openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ganztagsschulen - der Faktor Qualität ist entscheidend

28.04.200423:21 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Ganztagsschulbauprogramm der Bundesregierung ist keine Antwort auf PISA

Zum Start des Ganztagsschulprogramms durch Bildungsministerin Edelgard Bulmahn erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Prof. Dr. Maria Böhmer MdB:

Eine deutliche Verbesserung der Unterrichtsqualität erwartet die Ministerin Bulmahn durch die Errichtung neuer Ganztagsschulen. Das ist jedoch ein Trugschluss. Kinder lernen nicht automatisch mehr oder besser, wenn sie längere Zeit in der Schule bleiben. Nicht der Faktor Zeit, sondern der Faktor Qualität ist entscheidend.

Neuere Studien haben ergeben: Die Ganztagsschule ist kein Garant für mehr Bildung. Das kann die Ministerin bereits heute in Nordrhein-Westfalen sehen. In dem SPD-regierten Bundesland gibt es die meisten Ganztagsschulen. Nach der Logik von Frau Bulmahn müsste NRW einen Spitzenplatz bei PISA einnehmen. Stattdessen gehört es zu den Sitzenbleiberländern. Das unterstreicht: Das Ganztagsschulbauprogramm der Bundesregierung ist keine Antwort auf PISA. Was wir brauchen sind fundierte pädagogische Konzepte, eine solide Ausstattung der Schulen mit Personal, Räumlichkeiten und Finanzen, vor allem aber eine qualitativ hochwertige Aus- und Fortbildung für Lehrer.

Statt von Verbesserung der Bildung zu sprechen, wäre Ehrlichkeit angesagt: Der Ausbau der Ganztagsschulen zielt auf die bessere Betreuung der Kinder am Nachmittag, also auf eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das ist vernünftig. Dazu sollte die Regierung stehen und Eltern nichts vorgaukeln.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 5730
 118

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ganztagsschulen - der Faktor Qualität ist entscheidend“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CDU/CSU-Fraktion

Bayerisches Volksbegehren für Mietenstopp unzulässig // Rückenwind für Klage gegen Berliner Mietendeckel
Bayerisches Volksbegehren für Mietenstopp unzulässig // Rückenwind für Klage gegen Berliner Mietendeckel
(Berlin, 16. Juli 2020) Der Bayerische Verfassungsgerichtshof hat das Volksbegehren „Sechs Jahre Mietenstopp“ für unzulässig erklärt. In seiner Begründung verwies das Gericht darauf, dass dem Bundesland Bayern für eine entsprechende Regelung die Gesetzgebungskompetenz fehle. Hierzu erklärt Dr. Jan-Marco Luczak, der die abstrakte Normenkontrolle gegen den Berliner Mietendeckel für die Bundestagsabgeordneten der CDU/CSU koordiniert: „Die Entscheidung aus Bayern gibt Rückenwind für unser Verfahren gegen den Berliner Mietendeckel in Karlsruhe. …
Trittins Sturheit beim Dosenpfand schadet allen
Trittins Sturheit beim Dosenpfand schadet allen
Viele Fragen zur Umsetzung des Dosenpfandes noch offen 19. Dezember 2002 Zur Diskussion um die Einführung des Dosenpfandes zum 1.1.2003 erklären der umweltpolitische Sprecher, Dr. Peter Paziorek MdB, der stellvertretende Vorsitzende, Dr. Klaus Lippold MdB, und der Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Dosenpfand, Werner Wittlich MdB: Trittins Unbelehrbarkeit in Sachen Dosenpfand schadet allen. Die augenblickliche Dialogunfähigkeit des Ministers verhindert eine praktikable Handhabung des gegenwärtigen Schwebezustandes beim Vol…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ganztagsschulen – Pro und KontraBild: Ganztagsschulen – Pro und Kontra
Ganztagsschulen – Pro und Kontra
Bei dem Thema Ganztagsschulen scheiden sich die Geister. Für Ganztagsschulen spricht die ganztägige Unterbringung, was vor allem für alleinerziehende Elternteile und berufstätige praktisch ist. Weitere Pluspunkte sind auch eine Verbesserungsmöglichkeit der Ernährung durch ausgewogene Mittagessen und ein familiäres Schulklima. Gegner von Ganztagsschulen …
Kooperationsverbot abschaffen
Kooperationsverbot abschaffen
… Lockerung des Kooperationsverbots als unzureichend. Das Kooperationsverbot fördert das eigenbrödlerische Verhalten der Bundesländer in der Schulpolitik und blockiert den Ausbau der Ganztagsschulen, sagt Thomas Oehring, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Es ist unsinnig, dass man sich mit dem Kooperationsverbot die Chance nimmt, wichtige …
Verbesserungspotential an Ganztagsschulen
Verbesserungspotential an Ganztagsschulen
Der Boom der Ganztagsschulen hält seit dem Jahr 2000 ungebremst an: Jedes Jahr verzeichnen die offenen und gebundenen Ganztagsschulen ein Wachstum von 20%. Und es ist auch höchste Zeit: Immer noch denken wir an das schlechte Abschneiden der deutschen Schüler in der Pisastudie und weiterhin ist Deutschland, was die Kinderbetreuung angeht, innerhalb der …
Quantität ersetzt keine Qualität - Zwischenbilanz nach einem Jahr Ganztagsschulbauprogramm
Quantität ersetzt keine Qualität - Zwischenbilanz nach einem Jahr Ganztagsschulbauprogramm
… CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Prof. Dr. Maria Böhmer MdB: Es ist nicht überraschend, dass alle Bundesländer an den Fördermitteln des Bundes teilhaben wollen. Von 10.000 neuen Ganztagsschulen, die die Bundesregierung versprochen hat, ist indes keine Rede mehr. Vielen bestehenden Schulen wurde einfach ein neues Label aufgeklebt. Viele Fragen bleiben bis …
Wird das Potenzial der Ganztagsschule wirklich genutzt?
Wird das Potenzial der Ganztagsschule wirklich genutzt?
Studie an der Universität Vechta liefert neue Ergebnisse (ddp direct) Seit 2003 sind eine Vielzahl von Halbtagsschulen in Ganztagsschulen umgestaltet worden. Derzeit bietet in Deutschland fast jede zweite Schule Ganztagsangebote an. Mit der steigenden Zahl der Schulen im Ganztagsschulbetrieb sind auch die teilnehmenden Schülerzahlen sprunghaft gewachsen: …
Bild: Unterricht im ContainerBild: Unterricht im Container
Unterricht im Container
… am Elsa-Brandström-Gymnasium“ im Pasinger Werbespiegel vom 14.12.2006: Die derzeitige Umsetzung des Ganztagsschulangebots ist typisch für den grassierenden politischen Aktionismus. Nach PISA wurden Ganztagsschulen – entgegen jeder bisherigen Erfahrung – zum Heilsbringer ausgerufen und in kürzester Zeit ein massiver Umbau in diese Richtung betrieben. …
Bild: Care4 Kids - Die Gesamtlösung für Kinder und JugendlicheBild: Care4 Kids - Die Gesamtlösung für Kinder und Jugendliche
Care4 Kids - Die Gesamtlösung für Kinder und Jugendliche
… wurde das ehemalige Care4 KiTa-Modul erweitert. Seit heute ist dieses auch, auf vielfachen Wunsch, in der Lage, die Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Ganztagsschulen abzuwickeln. Somit stellt INFOsys Kommunal eine Gesamtlösung für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Tageseinrichtungen jeglicher Art zur Verfügung. Dies umfasst, neben …
Gute Ganztagsschule für alle
Gute Ganztagsschule für alle
… flächendeckender und qualitativer Ausbau kostet. Bund, Länder und Kommunen können den erforderlichen Ausbau bewältigen, aber nur gemeinsam. --- Gütersloh, 17. Oktober 2017. Der Ausbau der Ganztagsschulen kommt überall in Deutschland voran. Gab es noch zu Beginn des Jahrtausends bundesweit nur für jeden zehnten Schüler einen Ganztagsplatz, standen im …
Bild: Stadt Schwerte entscheidet sich für Care4 KidsBild: Stadt Schwerte entscheidet sich für Care4 Kids
Stadt Schwerte entscheidet sich für Care4 Kids
… das neue Jahrzehnt problemlos überdauern wird." Über Care4 Kids: INFOsys Kommunal Care4 Kids ist die wohl innovativste und zukunftssicherste Softwarelösung für die Bereiche Kindertageseinrichtungen, Ganztagsschulen und Tagesmütter. Care4 Kids ist die passende Ergänzung zu Care4 für das Sozialwesen und GeDok 4.1 für das Jugendamt. Zusammen mit unserem …
Bild: PISA 2023 – Ganztagsschulverband fordert den Ausbau „echter“ GanztagsschulenBild: PISA 2023 – Ganztagsschulverband fordert den Ausbau „echter“ Ganztagsschulen
PISA 2023 – Ganztagsschulverband fordert den Ausbau „echter“ Ganztagsschulen
Ganztagsschulen haben das Potential, einen entscheidenden Beitrag zur Überwindung der Bildungsmisere, die durch die jüngste PISA-Studie erneut offenbar wurde, zu leisten. Das beweist die überwiegende Zahl der mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichneten Schulen jedes Jahr aufs Neue. Die seinerzeit schockierende PISA-Studie von 2001 führte in Deutschland …
Sie lesen gerade: Ganztagsschulen - der Faktor Qualität ist entscheidend