openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Traumpartner gefunden - Trägerwechsel bei perspektive-luftfahrt.de mit Prof. Dr. Monika Auweter-Kurtz

29.05.200813:40 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Zahlreiche öffentlich geförderte Projekte verlaufen im Sande – nicht so perspektive-luftfahrt.de. Dem Ingenieurmangel rechtzeitig begegnen und Schülerinnen und Schülern ein Studium im Bereich Luft- und Raumfahrt „schmackhaft zu machen“ – mit dieser Aufgabe war perspektive-luftfahrt.de Mitte 2006 mit Mitteln der norddeutschen Wissenschaftsminister bzw. Senatoren aus Hamburg, Bremen und Niedersachsen an den Start gegangen. Jetzt hat das Portal seinen Traumpartner gefunden: Ab dem 1. Juli 2008 wird die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal Oberth e.V. (DGLR) die Arbeit fortsetzen.



Mit einzigartigen Möglichkeiten: Mit mehr als 3000 Mitgliedern aus Industrie, Ministerien, Lehre und Forschung verfügt der Verein über beste Verbindungen. Am 11. Juni findet in der Universität Hamburg die feierliche Übergabe statt. Die Festrede hält Prof. Dr.-Ing. habil. Monika Auweter-Kurtz, Präsidentin der Universität Hamburg und renommierte Wissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Luft- und Raumfahrt.

Entwickelt und konzipiert wurde das Portal von der Arbeitstelle für wissenschaftliche Weiterbildung (AWW) der Universität Hamburg. Die Aufgabe der neuen Webseite: Studieninteressierte über den Wirtschaftszweig Luft- und Raumfahrt und die entsprechenden Studienmöglichkeiten in Norddeutschland zu informieren – und zu begeistern. Für eine übersichtliche Recherche präsentieren sich zahlreiche Hochschulen, die Studiengänge im Bereich Luft- und Raumfahrt anbieten. Tipps zur Studienorientierung, zu Praktika und Beruf, Veranstaltungshinweise und Neuigkeiten aus der Branche ergänzen das Informationsangebot unter www.perspektive-luftfahrt.de.

Was als norddeutsches Projekt begann, wird in Zukunft für den gesamten Technologiestandort Deutschland ausgebaut. Schülerinnen und Schüler für die Branche zu gewinnen und Nachwuchsproblemen frühzeitig zu begegnen kann aber nur in einem Netzwerk aus Hochschule und Schule, Wirtschaft und Politik erfolgreich sein. Mit dem Trägerwechsel am 01.07.2008 zur Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal Oberth e. V (DGLR) wird die erfolgreich begonnene Arbeit weiter ausgebaut. Mit ihren mehr als 3000 Mitgliedern aus allen mit dieser Branche verbundenen Berufs- und Ausbildungssparten ist die DGLR die größte und zugleich einzige Vereinigung in Deutschland, die in sämtlichen Fach- und Arbeitsbereichen der Luft- und Raumfahrt vertreten ist.
Die Freie und Hansestadt Hamburg hat das Vorhaben zusammen mit den Ländern Niedersachsen und Bremen finanziert und sieht diese Investition in „guten Händen“.

Grund, diesen Erfolg zu feiern: Die AWW hat für den 11.06.2008 in die Universität Hamburg zur feierlichen Vertragsunterzeichnung geladen. Die Festrede hält Prof. Dr.-Ing. habil. Monika Auweter-Kurtz, Präsidentin der Universität Hamburg und zugleich renommierte Wissenschaftlerin im Bereich Luft- und Raumfahrt.


Weitere Informationen

perspektive-lufttfahrt:
www.perspektive-luftfahrt.de / www.perspektive-raumfahrt.de

Arbeitstelle für wissenschaftliche Weiterbildung (AWW):
www.aww.uni-hamburg.de

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal Oberth e. V (DGLR): www.dglr.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 214990
 1466

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Traumpartner gefunden - Trägerwechsel bei perspektive-luftfahrt.de mit Prof. Dr. Monika Auweter-Kurtz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Universität Hamburg, Arbeitsstelle wissenschaftliche Weiterbildung (AWW)

Train the E-Trainer – Lehre und Kursgestaltung mit dem Internet
Train the E-Trainer – Lehre und Kursgestaltung mit dem Internet
3-monatige E-Learning-Weiterbildung an der Universität Hamburg. Bewerbungsschluss 25.3.2012. Das Internet bietet Lehrenden ganz neue Möglichkeiten, Lernen praxisnah zu gestalten und neue Medien sinnvoll einzusetzen. Vorteile sind die flexible Zeiteinteilung, die Ortsunabhängigkeit, der Einsatz multimedialer Elemente und die Nutzung vielfältiger Kommunikationswege. E-Learning erschließt neue Zielgruppen und verschafft überall dort einen Vorsprung, wo Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit immer mehr zum Angelpunkt des Erfolgs werden. In dem Bl…
Betriebliche Konfliktberatung und Konfliktlösung
Betriebliche Konfliktberatung und Konfliktlösung
Weiterbildung an der Universität Hamburg erfüllt neue gesetzliche Anforderungen Mediation und außergerichtliche Konfliktbeilegung werden durch neue gesetzliche Regelungen gestärkt. Das weiterbildende Studium „Wege aus dem Konflikt“ setzt die neuen Anforderungen an die Ausbildung der zukünftigen Konfliktberater/-innen bereits um. Das Studium vermittelt erprobte handlungsbegleitende Vorgehensstrategien und praktische Umsetzungsfähigkeiten zur Konfliktberatung und Konfliktlösung. „Wege aus dem Konflikt“ lehnt sich an „Best-Practice“-Erfahrungen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Sicherheit mobiler Endgeräte im Unternehmen: Technik, Verschlüsselung und Management
Sicherheit mobiler Endgeräte im Unternehmen: Technik, Verschlüsselung und Management
… Unternehmen geht es beim 7. Arbeitstreffen der User Group IT-Sicherheit. Das Arbeitstreffen findet am 16./17. April 2015 unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Sebastian Schinzel (Fachhochschule Münster) im Tagungs- und Veranstaltungszentrum der Leipziger Foren (Hôtel de Pologne, Hainstraße 16, 04109 Leipzig) statt. Die Referenten: Andreas Kurtz …
Bild: Forensische Rückfallprognosen: neue statistische EntscheidungshilfeBild: Forensische Rückfallprognosen: neue statistische Entscheidungshilfe
Forensische Rückfallprognosen: neue statistische Entscheidungshilfe
… das Rückfallrisiko eines einzelnen Straftäters anhand des Vergleichs mit einer breiten historischen (Rückfall)-Datenbasis möglichst ähnlicher Straftäter einzuschätzen. Diese Lücke hat die Diplom-Psychologin Dr. Claudia Kurtz geschlossen. Mit Hilfe von Ergebnistabellen - zusätzlich zum Buch auf einer CD bereitgestellt - kann eine konkrete Person mit einer …
Bild: Berlin: Enthüllung der Gedenktafel für Pfarrer Adolf Kurtz in SchönebergBild: Berlin: Enthüllung der Gedenktafel für Pfarrer Adolf Kurtz in Schöneberg
Berlin: Enthüllung der Gedenktafel für Pfarrer Adolf Kurtz in Schöneberg
… nach England lehnte die Familie Kurtz mutig ab, um die Gemeinde nicht im Stich zu lassen. Die Ehefrau Eva Kurtz war die Tochter des jüdischen Chirurgen Professor Dr. Moritz Borchardt. Kurtz arbeitete zeitweise mit Heinrich Grüber zusammen, der bis Dezember 1940 eine Hilfsstelle für Verfolgte hatte (Büro Grüber). Adolf Kurtz wurde 1942 von der Gestapo …
SRH FernHochschule Riedlingen feiert 174 erfolgreiche Absolventen und 15jähriges Jubiläum
SRH FernHochschule Riedlingen feiert 174 erfolgreiche Absolventen und 15jähriges Jubiläum
… 15 Jahren des Bestehens der Hochschule auf 1050 erhöht. In einem kurzen Rückblick ging Frau Prof. Sander auf die Erfolgsgeschichte der Hochschule ein, die vor allem seit dem Trägerwechsel zur SRH im Jahr 2001 an Geschwindigkeit gewonnen hat. Seit haben sich die Anzahl der Studienzentren auf zwölf und die Zahl der Studierenden auf knapp 2000 erhöht. Rund …
Kant in China
Kant in China
Joachim Kurtz vom Exzellenzcluster „Asien und Europa“ hält Antrittsvorlesung Über „Kant in China: Eine philosophische Wahlverwandtschaft“ spricht Prof. Dr. Joachim Kurtz in seiner Antrittsvorlesung am Mittwoch, 2. November 2011, an der Universität Heidelberg. Joachim Kurtz ist Professor für Ideen- und Wissensgeschichte am Exzellenzcluster „Asien und …
Bild: Kommunale Krankenhäuser in der Krise: Gerster fordert Landespolitik zum Handeln aufBild: Kommunale Krankenhäuser in der Krise: Gerster fordert Landespolitik zum Handeln auf
Kommunale Krankenhäuser in der Krise: Gerster fordert Landespolitik zum Handeln auf
… zu finden, die in der Region überproportional vertreten seien. So habe die Privatisierung der Universitätskliniken Gießen und Marburg bereits bewiesen, dass ein Trägerwechsel die Investitionsfähigkeit stärken und die wirtschaftliche Lage großer Kliniken in wenigen Jahren deutlich verbessern kann. Als Alternative benannte Gerster die Fusion öffentlicher …
Kant in China
Kant in China
Joachim Kurtz vom Exzellenzcluster „Asien und Europa“ hält Antrittsvorlesung Über „Kant in China: Eine philosophische Wahlverwandtschaft“ spricht Prof. Dr. Joachim Kurtz in seiner Antrittsvorlesung am Mittwoch, 2. November 2011, an der Universität Heidelberg. Joachim Kurtz ist Professor für Ideen- und Wissensgeschichte am Exzellenzcluster „Asien und …
Wo liegt die Grenze zwischen Asien und Europa?
Wo liegt die Grenze zwischen Asien und Europa?
… Teil des Veranstaltungsprogramms zum 625-jährigen Bestehen der Universität Heidelberg. Sie findet in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 18.00 Uhr.Prof. Dr. Joachim Kurtz (Wissensgeschichte) erläutert die globale Verbreitung der Begriffe „Asien“ und „Europa“ und spricht über deren Folgen für das Selbstverständnis nicht-europäischer Staaten …
Bild: SRH übernimmt weitere Berliner HochschuleBild: SRH übernimmt weitere Berliner Hochschule
SRH übernimmt weitere Berliner Hochschule
… die SRH mit 10.000 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 700 Mio. Euro in den Geschäftsfeldern private Bildung und Gesundheit. Das Professoren-Team um Rektor Prof. Dr. Ulrich Wünsch wird sich nach dem Trägerwechsel weiter an der Hochschule engagieren. Im Verbund mit den anderen SRH Hochschulen kann die hdpk nun deutliche Wachstumsschritte erzielen.
Bild: Insektenspezifisches „immune priming“ wirkt sich auf die Evolution von pathogenen Bakterien ausBild: Insektenspezifisches „immune priming“ wirkt sich auf die Evolution von pathogenen Bakterien aus
Insektenspezifisches „immune priming“ wirkt sich auf die Evolution von pathogenen Bakterien aus
… angeborenes Immunsystem haben, auf die Evolution der „Gefährlichkeit“ (Virulenz) der Krankheitserreger auswirkt. Ein Forschungsteam der Universität Münster um den Evolutionsbiologen Prof. Dr. Joachim Kurtz hat dies nun erstmals durch experimentelle Evolution eines Insekten-Pathogens (Bacillus thuringiensis tenebrionis) in Mehlkäfern untersucht. Ein Ergebnis: …
Sie lesen gerade: Traumpartner gefunden - Trägerwechsel bei perspektive-luftfahrt.de mit Prof. Dr. Monika Auweter-Kurtz