openPR Recherche & Suche
Presseinformation

FLACH: Fachhochschulen werden abgekoppelt

01.01.200410:00 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) BERLIN. Zu den Aussagen in der heutigen Ausschussberatung von Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn, dass Fachhochschulen keine Anträge im Rahmen des Wettbewerbs zur Ermittlung von Elite-Universitäten stellen können, erklärt die Ausschussvorsitzende, Ulrike :

Fachhochschulen können keine Anträge im Rahmen des von Ministerin Bulmahn vorgestellten Wettbewerbs um Elitehochschulen stellen. Dies ist eine klare Herabstufung der Fachhochschulen. Dabei sind die Wettbewerbskriterien keineswegs nur auf Spitzenforschung ausgerichtet, sondern umfassen auch eine moderne Hochschulleitung, Konzepte der Lehre und der Vernetzung mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Hier können die Fachhochschulen nicht nur mithalten, sondern erbringen Spitzenleistungen.

Während in Sonntagsreden ständig die Stärkung der Fachhochschulen beschworen wird, werden sie bei konkreten Wettbewerben ausgeblendet. Die Ministerin gibt auch keine Antwort auf die Frage, welche Zukunft die Fachhochschulen nach der Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge haben sollen. Mit ihrem Wettbewerb, der pünktlich zum Wahljahr 2006 beginnen soll, gibt die Ministerin eine klägliche Antwort auf die breite Diskussion um Spitzenhochschulen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 30903
 1337

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „FLACH: Fachhochschulen werden abgekoppelt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FDP

Bild: FDP fordert BeteiligungshaushaltBild: FDP fordert Beteiligungshaushalt
FDP fordert Beteiligungshaushalt
Liberale wollen Werler Bürger in Sanierung der Stadtfinanzen einbeziehen WERL, 27.02.2009. Mit über 100 Millionen Euro an Schulden zählt Werl zu den ärmsten Städten NRWs. Bei einem solchen Berg an Problemen gehen den Kommunalpolitikern schnell die Ideen zum Schuldenabbau aus. Die Werler FDP will deshalb nun den Bürger in die Konsolidierung der Stadtfinanzen einbeziehen. „Wir fordern einen Beteiligungshaushalt für Werl,“ sagen die FDP-Spitzenkandidaten Michael Dörrer und Julian Kirchherr, „denn in Werl muss endlich wieder solide Finanzpolitik…
Bild: Das Bogenhausener Tor - Vogelweideplatz ist bürgerfreundlich zu gestaltenBild: Das Bogenhausener Tor - Vogelweideplatz ist bürgerfreundlich zu gestalten
Das Bogenhausener Tor - Vogelweideplatz ist bürgerfreundlich zu gestalten
„Bauplanungen am Vogelweideplatz sind frühzeitig aufzunehmen und nicht erst nach Abschluss der Bauarbeiten am Mittleren Ring Ost“, erklärt der FDP-Kandidat für den Münchner Stadtrat und Bezirksausschuss M-Bogenhausen Manfred Krönauer; weiter fordert er: „Wir dürfen bei der Bauplanung und dem Ausschreibungsverfahren keine Zeit verlieren.“ Die betroffenen Bezirksausschüsse (BA) 5 (Au-Haidhausen), 13 (Bogenhausen) und 14 (Berg am Laim) seien in die Planungen aktiv einzubeziehen. Krönauer fordert, in die Gesamtplanung des Areals, das aus Wohnen u…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Fachhochschule – besser als die Universität?Bild: Fachhochschule – besser als die Universität?
Fachhochschule – besser als die Universität?
… auch noch die Berufsakademien, deren Absolventen sich einen stetig wachsenden Zuspruch durch die Wirtschaft erfreuen. Auch bei der Namensgebung hat sich einiges geändert. Fachhochschulen verzichten heute teilweise auf das „Fach“ im Namen und nennen sich nur noch Hochschule oder sogar „University of Applied Science“ [Universität der Angewandten Wissenschaften]. …
Uwe E. Flach wird 60 
Am 21. September vollendet Uwe E. Flach, stellvertretender Vorstands- vorsitz
Uwe E. Flach wird 60 Am 21. September vollendet Uwe E. Flach, stellvertretender Vorstands- vorsitz
Uwe E. Flach wird 60 Am 21. September vollendet Uwe E. Flach, stellvertretender Vorstands- vorsitzender der DZ BANK, sein 60. Lebensjahr. Flach, der im Vorstand der DZ BANK den Bereich Corporate- und Investment Banking verant- wortet, entschied sich früh für eine Laufbahn als Investmentbanker. Nach Abschluss seines Betriebswirtschafts-Studiums im Jahr …
Flach-Scherenhubtische von Geba
Flach-Scherenhubtische von Geba
Vielseitige Scherenhubtische mit niedriger BauformFlach-Scherenhubtische gehören zu den bekanntesten Hubtischtypen und finden bei besonders niedrigen Bauhöhen Einsatz. Ein häufiges Anwendungsgebiet stellt die Funktion als Palettenaufgabestation dar. Der besondere Vorteil: Durch die niedrige Bauhöhe kann auf den Einbau einer Grube verzichtet werden. Die …
„Ich habe die schlafende Schöne wachgeküsst“
„Ich habe die schlafende Schöne wachgeküsst“
… Kubatzki, mahnte aber: „Köln hat eine unterdurchschnittliche Entwicklung in der Produktivität.“ Darauf Walter-Borjans: „Mir ist klar geworden, dass wir unser Wissenschaftspotenzial von Unis, Fachhochschulen und Forschungsinstituten zu wenig zur Geltung bringen. Das aber animiert vorhandenes Potenzial und zieht neues an.“ Eine Chance, um eine Stadt voran …
Ratgeber für Fernstudien an Fachhochschulen in neuer Auflage
Ratgeber für Fernstudien an Fachhochschulen in neuer Auflage
Jetzt über neue Fernstudienangebote informieren Koblenz, 02. Februar 2009 – Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat den Ratgeber für Fernstudien an Fachhochschulen neu aufgelegt. Fernstudieninteressenten, die sich berufsbegleitend weiterqualifizieren möchten, können die Broschüre ab sofort kostenlos anfordern. Im November 2008 …
Bild: Bundestagsabgeordnete zu Gast bei basic-unitBild: Bundestagsabgeordnete zu Gast bei basic-unit
Bundestagsabgeordnete zu Gast bei basic-unit
… 2008 freute sich die Mülheimer Werbeagentur basic-unit.gmbh über den Besuch einer ganz besonderen Praktikantin. Die Sprecherin für Technologiepolitik der FDP-Fraktion und Bundestagsabgeordnete, Ulrike Flach, hatte sich für einen Praktikumstag angemeldet. Ihr Wunsch war es, einen persönlichen Einblick in die Arbeit einer Werbeagentur sowie die Wünsche …
Gemeinsam für und zu Frauen forschen: 10 Jahre Gender- und Frauenforschungszentrum der Hessischen Hochschulen
Gemeinsam für und zu Frauen forschen: 10 Jahre Gender- und Frauenforschungszentrum der Hessischen Hochschulen
… Geschlechterforscherinnen Prof. Dr. Ute Gerhard (Frankfurt am Main/Bremen) und Prof. Dr. Maria Bitzan (Esslingen). Im Jahr 2001 wurde das gFFZ als Verbundprojekt der hessischen Fachhochschulen von Professorinnen des heutigen Fachbereichs 4: Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) und Professorinnen der anderen hessischen …
Promotionsrecht für forschungsstarke Fachhochschulen
Promotionsrecht für forschungsstarke Fachhochschulen
Berlin, 7.2.14 Nach Schleswig-Holstein will jetzt auch Baden-Württemberg den Fachhochschulen ein eigenes Promotionsrecht zugestehen. Forschungsstarke Fachhochschulprofessorinnen und -professoren sollen künftig das Recht erhalten, ihre Studierenden ohne Mitwirkung von Universitäten zur Promotion zu führen. Der ZBI begrüßt und unterstützt diese zukunftsweisenden …
Bild: Hochkarätige Referenten zur EXIST-Tagung an der Hochschule HarzBild: Hochkarätige Referenten zur EXIST-Tagung an der Hochschule Harz
Hochkarätige Referenten zur EXIST-Tagung an der Hochschule Harz
Kürzlich lud die Hochschule Harz mehr als 40 Vertreterinnen und Vertreter aller deutschen Fachhochschulen zu einer zweitägigen EXIST-Tagung der „Gründungsinitiative westfälischer Fachhochschulen“ auf den Wernigeröder Hochschulcampus ein. Ziel war es, im Rahmen von Expertenvorträgen, Diskussionsrunden und einer offenen Plenumsrunde einen Austausch über …
Bild: Promotionskolleg Schleswig-Holstein gegründetBild: Promotionskolleg Schleswig-Holstein gegründet
Promotionskolleg Schleswig-Holstein gegründet
Die sieben schleswig-holsteinischen Fachhochschulen und Universitäten haben heute den Gründungsvertrag für das Promotionskolleg Schleswig-Holstein unterzeichnet. --- Auf der heutigen (23.11.17) Sitzung der Landesrektorenkonferenz (LRK) Schleswig-Holstein an der Fachhochschule Kiel haben die schleswig-holsteinischen Fachhochschulen und Universitäten in …
Sie lesen gerade: FLACH: Fachhochschulen werden abgekoppelt