openPR Recherche & Suche
Presseinformation

A.S.THETICS: Vor Hautkrebs schützen – Mit der Sonne steigt das Risiko!

15.06.202111:40 UhrGesundheit & Medizin
Bild: A.S.THETICS: Vor Hautkrebs schützen – Mit der Sonne steigt das Risiko!
Hautkresbrisiko steigt mit der Sonneneinstrahlung
Hautkresbrisiko steigt mit der Sonneneinstrahlung

(openPR) Hilden, 15.06.2021 (A.S.thetics) — Wenn die Sonne scheint, geht es den meisten Menschen gut, denn sie macht gute Laune und schenkt Energie. Mit Hilfe des Sonnenlichts wird die Durchblutung und der Stoffwechsel angeregt, die Atmung aktiviert und der Körper bildet das für den Menschen so wichtige Vitamin D. Bei aller Vorsicht darf nicht vergessen werden, welchen positiven Einfluss die Sonne auf unseren Körper hat. Wer sich schützt und im Umgang mit der UV-Strahlung ein gesundes Maß an Vorsicht walten lässt, nutzt die positive Wirkung der Sonne. 

Hautkrebsrisiko wird trotz Aufklärung unterschätzt

Doch Vorsicht ist trotzdem geboten, denn mit den UV-Strahlen der Sonne steigt leider auch das Hautkrebsrisiko. So sind Hautkrebserkrankungen trotz der zahlreichen Informationen in den letzten Jahren nicht weniger geworden, sondern haben sogar zugenommen. Die Auswirkungen von der schädlichen UV-Strahlung der Sonne werden immer noch eindeutig unterschätzt und die damit verbundenen Risiken. „Auch wenn die Menschen seit Jahren über die UV-Strahlung der Sonne aufgeklärt werden, besteht nach wie vor großer Handlungsbedarf. Gerade das Gesicht und der Hals sind den Sonnenstrahlen permanent ausgesetzt und dadurch am meisten gefährdet. Für die Entstehung von Hautkrebs ist aber eine übermäßige UV-Strahlung ein nicht zu unterschätzender Risikofaktor. Gerade intensives Sonnenbaden mit Sonnenbrand, lässt das natürliche Reparatursystem des Körpers an seine Grenzen stoßen. Die DNA kann nicht mehr fehlerfrei repariert werden und in der Folge können Zellen in einer geschädigten DNA zu Krebszellen entarten“, so Dr. Adam Stanek, Facharzt für HNO-Heilkunde und Spezialist für Plastische & Ästhetische Gesichtschirurgie. In seiner Praxis A.S.thetics in Hilden operiert Dr. Adam Stanek Tumore. Dafür bringt er aufgrund seiner langen chirurgischen Erfahrung und Ausbildung in plastischer und ästhetischer Gesichtschirurgie in diesen Bereichen beste Voraussetzungen mit.

Tipp: Die Haut langsam an die Sonne gewöhnen. Gesicht, Hals, Dekolletee und den Körper mit einem Hut bzw. luftdurchlässiger Kleidung schützen, einen Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor mit UV-A- und UV-B-Schutz verwenden. Die Sonne in der Mittagszeit meiden. Dann klappt´s auch mit ungetrübtem Sonnengenuss.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1212397
 512

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „A.S.THETICS: Vor Hautkrebs schützen – Mit der Sonne steigt das Risiko! “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von A.S.thetics Dr. Adam Stanek

Bild: A.S.THETICS: Frühlingserwachen - Das Gesicht perfekt in Szene gesetzt! Bild: A.S.THETICS: Frühlingserwachen - Das Gesicht perfekt in Szene gesetzt!
A.S.THETICS: Frühlingserwachen - Das Gesicht perfekt in Szene gesetzt!
Hilden, 23.02.2021 (A.S.thetics) — Ein frisch-freundliches Gesicht und ein wacher Blick verleihen jedem Menschen eine positive vitale Ausstrahlung. Heutzutage kann man seine Schönheit mit verführerisch strahlenden Augen und harmonischen Gesichtskorrekturen optimieren und perfekt in Szene setzen. Nach den langen Wintermonaten sollte man seinem Gesicht mit Anti-Wrinkle und Anti-Aging Treatments ein wahres Frühlingserwachen gönnen. Die Praxis A.S.thetics unterstützt mit einer Vielzahl an Behandlungsmethoden den Wunsch nach einem wunderbar ebenmä…
Bild: A.S.THETICS: Faltenbehandlung mit minimalinvasiver Rejuvenation - Für ein natürliches, jüngeres Aussehen! Bild: A.S.THETICS: Faltenbehandlung mit minimalinvasiver Rejuvenation - Für ein natürliches, jüngeres Aussehen!
A.S.THETICS: Faltenbehandlung mit minimalinvasiver Rejuvenation - Für ein natürliches, jüngeres Aussehen!
Hilden, 19.12.2020 (A.S.thetics) - Wenn die Haut mit den Jahren anfängt, Spannung und Elastizität zu verlieren, wird das durch die Fältchen und Falten zuerst im Gesicht erkennbar. Letztlich unterliegen alle Menschen mehr oder weniger diesem Alterungsprozess, auch wenn er individuell immer unterschiedlich verläuft. Denn trotz einer noch so sorgfältigen Pflege hinterlässt die Zeit ihre Spuren im Gesicht. Ob es kleine Knitterfältchen um den Mund herum sind, Falten auf der Stirn, Krähenfüße unterhalb der Augenpartie oder am Hals! Ein Blick in den…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Sonnenbrand durch dosiertes Sonnenbaden vermeiden - mit dem UV-Warngerät SunCounter® von DAVITA®Bild: Sonnenbrand durch dosiertes Sonnenbaden vermeiden - mit dem UV-Warngerät SunCounter® von DAVITA®
Sonnenbrand durch dosiertes Sonnenbaden vermeiden - mit dem UV-Warngerät SunCounter® von DAVITA®
… der Sonne aufhält, riskiert nicht nur einen gefährlichen Sonnenbrand. Durch eine übermäßige UV-Lichtbestrahlung steigt das Risiko der vorzeitigen Hautalterung und die Gefahr an Hautkrebs zu erkranken stark an. Die Zahl der Hautkrebs-Neuerkrankungen hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Allein in Deutschland erkrankten 2009 ca. 100.00 Menschen …
Hautarztpraxis Zentrum Wolfratshausen engagiert sich bei der Euro-Melanoma-Woche im Mai 2011 gegen Hautkrebs
Hautarztpraxis Zentrum Wolfratshausen engagiert sich bei der Euro-Melanoma-Woche im Mai 2011 gegen Hautkrebs
München/Wolfratshausen, 28. März 2011 (Kreativ34) – Hautkrebs zählt inzwischen zu den am häufigsten auftretenden Erkrankungen in Deutschland. Bundesweite Aufklärungsbemühungen finden im Rahmen der Euro-Melanoma-Kampagne statt, die 2011 erstmalig auf ein ganzes Jahr ausgedehnt wird. In diesem Zuge beteiligt sich auch die Hautarztpraxis Zentrum Wolfratshausen …
Bild: Kinder spielerisch für Sonnenschutz begeisternBild: Kinder spielerisch für Sonnenschutz begeistern
Kinder spielerisch für Sonnenschutz begeistern
… Mitraten ein. Er sensibilisiert dafür, dass Kinderhaut besonderen Schutz vor ultravioletter Strahlung der Sonne benötigt. Langfristig beugt dies dem Entstehen von Hautkrebs vor. Die neuen Materialien stehen unter www.krebshilfe.de und www.cleverinsonne.de bereit. Unterstützt wird die Kampagne auch von der BAHN-BKK.Kinderhaut vor intensiver UV-Strahlung …
Bild: Sommer, Sonne, Hautkrebs? Das Hautscreening gehört jetzt zum gesetzlichen Leistungskatalog der KrankenkassenBild: Sommer, Sonne, Hautkrebs? Das Hautscreening gehört jetzt zum gesetzlichen Leistungskatalog der Krankenkassen
Sommer, Sonne, Hautkrebs? Das Hautscreening gehört jetzt zum gesetzlichen Leistungskatalog der Krankenkassen
… zu viel Strahlung ist schädlich. Denn beim Sonnenbaden werden Immunsystem und Haut bereits geschädigt, wenn eine leichte Rötung auftritt. Die extreme Zunahme von Hautkrebserkrankungen ist dafür ein Beweis. Ein Sonnenbrand im Kindesalter vervielfacht das Risiko, später an Hautkrebs zu erkranken. Unsere Haut ist nachtragend Unser größtes Organ vergisst …
Ganz entspannt die Frühlingssonne genießen
Ganz entspannt die Frühlingssonne genießen
… gefährlichen Sonnenbrand genießen. „Sonne ohne Reue – das klappt mit den Tipps der Deutschen Krebshilfe“, so Annika de Buhr. Denn der UV-Schutz ist wichtig zur Vorbeugung von Hautkrebs. Die TV-Moderatorin weiß: „In der Sonne nicht aus-, sondern anziehen, die pralle Sonne meiden und sich lieber im Schatten aufhalten, so hat der Hautkrebs keine Chance. …
Sonnenbaden gegen Hautkrebs?
Sonnenbaden gegen Hautkrebs?
… Dermatologen und selbsternannten UV-Gegnern wurden das natürliche Sonnenlicht sowie auch die künstliche UV-Bestrahlung toxischen Stoffen wie Arsen gleichgestellt. Die Angst vor Hautkrebs und dessen besonders gefährlicher Variante, dem Malignen Melanom (schwarzer Hautkrebs), wurde mit der Empfehlung Sonne möglichst vollständig zu meiden, gebetsmühlenartig …
Frühjahrssonne sorgt für Sonnenbrand
Frühjahrssonne sorgt für Sonnenbrand
… nicht ungeschützt aussetzen. Weil sie nach den Wintermonaten von der Sonne nahezu „entwöhnt“ ist, drohen gerade jetzt Sonnenbrände und Hautschädigungen. Sonnenbrand ist ein Hauptrisiko für Hautkrebs. Sich im Freien zu bewegen ist immer empfehlenswert. Das wissen zum Beispiel Jogger, die es im Frühjahr mit Macht auf die Strecken zieht. Doch sollte bei …
Sonnenanbeter aufgepasst
Sonnenanbeter aufgepasst
Führender IARC-Forscher warnt: Auch Sonnencremes schützen nicht ewig – Wer sich zu lange der Sonne aussetzt, erhöht sein Hautkrebsrisiko Veldhoven, 19. April 2010 (SRF) – Sonnencremes schützen vor Sonnenbrand. Dennoch kann das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, steigen, wenn das Sonnenbaden zu lange ausgedehnt wird. Der Grund: Sonnencremes erlauben …
Bild: Susanne Klehn erneut an Hautkrebs erkranktBild: Susanne Klehn erneut an Hautkrebs erkrankt
Susanne Klehn erneut an Hautkrebs erkrankt
Botschafterin der Deutschen Krebshilfe ruft zur Hautkrebsprävention aufBonn (fei) – Susanne Klehn, TV-Moderatorin und Journalistin, erkrankte 2009 an schwarzem Hautkrebs, dem gefährlichen malignen Melanom – und überlebte. 15 Jahre später ist der Hautkrebs zurück. Nun ist es weißer Hautkrebs, der in der Regel gut behandelbar ist, wenn er frühzeitig erkannt …
Endlich Sonne! Hautschutz-Tipps für Klein und Groß
Endlich Sonne! Hautschutz-Tipps für Klein und Groß
… die Menschen über den richtigen Umgang mit der Sonne zu informieren – denn mit einigen einfachen Regeln kann man die sonnige Zeit entspannt genießen, ohne sein Hautkrebs-Risiko zu erhöhen: „In der Sonne nicht aus-, sondern anziehen, die pralle Sonne meiden, sich bevorzugt im Schatten aufhalten und vor allem keinen Sonnenbrand bekommen“, das empfiehlt …
Sie lesen gerade: A.S.THETICS: Vor Hautkrebs schützen – Mit der Sonne steigt das Risiko!