Dritter Fall von „Vogelgrippe“ in Sachsen – die Öffentlichkeit wurde nicht informiert
(openPR) Wie dem OIE-Bericht (Ref. OIE 7439) vom 17. Oktober zu entnehmen ist, kam es offenbar bereits am 02. Oktober zu weiteren Infektionsfällen in Sachsen. Bei einer im Stadtgut Mölkau nahe Leipzig gelegenen Geflügelhaltung wurden im Tierbestand Influenzaviren des Typs H5 nachgewiesen. Gemäß OIE-Bericht wurden die 106 Tiere der Geflügelhaltung unmittelbar nach Feststellung des Virus getötet. Der OIE zufolge steht die exakte Bestimmung der Neuraminidase seitens des Friedrich-Loeffler-Instituts bis heute aus. Ob es um den gleichen, niedrig pathogenen Virustyp H5N3 handelt, wie er offenbar zeitgleich im Zoo Leipzig bei vier Tieren nachgewiesen wurde, ist derzeit ungewiss. Unklar ist ebenfalls, warum die Öffentlichkeit im Fall des Ausbruchs im Stadtgut Mölkau trotz 106 betroffener Tiere nicht unverzüglich informiert wurde. Werner Hupperich / WAI
V.d.i.S.d.P:
Werner Hupperich, WAI-Wissenschaftsforum Aviäre Influenza
www.wai.netzwerk-phoenix.net
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:WAI - Wissenschaftsforum Aviäre Influenza
Gottliebstraße 57
47166 Duisburg
Tel.: 0203 317 48 17
Über das Unternehmen
Beim WAI handelt es sich um ein politisch wie auch wirtschaftlich unabhängiges Forum, welches sich um Aufklärung der epidemiologischen Situation der Geflügelpest auf wissenschaftlicher Basis bemüht. Es wurde gegründet, weil die zuständige Fachbehörde mit ihren Desinformationen sowohl Öffentlichkeit als auch Politik falsch berät und nicht der tatsächlichen Situation angemessen mit der Seuche umgeht. Zu nennen sind Fehlentwicklungen wie Stallpflicht, Zurückdrängung der Freiland-Geflügelhaltung, Abschuss von Wildvögeln, fehlende epidemiologische Untersuchungen usw., in deren Folge nach wie vor keine gesicherten Erkenntnisse über die tatsächlichen Reservoire und Vektoren der Seuche existieren. Ziel des WAI ist es, diesen Mißständen durch fundierte Kritik so wie durch Bereitstellung von frei zugänglichen Informationen entgegenzuwirken.
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Jetzt gratis startenPressebericht „Dritter Fall von „Vogelgrippe“ in Sachsen – die Öffentlichkeit wurde nicht informiert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.