG zu erwerben, um sie in Berlin als Denkmal wieder erfahrbar zu machen. Nach mehr als einem halben Jahrzehnt des Dornröschenschl…
Sie lesen gerade: Schon wieder feige Anschläge auf BVG-Busse