openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gentechnikfreie Landwirtschaft und gentechnikfreies Essen in Bayern

26.05.200609:24 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Gegen den Willen der Mehrheit der bayerischen Bürger werden derzeit in der EU wie auch in Bayern die Weichen für den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen gestellt. Damit sind die Grundrechte unserer Bürger, Bauern und Imker auf Lebensmittel-Erzeugung und Essen ohne Genmanipulation in größter Gefahr.

Auch unser Papst, Benedikt XVI., hat die Gentechnik mit folgenden Worten verurteilt: „Der Mensch will verändern, was Gott ersonnen hat. Dies ist die dümmste Arroganz, das gefährlichste Abenteuer.“

Gemeinwohl, Gesundheit, Natur und Umwelt, Landwirtschaft und Vorsorge für die Zukunft müssen Vorrang vor den Interessen der Gentechnik-Konzerne haben. Ein entsprechender Antrag der Traunsteiner Kreisvorsitzenden Christa Summerer wurde vom Parteitag einstimmig angenommen.

Der Landesparteitag der Bayernpartei fordert daher von der bayerischen Staatsregierung, der Bundesregierung und der Europäischen Union:

1. Selbstbestimmungsrecht für jeden Staat und jede Region auf Verbot des Anbaus von genmanipulierten Pflanzen
2. kein Versuchsanbau mit genmanipulierten Pflanzen auf bayerischen Staatsgütern
3. vollständige Haftungsübernahme durch Gentechnikkonzerne und Gentechniklandwirte
4. ein Reinheitsgebot für Saatgut
5. keine Patente auf genmanipuliertes Saatgut, Pflanzen und Tiere

***

Die Bayernpartei ist die politische Organisation der fränkischen, schwäbischen, altbairischen und freiheitlich denkenden Bürger im Freistaat. Sie wendet sich gegen den Berliner und Brüsseler Zentralismus und gegen eine Globalisierung, die die historisch gewachsenen Regionen als Heimat der Menschen außer Acht läßt. Nach dem Leitbild der Subsidiarität sollen alle Entscheidungen auf der kleinstmöglichen Ebene fallen - dies kann der Freistaat sein, aber auch die Bezirke, Landkreise, Gemeinden und schließlich der Bürger selbst. Auf mittel- oder langfristige Sicht soll sich Bayern von der Bundesrepublik Deutschland lösen und somit souverän innerhalb eines Europas der Regionen stehen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 88123
 94

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gentechnikfreie Landwirtschaft und gentechnikfreies Essen in Bayern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bayernpartei

ESM - das europäische Ermächtigungsgesetz?
ESM - das europäische Ermächtigungsgesetz?
Politische Entscheidungen werden nur noch von einem Gremium von Direktoren getroffen, das weisungsbefugt gegenüber Regierungsmitgliedern ist. Dieses Gremium wird im wesentlichen von der Ministerialbürokratie ernannt und entzieht sich sich so der demokratischen Kontrolle durch das Volk. Die Direktoren selbst sind kaum bekannt, müssen niemandem Rechenschaft ablegen, unterliegen keinerlei parlamentarischer Kontrolle und können auch für Fehlentscheidungen nicht belangt werden, weil sie für ihr gesamtes Handeln strafrechtliche Immunität genießen. …
Europäische Bürgerinitiative: Europas Feigenblatt
Europäische Bürgerinitiative: Europas Feigenblatt
Seit 1. April ist die im EU-Vertrag (Art. 11 Abs. 4) vorgesehene "Europäische Bürgerinitiative" in Kraft. Diese sieht vor, dass sich die Europäische Kommission mit einem Anliegen befassen muss, wenn es von einer Million EU-Bürger unterstützt wird. Zudem muss ein bestimmtes Quorum in wenigstens einem Viertel der Mitgliedsstaaten erreicht werden. Florian Weber, Vorsitzender der Bayernpartei, erklärt hierzu: "Dieser zaghafte Versuch, etwas mehr Demokratie in Brüssel zu etablieren, ist natürlich im Grundsatz zu begrüßen. Man muss aber auch ganz …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Genfrei Gehen“ – der Marsch für eine gentechnikfreie Welt erreicht Brüssel – im Gepäck - 35.000 UnterschriftenBild: „Genfrei Gehen“ – der Marsch für eine gentechnikfreie Welt erreicht Brüssel – im Gepäck - 35.000 Unterschriften
„Genfrei Gehen“ – der Marsch für eine gentechnikfreie Welt erreicht Brüssel – im Gepäck - 35.000 Unterschriften
… Mittag in Brüssel in Empfang. In nur sechs Wochen kamen 35.000 Unterschriften von Menschen zusammen, die wie Joseph Wilhelm das Ziel haben, sich mit positiver Energie für eine gentechnikfreie Welt einzusetzen. Mit dem Start von „Genfrei Gehen“ in Berlin vor genau sechs Wochen begab sich Joseph Wilhelm auf den Marsch für eine gentechnikfreie Welt, um den …
Bild: FOODprint fordert in Berlin: neue Gentechnik kennzeichnen - jetzt! Bündnis überreicht 108.000 UnterschriftenBild: FOODprint fordert in Berlin: neue Gentechnik kennzeichnen - jetzt! Bündnis überreicht 108.000 Unterschriften
FOODprint fordert in Berlin: neue Gentechnik kennzeichnen - jetzt! Bündnis überreicht 108.000 Unterschriften
Berlin, 18. Juli 2017 / Mit über 108.000 Stimmen für eine gentechnikfreie Welt erreicht die Initiative FOODprint jetzt die Bundespolitik und macht dort Druck: An Bundesumwelt-ministerin Svenja Schulze hat das Bündnis aus der Bio-Branche nun die Unterschriften der Aktion "Ich stehe auf Essen ohne Gentechnik" und die Fußabdrücke auf bunten Stoffbahnen …
Grüne Gentechnik - Zukunft für Nutztiere ? Infotag für Landwirte & Imker, 19. 11.08, Börtewitz b.Leisnig (Sa)
Grüne Gentechnik - Zukunft für Nutztiere ? Infotag für Landwirte & Imker, 19. 11.08, Börtewitz b.Leisnig (Sa)
Zu einem umfassenden Wissens- und Erfahrungsaustausch über die Gentechnik in der Landwirtschaft lädt das Aktionsbündnis für eine gentechnikfreie Landwirtschaft in Sachsen am 19. November 2008 in das Rittergut Börtewitz, OT Bockelwitz, bei Leisnig. Die ganztägige Veranstaltung bietet Landwirten, Gärtnern und Imkern Vorträge von Wissenschaftlern und Praktikern …
Bild: „Genfrei Gehen“ – Marsch für eine gentechnikfreie Welt in Berlin gestartetBild: „Genfrei Gehen“ – Marsch für eine gentechnikfreie Welt in Berlin gestartet
„Genfrei Gehen“ – Marsch für eine gentechnikfreie Welt in Berlin gestartet
… ca. 1.500 Mitarbeitern aus der Bio-Landwirtschaft, der Bio-Erzeugung, von Bio-Herstellern, Bio-Groß- und -Einzelhändlern und zahlreichen weiteren aktiven Unterstützern auf den Marsch für eine gentechnikfreie Welt von Berlin nach Brüssel. Sie forderten die Politik auf, sich gerade in Hinblick auf die Wahlen klar zum Thema Agro-Gentechnik zu positionieren. …
Bild: „Genfrei Gehen“ – der zweite Marsch für eine gentechnikfreie Welt erreicht die Lutherstadt WittenbergBild: „Genfrei Gehen“ – der zweite Marsch für eine gentechnikfreie Welt erreicht die Lutherstadt Wittenberg
„Genfrei Gehen“ – der zweite Marsch für eine gentechnikfreie Welt erreicht die Lutherstadt Wittenberg
… „Genfrei Gehen“ die Lutherstadt Wittenberg. Joseph Wilhelm, Allgäuer Bio-Pionier und Bio-Bauer, schlug auf den Spuren revolutionärer Vorgänger seine „10 Thesen für eine gentechnikfreie Welt“ an das Hauptportal der Lutherkirche. Seit vergangenem Donnerstag ist der Bio-Unternehmer zusammen mit vielen aktiven Unterstützern unterwegs von Berlin nach Brüssel …
ödp Petition Gentechnikfreie Landwirtschaft - Unterschriftenlisten zum Download
ödp Petition Gentechnikfreie Landwirtschaft - Unterschriftenlisten zum Download
München, 10.4.06: „Hände weg von unserem Essen“:Gentechnikfreie Landwirtschaft in das Landesentwicklungsprogramm! Petition an den Bayerischen Landtag – Unterschriftensammlung verlängert bis Ende April Die ödp München sammelt weiter Unterschriften gegen die für 2006 angekündigten Genmais-Felder in Bayern. Aufgrund des großen Interesses vieler Bürger und …
Bild: Dr. Vandana Shiva, ausgezeichnet mit dem Alternativen Nobelpreis, wanderte für eine gentechnikfreie WeltBild: Dr. Vandana Shiva, ausgezeichnet mit dem Alternativen Nobelpreis, wanderte für eine gentechnikfreie Welt
Dr. Vandana Shiva, ausgezeichnet mit dem Alternativen Nobelpreis, wanderte für eine gentechnikfreie Welt
… Vandana Shiva, Quantenphysikerin und Alternative Nobelpreisträgerin, besuchte am vergangenen Wochenende Deutschland und unterstützte aktiv die Aktion „Genfrei Gehen“, den Marsch für eine gentechnikfreie Welt. Auf der Strecke von Thulba nach Hammelburg begleitete Sie Joseph Wilhelm, Initiator, Bio-Pionier und Gründer der Firma RAPUNZEL NATURKOST AG, ein …
ödp - CSU soll sich zu gentechnikfreier Heimat bekennen
ödp - CSU soll sich zu gentechnikfreier Heimat bekennen
… Erlaubnis von nationalen und regionalen Verboten des Anbaus von gentechnisch veränderten Pflanzen. Grössl fordert: "Auf dieser Entscheidung der EU dürfen sich alle Aktive für ein gentechnikfreies Bayern nicht ausruhen! Im Klartext bedeutet es, dass Länder und Regionen anders als die CSU immer behauptet hat, nun gentechnikfreie Zonen bilden können, und …
Bild: "Genfrei Gehen": Übergabe von knapp 80.000 Unterschriften ans BMELVBild: "Genfrei Gehen": Übergabe von knapp 80.000 Unterschriften ans BMELV
"Genfrei Gehen": Übergabe von knapp 80.000 Unterschriften ans BMELV
„Eine gentechnikfreie Zukunft für alle!“ 77.132 Menschen bestätigen diese Forderung mit ihrer Unterschrift. Bio-Pionier Joseph Wilhelm übergab diese in Legau an Dr. Christian Grugel, Leiter der Abteilung Verbraucherpolitik im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV). Gleichzeitig versprach er: „Wir werden uns auch …
Bild: ödp in Heidenheim: Kampf gegen Gentechnik zeigt WirkungBild: ödp in Heidenheim: Kampf gegen Gentechnik zeigt Wirkung
ödp in Heidenheim: Kampf gegen Gentechnik zeigt Wirkung
… ist“. Parallel zu Infokampagnen vor Ort, sammeln derzeit die bayerischen Öko-Demokraten Unterschriften für eine Petition an den Landtag. Damit soll eine gentechnikfreie Landwirtschaft im neuen bayerischen Landesentwicklungsprogramm verankert werden. Infos hierzu unter www.oedp-bayern.de Aber auch bundesweit läuft der ödp- Protest gegen Gentechnik in …
Sie lesen gerade: Gentechnikfreie Landwirtschaft und gentechnikfreies Essen in Bayern