openPR Recherche & Suche
Presseinformation

iPhone: Panik vor Virenwelle unbegründet

26.11.200715:19 UhrIT, New Media & Software
Bild: iPhone: Panik vor Virenwelle unbegründet

(openPR) G DATA sieht aktuell keine nennenswerte Gefahr für Apples Kulthandy.

Bochum (Deutschland), 26. November 2007 – Kaum ist Apples iPhone im Handel erhältlich, sehen bereits einige Security-Unternehmen eine Virenwelle apokalyptischen Ausmaßes heranrollen. Die Experten der G DATA Security Labs nahmen die aktuelle Gefahr für iPhone und Symbian-Smartphones einmal genau unter die Lupe. Das beruhigende Ergebnis: Das propagierte Gefahrenpotential ist verschwindend gering. Für die Malware-Industrie sind Smartphones de facto keine lohnenden Ziele. Für die meist verbreitete Smartphone-Plattform Symbian haben die G DATA Experten in den vergangenen 12 Monaten nicht mehr als 23 neue Schadprogramme ausmachen können. Für die Entdeckung der gleichen Anzahl windows-basierter Schädlinge vergehen gerade einmal 2,5 Stunden. Nach Einschätzung von G DATA Vorstand Dr. Dirk Hochstrate verunsichern einige Security-Hersteller Smartphone-Besitzer bewußt, um die Verbreitung ihrer Mobile-Security-Lösungen voranzutreiben.



Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Online-Kriminelle stets auf der Suche nach neuen Einnahmequellen sind. Smartphones sind jedoch nach Einschätzung von G DATA entgegen anderslautender Meldungen weiterhin nicht lukrativ für Cyber-Kriminelle. Der Aufwand für professionelle Malware-Autoren steht nach eingehenden Analysen der G DATA Security Labs in keinem Verhältnis zu möglichen Gewinnen. Ein weiterer Punkt, der Smartphone-Besitzer aufatmen lässt: Die massenhafte Verbreitung von Schadsoftware, ist selbst bei Symbian technisch kaum zu bewerkstelligen, da Bluetooth sich für eine schnelle Verbreitung von Schadcode nicht eignet. MMS ist zwar als Träger von Schadcode denkbar, aber der Installationsprozess erfordert entsprechende Nutzer-aktion. Viele Smartphone-Nutzer sind misstrauisch genug, nicht auf die von E-Mails bekannten Tricks hereinzufallen. Käufer des iPhones brauchen sich um MMS als Einfallstor keine Sorgen zu machen, da das iPhone keine MMS-Funktionen enthält.

++Dr. Dirk Hochstrate, Vorstand G DATA Software AG
„Den medialen Hype um Apples Handy-Legende nutzen einige Security-Anbieter offensichtlich für eine recht unfundierte Stimmungsmache. Selbst wenn Apple seine Absatzziele erreicht und bis Ende 2008 weltweit 10 Millionen iPhones verkauft, liegt deren Marktanteil bei gerade einmal einem Prozent. Dies entspricht einem Verhältnis von Symbian-Geräten zu iPhone von 10:1. Das iPhone als eine begehrte Plattform für Malware-Autoren zu propagieren ist vor diesem Hintergrund sehr unwahrscheinlich. Zum jetzigen Zeitpunkt von einer realen Gefahr zu sprechen, halten wir für marktpolitisch begründete Panikmache. Es ist offensichtlich, dass einzelne Security-Hersteller lediglich Nischenmärkte frühzeitig besetzen wollen.“

Eine theoretische Gefahr für iPhone-Besitzer besteht durch Drive-by-Infektionen infizierter Webseiten oder beim Surfen in schädlichen WLANs. Dennoch: Die große iPhone-Virenwelle wird auf absehbare Zeit ausbleiben, davon ist auch Ralf Benzmüller, Leiter der G DATA Security Labs überzeugt.

++„Die Malware-Industrie wird sicherlich Möglichkeiten des iPhones ausloten. Es ist mit sogenannten „Proof of Concept Viren“ zu rechnen. Mit diesen Test-Viren wollen Malware-Autoren zeigen, dass es technisch möglich ist, iPhone-Viren zu entwickeln. Hier möchte natürlich jeder Schadcode-Programmierer schon aus Prestigegründen der Erste sein. Wir können iPhone-Besitzer jedoch beruhigen. Die uns vorliegenden Zahlen zeigen, dass Smartphone-Viren in den letzten zwei Jahren stark rückläufig sind. In diesem Jahr sind lediglich 23 neue Schadprogramme aufgetaucht – im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um 70 Prozent. Die Entwicklung und Verbreitung von Schadcode für iPhone und Symbian lohnt sich aus cyberökonomischen Gesichtspunkten nicht.“, so Ralf Benzmüller.

Die Vielzahl der Betriebssysteme, die schwierige Verbreitung von Schadcode und die fehlenden Cyber-Crime-Geschäftsmodelle machen Smartphones für Kriminelle unattraktiv.

Die Notwendigkeit von speziellen AntiViren-Lösungen für Symbian, iPhone und Co. muss daher zum jetzigen Zeitpunkt in Frage gestellt werden.

Sinkende Tendenz: Anzahl von Viren für Smartphones

- 2005: 145

- 2006: 73

- 2007: bisher 23 neue Schadprogramme

G DATA Software AG
- Presseservice -
Thorsten Urbanski
Königsallee 178 b
D-44799 Bochum
Deutschland
E-Mail
Telefon: +49.(0)234 / 97 62 - 0

G DATA ist Spezialist für Internetsicherheit und Pionier im Bereich Virenschutz. Bereits vor mehr als 20 Jahren entwickelte G DATA das erste Anti-Viren-Programm.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 173583
 1500

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „iPhone: Panik vor Virenwelle unbegründet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von G DATA Software AG

TRUST IN GERMAN SICHERHEIT
TRUST IN GERMAN SICHERHEIT
Kompromissloser Schutz ohne Hintertüren (Mynewsdesk) Wer sich effektiv gegen Cyberangriffe schützen will, muss sich für eine Security-Lösung entscheiden, die wirksam vor Angriffen durch Computerschädlinge und Spionagesoftware schützt. Eine immens wichtige Rolle spielt hier das Vertrauen in die Integrität der eingesetzten Sicherheitslösung. Kunden müssen sich darauf verlassen können, dass der Anbieter in seiner Software keine Hintertüren für Geheimdienste oder andere staatlichen Behörden implementiert hat. G Data bietet seinen Privat- und Unt…
Android-Schadcode-Pegel: G Data zählt fast 1,2 Millionen neue Schädlinge in 2013
Android-Schadcode-Pegel: G Data zählt fast 1,2 Millionen neue Schädlinge in 2013
Deutscher IT-Security-Hersteller veröffentlicht Mobile MalwareReport (Mynewsdesk) Im vergangen Jahr wurden laut einer Marktstudie von Gartner mehr als 877 Millionen Android-Smartphones und Tablets verkauft. Analog zu dieser Entwicklung stieg auch die Anzahl neuer Schadprogramme für Android-Mobilgeräte im zweiten Halbjahr auf fast 673.000 an. Für das gesamte Jahr summierte sich die Anzahl neuer Schädlinge auf einen neuen Rekord von 1,2 Millionen – so ein Ergebnis des G Data Mobile MalwareReports. Die Täter setzten insbesondere auf Trojanische…

Das könnte Sie auch interessieren:

antispameurope identifiziert neue heimtückische Viruswelle - Paket mit bösen Folgen
antispameurope identifiziert neue heimtückische Viruswelle - Paket mit bösen Folgen
Paket mit bösen Folgen Hannover, 8. Juli 2008. Der E-Mail-Sicherheitsdienstleister antispameurope hat eine besonders raffiniert getarnte Virenwelle identifiziert: Seit heute Abend etwa 18 Uhr landen zu Tausenden als UPS-Paketabholscheine getarnte Zip-Dateien in der Virenfrüherkennung von antispameurope. Unter dem Betreff „Ihr UPS-Paket“ plus erfundener …
Bild: Udo Lindenbergs Stern: Glanzvolle Rückkehr auf St. PauliBild: Udo Lindenbergs Stern: Glanzvolle Rückkehr auf St. Pauli
Udo Lindenbergs Stern: Glanzvolle Rückkehr auf St. Pauli
Der Gedenkstern des Panikrockers zieht vom Café Keese vor die Panik City – ein neues Highlight auf der Reeperbahn Der legendäre Gedenkstern für Udo Lindenberg hat seine neue Heimat gefunden: Vor dem Klubhaus St. Pauli, direkt vor der „Panik City“ am Spielbudenplatz, wurde der Stern des Panikrockers heute feierlich eingelassen. Ursprünglich wurde Udo …
Bild: Massive Virenattacke mit gefälschten Twitter-MailsBild: Massive Virenattacke mit gefälschten Twitter-Mails
Massive Virenattacke mit gefälschten Twitter-Mails
Hannover, 22.04.2010 – Die Nutzer des Microblogging-Dienstes Twitter werden derzeit von einer massiven Virenwelle überrollt. Die Absender der gefälschten Mails haben es dabei auf die Zugangsdaten der Nutzer abgesehen, die über Phishing-Webseiten abgeschöpft werden sollen. Die Nutzer werden mit einem Vorwand auf gefälschte und infizierte Webseiten gelockt. …
Bild: Panikattacken und Angstattacken sind unterschätzte VolkskrankheitenBild: Panikattacken und Angstattacken sind unterschätzte Volkskrankheiten
Panikattacken und Angstattacken sind unterschätzte Volkskrankheiten
Panikattacken können jeden treffen – Volkskrankheit Nummer 1 Die Volkskrankheit Panikattacke ist auf dem Vormarsch in Deutschland und es kann wirklich jeden treffen. Wenn die eigene Panik auf einmal das Leben bestimmt und auch den eigenen Alltag bestimmt, ist schnelle und effektive Hilfe gefragt. Ein Leben mit der Panik und Angstzuständen schränkt jeden …
Bild: Frischer Wind in der Panik City – Neues Team, neue Perspektiven!Bild: Frischer Wind in der Panik City – Neues Team, neue Perspektiven!
Frischer Wind in der Panik City – Neues Team, neue Perspektiven!
Mit frischen Ideen startet die Panik City in eine aufregende Zukunft – ein einzigartiges Erlebnis für Besucher, Gruppen und Unternehmen Die Panik City, das multimediale Erlebnis rund um Udo Lindenberg auf der Reeperbahn, startet mit frischem Elan ins neue Jahr. Mit personellen Veränderungen und einer klaren Vision für die Zukunft setzt das Team neue …
Bild: Panik City feiert Erfolge im Jahr 2019Bild: Panik City feiert Erfolge im Jahr 2019
Panik City feiert Erfolge im Jahr 2019
Das Udoversum steuert auf 70.000 Gäste zu ------------------------------ Die Panik City bedankt sich bei ihren Gästen für ein grandioses Jahr und steuert aktuell auf 70.000 Besucher*innen zu. 7 Tage pro Woche, 12 Stunden täglich, alle 20 Minuten startet eine autarke Show mit einem mittlerweile 30 köpfigen Team. Im Jahr 2019 wurde Panik City gleich dreimal …
Bild: Travelers' Choice Award 2023 - Tripadvisor kürt die Panik CityBild: Travelers' Choice Award 2023 - Tripadvisor kürt die Panik City
Travelers' Choice Award 2023 - Tripadvisor kürt die Panik City
Travelers' Choice Award 2023PANIK CITY – UDO LINDENBERGS MULTIMEDIA ERLEBNIS: Wieder ganz vorne mit dabei – Tripadvisor kürt die Besten Wir sind überglücklich, mitteilen zu können, dass die Panik City kürzlich den begehrten "Travelers' Choice Award 2023" von Tripadvisor erhalten hat! Tripadvisor vergibt diese Auszeichnung an Unterkünfte, Attraktionen …
Bild: 1. Hilfe bei Panik-AttackenBild: 1. Hilfe bei Panik-Attacken
1. Hilfe bei Panik-Attacken
Dieser Artikel dreht sich nicht um das Corona-Virus. Leider Gottes gab es Panik-Attacken auch schon vor der Globalisierung. Panik-Attacken in der einen oder anderen Form befallen viele Menschen. Sie treten unerwartet auf, zum Beispiel wenn die U-Bahn zwischen den Stationen plötzlich hält und man mit hundert anderen Menschen in einem Waggon eingepfercht …
Bild: Panik City startet den Vorverkauf für 2024 und präsentiert neue Express-Touren KompaktBild: Panik City startet den Vorverkauf für 2024 und präsentiert neue Express-Touren Kompakt
Panik City startet den Vorverkauf für 2024 und präsentiert neue Express-Touren Kompakt
Udo Lindenberg: "Hammer Events und Exzessor-Express-Touren!“ Die PANIK CITY - UDO LINDENBERGS MULTIMEDIA ERLEBNIS in Hamburg, freut sich, den Vorverkauf für Tickets im Jahr 2024 bekannt zu geben. Ab sofort haben Interessierte die Möglichkeit, sich ihre Tickets für dieses unvergleichliche Erlebnis zu sichern, mit Preisen ab nur 18,50€ pro Ticket. Die …
Bild: Keine Panik App - Für ein befreites Leben ohne AngstBild: Keine Panik App - Für ein befreites Leben ohne Angst
Keine Panik App - Für ein befreites Leben ohne Angst
Eine Neuerscheinung auf dem Markt der Apps für Gesundheit und Medizin wirbelt derzeit den Google Play Store mächtig auf. Die Keine Panik App - Für ein befreites Leben ohne Angst und Panik. Hier der Link zur App: http://bit.ly/2lxeTv0 Seit Ende Juni 2018, dem Zeitpunkt der Erstveröffentlichung, ist diese gesundheitlich unterstützende App auf dem Anbieterportal …
Sie lesen gerade: iPhone: Panik vor Virenwelle unbegründet