openPR Recherche & Suche
Presseinformation

FLACH: Bulmahn grenzt Opposition aus

01.01.200410:00 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) BERLIN. Zur Einsetzung einer Arbeitsgruppe zu Strukturfragen der Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems durch Ministerin Edelgard Bulmahn erklärt die Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, Ulrike :

Ministerin Bulmahn betont zwar häufig die Notwendigkeit der Zusammenarbeit in wichtigen Fragen der Bildungspolitik, aber den Worten folgen keine Taten. Die von ihr eingesetzte Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems soll ohne Vertreter der Opposition im Bundestag stattfinden. Ich habe Ministerin Bulmahn schriftlich aufgefordert, ihre Entscheidung zu überdenken. Strukturfragen der Beruflichen Bildung sollten in einem möglichst breiten Konsens angepackt werden, denn die dramatische Situation am Lehrstellenmarkt und die unzureichende Ausbildungsreife vieler Jugendlicher erfordern eine parteiübergreifende Zusammenarbeit. Reines parteitaktisches Verhalten ist hier völlig fehl am Platz.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 25563
 96

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „FLACH: Bulmahn grenzt Opposition aus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FDP

Bild: FDP fordert BeteiligungshaushaltBild: FDP fordert Beteiligungshaushalt
FDP fordert Beteiligungshaushalt
Liberale wollen Werler Bürger in Sanierung der Stadtfinanzen einbeziehen WERL, 27.02.2009. Mit über 100 Millionen Euro an Schulden zählt Werl zu den ärmsten Städten NRWs. Bei einem solchen Berg an Problemen gehen den Kommunalpolitikern schnell die Ideen zum Schuldenabbau aus. Die Werler FDP will deshalb nun den Bürger in die Konsolidierung der Stadtfinanzen einbeziehen. „Wir fordern einen Beteiligungshaushalt für Werl,“ sagen die FDP-Spitzenkandidaten Michael Dörrer und Julian Kirchherr, „denn in Werl muss endlich wieder solide Finanzpolitik…
Bild: Das Bogenhausener Tor - Vogelweideplatz ist bürgerfreundlich zu gestaltenBild: Das Bogenhausener Tor - Vogelweideplatz ist bürgerfreundlich zu gestalten
Das Bogenhausener Tor - Vogelweideplatz ist bürgerfreundlich zu gestalten
„Bauplanungen am Vogelweideplatz sind frühzeitig aufzunehmen und nicht erst nach Abschluss der Bauarbeiten am Mittleren Ring Ost“, erklärt der FDP-Kandidat für den Münchner Stadtrat und Bezirksausschuss M-Bogenhausen Manfred Krönauer; weiter fordert er: „Wir dürfen bei der Bauplanung und dem Ausschreibungsverfahren keine Zeit verlieren.“ Die betroffenen Bezirksausschüsse (BA) 5 (Au-Haidhausen), 13 (Bogenhausen) und 14 (Berg am Laim) seien in die Planungen aktiv einzubeziehen. Krönauer fordert, in die Gesamtplanung des Areals, das aus Wohnen u…

Das könnte Sie auch interessieren:

Ganztagsschulen - der Faktor Qualität ist entscheidend
Ganztagsschulen - der Faktor Qualität ist entscheidend
Ganztagsschulbauprogramm der Bundesregierung ist keine Antwort auf PISA Zum Start des Ganztagsschulprogramms durch Bildungsministerin Edelgard Bulmahn erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Prof. Dr. Maria Böhmer MdB: Eine deutliche Verbesserung der Unterrichtsqualität erwartet die Ministerin Bulmahn durch die Errichtung …
Ausbildungsplatzabgabe muss vom Tisch
Ausbildungsplatzabgabe muss vom Tisch
… Lehrstellenbewerber anzuschreiben und zu einem Beratungsgespräch einzuladen. Jetzt ist Rot-Grün aufgefordert, das Gerede über eine Ausbildungsplatzabgabe sofort einzustellen. Bundesbildungsministerin Bulmahn muss die Vorbereitungen zur Einführung einer Zwangsabgabe in ihrem Ministerium stoppen. Ideologisch begründete Scheinaktivitäten sind einzustellen. Frau Bulmahn …
Lesekompetenz steigern ohne Grundschulzeit auszuweiten
Lesekompetenz steigern ohne Grundschulzeit auszuweiten
Wiederum mischt sich Frau Bulmahn in Länderkompetenzen ein, die ihr nicht zustehen Zur Vorlage der internationalen Grundschulleseuntersuchung IGLU erklärt die bildungspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB: Die internationale Grundschulleseuntersuchung IGLU, wie es Frau Bundesministerin Bulmahn zum Anlass genommen …
Bundesregierung rechnet sich Bundesforschungsbericht 2004 schön
Bundesregierung rechnet sich Bundesforschungsbericht 2004 schön
… 2004 - Zum Bundesforschungsbericht erklärt die forschungspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB: Bei der Vorstellung des Bundesforschungsberichts redete sich Bundesministerin Bulmahn ihre Bilanz schön. Sie rühmte sich, dass der Anteil der Ausgaben für Forschung und Entwicklung am Bruttoinlandsprodukt derzeit bei 2,52 …
Foerderung von Spitzen-Unis kommt voran
Foerderung von Spitzen-Unis kommt voran
… erklaert der bildungs- und forschungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Joerg Tauss, und die zustaendige Berichterstatterin, Ute Berg: Der Vorstoss von Bundesministerin Edelgard Bulmahn, Spitzenleistungen an deutschen Hochschulen gezielt zu foerdern, nimmt mit der heute erfolgten Verstaendigung von Bund und Laendern immer konkretere Formen …
FLACH: Fachhochschulen werden abgekoppelt
FLACH: Fachhochschulen werden abgekoppelt
BERLIN. Zu den Aussagen in der heutigen Ausschussberatung von Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn, dass Fachhochschulen keine Anträge im Rahmen des Wettbewerbs zur Ermittlung von Elite-Universitäten stellen können, erklärt die Ausschussvorsitzende, Ulrike : Fachhochschulen können keine Anträge im Rahmen des von Ministerin Bulmahn vorgestellten …
Bild: Kuratorium der Humboldt-Universität wählt neue VorsitzendeBild: Kuratorium der Humboldt-Universität wählt neue Vorsitzende
Kuratorium der Humboldt-Universität wählt neue Vorsitzende
Edelgard Bulmahn löst Rolf Emmermann ab --- Das Kuratorium der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) hat auf seiner Sitzung am Freitag, 22.09.2017, Dr. Edelgard Bulmahn, ehemalige Bundesministerin für Bildung und Forschung und Noch-Vizepräsidentin des Bundestages, einstimmig zur Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertretende Vorsitzende ist die Juristin Dr. …
Edelgard Bulmahn zu Public Affairs aus Sicht der Politik
Edelgard Bulmahn zu Public Affairs aus Sicht der Politik
Die ehemalige Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn berichtet am 09. Dezember 2009 über ihre Erfahrungen mit politischen Interessenvertretern. Unter der Überschrift „Public Affairs – lästige Belagerung oder nützliche Wissenszufuhr?“ stellt sie die Sicht der Politik auf die Arbeit von Lobbyisten und Verbänden dar. Der Vortrag an der TU Berlin ist …
Bulmahns Denkverbote abschaffen - Streichung des Studiengebührenverbotes
Bulmahns Denkverbote abschaffen - Streichung des Studiengebührenverbotes
03. November 2003 - Zur Warnung von Bundesbildungsministerin Bulmahn vor einer neuen Debatteüber die Studiengebühren teilt die stellvertretende Vorsitzende derCDU/CSU-Bundestagsfraktion, Prof. Dr. Maria Böhmer MdB, mit: Das Aufbegehren der jüngeren sozialdemokratischen Bundestagsabgeordnetengegen das Studiengebührenverbot von Ministerin Bulmahn gibt …
Bild: Edelgard Bulmahn besucht die i.syde Informationstechnik GmbHBild: Edelgard Bulmahn besucht die i.syde Informationstechnik GmbH
Edelgard Bulmahn besucht die i.syde Informationstechnik GmbH
Geschäftsführung unterstreicht die Chancen innovativer mittelständischer Unternehmen Die Vorsitzende des Bundestagsausschuss für Wirtschaft und Technologie, Edelgard Bulmahn, besuchte das dynamische Softwareunternehmen i.syde IT auf Einladung des Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Nienburg-Schaumburg, Sebastian Edathy. Zusammen mit den beiden Geschäftsführern …
Sie lesen gerade: FLACH: Bulmahn grenzt Opposition aus