(openPR) Hamburg, 8. April 2008. Internationale Top-Acts, aktuelle Newcomer, unsigned artists und production music für Werbung und Medien – sichten, anhören, lizenzieren. Mit dieser Serviceleistung ist die Online-Plattform GROVES Ricall jetzt am Netz. Bei GROVES Sound Communications, Partner des britischen Unternehmens Ricall für den deutschsprachigen Raum (D, A, CH), wurde heute der feierliche Online-Launch im Hamburger Stadtteil Eppendorf durchgeführt. Fotos (Link).
John Groves, Geschäftsführer GROVES Ricall: „Im Vergleich zu anderen Music Licensing Plattformen besticht GROVES Ricall mit seiner breiten Auswahl internationaler Top-Acts. Hits angesagter Künstler wie Amy Winehouse, Rihanna und Jack Johnson werden direkt über die Plattform angefragt. Ständig erweitern wir unser Repertoire um neue Top-Acts und aktuelle Newcomer und gehen weitere globale Deals mit Major und Independent Labels ein.“
Musik lizenzieren im „One-Stop-Shop“
GROVES Ricall bringt Kunden aus dem Medienbereich digital mit über 25.000 Rechteinhabern von Musiktiteln aus aller Welt zusammen. Eine ausgeklügelte Suchmaschine hilft die passende Musik in einer Auswahl von 3,5 Mio. Titeln zu finden. Als eine Art „One-Stop-Shop“ ermöglicht die Plattform das Anhören der Stücke in voller Länge und den komfortablen Lizenzerwerb. Die Handhabung der Online-Plattform ist einfach, der Service schnell.
GROVES Ricall bietet zudem einen Premium Service an, über den das GROVES-Team Anfragen persönlich bearbeitet. Christoph Groß-Fengels, Projektkoordinator, erklärt:
„Manche Kunden bevorzugen die persönliche Beratung, insbesondere wenn sie selbst wenig Erfahrung im Bereich Musik-Casting oder Rights Clearance haben oder die Aufgabe aus Zeitgründen delegieren wollen. In diesem Fall hilft einer unserer erfahrenen Musikberater gerne weiter.“
Unentbehrlicher Service im day-to-day Business
Für Kunden aus Werbeagenturen und Produktionsfirmen der Bereiche Film, TV, Radio, Neue Medien und Games brechen mit GROVES Ricall rosige Zeiten an.
Werbe- und Brand Entertainment-Profi Michael Kramer, Geschäftsführer der TBWA Werbeagentur GmbH, Hamburg (STREAM) kennt das tägliche Geschäft mit Musik für Marken:
„Im day-to-day Business fehlt oft die Zeit, einen langwierigen Lizenzierungsprozess von A- Z durchzuführen. Oft wird dann auf Auftrags-Kompositionen bewährter Werbefilm-Komponisten oder, wenn es mal wieder besonders schnell gehen muss, auf production music zurückgegriffen, obwohl die erste Wahl ein vielleicht bekannter Hit gewesen wäre. GROVES Ricall wird insbesondere bei der Verwendung von Top-Acts, aber auch beim Research noch unbekannter Interpreten und deren Songs für kommerzielle Produktionen unentbehrlich werden. Wenn das System langwierige Clearing-Prozesse vereinfacht, bringt die Plattform künftig Autoren, deren Verlage und Labels schneller mit der werbetreibenden Industrie an einen Tisch."
Präsentationsplattform für Künstler und Rechteinhaber
Der Markt für Musik in kommerziellen Produktionen für Werbung, Film, TV, Radio, Games und Neuen Medien ist ein schnell wachsendes Business. Das haben auch zahlreiche Major und Independent Labels, Musikverlage, unsigned artists und Betreiber von production music libraries erkannt und steuern regelmäßig neuen Content zu GROVES Ricall bei.
Viele Plattenfirmen und Verlage versprechen sich von der Kooperation zusätzliche Präsentationsmöglichkeiten für die bei ihnen unter Vertrag stehenden Künstler. Im Februar 2008 unterzeichnete Ricall einen globalen Vertrag mit EMI Music, einer der vier weltgrößten Plattenfirmen. Sony BMG wurde bereits 2007 mit ins Boot geholt. Mithilfe von Ricalls Service soll die kommerzielle Nutzung ihrer Musiktitel vereinfacht werden.
Internationale Top-Acts wie Sand am Meer - Amy Winehouse, Moby oder The Dandy Warhols
Unter den Top-Acts finden sich zum Anhören in voller Länge u.a.:
50 Cent, Alicia Keys, Al Jarreau, Amy Winehouse, Beethoven, Beastie Boys, Beyoncé, Bloc Party, Billy Talent, Britney Spears, Buena Vista Social Club, Carrie Underwood, Christina Aguilera, Dire Straits / Mark Knopfler, Dixie Chicks, Editors, Elvis Presley, Feist, Foo Fighters, Frank Sinatra, Goldfrapp, Hot Chip, Interpol, Jack Johnson, James Blunt, Jamie T., Jamiroquai , John Legend, Johnny Cash, Jose Gonzalez, Justin Timberlake, Kings of Leon, Lenny Kravitz, Leona Lewis, Linkin Park, Ludacris, Madonna, Mariah Carey, Maroon 5, Maximo Park, Michael Jackson, Moby, Mozart, Nada Surf, Nelly Furtado, Nickelback, Outkast , Pink Floyd, Radiohead , Ray Charles, Rihanna, Robbie Williams, Santana, Seal, Smashing Pumpkins, Snoop Dogg, Snow Patrol, Stevie Wonder, Sting, Sugababes, Take That, The Beatles, The Black Eyed Peas, The Chemical Brothers, The Cure, The Dandy Warhols, The Doors, The Klaxons, The Rolling Stones, The White Stripes, Tool, Usher, u.v.m.
GROVES Ricall beim ADC „Gipfel der Kreativität“
Besuchen Sie uns auf unserem Stand im Messe-Bereich
Vom 10. – 14. April in Berlin
GROVES Sound Communications und das britische Unternehmen Ricall besiegelten die Kooperation auf der MIDEM 2008, der 42. Int. Musikmesse in Cannes. Richard Corbett, CEO und Gründer von Ricall, zeigt sich sehr zufrieden über die Kooperation: „GROVES ist ein Unternehmen von Rang und Namen im Bereich Markenklang und Musik für Marken. Wir versprechen uns von dieser Partnerschaft eine gegenseitig sehr fruchtbare Zusammenarbeit.“
Über Ricall
Das Unternehmen Ricall wurde 1998 von Richard Corbett gegründet. Ricall betreibt die weltgrößte Online-Plattform für Music Research & Music Licensing. Ricall bringt Lizenzgeber und Lizenznehmer zusammen, um die kommerzielle Nutzung von Musik in sieben verschiedenen Sektoren zu vereinfachen: Werbung, Film, Radio, TV, Spiele, In-Store Musik und Neue Medien.
Ricalls Haupt-Investor ist Benchmark Capital, eines der weltweit führenden Venture Capital Unternehmen, das u.a. auch Ebay bei seinem Vormarsch unterstütze.






