openPR Recherche & Suche
Presseinformation

AICHER GROUP schult Mitarbeiter in Deeskalation und Selbstverteidigung

31.01.201809:10 UhrGesundheit & Medizin
Bild: AICHER GROUP schult Mitarbeiter in Deeskalation und Selbstverteidigung
Krav Maga Instruc-tor Sebastian Tomiatti weist Mitarbeiter der Ai-cher Ambulanz Union in die Grundzü
Krav Maga Instruc-tor Sebastian Tomiatti weist Mitarbeiter der Ai-cher Ambulanz Union in die Grundzü

(openPR) Erstmalig bietet die AICHER GROUP ihren Mitarbeitern im Bereich der Notfallrettung ein kostenfreies Deeskalationstraining an. 29 Kollegen, welche für die Aicher Ambulanz Union regelmäßig auf einem Rettungswagen als Fahrer oder Beifahrer tätig sind, nahmen am ersten Kurstermin teil. „Übergriffe von Patienten auf unsere Kollegen sind auch für uns ein Thema. Wir möchten unsere Mitarbeiter jedoch nur ungern mit stichsicheren Westen oder anderen Mitteln ausstatten und setzen deshalb auf präventive Maßnahmen. Ein Deeskalati-onstraining erscheint uns daher eine geeignete Methode zu sein.“, sagt Peter Aicher, Geschäftsführer der AICHER GROUP. Das Training findet vorerst primär für Mitarbeiter in der Notfallrettung statt, da in diesem Bereich die meisten Reibungspunkte mit Patienten zustande kommen.

Realistische Selbstverteidigung und Deeskalation mit Krav Maga

In einem dreistündigen Praxisseminar vermittelte der erfahrene Krav Maga Trainer Sebastian Tomiatti, Experte der IKMF (International Krav Maga Federation) spezifische Lösungen für Übergriffe am und im Rettungswagen. Der Schwerpunkt der Methoden lag hierbei auf Deeskalation sowie im Training von Verhaltensweisen und Techniken gegen körperliche Gewalt. Die Teilnehmer erlernten in praxisnahen Szenarien Krav Maga typische Elemente sowie zusätzlich praktische Verhaltensregeln bei verbaler und körperlicher Pro-vokation. "Ein realistisches Selbstverteidigungstraining ist harte Arbeit, ermöglicht den Teil-nehmern aber schnell ein selbstbewussteres Auftreten. Dies ist bereits ein wichtiger Teil der Deeskalation. Wenn dazu die konsequente Kommunikation gegenüber einem Aggressor geschult wird, können Konfliktsituationen entschärft und Übergriffe reduziert werden.", sagt Krav Maga Ausbilder Sebastian Tomiatti.

Mitarbeiterumfrage zeigt großes Interesse am Kurs

Zur Abklärung des tatsächlichen Bedarfs führte die AICHER GROUP unter allen Kollegen im Bereich Notfallrettung eine Umfrage durch. Die Ergebnisse waren eindeutig, sodass zwei Kurse am 27.1.2018 zustande kamen und Folgetermine in Planung sind.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in dieser Pressemitteilung darauf verzichtet, geschlechtsspezifische Formulierungen zu verwenden. Soweit personenbezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sind, beziehen sich diese auf Männer und Frauen in gleicher Weise.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 990826
 1717

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „AICHER GROUP schult Mitarbeiter in Deeskalation und Selbstverteidigung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AICHER GROUP GmbH & Co. KG

Bild: AICHER GROUP übernimmt Fahrdienst für den ärztlichen Bereitschaftsdienst im Münchner OstenBild: AICHER GROUP übernimmt Fahrdienst für den ärztlichen Bereitschaftsdienst im Münchner Osten
AICHER GROUP übernimmt Fahrdienst für den ärztlichen Bereitschaftsdienst im Münchner Osten
Nach erfolgreicher Teilnahme bei einer Ausschreibung der kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) übernimmt die AICHER GROUP ab 29. Mai 2018 den Fahrdienst für den ärztlichen Bereitschaftsdienst im Münchner Osten. Unter anderem gehören die Stadtteile Schwabing-Freimann, Bogenhausen, Altstadt-Lehel, Berg am Laim, Au-Haidhausen, Trudering-Riem, Obergiesing-Fasangarten, Ramersdorf-Perlach, Untergiesing und die Gemeinden Ismaning, Aschheim, Kirchheim, Unterföhring, Feldkirchen, Haar, Putz-, Gras- und Ottobrunn, Neubiberg, Unterhaching, Taufkirch…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Zivile Selbstverteidigung ab 2010 im Kölner GesundheitszimmerBild: Zivile Selbstverteidigung ab 2010 im Kölner Gesundheitszimmer
Zivile Selbstverteidigung ab 2010 im Kölner Gesundheitszimmer
… Kölner Gesundheitszimmer startet ab dem 4. Januar 2010, jeweils montags und freitags von 19 Uhr - 21.30 Uhr mit einem ganzheitlichen und nachhaltigen Trainingsangebot in ziviler Selbstverteidigung, Krav Maga und Mental Training „Mit diesem Training geben wir allen Menschen effektive, einfache Methoden an die Hand, um sich gegen Gewalt (sei es verbal oder …
Bild: AICHER GROUP übernimmt Fahrdienst für den ärztlichen Bereitschaftsdienst im Münchner OstenBild: AICHER GROUP übernimmt Fahrdienst für den ärztlichen Bereitschaftsdienst im Münchner Osten
AICHER GROUP übernimmt Fahrdienst für den ärztlichen Bereitschaftsdienst im Münchner Osten
Nach erfolgreicher Teilnahme bei einer Ausschreibung der kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) übernimmt die AICHER GROUP ab 29. Mai 2018 den Fahrdienst für den ärztlichen Bereitschaftsdienst im Münchner Osten. Unter anderem gehören die Stadtteile Schwabing-Freimann, Bogenhausen, Altstadt-Lehel, Berg am Laim, Au-Haidhausen, Trudering-Riem, Obergiesing-Fasangarten, …
Dr. Stefan Aicher neuer Geschäftsführer bei DMC
Dr. Stefan Aicher neuer Geschäftsführer bei DMC
Seit 1. Januar 2010 verstärkt Dr. Stefan Aicher die Geschäftsführung des IT-Dienstleisters DMC Datenverarbeitungs- und Management-Consulting GmbH mit Sitz in München. "Mit Dr. Aicher gewinnen wir einen Professional unserer Branche für unser Management-Team", so Angelo W. Zenz, Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von DMC. Dr. Aichers Laufbahn Seine …
Bild: Sicherheit kann man lernenBild: Sicherheit kann man lernen
Sicherheit kann man lernen
Kostenlose Einführung in eine effiziente Selbstverteidigung Reinhardshagen, 04.04.2012 WingTsun wurde von einer Frau entwickelt, um sich als schwächere Person gegen Gewalt schützen zu können. In der WingTsun-Schule Reinhardshagen kombiniert man dieses traditionelle Wissen mit modernen Mitteln der Deeskalation zu einer effektiven Selbstverteidigung. …
Bild: Deeskalation zur Steigerung Ihrer persönlichen SicherheitBild: Deeskalation zur Steigerung Ihrer persönlichen Sicherheit
Deeskalation zur Steigerung Ihrer persönlichen Sicherheit
… dass Deeskalation ihrerseits nicht möglich oder nicht ausreichend ist. Deshalb bieten wir Ihnen für solche Fälle das Training Realistische Selbstverteidigung an!KonterstrategienBesonders Mitarbeiter mit direktem Publikumsverkehr sind dem Risiko unkontrolliertem bzw. aggressivem Verhaltens ausgesetzt. So kann eine Gesprächssituation eskalieren. Deshalb …
Bild: Krav Maga Zürich: mit Selbstverteidigung sicher im NachtlebenBild: Krav Maga Zürich: mit Selbstverteidigung sicher im Nachtleben
Krav Maga Zürich: mit Selbstverteidigung sicher im Nachtleben
… kommt. Doch es gibt einfache Methoden, um sich vor Angriffen zu schützen. Die effektivsten Vorgehensweisen gegen Gewalt werden im Selbstverteidigung-Kurs von Krav Maga Zürich (http://www.functionalfighting.ch/termine/krav-maga-combatives-zuerich) unterrichtet. Dieser Krav Maga Kurs vermittelt angewandte Gewaltkompetenz: Schon nach kurzer Zeit ist es …
Selbstsicherheit und Selbstbehauptung als Schutz vor Gewalt
Selbstsicherheit und Selbstbehauptung als Schutz vor Gewalt
Die erfahrene Generation verteidigt sich Mit einem neuen Weg der Zusammenarbeit wollen das Kölner Unternehmen LiftCare und die Schule für Selbstverteidigung Senki, Menschen ab 55 Jahren die Angst vor Gewalt auf der Straße nehmen. Die Fachleute für das Leben der erfahrenen Generation und der Bundestrainer für Selbstverteidigung Holger Kühl, der Senki …
Bild: Krav Maga im „Belgischen Viertel“ in KölnBild: Krav Maga im „Belgischen Viertel“ in Köln
Krav Maga im „Belgischen Viertel“ in Köln
Köln, 8. Oktober 2009 – Das Kölner Gesundheitszimmer trainiert Erwachsene und Jugendliche in taktischer Selbstverteidigung. Krav Maga („Kontaktkampf“ hebr.) ist ein Überbegriff für verschiedene zivile Selbstverteidigungssysteme sowie für die Nahkampfsysteme der israelischen Streitkräfte. Innerhalb der israelischen Sicherheitskräften wird der Begriff …
Bild: Marc Adenaw: Deutscher Kung-Fu-Meister bietet kompakte dreijährige Ving-Tsun-Ausbildung anBild: Marc Adenaw: Deutscher Kung-Fu-Meister bietet kompakte dreijährige Ving-Tsun-Ausbildung an
Marc Adenaw: Deutscher Kung-Fu-Meister bietet kompakte dreijährige Ving-Tsun-Ausbildung an
… Region hinaus einen hervorragenden Ruf. Er unterrichtet regelmäßig in Goslar und Bad Harzburg und vermittelt dort nicht nur Kampfkunst, sondern auch moderne Selbstverteidigung, Deeskalation und Prävention. Eine Besonderheit seines Werdegangs ist die langjährige direkte Verbindung zur Ip-Man-Tradition. Seit 2007 reist Adenaw regelmäßig nach Hong Kong, …
Sicherheit kann man lernen - Vortrag in Hofheim am 12.5.2012
Sicherheit kann man lernen - Vortrag in Hofheim am 12.5.2012
Kostenlose Einführung in eine effiziente Selbstverteidigung Hofheim, 30.04.2012 WingTsun wurde von einer Frau entwickelt, um sich als schwächere Person gegen Gewalt schützen zu können. In der WingTsun-Akademie Hofheim kombiniert man dieses traditionelle Wissen mit modernen Mitteln der Deeskalation zu einer effektiven Selbstverteidigung. Am Samstag, …
Sie lesen gerade: AICHER GROUP schult Mitarbeiter in Deeskalation und Selbstverteidigung