openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Was hat Vorrang - Leben und Gesundheit von Kindern oder Patente?

18.06.200709:20 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Was hat Vorrang - Leben und Gesundheit von Kindern oder Patente?

(openPR) Ein deutscher Pharmariese hat in Indien einen Patentantrag für das Kinder-Aids-Medikament Nevirapine-Sirup gestellt. In Indien werden preiswerte Generika hergestellt, die vor allem in den ärmsten Ländern der Welt unverzichtbar für eine minimale Gesundheitsversorgung sind. Erst beim jüngsten G8-Gipfel in Heiligendamm sind Wünsche internationaler Pharmaunternehmen nach Erweiterung des Patentschutzes für Medikamente von Politikern aufgegriffen worden. Das Thema ist hochbrisant, geht es doch um die Bekämpfung von Krankheiten wie Aids, Malaria und Tuberkulose.
Die weltweit hoch angesehenen Vereine BUKO Pharma-Kampagne und medico international heben in einer Stellungnahme den Präzedenzcharakter des Antrages hervor und sammeln Unterschriften gegen ihn. Sie fürchten, eine wichtige Quelle für preiswerte, überlebensnotwendige Medikamente könnte versiegen.
www.baldgesund.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 141275
 1674

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Was hat Vorrang - Leben und Gesundheit von Kindern oder Patente?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von baldgesund.de / AFA GmbH

Bild: Die bewusste Steuerung des Unbewussten: BiofeedbackBild: Die bewusste Steuerung des Unbewussten: Biofeedback
Die bewusste Steuerung des Unbewussten: Biofeedback
Ein Menschheitstraum wird wahr. Was man Fakiren im fernen Indien schon lange nachsagt, sie könnten die unbewussten reflexartigen Vorgänge und Reaktionen des Körpers nach Belieben ein- oder ausschalten, scheint durch neueste Forschungsergebnisse bestätigt. Faszinierende Möglichkeiten ergeben sich für Heilung und Kontrolle bestimmter Krankheitsbilder. Zahlreiche Therapien sind bereits in der Anwendung, von Allgemeinen Stresserkrankungen über Migräne bis Chronische Rückenschmerzen, letztendlich eröffnet sich für alle Körperfunktionen, die elektr…
Bild: Sonne genießen, aber Vorsicht, Hautschäden durch Infrarot-StrahlungBild: Sonne genießen, aber Vorsicht, Hautschäden durch Infrarot-Strahlung
Sonne genießen, aber Vorsicht, Hautschäden durch Infrarot-Strahlung
Sonnenbaden, Herumtollen am Strand, Sandburgen bauen, im Wasser plantschen – seit je Lieblingebeschäftigungen für Kinder und Eltern zur Sommerzeit, so soll es auch bleiben. Mit einem bescheidenen Maß an Vorsichtsmaßnahmen können Sie beruhigt Ihren Freizeithobbys frönen, viel Spaß dabei. Gesundheitsexperten des Instituts für umweltmedizinische Forschung raten zu Sonnenschutzprodukten, die neben einem UV-Filter auch einen wirksamen Schutz vor IR-A-Strahlung enthalten. Darüber hinaus machen Wissenschaftler IR-A-Strahlung mitverantwortlich für …

Das könnte Sie auch interessieren:

Unterstützen statt bestrafen – Support don´t punish
Unterstützen statt bestrafen – Support don´t punish
Support Don't Punish ist eine globale Initiative nichtstaatlicher Organisationen zur Unterstützung der Schadensminderung und einer Drogenpolitik, die Gesundheit und Menschenrechten Vorrang vor Verfolgung und Bestrafung einräumt. Der JES Bundesverband und der JES Landesverband NRW unterstützen den heutigen Aktionstag in 91 Ländern und von mehr als 400 …
Die AfD-Anträge für das Juni-Plenum
Die AfD-Anträge für das Juni-Plenum
… Vertreter der politischen Linken bis heute daran arbeiten, diese kommunistische Diktatur auf deutschem Boden zu verharmlosen. Ansiedlungsperspektiven für Unternehmen stärken – Vorrang der gewerblichen Nutzung sicherstellen (TOP 27)Im Rahmen der Fortschreibung des Landesentwicklungsplans Schleswig-Holstein (LEP) ist geplant, im Sinne einer nachhaltigen …
Bild: Über die Ergebnisse des "Jahres für Gesundheit" 2005 und das neue Programm 2006 als „Jahr der Wohltätigkeit und der Mitarbeiter im Gesundheitswesen” in UsbekistanBild: Über die Ergebnisse des "Jahres für Gesundheit" 2005 und das neue Programm 2006 als „Jahr der Wohltätigkeit und der Mitarbeiter im Gesundheitswesen” in Usbekistan
Über die Ergebnisse des "Jahres für Gesundheit" 2005 und das neue Programm 2006 als „Jahr der Wohltätigkeit und der Mitarbeiter im Gesundheitswesen” in Usbekistan
Nach der Erlangung der Unabhängigkeit schenkt die Regierung der Republik Usbekistan neben den anderen Bereichen, auch zur durchgreifenden Reform des Gesundheitswesens und zur Verbesserung der gesunden Lebensweise auf dem Land große Aufmerksamkeit. Die allseitige Sorge um den Menschen und ihre Gesundheit ist einer der wichtigen Prioritätslinie der Staatspolitik …
Bild: Fachartikel: Das Ohr schläft nicht - Nachtflugverbot ist GesundheitsschutzBild: Fachartikel: Das Ohr schläft nicht - Nachtflugverbot ist Gesundheitsschutz
Fachartikel: Das Ohr schläft nicht - Nachtflugverbot ist Gesundheitsschutz
… ungestörten Schlaf”, im Ergebnis von Untersuchungen zu nächtlichem Fluglärm in den umliegenden Gemeinden des Köln/Bonner Flughafens. Lärm sei ein Stressor, der sich negativ auf die Gesundheit auswirke, auch wenn sich die Menschen nicht vom Fluglärm gestört fühlten. Dieser Vorgang laufe autonom ab. Der Lärm schädige die Menschen unabhängig vom subjektiven …
Pfarrkirchner Appell
Pfarrkirchner Appell
… 30.8.2005 nachdrücklich: 1.) Keinen weiteren Ausbau der Mobilfunktechnologie, denn es handelt sich um unfreiwillige Risiken für die Menschen mit wahrscheinlich dauerhaften gesundheitlichen Belastungen. 2.) Reduzierung der Funkbelastung für alle Sendeanlagen auf maximal 1 Mikrowatt pro Quadratmeter in Wohnräumen. 3.) Aufklärung der BürgerInnen, Jugendlichen …
Bei Maklern - Kinderlose Paare deutlich beliebter als Familien
Bei Maklern - Kinderlose Paare deutlich beliebter als Familien
… der befragten Makler die Vorbehalte der Vermieter: Kinder lärmen und nutzen Böden und Wände schneller ab. So erklärt sich, warum nur jeder vierte Makler Familien den Vorrang gibt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Befragung von über 1.090 Maklern von Immowelt.de, einem der meistbesuchten Immobilienportale. Aber nicht nur Familien sind aus Sicht …
EAK Rems-Murr bedauert PID-Entscheidung
EAK Rems-Murr bedauert PID-Entscheidung
… angewandt werden. Der EAK respektiere den Wunsch von Eltern nach einem Kind. Dieser Wunsch, zumal wenn er wie bei PID die Selektion zwischen einem gesunden und einem behinderten Kind zum Ziel habe, könne aber keinen Vorrang haben vor dem Lebensrecht eines Kindes. „In der Abwägung zwischen Wunsch und Lebensrecht gehört der Vorrang eindeutig dem Lebensrecht.“
Gentechnikfreie Landwirtschaft und gentechnikfreies Essen in Bayern
Gentechnikfreie Landwirtschaft und gentechnikfreies Essen in Bayern
… die Gentechnik mit folgenden Worten verurteilt: „Der Mensch will verändern, was Gott ersonnen hat. Dies ist die dümmste Arroganz, das gefährlichste Abenteuer.“ Gemeinwohl, Gesundheit, Natur und Umwelt, Landwirtschaft und Vorsorge für die Zukunft müssen Vorrang vor den Interessen der Gentechnik-Konzerne haben. Ein entsprechender Antrag der Traunsteiner …
Bild: Was lange währt, ist nicht immer ausreichendBild: Was lange währt, ist nicht immer ausreichend
Was lange währt, ist nicht immer ausreichend
… gesagt: „Sicherheit ist um jeden Preis herzustellen“ (siehe hier). Was bedeutet das? Allgemein heißt es dazu beim Bundesgerichtshof: „Die Sicherheit der Besucher hat absoluten Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen des Veranstalters.“ Das bedeutet: • Nur, weil etwas „schön“ ist, heißt das noch lange nicht, dass es erlaubt wäre. • Nur, weil eine Sicherheitsmaßnahme …
Bild: LINDA verschenkt KinderlachenBild: LINDA verschenkt Kinderlachen
LINDA verschenkt Kinderlachen
Spende für Kinder-Gesundheitsmusical "Medi-Circus - der kleine Medicus" der Dietrich Grönemeyer Stiftung Köln, 31.03.2015 - Die LINDA Apotheken ermöglichten kürzlich eine ganz besondere Aufführung des von der Dietrich Grönemeyer Stiftung ins Leben gerufenen Kinder-Gesundheitsmusicals "Medi-Circus - der kleine Medicus". Die Vorstellung im Altonaer Theater …
Sie lesen gerade: Was hat Vorrang - Leben und Gesundheit von Kindern oder Patente?