openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Aufgedeckt: Tierpark-Affen an Versuchslabor abgegeben

22.05.200711:46 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) 22.05.2007. Nach monatelangen Recherchen hat sich der schreckliche Verdacht der Tierrechtsorganisationen animal public und Bundesverband Menschen für Tierrechte bestätigt. Die sechs Schweinsaffen, die im November 2006 vom städtischen Tierpark Recklinghausen abgegeben wurden, befinden sich tatsächlich in einem Institut, das auch Tierversuche durchführt.

Eine schriftliche Anfrage von Undine Kurth, der tierschutzpolitischen Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, brachte jetzt ans Licht, was in den Ratssitzungen der Stadt Recklinghausen nicht geklärt werden konnte, den Verbleib der Affen.

Entgegen bisheriger Beteuerung der Verantwortlichen befinden sich die Affen doch zu Versuchszwecken in einer Forschungseinrichtung. Dort dienen sie nicht ausschließlich als Zuchttiere, wie bislang behauptet, sondern werden für die HIV-Forschung eingesetzt.

Laura Zimprich, Sprecherin von animal public ist betroffen: „Unser schlimmster Verdacht hat sich bewahrheitet. Die ehemaligen Tierpark-Affen werden für Tierversuche benutzt.“ Auch Dr. Kurt Simons, Vorsitzender des Bundesverbandes Menschen für Tierrechte ist entsetzt: „Gerade Affen, als unsere nächsten Verwandten, einzusperren und in Versuchen zu missbrauchen, ist nicht zu rechtfertigen. Daher setzen wir uns seit Jahren für ein bundesweites Verbot von Affenversuchen ein.“

Von der Stadt fordern die Tierschützer nun Konsequenzen zu ziehen. Für animal public und die Menschen für Tierrechte ist es unverantwortlich, dass bereits über die Anschaffung neuer Tiere nachgedacht wird, wenn das Geld des städtischen Tierparks nicht reichte, um das Affenhaus zu sanieren und die Tiere stattdessen in ein Labor abgegeben wurden.

Menschen für Tierrechte -
Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V.
Roermonder Str. 4a, 52072 Aachen
Kontakt: Pressestelle – Stephanie Elsner,
Tel.: 05207 – 929263,
E-Mail: E-Mail
www.tierrechte.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 136464
 2321

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Aufgedeckt: Tierpark-Affen an Versuchslabor abgegeben“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bundesverband Menschen für Tierrechte

Landtagswahl in Thüringen: Die Parteien im Tierschutz-Check
Landtagswahl in Thüringen: Die Parteien im Tierschutz-Check
Pressemitteilung Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. Datum: 02.09.2014 Landtagswahl in Thüringen: Die Parteien im Tierschutz-Check Zur Landtagswahl in Thüringen am 14. September 2014 hat der Bundesverband Menschen für Tierrechte die Parteien nach ihren Tierschutzzielen befragt. Dabei stehen drängende Tierschutzthemen im Vordergrund wie die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage, die Förderung tierversuchsfreier Verfahren, ein Systemwechsel in der landwirtschaftlichen Tierhaltung sowie neue Regelungen für Ka…
Landtagswahl in Sachsen - Parteien zum Tierschutz
Landtagswahl in Sachsen - Parteien zum Tierschutz
Gemeinsame Pressemitteilung Menschen für Tierrechte - Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. und Tierschutzverein Dresden e.V. – Menschen für Tierrechte 12.08.2014 Landtagswahl in Sachsen - Parteien zum Tierschutz Zur Landtagswahl am 31. August 2014 hat der Bundesverband Menschen für Tierrechte gemeinsam mit seinem Mitgliedsverein Tierschutzverein Dresden die Parteien nach ihren Tierschutzzielen befragt. Dabei stehen drängende Tierschutzthemen im Vordergrund wie die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage, die Förderung tierversuchsfrei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Petitionsübergabe «Stoppt die Affentransporte in Tierversuchslabors»Bild: Petitionsübergabe «Stoppt die Affentransporte in Tierversuchslabors»
Petitionsübergabe «Stoppt die Affentransporte in Tierversuchslabors»
… Eine Reise in die Hölle! Heute überreichten zwei Stewardessen der «Air-Frost» der französischen Botschaft in Bern über 10 000 Unterschriften «gegen die Affentransporte in Tierversuchslabors». Diese werden von der Botschaft an die Air France weitergeleitet. Zudem wurden symbolisch zwei Affen, die für grausame Tierversuche bestimmt sind, übergeben, damit …
Bild: Air France fliegt 120 Primaten von Mauritius ins Versuchslabor - 37 Stunden-TorturBild: Air France fliegt 120 Primaten von Mauritius ins Versuchslabor - 37 Stunden-Tortur
Air France fliegt 120 Primaten von Mauritius ins Versuchslabor - 37 Stunden-Tortur
… aufzudecken. 120 Langschwanzmakaken wurden am 26. April in kleinen Holzkisten verpackt mit Air France-Passagierflügen 37 Stunden um den halben Globus verschickt, um im Tierversuchslabor zu Tode gequält zu werden. Die deutsche Partnerorganisation von CFI, Ärzte gegen Tierversuche, kämpft seit Jahren gegen den internationalen Handel mit Primaten. Nach …
PETA darf neues Covance-Video nicht zeigen
PETA darf neues Covance-Video nicht zeigen
… zeigen. Foto: PETA Der Tierversuchskonzern Covance ist bekannt für seine Versuche, Kritiker zum Schweigen zu bringen. Nachdem zunächst furchtbare Tierquälereien in einem Labor in Münster aufgedeckt wurden, hatte der Konzern die Veröffentlichung des Materials blockieren wollen - jedoch ohne grosse Erfolge: heute darf das Video wieder gezeigt werden. Nach …
Affenhandel auf Mauritius schadet Tourismus - Umfrage
Affenhandel auf Mauritius schadet Tourismus - Umfrage
Umfrage: Europäer wollen keinen Urlaub machen, wo Affen fürs Versuchslabor gezüchtet werden Einer heute veröffentlichten Umfrage* unter 3.346 Personen in fünf europäischen Ländern zufolge wissen 92 % der Touristen, die Mauritius besucht haben oder besuchen wollen, nicht, dass das Land Affen für die Tierversuchsindustrie züchtet und exportiert. Für 53 …
Bild: Hundert Handys für den Münchner Zoo: CHIP spendet Handys für Artenschutz-ProjektBild: Hundert Handys für den Münchner Zoo: CHIP spendet Handys für Artenschutz-Projekt
Hundert Handys für den Münchner Zoo: CHIP spendet Handys für Artenschutz-Projekt
München, 1. Juni 2012 – Handys für den Artenschutz – unter diesem Motto hat CHIP dem Münchner Tierpark Hellabrunn am Donnerstag eine ungewöhnliche Spende überreicht: rund 100 gebrauchte Handys von Mitarbeitern und aus alten Testbeständen. Der Tierpark lässt die ausrangierten Geräte recyceln und investiert den Erlös vollständig in internationale Artenschutzprojekte. Mit dieser Aktion unterstützen CHIP und der Münchner Zoo eine Kampagne des Europäischen Zooverbandes, die sich für den Schutz von Menschenaffen einsetzt. Die Wiederverwertung der …
Bild: Ausflugsziele in Bayern für Familien mit KinderBild: Ausflugsziele in Bayern für Familien mit Kinder
Ausflugsziele in Bayern für Familien mit Kinder
Urlaub in Ostbayern Ausflüge zu Affen, Tigern, Luchsen und Wölfen Regensburg (tvo). Deutsche lieben Tiere. In fast jedem dritten Haushalt lebt ein Haustier, ganz vorne im Beliebtheits-Ranking stehen die Katzen (7,8 Millionen), gefolgt von Meerschweinchen, Kaninchen, Hunden und Vögeln. Wer sich für Tiere interessiert, sie gerne beobachtet und kennen lernen will, hat bei einem Urlaub in Ostbayern zahlreiche Gelegenheiten. In Tierparks, großzügigen Freigehegen, aber auch in freier Natur macht es großen Spaß Tieren hautnah zu begegnen oder sie m…
Tierpark-Affen in Versuchslabor? Tierschützer verlangen Akteneinsicht
Tierpark-Affen in Versuchslabor? Tierschützer verlangen Akteneinsicht
… Simons, Vorsitzender des Bundesverbandes Menschen für Tierrechte, zeigt sich besorgt: „Alle bislang gemachten Aussagen vonseiten der Verantwortlichen deuten darauf hin, dass die Tierpark-Affen in ein Versuchslabor gegeben wurden.“ Die Beteuerungen, die Tiere würden nur für Zuchtzwecke gehalten, beruhigen die Tierschützer wenig. „Die Auffrischung von …
Bild: Nun auch Undercover-Aufnahmen aus Covance USABild: Nun auch Undercover-Aufnahmen aus Covance USA
Nun auch Undercover-Aufnahmen aus Covance USA
Eine Aktivistin der Tierrechtsorganisation PETA hat lange Zeit bei Covance in den USA verdeckt gefilmt - und auch dort grausame Zustände aufgedeckt. Affen werden geschlagen, gewürgt und nach den ohnehin grausamen Tierversuchen nicht tiermedizinisch betreut. Viele Affen wurden mehrmals für Experimente missbraucht. Vor einiger Zeit gelangte Covance in …
Bild: Studie belegt Tierleid im Labor: Keine Schmerzmittel nach OPsBild: Studie belegt Tierleid im Labor: Keine Schmerzmittel nach OPs
Studie belegt Tierleid im Labor: Keine Schmerzmittel nach OPs
Mehrtägige Schmerzmittelgabe nach chirurgischen Eingriffen ist für menschliche Patienten selbstverständlich. Dagegen werden Kaninchen, Schweinen, Schafen, Hunden und Affen im Versuchslabor schmerzlindernde Maßnahmen oft verweigert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie britischer Wissenschaftler. Tierversuche werden oft damit gerechtfertigt, dass die …
Bild: Verdeckte Recherche im Max-Planck-Institut TübingenBild: Verdeckte Recherche im Max-Planck-Institut Tübingen
Verdeckte Recherche im Max-Planck-Institut Tübingen
… Schock-Aufnahmen sieht man ganz klar grausame Tierquälereien. Die AG STG (Aktionsgemeinschaft Schweizer Tierversuchsgegner) kritisiert schon lange die grausamen Zustände in Tierversuchslabors, und fordert endlich eine ernsthafte politische Diskussion über die Tierversuchsforschung. Was auf den Aufnahmen der Organisationen Soko-Tierschutz und BUAV zu …
Sie lesen gerade: Aufgedeckt: Tierpark-Affen an Versuchslabor abgegeben