openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rechtstipp des Anwalt-Suchservice - Schlecht sitzender Zahnersatz

07.05.200814:08 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) PATIENT MUSS NACHBESSERUNG DULDEN

Bei der Eingliederung von Zahnersatz sind dem Patienten Nachbesserungsmaßnahmen zuzumuten. Er kann diese nicht ohne weiteres verweigern und den Arzt stattdessen wegen einer schlecht sitzenden Prothese auf Schadensersatz und Schmerzensgeld in Anspruch nehmen, so das OLG Dresden in einem Beschluss.



Wie der Anwalt-Suchservice (www.anwalt-suchservice.de) berichtet, hatte ein Patient bei einem Zahnarzt eine umfangreiche prothetische Versorgung vornehmen lassen. Die Eingliederung der Zahnprothese gelang jedoch zunächst nicht zufrieden stellend: Die so genannte vertikale Kieferrelation wurde etwa 1 bis 2 Millimeter zu hoch eingestellt. Der Patient, dem das Tragen der Prothese Schmerzen verursachte und der mit ihr auch nicht richtig kauen konnte, brach die Behandlung daraufhin ab, wechselte zu einem anderen Arzt und wollte den ersten auf Schadensersatz und rund 8.000 Euro Schmerzensgeld verklagen. Das LG Leipzig entschied, dass eine solche Klage keine Aussicht auf Erfolg habe und wies seinen Antrag auf Prozesskostenhilfe deshalb ab. Das OLG Dresden bestätigte diese Entscheidung (Az.: 4 W 0028/08).

Der Zahnarzt müsse für die fehlerhafte Einpassung nicht haften, so die Richter, da dem Patienten eine Nachbesserung zuzumuten gewesen wäre und er diese durch sein Fernbleiben vereitelt habe. Patienten seien zwar jederzeit dazu berechtigt, einen Behandlungsvertrag zu kündigen. Wenn sie sich hierdurch aber einer zumutbaren Nachbesserung entzögen, so könnten sie den behandelnden Arzt nicht ohne weiteres auf Schadensersatz und Schmerzensgeld in Anspruch nehmen.

Es sei nicht ungewöhnlich, so die Richter, dass sich bei der bloßen ersten Anpassung von Zahnersatz noch Mängel im Sitz zeigten. Nachbesserungsmaßnahmen seien vom Patienten hinzunehmen, da Zahnersatz häufig auch bei äußerster Präzision des Zahnarztes nicht „auf Anhieb“ beschwerdefrei sitze. Hier wäre der Patient umso mehr deshalb dazu verpflichtet gewesen, bei einer Korrekturbehandlung mitzuwirken, weil diese keinen wesentlichen Eingriff am Körper, sondern nur die Neubearbeitung der Prothetik betroffen hätte.

Im Übrigen, so die Richter, könnten Schmerzen beim Tragen einer Zahnprothese und mangelnde Kaufähigkeit selbst beim Vorliegen eines Behandlungsfehlers, dessen Behebung längere Zeit in Anspruch nehme, kein Schmerzensgeld über 2.000 Euro rechtfertigen. Fälle von zahnärztlichen und kieferorthopädischen Fehlbehandlungen, welche die vom Patienten in Aussicht genommene Größenordnung von 8.000 Euro erreichten, seien selten und regelmäßig mit erheblichen Dauerfolgen verbunden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 209524
 117

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rechtstipp des Anwalt-Suchservice - Schlecht sitzender Zahnersatz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Anwalt Suchservice Verlag Dr. Otto Schmidt GmbH

Ex-Partner haben evtl. Anspruch auf Lebensversicherung
Ex-Partner haben evtl. Anspruch auf Lebensversicherung
Ein Ex-Partner hat unter Umständen Anspruch auf die Auszahlung einer Lebensversicherung, auch wenn er nicht namentlich als Begünstigter genannt ist. Dabei kommt es darauf an, wann die Versicherung abgeschlossen und wie die Begünstigung formuliert wurde. Im vorliegenden Fall war in der Versicherung im Fall des Ablebens des Versicherungsnehmers als Begünstigter „Ehefrau“ angegeben; also kein konkreter Name. Da der verstorbene Mann zweimal geheiratet hatte – mit der zweiten Frau war er zum Todeszeitpunkt noch verheiratet gewesen – gab es nun v…
Aquaplaning - Bei Unfall Geld zurück?
Aquaplaning - Bei Unfall Geld zurück?
Heftige Gewitter haben am Samstag und Sonntag das Wetter in Deutschland bestimmt. Über 360-tausend Blitze zählte der Deutsche Wetterdienst am gesamten Wochenende. Nicht nur das: Auch Wassermassen mit bis zu 40 Litern pro Quadratmetern sorgten für Chaos. Die Unfallgefahr steigt mit solchen Wetterverhältnissen natürlich enorm an. Der Online-Dienst anwalt-suchservice beantwortet die oft gestellte Frage: Haften die Behörden bei Verkehrsunfällen aufgrund von Aquaplaning? Aquaplaning entsteht bei heftigen Regenfällen, wenn das Wasser nicht schnell…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Anwaltssuche heute: Pressearbeit kann Empfehlungsmarketing unterstützen – Gewinnen Sie eine PressemitteilungBild: Anwaltssuche heute: Pressearbeit kann Empfehlungsmarketing unterstützen – Gewinnen Sie eine Pressemitteilung
Anwaltssuche heute: Pressearbeit kann Empfehlungsmarketing unterstützen – Gewinnen Sie eine Pressemitteilung
… 65% ist die örtliche Nähe wichtig. Wie kann sich ein Anwalt bei zukünftigen Mandanten ins Gespräch bringen? Zum Gesprächsthema wird er, wenn es heißt. „Ich habe gerade einen Rechtstipp von … gelesen“, oder etwa „Zu diesem Thema gab es gerade einen Vortrag von …“. Und genau hier kann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ansetzen, damit der richtige Name …
Rechtsportal Juraforum kooperiert mit DATEV
Rechtsportal Juraforum kooperiert mit DATEV
IT-Dienstleister liefert Inhalte zu Kanzleiorganisation und -marketing (Mynewsdesk) Nürnberg, 21. Juli 2014: Die DATEV eG liefert künftig Inhalte für das Rechtsportal Juraforum. Im Rahmen einer Kooperation bekommt juraforum.de eine eigene "grüne" DATEV-Rubrik, die die Nutzer mit Wissenswertem rund um die Themen Kanzleiorganisation und Kanzleimarketing versorgt. Außerdem wird es eine Rubrik mit juristischem Fachwissen geben, in der regelmäßig Fachbeiträge von namenhaften Autoren zu aktuellen juristischen Themen wie etwa der EU-Erbrechtsverord…
Rechtstipp des Anwalt-Suchservice - Sturmschäden
Rechtstipp des Anwalt-Suchservice - Sturmschäden
… durch die Gebäudeversicherung geschützt. Kommt es während der Arbeiten zu einem Sturmschaden, so kann der Versicherungsschutz entfallen. Davor warnt der Anwalt-Suchservice (anwalt-suchservice.de) und verweist auf eine Entscheidung des Oberlandesgerichts Rostock. Ein Mann hatte an seinem Haus umfangreiche Instandsetzungsarbeiten durchgeführt, unter anderem …
Rechtstipp des Anwalt-Suchservice - Stellenweise Glätte
Rechtstipp des Anwalt-Suchservice - Stellenweise Glätte
… ihrer Verkehrssicherungspflicht, wenn lediglich einzelne Stellen der Fahrbahn durch überfrierende Nässe glatt waren. Das hat das OLG Rostock entschieden Wie der Anwalt-Suchservice (anwalt-suchservice.de) berichtet, war ein Fußgänger im Dezember auf einer nicht abgestreuten Fahrbahn gestürzt und hatte sich einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen. Auf …
Rechtstipp des Anwalt-Suchservice - Streit um Terrassennutzung
Rechtstipp des Anwalt-Suchservice - Streit um Terrassennutzung
… eines Reihenhauses sind dazu berechtigt, im Sommer auf ihrer Terrasse ein Pavillonzelt aufzubauen. Das hat das Landgericht Hamburg entschieden. Wie der Anwalt-Suchservice (www.anwalt-suchservice.de) berichtet, hatte die Vermieterin eines Reihenhauses von ihren Mietern die Entfernung einer Terrassenüberdachung in Form eines Pavillonzeltes gefordert, das …
Ehekrise zu Weihnachten: Scheidung nach dem Fest?
Ehekrise zu Weihnachten: Scheidung nach dem Fest?
In den Wochen nach Weihnachten und dem Jahreswechsel schnellt die Nachfrage nach Anwälten für Familienrecht nach oben. ------------------------------ Wie der Anwalt-Suchservice berichtet, ist die Weihnachtszeit nicht für alle Menschen eine Zeit der Harmonie und der ruhigen Festtage. In vielen Familien herrscht eher Stress, als festtägliche Ruhe vor. …
Rechtstipp des Anwalt-Suchservice - An defekter Zapfsäule "umsonst" getankt
Rechtstipp des Anwalt-Suchservice - An defekter Zapfsäule "umsonst" getankt
… einiges einfallen, um möglichst günstig tanken zu können. Doch sollte jeder darauf achten, sich dabei im Rahmen des Erlaubten zu bewegen, warnt der Anwalt-Suchservice (anwalt-suchservice.de). Wer zum Beispiel einen Automatendefekt ausnutzt, um billig seinen Tank zu füllen, begeht kein Kavaliersdelikt, sondern kann sich des Computerbetrugs strafbar machen, …
Rechtstipp des Anwalt-Suchservice - Renovierungspflichten
Rechtstipp des Anwalt-Suchservice - Renovierungspflichten
… überschreiten. Sehr ausgefallene Anstriche, welche nach dem Auszug die Weitervermietung unzumutbar erschweren können, müssen Vermieter nicht ohne weiteres akzeptieren, meldet der Anwalt-Suchservice (anwalt-suchservice.de) unter Hinweis auf mehrere Gerichtsurteile. Zwar habe der BGH entschieden, dass die Festlegung auf einen bestimmten Wand-Farbton, z.B. weiß, …
Bild: Wintersport: Snowboardfahrer haftet im Zweifelsfall mehr als SkifahrerBild: Wintersport: Snowboardfahrer haftet im Zweifelsfall mehr als Skifahrer
Wintersport: Snowboardfahrer haftet im Zweifelsfall mehr als Skifahrer
… Snowboard-Fahrer im Zweifelsfall mehr als der Skifahrer. Dies geht aus einem Urteil des Landgerichts Bonn (AZ 1 O 484/04) hervor, berichtet der Onlinedienst Anwalt-Suchservice. Das Gericht begründet dies damit, dass das Snowboard schwerer sei als Skier und eine stärke Aufpralldynamik mit einem damit verbundenen höheren Verletzungsrisiko habe. Außerdem …
Recht: Neues Urteil schafft mehr Klarheit beim "Jahreswagen"-Kauf
Recht: Neues Urteil schafft mehr Klarheit beim "Jahreswagen"-Kauf
… Qualitätsmerkmale sich hinter dieser Bezeichnung verstecken. Ein aktuelles Urteil schafft hier für den Verbraucher mehr Klarheit, meldet das Online-Portal www.anwalt-suchservice.de . Urteile zur Definition eines „Jahreswagens“ Seit längerem höchstrichterlich entschieden ist, dass bei einer Verkaufswerbung mit der Bezeichnung "Jahreswagen", dass ein Fahrzeug …
Sie lesen gerade: Rechtstipp des Anwalt-Suchservice - Schlecht sitzender Zahnersatz