openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sonne genießen, aber Vorsicht, Hautschäden durch Infrarot-Strahlung

07.06.200713:07 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Sonne genießen, aber Vorsicht, Hautschäden durch Infrarot-Strahlung
copyright pixelio.de
copyright pixelio.de

(openPR) Sonnenbaden, Herumtollen am Strand, Sandburgen bauen, im Wasser plantschen – seit je Lieblingebeschäftigungen für Kinder und Eltern zur Sommerzeit, so soll es auch bleiben. Mit einem bescheidenen Maß an Vorsichtsmaßnahmen können Sie beruhigt Ihren Freizeithobbys frönen, viel Spaß dabei.

Gesundheitsexperten des Instituts für umweltmedizinische Forschung raten zu Sonnenschutzprodukten, die neben einem UV-Filter auch einen wirksamen Schutz vor IR-A-Strahlung enthalten. Darüber hinaus machen Wissenschaftler IR-A-Strahlung mitverantwortlich für die Entstehung von Hautkrebs. Sie empfehlen daher für die kommende Sonnensaison die Verwendung eines Sonnenschutzmittels mit IR-A-Schutzkomplex. Die KEH und weitere Krankenkassen haben die Notwendigkeit ärztlicher Vorsorgeuntersuchungen zur frühzeitigen Erkennung und Behandlung von Hautkrebs erkannt und übernehmen die Kosten. In einem diesbezüglichen Vertrag zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg mit sechs Kassen (Gmünder Ersatzkasse, HZK, KEH, DAK, HEK, HMK) aus dem Jahr 2006 heißt es beispielsweise: „Hautkrebs zählt zu den in den letzten Jahren schnell zunehmenden Krebsarten; zugleich ist Hautkrebs aber auch die Krebsart, für die bei einer gezielten Früherkennung nachweislich große Heilungschancen bestehen.“
http://www.baldgesund.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 139538
 4308

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sonne genießen, aber Vorsicht, Hautschäden durch Infrarot-Strahlung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von baldgesund.de / AFA GmbH

Bild: Die bewusste Steuerung des Unbewussten: BiofeedbackBild: Die bewusste Steuerung des Unbewussten: Biofeedback
Die bewusste Steuerung des Unbewussten: Biofeedback
Ein Menschheitstraum wird wahr. Was man Fakiren im fernen Indien schon lange nachsagt, sie könnten die unbewussten reflexartigen Vorgänge und Reaktionen des Körpers nach Belieben ein- oder ausschalten, scheint durch neueste Forschungsergebnisse bestätigt. Faszinierende Möglichkeiten ergeben sich für Heilung und Kontrolle bestimmter Krankheitsbilder. Zahlreiche Therapien sind bereits in der Anwendung, von Allgemeinen Stresserkrankungen über Migräne bis Chronische Rückenschmerzen, letztendlich eröffnet sich für alle Körperfunktionen, die elektr…
Bild: Was hat Vorrang - Leben und Gesundheit von Kindern oder Patente?Bild: Was hat Vorrang - Leben und Gesundheit von Kindern oder Patente?
Was hat Vorrang - Leben und Gesundheit von Kindern oder Patente?
Ein deutscher Pharmariese hat in Indien einen Patentantrag für das Kinder-Aids-Medikament Nevirapine-Sirup gestellt. In Indien werden preiswerte Generika hergestellt, die vor allem in den ärmsten Ländern der Welt unverzichtbar für eine minimale Gesundheitsversorgung sind. Erst beim jüngsten G8-Gipfel in Heiligendamm sind Wünsche internationaler Pharmaunternehmen nach Erweiterung des Patentschutzes für Medikamente von Politikern aufgegriffen worden. Das Thema ist hochbrisant, geht es doch um die Bekämpfung von Krankheiten wie Aids, Malaria und…

Das könnte Sie auch interessieren:

Infrarot-Heizstrahler - Eine Entscheidungshilfe zum Strahlenspektrum
Infrarot-Heizstrahler - Eine Entscheidungshilfe zum Strahlenspektrum
… nicht immer gleich Infrarot. Insbesondere in der Wort-Kombination "kurzwellige Infrarotstrahlung" wird der Begriff Infrarot häufig missbraucht. Welche ist denn dann die richtige Infrarot-Strahlung? Physikalisch ist zunächst jede Wärmestrahlung eine Infrarot-Strahlung. Es kommt vielmehr auf die Wellenlänge der Strahlung an. Ohne zu detailliert in die …
Deutsche Krebshilfe gibt Tipps für gesundes Sonnenbaden
Deutsche Krebshilfe gibt Tipps für gesundes Sonnenbaden
… Risiko, später an Hautkrebs zu erkranken. Daher ist ein umfassender Sonnenschutz wichtig. Wer sich in der Sonne richtig verhält, vermeidet Sonnenbrände und spätere Hautschäden. Der Aufenthalt im Schatten und Kleidung sind der beste Sonnenschutz. Zur schützenden Kleidung gehören eine Kopfbedeckung, Schuhe, die den Fußrücken ausreichend bedecken, und …
Bild: Gesunde und heilende Wärme durch InfrarotheizungBild: Gesunde und heilende Wärme durch Infrarotheizung
Gesunde und heilende Wärme durch Infrarotheizung
… der Wärme-Therapie ist die Infrarot-Wärme-Behandlung fürs Gesundbleiben und fürs Gesundwerden. Was ist nun das Besondere an Infrarot? Am besten lässt sich das am Beispiel unserer Sonne erklären. In den Sonnenstrahlen befindet sich ein hoher Anteil an Infrarot-Strahlen. Sie werden von uns Menschen nicht als Licht, sondern als Wärme wahrgenommen. Man stellt …
Bild: Sonnenbrand keine Chance geben – mit dem UV-Warngerät SunCounter®Bild: Sonnenbrand keine Chance geben – mit dem UV-Warngerät SunCounter®
Sonnenbrand keine Chance geben – mit dem UV-Warngerät SunCounter®
… Aufenthalt in der Sonne. Kinder haben jedoch eine besonders empfindliche Haut. Sonnenbrände in der Kindheit sind zu vermeiden, da sie später zu schweren Hautschäden führen können. Auch hellhäutige Personen mit sensibler Haut sollten zum besonderen Schutz den SunCounter® verwenden. Der SunCounter® kann über Apotheken, Sanitätsfachgeschäfte, medizintechnische …
Bild: Sonnen ohne Sonnenbrand – mit dem UV-Warngerät SunCounter®Bild: Sonnen ohne Sonnenbrand – mit dem UV-Warngerät SunCounter®
Sonnen ohne Sonnenbrand – mit dem UV-Warngerät SunCounter®
… Menschen neu an Hautkrebs. Die UV-Strahlen der Sonne führen auch zu einer vorzeitigen Hautalterung. Das elektronische UV-Warngerät SunCounter® von DAVITA® kann helfen Sonnenbrände und weitere Hautschäden einfach und sicher zu vermeiden. Er ist für jeden ein wichtiger Helfer beim Aufenthalt in der Sonne. Die Sonne als Balsam für Körper und Seele In der …
Kleidung ist der beste Sonnenschutz
Kleidung ist der beste Sonnenschutz
… Liege am Pool: Entspannung ist angesagt. Dabei ist der UV-Schutz jedoch unverzichtbar, denn gerade hellhäutige Menschen riskieren in der Sonne langfristige Hautschäden. Den sichersten Schutz vor gefährlichem Sonnenbrand und späterem Hautkrebs bietet nur adäquate Kleidung. Die Deutsche Krebshilfe und die Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention …
Bild: Infrarot Strahlung und die neueste Wissenschaftliche BetrachtungBild: Infrarot Strahlung und die neueste Wissenschaftliche Betrachtung
Infrarot Strahlung und die neueste Wissenschaftliche Betrachtung
… Wirkungsweise unter Beachtung der Natur Gesetzte zum Thema Tiefen Wärme und der Nutzung als Wellness und Therapie Produkt. Infrarot Strahlen sind ist ein Teilbereich des von der Sonne erzeugten Lichtspektrums. Diese Art Licht ist aber für das menschliche Auge nicht mehr sichtbar, sondern sie wirkt nur noch als Wärmestrahlung. Damit sind Infrarot Strahlen, die …
Bild: A.S.THETICS: Vor Hautkrebs schützen – Mit der Sonne steigt das Risiko! Bild: A.S.THETICS: Vor Hautkrebs schützen – Mit der Sonne steigt das Risiko!
A.S.THETICS: Vor Hautkrebs schützen – Mit der Sonne steigt das Risiko!
… Hilfe des Sonnenlichts wird die Durchblutung und der Stoffwechsel angeregt, die Atmung aktiviert und der Körper bildet das für den Menschen so wichtige Vitamin D. Bei aller Vorsicht darf nicht vergessen werden, welchen positiven Einfluss die Sonne auf unseren Körper hat. Wer sich schützt und im Umgang mit der UV-Strahlung ein gesundes Maß an Vorsicht …
Frühlingssonne mit Bedacht genießen
Frühlingssonne mit Bedacht genießen
… Haut reagiert, also sich rötet, juckt oder schmerzt, haben wir bereits eine viel zu hohe Dosis davon abbekommen“, so der Dermatologe. Um akuten und langfristigen Hautschäden vorzubeugen, gilt es, Rötungen und Sonnenbrände in jedem Fall zu vermeiden, insbesondere bei jungen Menschen. Generell empfehlen Experten, im Frühjahr die Haut durch kurze Aufenthalte …
BKK·VBU berät zum Sonnenschutz: Risiken erkennen – Hautkrebs vermeiden
BKK·VBU berät zum Sonnenschutz: Risiken erkennen – Hautkrebs vermeiden
… sind Licht und Gesundheit eng miteinander verbunden. Doch die Sonne hat auch ihre Schattenseiten: Wer sich zu oft und zu lange in der Sonne aufhält, riskiert Hautschäden. Sie reichen von vorzeitiger Hautalterung bis hin zu Krebs. In Deutschland erkranken jährlich rund 140.000 Menschen an Hautkrebs, etwa 22.000 von ihnen an einem bösartigen Melanom. …
Sie lesen gerade: Sonne genießen, aber Vorsicht, Hautschäden durch Infrarot-Strahlung