openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Maßlose Überwachung - Werden die Bürgerrechte immer weiter eingeschränkt?

13.07.200818:29 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Maßlose Überwachung - Werden die Bürgerrechte immer weiter eingeschränkt?
Alexander Alvaro und Jimmy Schulz im Gespräch mit den Bürgern
Alexander Alvaro und Jimmy Schulz im Gespräch mit den Bürgern

(openPR) München, 13.07.2008 - Alexander Alvaro (MdEP) war am 10. Juli zu Gast bei der FDP und den Jungen Liberalen (JuLis) in München. In einer informativen Gesprächsrunde wurden die aktuellen Überwachungsmaßnahmen in Deutschland sowie auf europäischer Ebene näher beleuchtet.

"Biometrische Daten werden in Reisepässen hinterlegt, Fluggastdaten werden international weiter gereicht, Telekommunikationsdaten werden auf Vorrat gespeichert und künftig wird das Recht auf Meinungsfreiheit ausgehöhlt", mahnte Alvaro, innenpolitischer Sprecher der Liberalen im Europaparlament. Die Fraktion der Liberalen im Europaparlament (ALDE) wird deshalb Ende des Jahres europaweit eine Kampagne starten, um das Bewusstsein für Bürgerrechte innerhalb der Bevölkerung wieder zu stärken.

Jimmy Schulz, Landtagskandidat im Stimmkreis München-Land-Süd verwies ergänzend auf das jüngst beschlossene schwedische Abhörgesetz, durch welches der grenzüberschreitende Datenverkehr komplett überwacht werde. "Solche Vorhaben dürfen keine Schule machen. Wir müssen die Bürgerrechte wieder stärken und nicht aus Furcht vor Terror unsere Freiheit immer weiter einschränken" forderte Schulz. Der seit vielen Jahren in der IT-Branche selbständige Unternehmer tritt unter anderem deshalb für den Bayerischen Landtag an, um dort die Kompetenz in IT-Themen wieder zu erhöhen.

Mittlerweile bilden sich in vielen europäischen Ländern Protestbewegungen gegen die von der EU initiierte Regelung zur Vorratsdatenspeicherung. Der Schulterschluss des AK Vorratsdatenspeicherung und der Liberalen darf daher nur ein Anfang sein. "Wir benötigen eine europäische Bürgerrechtsbewegung", forderte Alvaro.

Daniel Föst, Münchner Spitzenkandidat für den Bezirkstag betonte: "Das Thema Datenschutz spielt für viele Menschen leider noch immer keine Rolle. In unserer digitalisierten Welt ist es jedoch wichtiger denn je, sich eine Privatsphäre zu bewahren. Wir Liberale werden uns weiter engagiert für die Wahrung der Bürgerrechte einsetzen und versuchen, die Bürger für dieses Thema zu sensibilisieren."

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 226370
 3554

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Maßlose Überwachung - Werden die Bürgerrechte immer weiter eingeschränkt?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Junge Liberale München e.V.

Bild: Junge Liberale Bayern ziehen mit Manfred Krönauer in den BundestagswahlkampfBild: Junge Liberale Bayern ziehen mit Manfred Krönauer in den Bundestagswahlkampf
Junge Liberale Bayern ziehen mit Manfred Krönauer in den Bundestagswahlkampf
Münchner JuLi im Spitzenteam zur Bundestagswahl Die Jungen Liberalen Bayern haben am vergangenen Sonntag auf ihrem Landeskongress im mittelfränkischen Greding ihre Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl im Herbst 2009 bestimmt. Manfred Krönauer (34) aus München wurde dabei zum zweiten Spitzenkandidaten gewählt. Der bei einer großen Münchner Versicherung angestellte Steuerberater und Finanzwirt setzte sich in einer Kampfkandidatur gegen die 20-jährige Studentin Raffaela Bubendorfer aus Mühldorf durch. Zusammen mit dem bayerischen JuLi-Spitz…
Bild: "Bündnis für mehr Netto" - GründungspartyBild: "Bündnis für mehr Netto" - Gründungsparty
"Bündnis für mehr Netto" - Gründungsparty
Einladung an alle, die mehr Netto vom Brutto haben möchten München, 02.08.2008 – Die Initiatoren des "Bündnisses für mehr Netto" laden herzlich zur Gründungsparty am Freitag, 8. August um 19 Uhr in die Tribu Lounge, Lindwurmstraße 25 in München ein. Zu den Initiatoren dieses Zusammenschlusses liberaler Kräfte zählen unter anderen die FDP Landtags- und Bezirkstagskandidaten Dr. Wolfgang Heubisch (Präsident des Verbandes Freier Berufe in Bayern e.V. und Vizepräsident der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.), Andreas Keck (Unternehmer)…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Start der Mobilisierung für Demonstration „Freiheit statt Angst“ am 12. September 2009Bild: Start der Mobilisierung für Demonstration „Freiheit statt Angst“ am 12. September 2009
Start der Mobilisierung für Demonstration „Freiheit statt Angst“ am 12. September 2009
… die Straße zu bringen. Zwei Wochen vor dieser wichtigsten Wahl in diesem Jahr werden wieder viele Menschen in der Bundeshauptstadt für den Erhalt der Bürgerrechte eintreten und ein starkes Signal an die Politik senden. „Die aktuelle Legislaturperiode ist von einer ganzen Reihe Gesetzesvorhaben und -beschlüssen geprägt, die unsere verbrieften Grundrechte …
EU: Bürgerrechte statt Überwachungs-Hysterie
EU: Bürgerrechte statt Überwachungs-Hysterie
Thema: EU / Petition / TK-Überwachung Datum: 02. 08. 2005 EU: Bürgerrechte statt Überwachungs-Hysterie Die Deutsche Vereinigung für Datenschutz e.V. sowie weitere Organisationen unterstützten eine internationale Petition gegen die geplante Vorratsspeicherung von Telekommunikations-Daten. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Innenausschuss: Wenn sich …
Bild: Ein Sieg der Bürgerrechte - Vorratsdatenspeicherung ist verfassungswidrigBild: Ein Sieg der Bürgerrechte - Vorratsdatenspeicherung ist verfassungswidrig
Ein Sieg der Bürgerrechte - Vorratsdatenspeicherung ist verfassungswidrig
… Die Piratenpartei begrüßt dieses Urteil ausdrücklich und hofft, dass mit dieser Schelte die etablierten Parteien sowie die Bundesregierung endlich lernen, dass Bürgerrechte ein unveräußerliches Gut sind. »Das Urteil ist eine schallende Ohrfeige für die bürgerrechtsfeindliche Gesetzgebung der letzten Jahre«, so Jens Seipenbusch, Vorstandsvorsitzender …
Verfassungsgericht respektieren – Bürgerrechte stärken
Verfassungsgericht respektieren – Bürgerrechte stärken
Bundestag, 12. 05. 2005, „Wohnraumüberwachung“, Rede Petra Pau (PDS) Verfassungsgericht respektieren – Bürgerrechte stärken 1. Bürgerrechtsorganisationen, Anwälte und Initiativen registrieren seit langem, dass die Überwachungs-Praxis in Deutschland rasant zunimmt. Das ist kein Zufall. Das war gewollt, von der CDU/CSU ohnehin, aber auch von der SPD und …
Bild: Junge Liberale Niedersachsen - Einsatz von Überwachungskameras an öffentlichen PlätzenBild: Junge Liberale Niedersachsen - Einsatz von Überwachungskameras an öffentlichen Plätzen
Junge Liberale Niedersachsen - Einsatz von Überwachungskameras an öffentlichen Plätzen
… die eklatante Situation aufmerksam gemacht und eine umfangreiche Bestandsaufnahme eingefordert. Selbstverständlich spielt im derzeitigen Bundestagswahlkampf die Wiederherstellung der Bürgerrechte eine übergeordnete Rolle. "Unser Ziel ist die Beendigung der ausufernden Überwachungsmentalität seitens der Großen Koalition. Vorratsdatenspeicherung, Onlineüberwachung …
Datengeschäft oder Datenschutz, Profit oder Demokratie
Datengeschäft oder Datenschutz, Profit oder Demokratie
… blies. Seither sind sieben Monate vergangen und nichts ist passiert. Außer: Die Wirtschaft hat gegen den Datenschutz mobil gemacht und die Regierungsfraktionen CDU/CSU sowie SPD gingen kleinlaut in Deckung. Die klaren Alternativen heißen: Überwachung oder Bürgerrechte, Datengeschäft oder Datenschutz, Profit oder Demokratie. Der Supergau droht wirklich.
Bild: Bundesregierung verkauft Freiheit für SicherheitBild: Bundesregierung verkauft Freiheit für Sicherheit
Bundesregierung verkauft Freiheit für Sicherheit
Das Bundeskabinett hat heute das von allen Freiheits- und Bürgerrechtsgruppen massiv kritisierte BKA-Gesetz verabschiedet. Innenminister Schäuble ist zufrieden, die Bürgerrechte in einem Zug ausgelöscht zu haben. Die Piratenpartei (PIRATEN) zeigt sich zutiefst enttäuscht über die maßlose Arroganz der momentanen Volksvertreter. "Dieses Gesetz vernichtet …
Bild: Vorratsdatenspeicherung - Sammelwut und Überwachung - Informationsgespräch mit Alexander Alvaro (MdEP)Bild: Vorratsdatenspeicherung - Sammelwut und Überwachung - Informationsgespräch mit Alexander Alvaro (MdEP)
Vorratsdatenspeicherung - Sammelwut und Überwachung - Informationsgespräch mit Alexander Alvaro (MdEP)
… Bräuhaus (Musikzimmer) ein. Alexander Alvaro ist innenpolitischer Sprecher der Liberalen im Europaparlament. Dort setzt er sich für die Wahrung und Verwirklichung der Menschen- und Bürgerrechte ein. Beim Thema Vorratsdatenspeicherung kämpft er in Brüssel gegen eine große Koalition aus Rot-Schwarz für „das Recht auf Selbstbestimmung sowie den Schutz personenbezogener …
SPD neigt sich rasant
SPD neigt sich rasant
DIE LINKE und Mitglied im Innenausschuss: Von Anfang an war klar, dass die SPD innerhalb der großen Koalition das Zünglein an der Waage sein wird. Nun neigt es sich offenbar rasant zugunsten heimlicher Online-Untersuchungen. Zyniker werden sagen: Auf die SPD ist Verlass – im Zweifel immer gegen die Bürgerrechte. * * *
Verfassungswidrige Überwachung wird fortgeschrieben
Verfassungswidrige Überwachung wird fortgeschrieben
fassungswidrig ist. Die Bundesregierung und der Bundestag hatten eine Frist bis zum 31. 12. 2005, um das entsprechende Gesetz zu ändern. Nun geschieht das Gegenteil. Im Eilverfahren soll das alte, verfassungswidrige Gesetz verlängert werden. Das ist ein Affront gegen das Grundgesetz und verbriefte Bürgerrechte. ***
Sie lesen gerade: Maßlose Überwachung - Werden die Bürgerrechte immer weiter eingeschränkt?