(openPR) Bad Honnef - Der durchschnittliche Jahresverdienst von Eventmanagern liegt zwischen 35.000 und 45.000 Euro, wobei über die Höhe nicht allein die Ausbildung, sondern vor allem die Berufspraxis entscheidet. Das ist das Ergebnis der Gehaltstudie, die Studierende des Studiengangs Eventmanagement unter der Leitung von Prof. Ulrich Wünsch an der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef · Bonn (www.fh-bad-honnef.de) durchgeführt haben.
Dazu wurden einen Monat lang die Angaben von mehr als 200 Eventmanagern aus Agenturen, Unternehmen und Organisationen ausgewertet. Das Ergebnis: ihre Gehälter sind denen der PR- und Marketingprofis in Agenturen und Industrie in etwa gleichgestellt. Ein hoher Anteil von Frauen ist allerdings im unteren Gehaltsbereich angesiedelt, sie verdienen im Schnitt 10.000 Euro pro Jahr weniger als Männer.
Die Hälfte der Befragten enthält außerdem variable Vergütungen. Dennoch liegt der Verdienst im Mittelfeld der Marketingbranche. "Damit bleibt die Freude auf den Job", meint Stephanie Piciorgros, Studentin im Fachbereich Eventmanagement. Ulf Kloevekorn, der für die computergenerierte Auswertung der Studie verantwortlich war, sagt: "Für mich am interessantesten: Eventmanager werden als Profis geschätzt, das zeigt sich auch am Gehalt."
Mit der Studie wurde zum ersten Mal eine ernstzunehmende Übersicht über das Gehalt von Eventmanagern in Deutschland geschaffen. Sie bestätigt die Vermutung, dass es sich noch um eine recht junge Branche ohne feste Strukturen handelt, Learning by Doing steht hoch im Kurs. Dies belegen die Antworten auf die Frage nach den Einflussfaktoren auf die Höhe des Gehalts: die Mehrheit gibt an, dass Praxis und Weiterbildung eine wesentliche Rolle spielen, Studium und Ausbildung dagegen nicht.
Die gesamte Studie steht unter www.fh-bad-honnef.de zum Download bereit. Zusätzlich zum Gehaltsspiegel gibt sie einen substantiellen Überblick über die Ausbildungsgänge und das Anforderungsprofil eines Eventmanagers.