openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bis zu 3,5 Mio. EURO steuerliche Forschungszulage für Ihr Unternehmen - kostenloses Webinar

30.05.202510:58 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Bis zu 3,5 Mio. EURO steuerliche Forschungszulage für Ihr Unternehmen - kostenloses Webinar
 (© dykiert beratung)
(© dykiert beratung)

(openPR) Viele Unternehmen übersehen Fördermöglichkeiten, weil sie denken: „Wir forschen doch gar nicht, wir sind kein Pharma- oder Tech-Unternehmen.

Fakt ist: Auch Ihr Unternehmen könnte Anspruch auf die steuerliche Forschungszulage haben, ohne ein Labor, weiße Kittel oder Wissenschaftstitel.

Was zählt als Forschung & Entwicklung?

Zum Beispiel:

  • Sie tüfteln an neuen Produkten, Verfahren oder Materialien
  • Sie verbessern Ihre Software, automatisieren Prozesse oder entwickeln ein neues Tool
  • Sie optimieren Logistikabläufe mit innovativen Ideen
  • Sie lösen technische Probleme, für die es (noch) keine Standardlösung gibt

Das ist Entwicklung – und oft auch Forschung im Sinne der Fördergesetze.

Tipp: Wenn es in Ihrem Unternehmen Aufgaben gibt, bei denen es heißt: „Das hat so noch keiner gemacht, wir müssen ausprobieren, testen, scheitern und neu denken“, …dann ist das oft schon F&E!

Das bedeutet Sie können für Ihr F&E-Projekte entweder (nicht rückzahlbare) Zuschüsse für Vorhaben beantragen, die in der Zukunft liegen und die noch nicht begonnen wurden und/oder Sie können für F&E-Projekte die Sie bereits in den letzten vier Jahren begonnen und/oder abgeschlossen haben die steuerliche Forschungszulage beantragen.

Über die steuerliche Forschungszulage können Sie bis zu 35 Prozent der für F&E aufgewendeten Personalkosten sowie der extern vergebenen Entwicklungsleistungen als Zuschuss rückwirkend erhalten. Die Obergrenze beträgt bis zu 3,5 Mio. EURO p.a. - die Zeitspanne für die Sie rückwirkend einen Antrag stellen können reicht bis 2021 (max. 4 Jahre zurück).

In meinem kostenlosen Webinar am 16. Juni (12:00–13:00 Uhr) zeige ich, wie Unternehmen F&E richtig erkennen – und wie sie sich den steuerlichen Vorteil sichern können. Zur Anmeldung senden Sie mir bitte eine Nachricht oder direkt eine mail.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1284515
 771

Pressebericht „Bis zu 3,5 Mio. EURO steuerliche Forschungszulage für Ihr Unternehmen - kostenloses Webinar“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von dykiert beratung (NEU)

Bild: Fördermittel nicht links liegen lassen! Bild: Fördermittel nicht links liegen lassen!
Fördermittel nicht links liegen lassen!
Es gibt Startups und (junge) KMUs die auf ein schnelles Unternehmenswachstum aus sind und deshalb in erster Linie Business Angel und Venture Capital einwerben um ihre Ziele zu erreichen. Es gibt aber auch diejenigen, die lean gründen. Sehr oft höre ich von diesen beiden Gruppen, dass Fördermittel für sie nicht das richtige Instrument seien. Den einen dauert es von der Antragstellung bis zur Bewilligung zu lange, den anderen fehlt oft das notwendige Kapital um den erforderlichen Eigenanteil aufbringen zu können. Viele blicken dabei auf die „…
Bild: Förderantrag abgelehnt!?Bild: Förderantrag abgelehnt!?
Förderantrag abgelehnt!?
Abgelehnt – und jetzt? Warum ein gescheiterter Förderantrag der Anfang von Erfolg sein kann München, Oktober 2025. – Die Enttäuschung ist groß: Wochenlange Arbeit, unzählige Stunden an Konzeptentwicklung, Kalkulation und Formulierung – und dann kommt der Bescheid der Förderstelle mit nur einem Wort: _„Abgelehnt“._ Für viele Unternehmerinnen und Unternehmer ist das zunächst ein Rückschlag. Doch nach Einschätzung des Münchner Fördermittelexperten Wolfgang Dykiert ist ein abgelehnter Antrag kein Scheitern, sondern eine wertvolle Lernchance. „I…

Das könnte Sie auch interessieren:

Rückwirkende Förderung für Forschung und Entwicklung jetzt noch attraktiver - Fristablauf nicht verpassen
Rückwirkende Förderung für Forschung und Entwicklung jetzt noch attraktiver - Fristablauf nicht verpassen
Das ForschungszulagengesetzDie Forschungszulage ist eines der attraktivsten Förderprogramme – und zudem das einzige, das eine rückwirkende Förderung ermöglicht. Unternehmen können im Rahmen des Forschungszulagengesetzes ihre Entwicklungsprojekte also auch rückwirkend fördern lassen, die nach dem 01.01.2020 gestartet wurden. Alle in Deutschland steuerpflichtigen …
Bild: Forschungszulage: Letzte Chance F&E-Kosten für 2021 einzureichen und ab 2026 mehr Förderung zu sichernBild: Forschungszulage: Letzte Chance F&E-Kosten für 2021 einzureichen und ab 2026 mehr Förderung zu sichern
Forschungszulage: Letzte Chance F&E-Kosten für 2021 einzureichen und ab 2026 mehr Förderung zu sichern
… – Unternehmen, die im Jahr 2021 in Forschung und Entwicklung investiert haben, können diese Aufwendungen noch bis zum 31.12.2025 über die Forschungszulage geltend machen. Voraussetzung ist eine BSFZ-Bescheinigung. Der anschließende Antrag beim Finanzamt muss innerhalb der vierjährigen Festsetzungsfrist gestellt werden.Das Wachstumschancengesetz und das …
Bild: Gastbeitrag - Innovationsmotor Fördermittel: Wie Unternehmen Forschung und Entwicklung finanzieren können Bild: Gastbeitrag - Innovationsmotor Fördermittel: Wie Unternehmen Forschung und Entwicklung finanzieren können
Gastbeitrag - Innovationsmotor Fördermittel: Wie Unternehmen Forschung und Entwicklung finanzieren können
… größte Forschungs- und Innovationsförderprogramm der EU stellt bedeutende Mittel zur Verfügung, um die internationale Zusammenarbeit im Bereich F&E zu fördern. ​Forschungszulage: Die einzige Förderung, die rückwirkend beantragt werden kann! Die Verkündung des Wachstumschancengesetz am 27.03.2024 hat nochmals attraktivere Fördermöglichkeiten mit sich …
Bild: Banhoek Consulting stellt neue Fördermöglichkeiten für Innovationen im Rahmen der Forschungszulage vorBild: Banhoek Consulting stellt neue Fördermöglichkeiten für Innovationen im Rahmen der Forschungszulage vor
Banhoek Consulting stellt neue Fördermöglichkeiten für Innovationen im Rahmen der Forschungszulage vor
Wie Banhoek Consulting Sie bei der Beantragung staatlicher Zuschüsse von bis zu 3,5 Mio. € pro Jahr im Rahmen der Forschungszulage bei der Realisierung Ihrer Innovationsprojekte unterstützt. Banhoek Consulting präsentiert neue Fördermöglichkeiten für Innovationen im Rahmen der Forschungszulage. Banhoek Consulting , ein spezialisierter Anbieter für …
Bild: Konjunkturpaket: mehr Liquiditätsförderung für UnternehmenBild: Konjunkturpaket: mehr Liquiditätsförderung für Unternehmen
Konjunkturpaket: mehr Liquiditätsförderung für Unternehmen
… angewandte Forschung. Ideen und Innovationen sollen schneller umgesetzt und in den Markt gebracht werden. Dafür nutzt das Konjunkturpaket die neue steuerliche Forschungszulage. Diese fördert Personalkosten unternehmerischer Forschungs- und Entwicklungsprojekte in Form einer Steuerrückzahlung. Um den wirtschaftlichen Folgen der Corona Pandemie mittel- bis …
Bild: Bundestag verabschiedet WachstumschancengesetzBild: Bundestag verabschiedet Wachstumschancengesetz
Bundestag verabschiedet Wachstumschancengesetz
… wichtigen Schritt zur Förderung von Forschung und Entwicklung in Deutschland.  Unternehmen erhalten einen neuen Anreiz, ihre F&E-Aktivitäten zu verstärken. Insbesondere die Forschungszulage wird deutlich attraktiver und soll Unternehmen noch besser dabei unterstützen, Innovationen voranzutreiben. Wir informieren Sie über alle Verbesserungen des Wachstumschancengesetzes …
Bild: Förderung von Forschung und EntwicklungBild: Förderung von Forschung und Entwicklung
Förderung von Forschung und Entwicklung
Kleine und mittlere Unternehmen können ab 2020 eine steuerliche Forschungszulage von bis zu 1 Mio. Euro erhalten. „Durch die neue steuerliche Forschungszulage sollen ab 2020 vor allem kleine und mittlere Unternehmen vermehrt in die eigene Forschung und in Entwicklungstätigkeiten investieren“, so Diplom-Finanzwirt Matthias Winkler, Steuerberater und Geschäftsführer …
Bild: Klingbeils geplante Steuererleichterung setzt neue Impulse für Unternehmensförderung Bild: Klingbeils geplante Steuererleichterung setzt neue Impulse für Unternehmensförderung
Klingbeils geplante Steuererleichterung setzt neue Impulse für Unternehmensförderung
Neue Sonderabschreibungen treffen auf etablierte Forschungszulage – eine Einschätzung Gräfelfing, 4. Juni 2025 – Die Ankündigungen von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil zu umfassenden Steuererleichterungen haben in der Wirtschaft für Aufmerksamkeit gesorgt. Bis 2029 sollen Unternehmen um bis zu 17 Milliarden Euro entlastet werden. Für forschungsintensive …
Bild: Vergabe der Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ)Bild: Vergabe der Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ)
Vergabe der Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ)
Das zweistufige Antragsverfahren der Forschungszulage sieht im ersten Schritt eine Bescheinigung der Innovationstätigkeit vor. Nun ist die Ausschreibung abgeschlossen: Das Konsortium bestehend aus der VDI Technologiezentrum GmbH, der AIF Projekt GmbH und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR Projektträger) übernimmt die Bescheinigungsstelle …
Bild: Die neue Forschungszulage: Bis zu 3,5 Mio. Euro Steuergutschrift pro Jahr erhaltenBild: Die neue Forschungszulage: Bis zu 3,5 Mio. Euro Steuergutschrift pro Jahr erhalten
Die neue Forschungszulage: Bis zu 3,5 Mio. Euro Steuergutschrift pro Jahr erhalten
Gute Nachrichten für Unternehmen in Deutschland! Das kürzlich verabschiedete Wachstumschancengesetz bringt bedeutende Änderungen bei der steuerlichen Forschungszulage mit sich, die das Potenzial haben, Forschung und Entwicklung (F&E) erheblich zu fördern.Was ändert sich für Unternehmen?Die Bemessungsgrundlage für die Forschungszulage wird von bisher …
Sie lesen gerade: Bis zu 3,5 Mio. EURO steuerliche Forschungszulage für Ihr Unternehmen - kostenloses Webinar