(openPR)
Warum ein Deeskalationstraining?
Plötzlich können aus ganz normalen Berufs- und Alltagssituationen Konflikte entstehen. So kann ein falsches Wort oder eine falsche Geste ein Gespräch verschärfen. Und die Situation ist außer Kontrolle. Deswegen ist Deeskalation ein wichtiges Handwerkszeug für Menschen, die in Bereichen mit Publikumsverkehr arbeiten.
Mit den Methoden zur Deeskalation von MentalLeis
https://www.mentalleis.de/trainings/deeskalationstraining/
verhindern Sie Frustration, Aggression und Gewalt Ihrer Besucher erheblich. Und es steigt ihr Selbstbewusstsein.
Für Mitarbeiter von Arbeitsämtern, Jobcentern, Energieversorgern, Berufskrankenkassen, Landratsämtern, Städten und Gemeinden, Kliniken, Arztpraxen, Zahnarztpraxen, Tierkliniken, aber auch bei Unternehmen mit Empfangssituationen ist ein professioneller Umgang mit Konflikten absolut notwendig.
In diesen Berufsfeldern ist das Risiko für Konflikte (Frustration -> Beleidigungen -> Übergriffe) besonders hoch. Diese können von Ihren Besuchern, wie auch durch deren Begleitung ausgehen.
Und Mitarbeiter haben das Recht auf einen sicheren Arbeitsplatz!
Wer unserer Deeskalationstrainings erlebt hat, kann sich selbst kommunikativ schützen und sicher mit Konflikten umgehen.
Aber auch Ihre Besucher profitieren von deeskalierenden Maßnahmen durch Ihre geschulten Mitarbeiter. So liegen Konflikte zumeist Frustration, Verzweiflung und somit Hilflosigkeit zugrunde.
Unsere Deeskalationstrainings zeigen Ihren Mitarbeitern Sicherheit auf und erleichtern den Umgang mit Konflikten deutlich durch:
Konflikte vermeiden
Durch das Erlernen der richtigen Worte und Gesten können Eskalationen verhindert werden.
Sicherheit gewährleisten
Mitarbeitende erlangen das nötige Handwerkszeug, um sich selbst zu schützen und sicher mit potenziell aggressiven Situationen umzugehen.
Ein besseres Arbeitsklima schaffen
Auch Besucher profitieren, da aggressives Verhalten oft aus Hilflosigkeit entsteht und deeskalierendes Verhalten die Situation beruhigt.
Es kann sein, dass Deeskalation ihrerseits nicht möglich oder nicht ausreichend ist. Deshalb bieten wir Ihnen für solche Fälle das Training Realistische Selbstverteidigung an!
Konterstrategien
Besonders Mitarbeiter mit direktem Publikumsverkehr sind dem Risiko unkontrolliertem bzw. aggressivem Verhaltens ausgesetzt. So kann eine Gesprächssituation eskalieren. Deshalb unterstützt Sie ein Training zur Deeskalation dabei, potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen. Ihre Mitarbeiter handeln sicher und entschärfen eine Eskalationen durch gezielte Gesprächsführung.
Die Kunst der Deeskalation liegt darin, eine angespannte Situation rechtzeitig zu lenken und sie in eine positive Richtung zu führen. Und dies für beide Seiten.
Durch bewusste Wahrnehmung und sicheres Verhalten lassen sich viele Eskalationen bereits im Ansatz verhindern. Und Ihre Stimme, Ihre Wortwahl, sowie ihre Körpersprache spielt dabei eine entscheidende Rolle. So sollte eine körperliche Auseinandersetzung stets der letzte Ausweg bleiben.
Und ist es nicht das Ziel, aggressives Verhalten frühzeitig zu erkennen, sprachlich abzufangen und so eine Eskalation wirksam zu vermeiden?
Das kann verbal und durch Ihre Körpersprache geschehen.













