openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Professioneller Personenschutz privater und professioneller Sicherheitsunternehmen

Bild: Professioneller Personenschutz privater und professioneller Sicherheitsunternehmen
Trainingsmodul (TECC) (© by MentalLeis Dienstleistunghen GmbH)
Trainingsmodul (TECC) (© by MentalLeis Dienstleistunghen GmbH)

(openPR)

Mystisch und geheimnisumwittert, so ist er, der Beruf des Personenschützers. Kaum ein anderes Berufsbild wird so falsch verstanden und eingeschätzt, wie das des „Bodyguards“.

Ein „Bodyguard“ muss schießen und kämpfen können, so ist es jedenfalls im TV, in Berichten und Kinofilmen verbreitet. Geht es im wirklichen Leben und Wirken eines Personenschützers um Action? Was zeichnet seine Tätigkeit aus? Welche Wurzeln hat der Beruf? Wie ist diese Berufung entstanden?

Es geht auch anders:
Weiterbildung: “Fachkraft für Personenschutz (IHK)" ist die einzige zertifizierte Weiterbildung der IHK in Deutschland!

Heute ist Personenschutz auch in der Privatwirtschaft als Wirtschaftsfaktor nicht mehr weg zu denken. Sehr viele Sicherheitsunternehmen schreiben sich Personenschutz auf ihre Fahnen. Doch nur wenige führen auch professionellen Personenschutz durch. Das Berufsbild des Personenschützers gibt es NICHT!

Der ausschlaggebende Punkt hierfür ist die professionelle und möglichst zertifizierte Ausbildung der „privaten“ Personenschützer.

Idealerweise werden im Personenschutz ebenfalls Mitglieder von behördlichen Einrichtungen, wie z.B. Beamte von Spezialeinsatzkommandos oder von Mobilen Einsatzkommandos mit entsprechenden Zusatzqualifikationen herangezogen.

Sowohl die Auswahl der Personenschutzkräfte, wie die Dauer der Ausbildung und die nicht unerheblichen finanziellen Mittel während der Ausbildung in diese Kräfte, ist der Grund für die Professionalität Personenschutzeinheiten.

Nun stellt sich die Frage, ob die Privatwirtschaft überhaupt in der Lage ist professionelle Personenschützer auszubilden und zu stellen. JA!

Sehr wenige Unternehmen verfügen über Ausbilder für den professionellen Personenschutz, da nur sehr wenige Ausbilder wirklich kompetent und umfassend diesen Beruf vermitteln können.

Selbstverständlich gehören zur Ausbildung Selbstverteidigungs- und Zugriffstechniken, sowie das Schießtraining. Dies und ein paar "taktische Anweisungen" sind aber nicht ausreichend. Diese „Pseudo-Inhalte“ spiegeln nicht die wirkliche Arbeit eines Personenschützers mit seriösem Niveau wieder. Personenschutz hat fast ausschließlich mit angepasstem taktischen Verhalten und rein gar nichts mit Action zu tun.

Aus diesem Grund entwickelten die Personenschutzexperten der MentalLeis Dienstleistungen GmbH ein einzigartiges modulares Personenschutztraining.

Die einzelnen Ausbildungs- und Qualifizierungsmodule sind vielseitig. Ein “guter” behördlicher Personenschützer muss nicht automatisch ein akzeptabler privatwirtschaftlicher Personenschützer sein!

Die Trainer der MentalLeis Dienstleistungen GmbH erhielten ihre staatliche Sicherheitsausbildung bei deutschen Sondereinheiten (Mobile Einsatzkommandos, Spezialeinsatzkommandos und Personenschutzeinheiten) des Bundes, bzw. der Länder und waren langjährig im nationalen und internationalen Bereich eingesetzt. Darüber hinaus arbeiteten sie langjährig im Bereich des Ermittlungsdienstes der deutschen Kriminalpolizei. Somit sie in der Lage, Sicherheitsdienstleister sowohl in der Praxis, wie auch Theorie optimal auf Ihre Tätigkeit als Personenschützer mit besonderen Qualifikationen vorzubereiten. Die Ausbilder sind in der komfortabler Lage die Ausbildungsinhalte professionell zu vermitteln.

Ganz offensichtlich befasst sich der reale Alltag des Personenschützers eben nicht mit Kämpfen und Schießen, sondern eher mit einer klaren taktischen Vorgehensweise und optimaler Einsatzvorbereitung.

Dies zeigen auch die nicht erfolgten Schusswaffeneinsätze von staatlichen Personenschutzorganisationen. So haben z.B. die Personenschutzkräfte des deutschen BKA seit vielen Jahren keinen einzigen Einsatz mit Schusswaffengebrauch gehabt. Dies trifft ebenfalls für den Secret Service und viele andere hochprofessionelle Personenschutzdienste zu.

Aus diesem Grund gehen die Experten der MentalLeis Dienstleistungen GmbH im Gesamtkomplex der Personenschutzausbildung grundsätzlich lage- und situationsbedingt in der Weiterbildung “Fachkraft für Personenschutz (IHK)” folgendermaßen vor:

•Erstgespräch mit der Erhebung der einzelnen Bedürfnisse und Erforderlichkeiten

•Durchführung einer Schwachstellen- und Gefährdungsanalyse

•Taktische und technische Beratungen der zu schützenden Personen, bzw. des zu schützenden Personenkreises

Verhaltenstrainings/Stresstrainings für die persönliche Sicherheit aller betroffenen Personen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene)

•Supervising bei baulichen und technischen Schutzmaßnahmen

•Psychologische Betreuung der zu schützenden Personen, bzw. des zu schützenden Personenkreises

•Motivation der zu schützenden Personen, bzw. des zu schützenden Personenkreises

Voraufklärungsmaßnahmen vor Alltagsfahrten, vor Geschäfts- oder Urlaubreisen und –Örtlichkeiten

Verdeckte und abgesetzte Personenschutzmaßnahmen, sowie bewaffneter Personenschutz im mittelbaren und unmittelbaren Bereich

Selbstverständlich lehren wir den Teilnehmenden der Weiterbildung “Fachkraft für Personenschutz (IHK)” der MentalLeis Dienstleistungen GmbH sämtliche Schutzmaßnahmen äußerst diskret und in Absprache mit den Klienten durchzuführen.

Weitere Informationen über die Weiterbildung “Fachkraft zum Personenschutz (IHK)” erhalten Sie unter:

https://www.mentalleis.de/weiterbildung/fachkraft-fuer-personenschutz-ihk/

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1299847
 1

Pressebericht „Professioneller Personenschutz privater und professioneller Sicherheitsunternehmen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Leiter der Weiterbildung

Bild: Gewerbliche Waffensachkunde ab 26.01. - 28.01. (Lehrgang) und 30.01.2026 (Praktische und theoretische PrüfungBild: Gewerbliche Waffensachkunde ab 26.01. - 28.01. (Lehrgang) und 30.01.2026 (Praktische und theoretische Prüfung
Gewerbliche Waffensachkunde ab 26.01. - 28.01. (Lehrgang) und 30.01.2026 (Praktische und theoretische Prüfung
Die Gewerbliche Waffensachkunde der MentalLeis Dienstleistungen GmbH https://www.mentalleis.de/weiterbildung/waffensachkundepruefung/ In Deutschland ist der Erwerb und Besitz von Schusswaffen streng gesetzlich geregelt, da Waffen ein erhebliches Gefährdungspotenzial darstellen. Bei der Waffensachkunde (WSK) wird unterschieden zwischen der sportlichen und der gewerblichen WSK, wobei der gewerbliche WSK über der sportlichen steht, das darin mehr Faktoren für Berufswaffenträger (Notwehr/Notstandsrechte etc.) enthalten sind. Wer benötigt die G…
Bild: Weiterbildung "Fachkraft für Personenschutz (IHK-Zertifikat)" mit Start am 16.02.2026Bild: Weiterbildung "Fachkraft für Personenschutz (IHK-Zertifikat)" mit Start am 16.02.2026
Weiterbildung "Fachkraft für Personenschutz (IHK-Zertifikat)" mit Start am 16.02.2026
123456 Fachkraft für Personenschutz (IHK) von MentalLeis Dienstleistungen GmbH in Kooperation mit der IHK Region Stuttgart (VfB Bildungshaus) Personenschutzausbildung mit IHK Zertifikat Die Nachfrage nach Veranstaltungsschutz oder Begleitschutz steigt, da auch das aggressive Verhalten gegenüber anderen Personen und Minderheiten enorm zunimmt. In Kooperation mit dem Bildungshaus der IHK Region Stuttgart (VFB Ludwigsburg) führt das Expertenteam von MentalLeis das Fachseminar „Fachkraft für Personenschutz“ mit IHK-Zertifikat durch. Die Termi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Sicherheitsservices der EPP im Überblick
Sicherheitsservices der EPP im Überblick
… Personenschutz. In der Öffentlichkeit sorgen die Personenschützer von EPP für Begleitschutz und gehen absolut diskret vor. Zu den Leistungen des erfahrenen Sicherheitsunternehmens gehört ebenso die Objektüberwachung. Dabei entwickeln die Mitarbeiter im Rahmen einer detaillierten und individuellen Planung ein Schutzkonzept für Grundstücke, Anwesen oder …
Helikum-Security Berlin - Sicherheit von echten Experten
Helikum-Security Berlin - Sicherheit von echten Experten
… Objektschutz, beim Personenschutz und beim Veranstaltungsschutz sind langjährige Erfahrungen ein Vorteil, auf den niemand verzichten sollte. Das Berliner Sicherheitsunternehmen Helikum-Security (http://www.helikum-security.de/security-leistungen.html) kann genau diesen Pluspunkt bieten, denn Firmenchef und Namensgeber Benjamin Helikum ist schon viele Jahre …
Jobangebote der EPP-Sicherheitsmanagement GmbH
Jobangebote der EPP-Sicherheitsmanagement GmbH
… das komplette Sicherheitsmanagement. Das qualifizierte Personal ist dabei ein wichtiger Garant für den Erfolg und die Sicherheit der Kunden. Wer wird gesucht? Das Sicherheitsunternehmen ist permanent auf der Suche nach motivierten und kompetenten Mitarbeitern für unterschiedliche Tätigkeitsfelder. Gesucht werden unter anderem Mitarbeiter für die Tag- …
Bild: Individuelle Sicherheitskonzepte-perfekter ServiceBild: Individuelle Sicherheitskonzepte-perfekter Service
Individuelle Sicherheitskonzepte-perfekter Service
… Sitz in Mainz. Außerdem verfügen wir über eine Zweigniederlassung im hessischen Taunusstein. Wir sind Mitglied im BDWS, dem Bundesverband Deutscher Wach- und Sicherheitsunternehmen, und arbeiten mit IHK-geprüftem Personal, das wir in betriebseigenen Schulungen für jeden Einsatz spezifisch ausbilden können. Wir legen besonderen Wert auf eine service- …
Die Security Nannys: Personenschutz zwischen Sprengstoffkunde und Kinderhüten
Die Security Nannys: Personenschutz zwischen Sprengstoffkunde und Kinderhüten
Unter der Leitung von Franz Wulz als geschäftsführender Gesellschafter von CAMPUS Security setzt das Unternehmen als erstes Sicherheitsunternehmen weltweit den Fokus auf den Personenschutz von Kindern und dem operativen Einsatz von verdeckten Personenschützerinnen, den sogenannten Security NANNY's. Frauenpower steigt stetig! Für Personenschützer gilt …
Bild: Sicherheitsdienste - so wichtig wie nie.Bild: Sicherheitsdienste - so wichtig wie nie.
Sicherheitsdienste - so wichtig wie nie.
… Gewährleistung von Sicherheit und Schutz für Unternehmen, Einzelpersonen und Gemeinschaften. Hier sind einige wichtige Punkte:Vielseitige Dienstleistungen: Private Sicherheitsunternehmen, wie SecuConCept, bieten eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter Objektschutz, Veranstaltungssicherheit, Personenschutz, Brandschutz und Detektivarbeit. …
EPP: Sicherheitsleistungen im Überblick
EPP: Sicherheitsleistungen im Überblick
… Sicherheitsaufgaben. Mit einer individuellen und detaillierten Planung entwickeln die Mitarbeiter ein Konzept, um Grundstücke, Anwesen oder Unternehmen zu schützen. Als erfahrenes Sicherheitsunternehmen gehört auch der Begleit- und Personenschutz zu den Leistungen von EPP. Die Personenschützer sorgen für Begleitschutz in der Öffentlichkeit und achten …
Bild: Personenschutz: Sicherheit für Leib und LebenBild: Personenschutz: Sicherheit für Leib und Leben
Personenschutz: Sicherheit für Leib und Leben
Die Angst vor persönlichen Übergriffen führt zu steigender Nachfrage nach Personenschutz - ein lukrativer Markt nicht nur für seriöse Sicherheitsunternehmen Seit dem Film mit Kevin Kostner kennt sie jeder – Bodyguards, in deutsch auch Personenschützer genannt. Personenschützer gewährleisten die persönliche Sicherheit schutzbedürftiger Personen vor Angriffen. …
Personenschutz und professionelle Ausbildung heute
Personenschutz und professionelle Ausbildung heute
… “Personenschützer“ dieser Art, einen “Job“ wie genannt mit der vorher genannten Bezahlung findet, kann er sich sogar noch sehr glücklich schätzen. In durchschnittlichen Sicherheitsunternehmen werden gerade einmal ca. 1-2% Prozent des Gesamtumsatzes mit Personenschutz gemacht, das wissen viele Glücksritter nicht, die meinen im Personenschutz Fuß fassen …
Bild: Brillstein ShadowGuard: Personenschutz Konzept der nächsten GenerationBild: Brillstein ShadowGuard: Personenschutz Konzept der nächsten Generation
Brillstein ShadowGuard: Personenschutz Konzept der nächsten Generation
… Bedrohungsabwehr setzt.Wer sich schützen will, sollte nicht warten, bis es zu spät ist. Denn eines ist sicher: Professioneller Personenschutz ist keine Option – er ist eine Notwendigkeit.#PersonenschutzInternational #HighRiskPersonenschutz #PrivateIntelligenceService #BrillsteinShadowGuard #VIPSecurity #PersönlicheSicherheit #SchutzFürManager #BodyguardService …
Sie lesen gerade: Professioneller Personenschutz privater und professioneller Sicherheitsunternehmen