openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Lesekompetenz steigern ohne Grundschulzeit auszuweiten

29.04.200402:24 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Wiederum mischt sich Frau Bulmahn in Länderkompetenzen ein, die ihr nicht zustehen

Zur Vorlage der internationalen Grundschulleseuntersuchung IGLU erklärt die bildungspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:

Die internationale Grundschulleseuntersuchung IGLU, wie es Frau Bundesministerin Bulmahn zum Anlass genommen hat, um eine Ausweitung der Grundschulzeit auf acht Jahre zu fordern, geht an der Sache völlig vorbei. Wiederum mischt sich Frau Bulmahn in Länderkompetenzen ein, die ihr nicht zustehen.

Bei IGLU ging es nicht um das Schulsystem, sondern um Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule. Dabei gilt es, sich nicht auf vermeintlichen Lorbeeren auszuruhen. Auch die Lesekompetenz in Deutschland ist weiter steigerbar etwa durch Verbesserung der Lehrpläne, durch gezielte Förderung von Schulbibliotheken und durch Förderung der Lesemotivation im Elternhaus. So könnten kinder- und jugendgerechte Abenteuerliteratur bzw. entsprechende Sachbücher stärkere Berücksichtigung in den Lehrplänen finden. Abenteuer Lesen sollte in der Schule und zu Hause stärker erfahrbar gemacht und gefördert werden.

Grundsätzlich ist das Ziel der Kultusminister in der KMK, für alle Schulen verbindliche Standards bereits zum Schuljahr 2004/2005 in Kraft treten zu lassen, ausdrücklich zu begrüßen. Bundesweite Standards für die Schulabschlüsse müssen auch bei der Benotung gelten, damit sie Länder übergreifend vergleichbar sind. Klare Leistungskriterien, die dann auch für die Notenvergabe gelten, müssen in den Ländern umgesetzt werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 9163
 1475

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Lesekompetenz steigern ohne Grundschulzeit auszuweiten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CDU/CSU-Fraktion

Bayerisches Volksbegehren für Mietenstopp unzulässig // Rückenwind für Klage gegen Berliner Mietendeckel
Bayerisches Volksbegehren für Mietenstopp unzulässig // Rückenwind für Klage gegen Berliner Mietendeckel
(Berlin, 16. Juli 2020) Der Bayerische Verfassungsgerichtshof hat das Volksbegehren „Sechs Jahre Mietenstopp“ für unzulässig erklärt. In seiner Begründung verwies das Gericht darauf, dass dem Bundesland Bayern für eine entsprechende Regelung die Gesetzgebungskompetenz fehle. Hierzu erklärt Dr. Jan-Marco Luczak, der die abstrakte Normenkontrolle gegen den Berliner Mietendeckel für die Bundestagsabgeordneten der CDU/CSU koordiniert: „Die Entscheidung aus Bayern gibt Rückenwind für unser Verfahren gegen den Berliner Mietendeckel in Karlsruhe. …
Trittins Sturheit beim Dosenpfand schadet allen
Trittins Sturheit beim Dosenpfand schadet allen
Viele Fragen zur Umsetzung des Dosenpfandes noch offen 19. Dezember 2002 Zur Diskussion um die Einführung des Dosenpfandes zum 1.1.2003 erklären der umweltpolitische Sprecher, Dr. Peter Paziorek MdB, der stellvertretende Vorsitzende, Dr. Klaus Lippold MdB, und der Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Dosenpfand, Werner Wittlich MdB: Trittins Unbelehrbarkeit in Sachen Dosenpfand schadet allen. Die augenblickliche Dialogunfähigkeit des Ministers verhindert eine praktikable Handhabung des gegenwärtigen Schwebezustandes beim Vol…

Das könnte Sie auch interessieren:

Tag der jungen Leser 2020
Tag der jungen Leser 2020
… lesen und im Textzusammenhang zu verstehen. Die Lesekompetenz gehört neben der Schreibkompetenz und dem Rechnen zu den Grundfertigkeiten, die bereits während der Grundschulzeit erworben und durch den Besuch weiterführender Schulen ausgebaut werden sollten. Lesen zu können ist ein zentraler Teil des heutigen Kulturzeitalters. Das unzureichende Beherrschen …
Mehr Mut zum Buch für Jungen
Mehr Mut zum Buch für Jungen
… 2007 - Zum Welttag des Buches am 23. April 2007 weist MANNdat e.V. auf seine Jungenleseliste hin. „Schon die PISA-Studie 2000 hat gezeigt, dass die schlechte Lesekompetenz von Jungen auch von deren Lesemotivation abhängt“, so Dr. Bruno Köhler, Leiter des Projektes „Jungenleseliste“ bei MANNdat e.V. „Dadurch haben wir die Möglichkeit, durch Eingehen auf …
Bild: Schülerhilfe JUNIOR – Lernförderung für GrundschülerBild: Schülerhilfe JUNIOR – Lernförderung für Grundschüler
Schülerhilfe JUNIOR – Lernförderung für Grundschüler
… „Schülerhilfe JUNIOR“ ein. Hier erhalten alle interessierten Eltern und Schüler umfassende Informationen sowie den neuen kostenlosen Elternratgeber „Erfolgreich durch die Grundschulzeit“*. Die gemeinsam mit Prof. Dr. Ludwig Haag vom Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth entwickelte Grundschulförderung „Schülerhilfe JUNIOR“ bietet altersgerechte …
Jungen bleiben die Stiefkinder deutscher Bildungspolitik
Jungen bleiben die Stiefkinder deutscher Bildungspolitik
Stuttgart - Die Ergebnisse der PISA-Studie 2006 zeigen, dass der geschlechterspezifische Unterschied in der Lesekompetenz zuungunsten der Jungen vom Jahr 2000 bis zum Jahr 2006 von 35 Punkten auf 42 Punkte angestiegen ist. Schon die PISA-Studie 2000 bezeichnete die schlechten Leseleistungen der Jungen als eine „bildungspolitische Herausforderung“. „Nach …
PISA – Im Bereich Lesen geschieht für die Jungen zu wenig
PISA – Im Bereich Lesen geschieht für die Jungen zu wenig
… verbesserten sich Mädchen (von 483 auf 499) und Jungen (von 498 auf 508) leicht, die geschlechtsspezifische Differenz zuungunsten der Mädchen nahm von 15 auf 9 ab. Bei der Lesekompetenz gab es leichte Verbesserung bei den Mädchen (von 502 auf 513), bei den Jungen gab es keine signifikante Verbesserung (von 468 auf 471). Die Differenz in der Lesekompetenz …
Das Lesepotential von Jungen nutzen
Das Lesepotential von Jungen nutzen
Stuttgart, den 04.01.06: Egal, wie sie alle heißen, PISA, IGLU usw. – alle Schulleistungstests zeigen, dass die Potentiale in Sachen Lesekompetenz unserer Kinder sträflich vernachlässigt werden. Vor allem bei den Jungen zeigt sich ein enormes Entwicklungspotential, das bislang ungenutzt verloren geht. „Studien haben gezeigt, dass die Lesekompetenz auch …
Bild: Hallo & Tschüss Musicals - Zur Einschulung und SchulentlassungBild: Hallo & Tschüss Musicals - Zur Einschulung und Schulentlassung
Hallo & Tschüss Musicals - Zur Einschulung und Schulentlassung
Lippstadt, 13.07.2009 • Das passt in jede Grundschule zum Anfang und Ende der Grundschulzeit Das bewährten KlassenHits Autorenteam Dorothe Schröder, Rita Mölders und Reinhard Horn hat es geschafft ein einzigartiges Buch mit vier Musicals für die Einschulung und Entlassfeier an Grundschulen zu schreiben. Die CDs (Lieder und Playback) erreichen, wie die …
Poznanski unterstützt die Forderung nach sechs Grundschuljahren
Poznanski unterstützt die Forderung nach sechs Grundschuljahren
Der FDP Bundestagskandidat für den Wahlkreis Dortmund II und Vorsitzende des VJFM unterstützt die Forderung der bayerischen FDP nach einer Verlängerung der Grundschulzeit auf sechs Jahre. Daniel Poznanski: "Die Pisastudie hat deutlich gezeigt, dass Länder mit längerer Grudschulzeit erfolgreicher sind. Ich freue mich, dass die bayerische FDP diesen Weg …
readbox unterstützt "Die Leseschule"
readbox unterstützt "Die Leseschule"
… die jeweiligen Kompetenzen der Eltern, Großeltern, Tagesmütter, Erzieher und Lehrkräfte zu stärken, um die Kinder vom Krabbelalter bis zum Ende der Grundschulzeit zu begleiten und zu fördern. E-Book-Spezialist readbox unterstützt "Die Leseschule": In Zusammenarbeit mit readbox bietet die Leseschule einen Online-Adventskalender mit der Weihnachtsgeschichte …
Bild: LegaKids Stiftung München für Deutschen Lesepreis 2018 nominiertBild: LegaKids Stiftung München für Deutschen Lesepreis 2018 nominiert
LegaKids Stiftung München für Deutschen Lesepreis 2018 nominiert
… 2018 präsentieren wir herausragende Projekte, die das Lesen wirkungsvoll in den Mittelpunkt rücken und somit Begeisterung für Geschichten wecken.“ Hintergründe zum Deutschen LesepreisLesekompetenz ist die entscheidende Grundlage für den Bildungserfolg und den weiteren Lebensweg von Kindern und Jugendlichen. Allerdings zeigen PISA-, IGLU- und die Vorlesestudien …
Sie lesen gerade: Lesekompetenz steigern ohne Grundschulzeit auszuweiten