openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ARAG Experten mit Urteilen aus dem Reiserecht

22.08.202509:13 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: ARAG Experten mit Urteilen aus dem Reiserecht
ARAG Experten mit Urteilen aus dem Reiserecht
ARAG Experten mit Urteilen aus dem Reiserecht

(openPR)

ARAG, stimmt das?

Es gibt eine Entschädigung, wenn sich ein Flug wegen Personalmangels bei der Gepäckabfertigung verspätet
Die ARAG Experten sagen dazu „Jein“. Es kommt, wie so oft in der Rechtsprechung, auf den Einzelfall an. Fakt ist: Kommt es zu einer Flugverspätung durch Personalmangel bei der Gepäckabfertigung, und wird der Personalmangel als außergewöhnlicher Umstand gewertet, steht betroffenen Passagieren nicht automatisch eine Entschädigung nach den Fluggastrechten der Europäischen Union (EU) zu. Im konkreten Fall hatte sich ein Flug unter anderem durch zu wenig Personal an der Gepäckabfertigung knapp vier Stunden verspätet. Kann die Airline nachweisen, dass der Personalmangel am Flughafen Köln-Bonn ein außergewöhnlicher Umstand war, der sich trotz aller Bemühungen nicht hatte vermeiden lassen, gehen die Passagiere leer aus. Ob die Voraussetzungen erfüllt sind, muss nun die vorherige Instanz, das Kölner Landgericht, beurteilen (Europäischer Gerichtshof (EuGH), Az.: C-405/23).

Man kann eine Reise kostenfrei stornieren, weil wichtige Medikamente fehlen
Ja, das ist laut ARAG Experten durchaus möglich. In einem konkreten Fall buchte ein über siebzigjähriges Ehepaar eine Kreuzfahrt ab Hamburg. Teil der Pauschalreise war der Transfer per Bus zum Schiff. Vor Abfahrt gaben die Reisenden ihren Trolley mit persönlichen Dingen und wichtigen Medikamenten am Gepäckraum des Busses ab. Am Hafen war der Koffer verschwunden. Da sie ohne Blutdruck- und Cholesterinsenker die Reise nicht antreten konnten, verlangten sie Rückzahlung des Reisepreises sowie Schadensersatz. Der Veranstalter zahlte allerdings nur einen kleinen Teil und verwies auf das allgemeine Diebstahlsrisiko. Zudem war er der Ansicht, dass die Reisenden die Medikamente besser im Handgepäck transportiert hätten. Das Amtsgericht München sah das anders: Da der Gepäcktransfer Teil der Pauschalreise war, stellte der Verlust einen erheblichen Reisemangel dar. Ohne die Medikamente wäre die Gesundheit der Kläger gefährdet gewesen, daher war ein Reiseantritt unzumutbar. Ein Verschulden des Veranstalters sei nicht erforderlich. Der Reisepreis in Höhe von rund 1.500 Euro musste vollständig erstattet werden. Für die verlorenen Gegenstände sprach das Gericht den Senioren zusätzlich 90 Euro zu (Az.: 223 C 12480/23).

Für eine Flugverspätung wegen schlechten Wetters gibt es eine Entschädigung
Ja, in der Regel haben Passagiere laut ARAG Experten Anspruch auf Entschädigung, wenn ein Flug wegen schlechten Wetters verspätet ist oder das Flugzeug woanders landen muss. In einem konkreten Fall konnte eine Familie aufgrund eines Unwetters erst mitten in der Nacht aus Griechenland zurückfliegen und musste in Hannover, statt wie geplant am Nachmittag in Lübeck, landen. Die Airline verweigerte die Zahlung und verwies auf Umleitungen und Treibstoffmangel wegen starker Winde. Doch die Richter sahen das anders und sprachen den Urlaubern rund 3.600 Euro nach der Fluggastrechteverordnung der Europäischen Union zu. Die Begründung des Gerichts: Gewitter, Regen, Schnee oder Wind gehören zum normalen Flugbetrieb und sind keine außergewöhnlichen Umstände, die eine Entschädigung ausschließen. Nur extrem starke Winde, die Landungen unmöglich machen, oder wenn Flughäfen, die schließen, könnten als Ausnahmen gelten. Auch der Hinweis auf fehlenden Treibstoff entlastet nicht: Es liegt in der Verantwortung der Airline, Maschinen richtig einzusetzen, genügend Reserven einzuplanen und Verzögerungen zu vermeiden (Landgericht Lübeck, Az.: 14 S 33/23).


Leere Sitze im Flieger dürfen genutzt werden
Grundsätzlich haben Passagiere natürlich nur Anspruch auf den Platz, den sie auch bezahlt haben. Doch theoretisch spricht nichts dagegen, sich auszubreiten, wenn man im Flugzeug das Glück hat, dass der benachbarte Platz frei bleibt. Die ARAG Experten weisen allerdings darauf hin, dass man abwarten sollte, bis alle Passagiere im Flieger sind und ihren Platz eingenommen haben, bevor man den Platz neben sich belegt. Bleiben ganze Sitzreihen frei, ist es ratsam, das Bordpersonal zu fragen, bevor man sich umsetzt und sich dort ausstreckt. Denn es könnte sein, dass aus Sicherheitsgründen komplette Reihen frei bleiben müssen, beispielsweise um im Flugzeug das Gesamtgewicht optimal auszubalancieren.

Sie wollen mehr von den ARAG Experten lesen oder hören? Dann schauen Sie im ARAG newsroom vorbei

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1290221
 678

Pressebericht „ARAG Experten mit Urteilen aus dem Reiserecht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ARAG

Bild: Wintereinbruch: Wenn der Alltag ins Rutschen kommtBild: Wintereinbruch: Wenn der Alltag ins Rutschen kommt
Wintereinbruch: Wenn der Alltag ins Rutschen kommt
Der Winter ist da! Zudem wird es mit Sturmtief Elli recht stürmisch. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor unwetterartigen Schneemengen in weiten Teilen Deutschlands, hinzu kommen teils schwere Sturmböen an den Küsten. Deutschland wird also nicht nur zum Winterwonderland, sondern es wird auch gefährlich. Während sich die einen über die erste Rodelpartie des Winters freuen, haben andere mit der weißen Pracht alle Hände voll zu tun und kommen aus diversen Gründen ins Schwitzen: Entweder beim Schneeräumen oder weil sie nicht pünktlich zur Arbeit k…
Bild: Wohin mit dem Weihnachtsbaum?Bild: Wohin mit dem Weihnachtsbaum?
Wohin mit dem Weihnachtsbaum?
Knapp die Hälfte aller Deutschen hat sich dieses Jahr einen echten Weihnachtsbaum zugelegt. Rund ein Drittel bevorzugt einen künstlichen Christbaum, ein weiteres Drittel verzichtet ganz darauf. Und kaum sind die Feiertage vorbei, verliert zumindest die echte Variante rapide an Glanz – und an Nadeln. Spätestens dann stellt sich die alljährliche Frage: Wohin mit der Tanne? Die ARAG Experten beruhigen: In den meisten Fällen ist die Entsorgung einfach, kostenlos und umweltfreundlich, sofern man ein paar grundlegende Regeln beachtet. Entsorgung a…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Stau auf der Autobahn: Was nun?Bild: Stau auf der Autobahn: Was nun?
Stau auf der Autobahn: Was nun?
… Verkehr sicher, regelkonform und gelassen.Den Stau vorhersehenDie meisten Navigationsgeräte sind mit einem sogenannten TMC-System (Traffic Message Channel System) ausgestattet. Laut ARAG Experten verarbeitet das TMC alle Verkehrsinformationen von Verkehrssendern und schlägt Alternativrouten vor, sobald auf der eingegebenen Strecke ein Stau gemeldet wurde. …
Drei, zwei, eins ….. meins
Drei, zwei, eins ….. meins
ARAG Experten erläutern die verbindlichen Spielregeln für eine Immobilienzwangsversteigerung. Düsseldorf, 23.03.2004 Der Ablauf einer Versteigerung ist vom Gesetzgeber geregelt und auch das Verhalten während der Auktion unterliegt klaren Regeln: Ob Verkehrswerte, Zuschlagsgrenzen oder Verteilungstermine – ARAG Experten geben einen Einblick in das juristische …
ARAG Verbrauchertipps - Reise-Rücktransport auf Versicherungskosten
ARAG Verbrauchertipps - Reise-Rücktransport auf Versicherungskosten
… Urlaub vorzeitig wegen eines Unfalls abbrechen muss, kann – sofern vorhanden – seine Reiseabbruch-Versicherung für den Rücktransport in die Heimat in Anspruch nehmen. Doch ARAG Experten weisen darauf hin, dass, wenn eine Flugreise in der Economy-Class gebucht und versichert war, auch nur der Flugpreis für einen Linienflug in dieser Flugklasse verlangt …
ARAG Verbrauchertipps zu Sportfragen
ARAG Verbrauchertipps zu Sportfragen
… dass die Gemeinde ihre eigene Haftung kraft Vertrages auf den Nutzer abwälzt und eine entsprechende Freistellung von der Haftung vom Verein verlangt. Allerdings, so ARAG Experten, kann die Kommune nicht ihr gesamtes Eigentümerrisiko auf den Verein abwälzen. So kann es beispielsweise grundsätzlich nicht dem Verein angelastet werden, wenn während des Trainings …
Bild: Relaunch ARAG.de auf Basis der Content Management Lösung Imperia 8.5Bild: Relaunch ARAG.de auf Basis der Content Management Lösung Imperia 8.5
Relaunch ARAG.de auf Basis der Content Management Lösung Imperia 8.5
… Mit seiner Hilfe können über Lebensbereiche und Suchbegriffe verschiedenste Informationen rund ums Recht abgerufen werden - in Form von Rechtstipps, Ratgebern, Broschüren, Urteilen, juristischen Beispielfällen und für ARAG Kunden kostenfreien Mustervorlagen. Der Relaunch der Website, die zuletzt 13 Mio. Seitenaufrufe im Jahr verzeichnete, wurde in nur …
Bild: Neues StartUp ReiseRecht: Persönliche Beratung vor Ort statt Callcenter-ChaosBild: Neues StartUp ReiseRecht: Persönliche Beratung vor Ort statt Callcenter-Chaos
Neues StartUp ReiseRecht: Persönliche Beratung vor Ort statt Callcenter-Chaos
Flugausfall? Flugverspätung? Gepäckverlust? Probleme mit der Geschäftsreise oder einer Pauschalreise? Das neu gegründete StartUp „ReiseRecht“ (www.reiserecht.com ) hilft Reisenden mit direkten Ansprechpartnern, ihre Entschädigungsforderungen gegen Fluggesellschaften und Reiseveranstalter durchzusetzen. Top: Bei Flugverspätungen oder Flugannullierungen …
ARAG Verbrauchertipps - Ab 1. März neue Mofakennzeichen
ARAG Verbrauchertipps - Ab 1. März neue Mofakennzeichen
Düsseldorf, 27.02.2003 - ARAG Experten weisen darauf hin, dass ab 1. März das neue Versicherungsjahr für Mopeds und Mofas beginnt. Dann werden die alten schwarzen durch neue blaue Kennzeichen ersetzt. Wer den Termin verschwitzt und weiterhin mit dem alten Kennzeichen fährt, verliert seinen Haftpflichtschutz und macht sich zudem strafbar. Das neue Versicherungskennzeichen …
Aufklärungspflicht vor der Operation - ARAG Gesundheitstipps
Aufklärungspflicht vor der Operation - ARAG Gesundheitstipps
Aufklärungspflicht vor der Operation - ARAG Gesundheitstipps Düsseldorf 04.08.2003 - ARAG Experten weisen darauf hin, dass bei stationärer Behandlung eine Aufklärung über die Risiken des Eingriffs erst am Tag der Operation grundsätzlich verspätet ist. Die ARAG Experten verweisen dabei auf einen Fall, in dem ein Arzt versäumt hatte, seinen Patienten rechtzeitig …
Bild: Flugmonitor: ReiseRecht-Tool signalisiert Flugprobleme wie Flugausfall und FlugverspätungBild: Flugmonitor: ReiseRecht-Tool signalisiert Flugprobleme wie Flugausfall und Flugverspätung
Flugmonitor: ReiseRecht-Tool signalisiert Flugprobleme wie Flugausfall und Flugverspätung
Vorsprung durch Service: Das beliebte StartUp ReiseRecht GmbH hat ein neues kostenloses Kunden-Tool gelauncht, den sogenannten Flugmonitor. Tragen Nutzer auf der Website www.reiserecht.com ihre Flugnummer und ihr bevorstehendes Flugdatum ein, finden die ReiseRecht-Experten umgehend heraus, ob bei eventuell auftauchenden Flugproblemen wie Flugausfall …
Bild: Haben Sie etwas zu verzollen?Bild: Haben Sie etwas zu verzollen?
Haben Sie etwas zu verzollen?
… aus. Auch aus manchen direkten Nachbarstaaten dürfen Sie nicht alles uneingeschränkt im Gepäck mitführen. Welche Regeln für Urlauber und Privatpersonen gelten, erklären die ARAG Experten.Einreise aus der EU: Viel Freiheit für den EigenbedarfDas Stichwort lautet Eigenbedarf: Für die private Nutzung dürfen privat Reisende Waren – auch Genussmittel – mitbringen. …
Sie lesen gerade: ARAG Experten mit Urteilen aus dem Reiserecht