(openPR) Aktion „Prominente helfen Kindern in Not“ des bekannten Künstlers steht unter der Schirmherrschaft von Christine Neubauer
Seine expressionistischen Frauenbilder haben ihn weltberühmt gemacht. Jetzt malt der Pfälzer Künstler Gernot Kissel zwanzig berühmte Frauen, um mit der Aktion „Prominente helfen Kindern in Not“ die Kinderhilfsorganisation Save the Children zu unterstützen. Anfang 2008 werden die Gemälde versteigert. Dabei sollen mindestens 200.000 Euro für Kinderhilfsprojekte zusammenkommen.
„Es gibt nichts Schöneres, als interessante Frauen zu malen“, findet Gernot Kissel, der seit seinem achtzehnten Lebensjahr Farben auf die Leinwand bannt. „Und das noch für einen guten Zweck.“ Als Schirmherrin der Benefiz-Aktion konnte der Expressionist Save the Children-Botschafterin Christine Neubauer gewinnen, die sich bereits von ihm porträtieren lies. Für Christine Neubauer, die sich seit Anfang 2007 für Save the Children engagiert, ist es eine Herzensangelegenheit, sich für Kinder einzusetzen: „Ich finde, es ist ein schönes Gefühl, Menschen zu helfen, die sich nicht selbst helfen können. Kinder sind genau diese Menschen, denen man helfen muss.“
Die Bilder werden 2008 in einer Benefizausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt und anschließend versteigert. Jedes der zwanzig Bilder, die von intensiven Farben und ausdrucksstarken Formen geprägt sind, soll mindestens 10.000 Euro einbringen. Diese fließen dann in Projekte, die das Leben von Kindern nachhaltig verbessern.
Neben Star-Kochin Lea Linster hat auch Barbara Schöneberger bereits zugesagt. Zusammen mit Gernot Kissel und Save the Children ruft Christine Neubauer nun auch andere prominente Frauen dazu auf, an der Aktion teilzunehmen: „Nehmt euch zwei Stunden Zeit für unsere Aktion, denn diese zwei Stunden helfen denjenigen, die sich nicht selbst helfen können, da der gesamte Erlös an die Hilfsorganisation Save the Children Deutschland geht. Mit meiner Schirmherrschaft möchte ich ein Zeichen setzen, Ich hoffe auf eure Unterstützung, denn jedes Kind hat das Recht auf eine glückliche Kindheit!“
Für Ihre Berichterstattung als Download:
- Foto von Christine Neubauer und Gernot Kissel bei der Entstehung des ersten Gemäldes
- Bild „Christine“ von Gernot Kissel, Öl auf Leinwand, 80x120cm