(openPR) ödp stellt Kandidatenliste für die Europawahl 2009 auf.
HEILBRONN, 30.10.2008. Beim Bundesparteitag der Ökologisch-Demokratischen Partei am vergangenen Wochenende in Heilbronn stand neben den Bundes-vorstandswahlen und verschiedenen Änderungsanträgen zum Europapolitischen Programm auch die Aufstellung der Kandidatenliste für die Europawahl auf der Tagesordnung, bei der Baden-Württemberg sehr gut vertreten ist. Besonders erfreulich: Ute Göggelmann aus dem Main-Tauber-Kreis wurde auf Platz 9 der Liste gewählt. Es folgen Bernd Richter aus Rottweil, Silvia Hiß-Petrowitz (Bodenseekreis), Ulrich Stein (Heilbronn), Kilian Kronimus (Waldshut), Guido Klamt (Ludwigsburg), Dirk Uehlein (Karlsruhe), Matthias Dietrich (Reutlingen) und Daniel Stöckel aus Esslingen. Für Bernd Richter, den baden-württembergischen Landesvorsitzenden hat gerate das Gerangel um den Vertrag von Lissabon gezeigt, welche wichtige Rolle der ödp in der Europa-politik zukommt: „Der Bundestag hat diesem Vertrag kritik- und bedenkenlos zugestimmt. Dabei enthält er eine ganze Reihe von gewichtigen Mängel wie z.B. fehlende demokratische Strukturen und eine aggressive „Verteidigungspolitik“.
Gerade weil sich Bernd Richter als „überzeugter Europäer“ sieht, ist er froh, dass die ödp am 23.05.2008 eine Verfassungsklage gegen den EU-Vertrag eingereicht hat: „Wir Öko-Demokraten stehen für ein friedliches, gerechtes und demokratisches Europa“, so der 65 jährige Oberstudienrat.
Bei den Bundesvorstandswahlen wurde der 39-jährige Steuerberater Dirk Uehlein aus Karlsruhe in seinem Amt bestätigt. Uehlein ist seit 2002 Schatzmeister des ödp-Bundesverbands.