openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mehr Sicherheit für Potsdams Retter: Ehemaliger Polizist Marco Winzer trainiert Feuerwehr in Deeskalation

Bild: Mehr Sicherheit für Potsdams Retter: Ehemaliger Polizist Marco Winzer trainiert Feuerwehr in Deeskalation
Praxistraining Deeskalation (© Marco Winzer)
Praxistraining Deeskalation (© Marco Winzer)

(openPR) Potsdam – Verbale Angriffe, Pöbeleien, Handgreiflichkeiten: Die Aggressivität gegenüber Rettungskräften im Einsatz nimmt spürbar zu. Um ihre Mitarbeiter für solche Extremsituationen zu wappnen, hat die Berufsfeuerwehr Potsdam auf die Expertise von MINDCOP gesetzt. Die Leitung der Feuerwehr sieht in solchen Präventivschulungen eine wesentliche Investition in die Gesundheit und Einsatzfähigkeit ihrer Mannschaft. In einem praxisnahen Training lehrte der ehemalige Polizeibeamte Marco Winzer den Einsatzkräften effektive Techniken zur Deeskalation – begleitet von einem Kamerateam des renommierten ZDF-Magazins "WISO".

Die Gefahr für Helfer ist real und messbar: Allein im Jahr 2023 wurden in Deutschland rund 4.000 Mitarbeiter von Rettungsdiensten Opfer von Gewalt. Diese Angriffe hinterlassen nicht nur körperliche Wunden, sondern führen zu psychischem Stress, Traumata und Dienstausfällen. Sie verschärfen damit den ohnehin spürbaren Fachkräftemangel im Rettungswesen. Notfallsanitäterin Rebecca Gorges, eine der Teilnehmerinnen des Potsdamer Trainings, bestätigt den alarmierenden Alltag: "Die Gewalt ist definitiv schlimmer geworden, ob man körperlich angegriffen, bespuckt oder eventuell auch mit Gegenständen beworfen wird."

Wie unberechenbar eine Situation eskalieren kann, schildert Gorges anhand eines realen Einsatzes: Eine Patientin sei beim Eintreffen der Rettungskräfte völlig außer sich gewesen und habe die Notfallsanitäterin unerwartet attackiert. "Sie hat sich direkt in meine Haare gekrallt, meinen Kopf mehrfach nach unten gezogen. Das war extrem schmerzhaft, hat zu Verletzungen der Kopfhaut geführt und mir Haare ausgerissen." Ein Vorfall, der zeigt, wie schnell Helfer selbst zu Hilfsbedürftigen werden und das Vertrauen in die eigene Sicherheit erschüttert wird.

Um genau solche traumatischen Erlebnisse zu verhindern, hat der Deeskalationsexperte und ehemalige Polizist Marco Winzer das Trainingskonzept von MINDCOP entwickelt. "Wenn Helfer selbst zu Opfern werden, können sie ihren eigentlichen Auftrag nicht mehr erfüllen. Mein Ziel ist es, den Einsatzkräften mentale Werkzeuge an die Hand zu geben, damit sie gar nicht erst in diese Lage kommen", erklärt Winzer.

Im Training wurden realitätsnahe Szenarien durchgespielt, in denen die Teilnehmer das Gelernte unter dem Stress einer simulierten Konfrontation direkt anwenden mussten. Ein zentraler Baustein war die Entwicklung eines persönlichen „Gefahrenradars“, um kritische Situationen frühzeitig zu erkennen. Für die verbale Deeskalation lernten die Teilnehmer die KAO-Methode (Klappe halten, Ausatmen, Offene Fragen stellen), um einem Angriff die Energie zu entziehen. Für den Fall, dass Worte nicht mehr ausreichen, wurden zudem grundlegende Schutz- und Sicherungstechniken bei körperlichen Übergriffen geübt. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Einsatztaktik und Eigensicherung im beengten Raum eines Krankenwagens, wo Fluchtwege begrenzt und die Gefahr besonders hoch ist.

"Als ehemaliger Polizist weiß ich: Ein abgewendeter Konflikt ist immer ein gewonnener Konflikt. Es geht nicht darum, Recht zu behalten, sondern darum, handlungsfähig zu bleiben", so Winzer. "Diese Erfahrung gebe ich heute an die weiter, die täglich für uns alle den Kopf hinhalten."

Für Rebecca Gorges ist das Fazit des Tages nach dem erlebten Angriff klar und deutlich. Mit Blick auf die erlittene Attacke sagt sie: "Mit dem, was ich heute gelernt habe, hätte ich auf jeden Fall anders reagiert. Ich hätte mich zu wehren gewusst beziehungsweise hätte ich auch schon Ausweichtechniken gehabt." Ein klares Plädoyer für proaktive Schulungen, die den Unterschied zwischen Eskalation und einem sicheren Einsatzende ausmachen können.

Beitrag ZDF WISO: https://www.zdf.de/play/magazine/wiso-104/wiso-vom-26-august-2024-100#startTime=37.84

Hier gehts zum eBook "Deeskalation beginnt im Kopf: https://mindcop.org

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • MINDCOP

    14542 Werder
    Deutschland

News-ID: 1287204
 704

Pressebericht „Mehr Sicherheit für Potsdams Retter: Ehemaliger Polizist Marco Winzer trainiert Feuerwehr in Deeskalation“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von WIN

Bild: Bachelor Professional gegen Bachelor – warum der praxisnahe Abschluss jetzt die Nase vorn haben kannBild: Bachelor Professional gegen Bachelor – warum der praxisnahe Abschluss jetzt die Nase vorn haben kann
Bachelor Professional gegen Bachelor – warum der praxisnahe Abschluss jetzt die Nase vorn haben kann
Der deutsche Arbeitsmarkt erlebt derzeit eine spürbare Verschiebung. Während akademische Abschlüsse über viele Jahre als nahezu sichere Eintrittskarte in qualifizierte Beschäftigung galten, zeigt sich inzwischen ein differenzierteres Bild. Aktuelle Berichte, unter anderem der Tagesschau [1], machen deutlich, dass die Arbeitslosigkeit unter Akademikern steigt, insbesondere bei generalistischen Bachelorabschlüssen ohne klare berufliche Spezialisierung. Gleichzeitig wächst in Unternehmen der Bedarf an Fach und Führungskräften, die nicht nur theo…
Bild: Deeskalation zur steigerung Ihrer persönlichen SicherheitBild: Deeskalation zur steigerung Ihrer persönlichen Sicherheit
Deeskalation zur steigerung Ihrer persönlichen Sicherheit
Warum ein Deeskalationstraining? Plötzlich können aus ganz normalen Berufs- und Alltagssituationen Konflikte entstehen. So kann ein falsches Wort oder eine falsche Geste ein Gespräch verschärfen. Und die Situation ist außer Kontrolle. Deswegen ist Deeskalation ein wichtiges Handwerkszeug für Menschen, die in Bereichen mit Publikumsverkehr arbeiten. Mit den Methoden zur Deeskalation von MentalLeis https://www.mentalleis.de/trainings/deeskalationstraining/ verhindern Sie Frustration, Aggression und Gewalt Ihrer Besucher erheblich. Und es s…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kentertraining auf dem Templiner SeeBild: Kentertraining auf dem Templiner See
Kentertraining auf dem Templiner See
… Segeljolle und Fachpersonal zur Verfügung. In vier Gruppen wurde das Aufrichten des Segelbootes trainiert. Matthias Voigt, Inhaber von Aufs-Wasser.com, weiß: „Gute Seemannschaft ist unerlässlich für Sicherheit auf dem Wasser. Deshalb möchte ich die tolle Arbeit der DLRG, so gut es geht, unterstützen.“ Im September ist ein Kentertraining mit der DRK Wasserwacht …
Bild: Guten Wein in Potsdam genießen: Am 12. Mai um 14 Uhr öffnet der 1. Weinmarkt auf dem LuisenplatzBild: Guten Wein in Potsdam genießen: Am 12. Mai um 14 Uhr öffnet der 1. Weinmarkt auf dem Luisenplatz
Guten Wein in Potsdam genießen: Am 12. Mai um 14 Uhr öffnet der 1. Weinmarkt auf dem Luisenplatz
… „1. Weinmarkt Lusisenplatz Potsdam“ statt. Am Freitag, 12. Mai um 14 Uhr öffnet Veranstalter Joseph Nieke den neuen Weinmarkt: „Bei unserem stimmungsvollen Event auf Potsdams schönem Luisenplatz können die Besucher eine wunderbare kulinarische Reise durch verschiedene deutsche Weinbaugebiete erleben“, erklärt Joseph Nieke. „Lassen Sie es sich einfach …
Bild: ÖAMTC-Sicherheitsoffensive: Kleber “Rettungskarte im Fahrzeug” ab sofort an allen Stützpunkten erhältlichBild: ÖAMTC-Sicherheitsoffensive: Kleber “Rettungskarte im Fahrzeug” ab sofort an allen Stützpunkten erhältlich
ÖAMTC-Sicherheitsoffensive: Kleber “Rettungskarte im Fahrzeug” ab sofort an allen Stützpunkten erhältlich
… jeweiligen Modell im Internet an. “Das ist ein erster Schritt”, so Walter Schmitl, Stützpunktleiter der Dienststellen Wr. Neustadt, Gloggnitz und Aspang. “Jeder sollte zu seiner Sicherheit nachschauen, ob es von Herstellerseite eine downloadbare Rettungskarte für das eigene Fahrzeug gibt.” Der Club hat eine Internetseite erstellt, die alle Links zu den …
Heißer Schlitten für kalte Tage
Heißer Schlitten für kalte Tage
… Freiwillige Feuerwehr Fahrdorf (FF Fahrdorf) übernahm am 18. März 2013 ein neues Eisrettungsgerät. Der Eisretter Typ ERS1 ermöglicht schnelle Hilfe bei gleichzeitig höhe-rer Sicherheit für die eingesetzten Kräfte. Das rund 2.700 Euro teure Gerät wurde zum 100 Prozent aus Spendengeldern beschafft. Fahrdorfer Unternehmer, die Rotary Clubs Schleswig-Gottorf …
Bild: Deine Feuerwehr – Dein EinsatzBild: Deine Feuerwehr – Dein Einsatz
Deine Feuerwehr – Dein Einsatz
… bereits in 2013 und 2014 mindestens zehn neue Mitglieder zu gewinnen und bis 2017 umfassend auszubilden. So kann die hohe Leistungsfähigkeit der Wehr und damit die Sicherheit der Gemeinde auch über das Jahr 2017 hinaus erhalten werden. Die Freiwillige Feuerwehr Fahrdorf startet im Jahr 2013 mit drei verschiedenen Motiven unter dem Motto „Deine Feuerwehr …
Berliner „Tag der Retter“ bei Möbel Höffner Schöneberg ehrt alle Helfer der Stadt!
Berliner „Tag der Retter“ bei Möbel Höffner Schöneberg ehrt alle Helfer der Stadt!
… Berlins „treuster Retter“ gesucht und am Nachmittag gekürt und reich beschenkt. Hierbei zählt eine möglichst lange Mitgliedschaft bei einer Rettungsorganisation wie beispielsweise Freiwillige Feuerwehr, THW, Malteser oder DLRG. „Wir wollen mit der Wahl zu Berlins treustem Retter ein zusätzliches Zeichen setzen und einen Anreiz schaffen, über die eigenen …
Bild: Freiwillige Feuerwehr Pegau erhält Reifenspende von Dörfer AutomobileBild: Freiwillige Feuerwehr Pegau erhält Reifenspende von Dörfer Automobile
Freiwillige Feuerwehr Pegau erhält Reifenspende von Dörfer Automobile
… gemeinnützige Einrichtungen in ihrem Umfeld. „Damit wollen wir als größte unabhängige Kooperation für Reifen- und Autoservice zeigen, dass wir die gemeinsame Verantwortung für Sicherheit im Straßenverkehr ernst nehmen“, sagt Alfred Wolff, Geschäftsführer von point S. „Und damit die Unterstützung bei den richtigen Empfängern ankommt, überlassen wir die …
Bild: Dönges, Systemlieferant für Feuerwehr und Rettungswesen, baut seine Präsenz in Österreich ausBild: Dönges, Systemlieferant für Feuerwehr und Rettungswesen, baut seine Präsenz in Österreich aus
Dönges, Systemlieferant für Feuerwehr und Rettungswesen, baut seine Präsenz in Österreich aus
… Marktpräsenz in Österreich. Seit April 2025 verantwortet Michael Pejic als Gebietsverkaufsleiter den Vertrieb und die Markenentwicklung in Österreich Damit steht Feuerwehren, Rettungsdiensten, Katastrophenschutzeinheiten und Fachhändlern in Österreich nun ein fester Ansprechpartner direkt vor Ort zur Verfügung. Michael Pejic bringt langjährige Erfahrung …
Bild: Deeskalation beginnt im Kopf - Wenn Du Konflikte meidest, beginnst Du einen Krieg mit Dir selbst!Bild: Deeskalation beginnt im Kopf - Wenn Du Konflikte meidest, beginnst Du einen Krieg mit Dir selbst!
Deeskalation beginnt im Kopf - Wenn Du Konflikte meidest, beginnst Du einen Krieg mit Dir selbst!
Entdecke die Kraft der Deeskalation im Arbeitsalltag. Kommunikation, Selbstschutz und zehn praxisnahe Tipps revolutionieren Deinen Umgang mit Konflikten. In einer Welt, die oft von wütenden Menschen in öffentlichen Einrichtungen, widerspenstigen Fahrgästen in Bussen und Bahnen und stressigen Situationen an der Supermarktkasse geprägt ist, werden Fähigkeiten …
Bild: In Zeiten der Herausforderung: Deeskalation als Schlüssel zur LösungBild: In Zeiten der Herausforderung: Deeskalation als Schlüssel zur Lösung
In Zeiten der Herausforderung: Deeskalation als Schlüssel zur Lösung
Entdecke mit Marco Winzer die Kunst der Deeskalation. Gewinne Souveränität, Schlagfertigkeit und meistere Konflikte angstfrei. Ein Experte für Selbstentwicklung in unsicheren Zeiten. Die Welt mag sich derzeit in einem Strudel der Unsicherheit drehen, aber gerade in solchen Momenten liegt auch die Chance, positive Veränderungen herbeizuführen. Von den …
Sie lesen gerade: Mehr Sicherheit für Potsdams Retter: Ehemaliger Polizist Marco Winzer trainiert Feuerwehr in Deeskalation