openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kleidung ist der beste Sonnenschutz

20.07.201012:16 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Deutsche Krebshilfe gibt Hautschutz-Tipps für die Sommerferien

Bonn (ek) – Sommerzeit ist Ferienzeit. Viele Menschen fahren in diesen Wochen in den Urlaub oder genießen die Sonne zu Hause. Ob auf der Parkbank, im Strandcafé oder auf der Liege am Pool: Entspannung ist angesagt. Dabei ist der UV-Schutz jedoch unverzichtbar, denn gerade hellhäutige Menschen riskieren in der Sonne langfristige Hautschäden. Den sichersten Schutz vor gefährlichem Sonnenbrand und späterem Hautkrebs bietet nur adäquate Kleidung. Die Deutsche Krebshilfe und die Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) empfehlen, sich im Sommer überwiegend im Schatten aufzuhalten und die Haut mit Kleidung zu bedecken.



Jedes Jahr erkranken in Deutschland rund 195.000 Menschen an Hautkrebs. „UV-Strahlung ist der größte Risikofaktor für dieses Tumorleiden“, erläutert Professor Dr. Eckhard Breitbart von der ADP. Jeder Sonnenbrand erhöht das Hautkrebsrisiko. Daher ist ein umfassender Sonnenschutz so wichtig. Es gilt: In der Sonne nicht aus-, sondern anziehen, die pralle Sonne meiden und tagsüber am besten im Schatten bleiben.

„Kleidung ist der beste Sonnenschutz“, empfiehlt auch Gerd Nettekoven, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krebshilfe. Manche Textilien sind bereits mit einem Sonnenschutzfaktor gekennzeichnet: Der so genannte Ultraviolet Protection Factor (UPF) gibt an, um welchen Faktor die Intensität der UV-Strahlung durch ein Textil gesenkt wird. Ein leichtes weißes T-Shirt oder Baumwollhemd hat einen UPF von 10 – das heißt, dass nur noch ein Zehntel der UV-Strahlung auf die Haut gelangt. Dicht gewebte, dunklere Baumwollkleidung erreicht UPF-Werte von über 20 – es trifft also nur noch weniger als ein Zwanzigstel der UV-Strahlung auf die Haut. Spezielle UV-Schutz-Textilien erzielen UPF-Werte von bis zu 80. Zum Vergleich: Ein Sonnenschirm hat einen UV-Schutzfaktor von 5, Bäume je nach Belaubung zwischen 5 und 15. Die Deutsche Krebshilfe rät, in der Sonne stets angepasste Kleidung zu tragen.

Der textile Sonnenschutz ist wirksamer und leichter anzuwenden als jede Sonnencreme. Dennoch sollten die nicht von Textilien bedeckten Körperteile
mit einer Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor (LSF ) von mindestens 20 eingecremt werden, wobei auf eine Kombination aus UV-A- und UV-B-Schutz zu achten ist. Wichtig: Auch im Wasser vor der Sonne schützen!

Weitere Informationen enthalten die kostenlosen Ratgeber und Faltblätter der Deutschen Krebshilfe: www.krebshilfe.de sowie www.unserehaut.de.

Wichtiger Hinweis: Die Deutsche Krebshilfe bietet auch in diesem Sommer wieder ihre beliebten Sonnenmützen kostenlos an. Die blauen Schirmmützen für Kinder gibt es mit oder ohne Nackenschutz. Bestelladresse: Deutsche Krebshilfe e.V., Buschstr. 32, 53125 Bonn, Fax-Nummer 0228-72990-11.


Hintergrund-Informationen: Textiler UV-Schutz

Der „Ultraviolet Protection Factor“ (UPF) gibt an, wie hoch der UV-Schutzfaktor von Textilien ist. Der UPF ist abhängig von Material und Farbe der Textilien. Gemessen wird er nach den strengen Kriterien des UV Standard 801. Dieser gilt weltweit als bester Standard. Untersucht wird der UV-Schutz bei Dehnung, Durchnässung, Abrieb (Gebrauch) und Pflege. Nur speziell nach dem UV Standard 801 geprüfte UV-Schutz-Textilien dürfen den UPF-Wert mit einem Siegel ausweisen. Viele Unternehmen, die Kinder-, Freizeit- oder Sportkleidung anbieten, lassen ihre Textilien bereits mit diesem Prüfzeichen zertifizieren.



Bonn, 20. Juli 2010


Abdruck honorarfrei
Beleg erbeten

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 449609
 166

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kleidung ist der beste Sonnenschutz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Krebshilfe e.V.

Stiftungsprofessur: Selbsthilfe im Fokus
Stiftungsprofessur: Selbsthilfe im Fokus
Neuer Lehrstuhl in Freiburg erforscht Arbeit der Krebs-Selbsthilfe Bonn/Freiburg (mas) – Besuche am Krankenbett und Gespräche mit Gleichbetroffenen, Onlineberatung, Gremienarbeit: Die Krebs-Selbsthilfe hat sich seit ihrem Bestehen in den letzten vier Jahrzehnten sehr stark entwickelt. Nicht nur in der Rolle des individuellen Beraters für Betroffene und Angehörige, auch in der Gesundheitspolitik ist sie ein wichtiger Akteur. Allerdings blieb die Erforschung der Selbsthilfearbeit bisher auf der Strecke: Wie wirken die Angebote der Selbsthilfe …
3,2 Millionen Euro für krebskranke Menschen
3,2 Millionen Euro für krebskranke Menschen
Zehn Jahre „Willkommen bei Carmen Nebel“ zugunsten der Deutschen Krebshilfe Berlin/Bonn (hg) – Bereits zum zehnten Mal präsentierte Carmen Nebel am vergangenen Samstag, dem 29. September, die ZDF-Spendengala „Willkommen bei Carmen Nebel“ live aus dem Velodrom Berlin. Mit großem Erfolg bat die Moderatorin bei ihren über 3,6 Millionen Zuschauern um Spenden für die Deutsche Krebshilfe. Unterstützt wurde sie dabei von zahlreichen prominenten Gästen. „Es ist wichtig, dass wir die Eltern auffangen. Sie brauchen den Austausch mit anderen Eltern, d…
01.10.2018

Das könnte Sie auch interessieren:

Geschützt in die Sommersonne
Geschützt in die Sommersonne
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. gibt Tipps zum Sonnenschutz Berlin, 09. Juli 2015. Endlich Sommer, endlich Sonne satt. Das Sonnenlicht hebt die Stimmung und tut der Seele gut. Haut und Augen aber brauchen Schutz vor den energiereichen UV-Strahlen. Mit den folgenden Tipps lässt sich die Sommersonne schadlos genießen. •Wählen Sie Sonnenschutzprodukte, …
Bild: Gut geschützt die Sonne genießenBild: Gut geschützt die Sonne genießen
Gut geschützt die Sonne genießen
VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Sonnenschutzes am 21. Juni Berlin, 17. Juni 2020. Ob Mittelmeer oder Baggersee, ob aktiv beim Outdoor-Sport oder relaxt im Straßencafé – ein geeigneter Sonnenschutz ist unverzichtbar. Die VERBRAUCHER INITITATIVE hat zehn Tipps für einen gesundheitsbewussten Umgang mit der Sonne und die Auswahl von passenden Sonnenschutzprodukten …
Bild: 6 Tipps zum richtigen Umgang mit der SonneBild: 6 Tipps zum richtigen Umgang mit der Sonne
6 Tipps zum richtigen Umgang mit der Sonne
Wie schütze ich mich und meine Familie richtig vor zu viel Sonne? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Sächsische Krebsgesellschaft e.V. anlässlich des Tags des Sonnenschutzes am 21. Juni. Die Sonne lockt uns ins Freie. Wir freuen uns darauf, die warme Jahreszeit unbeschwert genießen zu können. Damit das auch so bleibt, bedarf es einiger Vorsichtsmaßnahmen. …
Bild: Tipps für den richtigen Umgang mit der Sonne und HautkrebspräventionBild: Tipps für den richtigen Umgang mit der Sonne und Hautkrebsprävention
Tipps für den richtigen Umgang mit der Sonne und Hautkrebsprävention
… 250.000 Menschen an hellem Hautkrebs und etwa 16.000 an schwarzem Hautkrebs. Trotzdem mangelt es allzu oft am richtigen Umgang mit der Sonnenstrahlung und dem entsprechenden Sonnenschutz. Die Deutsche Gesellschaft für Prävention und Anti-Aging Medizin (GSAAM) gibt Ihnen Tipps, wie Sie Sonne genießen, ohne Ihrer Haut zu schaden. Gleich vorab: Regelmäßiges …
Bild: Sommer, Sonne, Sonnenbrand?Bild: Sommer, Sonne, Sonnenbrand?
Sommer, Sonne, Sonnenbrand?
Für Sonnenanbeter: vitanet.de informiert über den richtigen Sonnenschutz Immer mehr Menschen erkranken an Hautkrebs. Im Jahr 2008 erhielten laut Schätzungen der Deutschen Krebsgesellschaft 135.000 Deutsche diese Diagnose – Tendenz steigend. Ursache Nummer eins für Hautkrebs: zu intensive Sonneneinstrahlung. Deshalb ist es besonders jetzt im Hochsommer …
Sommersonne genießen – vor Hautkrebs schützen
Sommersonne genießen – vor Hautkrebs schützen
… Deutschen Krebshilfe. „Übermäßige UV-Strahlung schädigt das Erbgut und ist der größte Risikofaktor für dieses Tumorleiden.“ Jeder Sonnenbrand erhöht das Hautkrebsrisiko. Daher ist ein umfassender Sonnenschutz besonders in der Sommerzeit so wichtig. „Meiden Sie die pralle Sonne und halten Sie sich tagsüber bei höheren UV-Werten im Schatten auf. Nutzen …
Bild: Moderne Flachglasfolien - Schutz vor Hitze und gefährlicher UV-StrahlungBild: Moderne Flachglasfolien - Schutz vor Hitze und gefährlicher UV-Strahlung
Moderne Flachglasfolien - Schutz vor Hitze und gefährlicher UV-Strahlung
… unerwünschten Blicken. Die Fensterfolien werden an Wintergärten, Glasfassaden, Dachfenstern (z.B. Velux Fenster), Bürogebäuden, Arztpraxen und Schaufenstern angebracht. Durch den Einsatz von Sonnenschutzfolien kann ein angenehmeres Arbeits- und Wohnklima geschaffen werden, zusätzlich können die Energiekosten - sprich die Kosten für die Klimaanlage - …
Deutsche Krebshilfe gibt Tipps für gesundes Sonnenbaden
Deutsche Krebshilfe gibt Tipps für gesundes Sonnenbaden
… (sts) – Endlich Frühling. Strahlende Sonne lockt ins Freie. Nach dem extrem langen Winter genießen viele jetzt das Sonnenlicht und ihre wohltuende Wärme auf der Haut. An Sonnenschutz mag kaum jemand denken. Doch gerade nach dem Winter ist die Haut besonders empfindlich: „Gönnen Sie es Ihrer Haut, sich behutsam an die Frühlingssonne zu gewöhnen“, sagt …
Bild: Sonnenschutz für Haut und AugenBild: Sonnenschutz für Haut und Augen
Sonnenschutz für Haut und Augen
Die VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps zum Sonnenschutz Berlin, 26. Mai 2016. Die lang ersehnten Sonnenstrahlen wärmen in diesen Tagen Haut und Gemüt. Sonnenlicht hebt die Stimmung und tut der Seele gut. Haut und Augen aber brauchen Schutz vor den energiereichen UV-Strahlen. Mit den folgenden Tipps lässt sich die Sommersonne schadlos genießen: •Wählen …
Bild: Den Sommer unbeschwert genießenBild: Den Sommer unbeschwert genießen
Den Sommer unbeschwert genießen
… hat Tageslicht eine belebende, teilweise heilende Funktion für den menschlichen Organismus und ist in puncto Vitamin-D-Synthese sogar essenziell notwendig. Ohne einen angemessenen Sonnenschutz ist speziell die UV-Strahlung jedoch sehr schädlich: Sie führt zu Sonnenbrand, einer vorzeitigen Hautalterung und kann sogar Hautkrebs verursachen. Die Bräune, …
Sie lesen gerade: Kleidung ist der beste Sonnenschutz