openPR Recherche & Suche
Presseinformation

diebasis - Konsequent für Frieden

13.09.202310:46 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Berlin/Bonn, 11. September 2023. Mehr als 1.100 Mitglieder der Basisdemokratischen Partei Deutschland, kurz dieBasis, nahmen am vergangenen Wochenende (08. bis 10. September 2023) am 4. Ordentlichen Bundesparteitag in Bonn teil. 510 Mitglieder folgten der Einladung nach Bonn, über 600 Mitglieder nutzten die Möglichkeit der Online-Teilnahme. Neben Ergänzungswahlen für den Bundesvorstand, konnten wichtige politische Positionen mit großer Mehrheit abgestimmt werden. Mit besorgtem Blick auf den hoch gefährlichen Krieg in der Ukraine fordert dieBasis Frieden und Neutralität für Deutschland. Gleichzeitig werden die zuständigen deutschen und internationalen Ermittlungsorgane aufgefordert festzustellen, wer für die Sprengungen der Nord-Stream-Pipelines und damit für die Gefährdung der Energieversorgung in Deutschland und Europa verantwortlich ist.

Der Bundesvorstand mit dem Bundesvorsitzenden Sven Lingreen (Brandenburg), der Bundesvorsitzenden Skadi Helmert (Sachsen-Anhalt) und dem Bundesschatzmeister Bernd Bremer (Berlin) wurde wie folgt ergänzt: Alexander Abramidis (Bayern) und Benjamin Dieckmann (Niedersachsen) als stellvertretende Vorsitzende, Inka Baumann (Niedersachsen) als stellvertretende Schatzmeisterin, Nathalie Sanchez Friedrich (Nordrhein-Westfalen) und Kai Stuht (Hamburg) als Beauftragte für Medien und Kommunikation. Für die Säule der Freiheit wurde Claudia Westphal (Schleswig-Holstein), für die Säule der Machtbegrenzung Christoph Ulrich Meyer (Bayern), für die Säule des Liebevollen Umgangs (Achtsamkeit) wurde Manuela Pund (Hamburg) und für die Säule der Schwarmintelligenz wurde Michael Metzig (Schleswig-Holstein) gewählt. Auch die Positionen für Visionen und einer Stellvertreterin sowie für das Querdenkers konnten besetzt werden. In gleicher Reihenfolge wurden dafür Luise Stein (Baden-Württemberg) und Constanze Clauss (Berlin) sowie Monika Langer (Nordrhein-Westfalen) gewählt.

Der neue Bundesvorstand repräsentiert nunmehr mit 8 von 15 Vorständen auch den hohen Frauenanteil in der Partei von durchschnittlich 52%. 

Bundesvorsitzender Sven Lingreen zeigte sich zufrieden: „Ich bin sehr froh, dass wir als Partei gezeigt haben, auch im Inneren demokratische Wahlen diszipliniert durchführen zu können. Damit sind wir gut gerüstet, weil wir jetzt den Fokus auf unsere politische Arbeit richten können.“

Wichtigstes politisches Thema für die Mitglieder ist derzeit die Friedenspolitik. Die Waffenlieferungen haben auch Deutschland inzwischen zur Kriegspartei im Ukrainekonflikt gemacht. In Anbetracht der daraus resultierenden Bedrohungen sieht dieBasis die Notwendigkeit, die Bundesrepublik Deutschland zu einem militärisch neutralen Staat zu machen. Deshalb befürwortet die Partei dieBasis die Forderung nach Kündigung des Vertrags über den Aufenthalt ausländischer Streitkräfte in der Bundesrepublik Deutschland (auch Truppenstationierungsvertrag genannt) und den Austritt Deutschlands und der anderen NATO-Mitglieder in Europa aus der NATO. Darüber hinaus wendet sich der Bundesparteitag gegen das Propagieren von Feindbildern. „Der Bundesparteitag wendet sich gegen Krieg in all seinen Formen – dem militärischen wie auch dem mit wirtschaftlichen, biologischen und psychologischen Mitteln geführten. Das trifft auch auf den im Rahmen der Corona-Pandemie-Operation gegen große Teile der Menschheit geführten Krieg zu“, wie es im dem Beschlusstext lautete 

Die Bundes-AG Frieden und mit ihr die Mitgliederversammlung verurteilen die Sanktionspolitik der Bundesrepublik Deutschland gegen die Russische Föderation als Verstoß gegen das Völkerrecht und die Prinzipien des freien Welthandels. Zugleich verurteilt der Bundesparteitag jegliche Waffenlieferungen an die Ukraine, denn so werden dringend notwendige Friedensverhandlungen zwischen den Ländern des Westens und der Russischen Föderation verunmöglicht. Vielmehr laufe Deutschland immer mehr Gefahr in immer weiteren Eskalationsschritten in einen Krieg mit weltweiten Auswirkungen zu geraten.

Unabhängig von den Ermittlungsergebnissen in Sachen Nord-Stream-Sprengung muss ein Abkommen mit der Russischen Föderation herbeigeführt werden, das eine sofortige Inbetriebnahme des noch intakten zweiten Nord Stream 2 Strangs sowie die Reparatur der drei beschädigten Stränge gemeinsam mit unseren russischen Handelspartnern zum Ziel hat!

„Die gegen die Russische Föderation verhängten Sanktionen müssen aufgehoben werden, damit auch andere wichtige und preiswerte Rohstoffe in langfristigen Verträgen gesichert werden können“, lautet eine weitere Forderung. 

„Generell hat sich dieBasis am 4. Juli 2020 gegründet, um vor allem die grundrechtseinschränkenden Maßnahmen zu beenden und die freiheitlich demokratische Grundordnung wiederherzustellen“, so Gründungsmitglied und Bundesvorsitzende Skadi Helmert.

dieBasis ist in der deutschen Parteienlandschaft die einzige außerparlamentarische Opposition, die konsequent für Frieden und die Beendigung kriegerischer Konflikte eintritt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1250835
 446

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „diebasis - Konsequent für Frieden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von dieBasis Partei

Partei „dieBasis“ – Stadtverband Düsseldorf gegründet
Partei „dieBasis“ – Stadtverband Düsseldorf gegründet
Die Basisdemokratische Partei Deutschland, kurz "dieBasis", hat zum Jahreswechsel ihren ersten Stadtverband in Nordrhein-Westfalen gegründet. Drei Monate nach der Gründung des Landesverbandes dieBasis NRW, riefen am 30. Dezember 2020 die Mitglieder in der Landeshauptstadt Düsseldorf den ersten Stadtverband der neuen Partei in NRW ins Leben. Der Stadtverband Düsseldorf soll auf lokaler Ebene den Wahlkampf in Richtung der Bundestagswahl vorbereiten. Mit dem Stadtverband ist ein weiterer wichtiger Schritt in der lokalen Konsolidierung der Basi…
Bürgerrechtler Markus Haintz und Eva Rosen werden Mitglieder bei „dieBasis“
Bürgerrechtler Markus Haintz und Eva Rosen werden Mitglieder bei „dieBasis“
_Düsseldorf – 31.01.2021. Die Basisdemokratische Partei Deutschland, kurz „dieBasis“, hat nach mehreren Beitritten bekannter Rechtsanwälte und Professoren in jüngster Zeit nun zwei weitere Mitglieder aufgenommen, die sich in der Öffentlichkeit kritisch zu den Corona-Maßnahmen geäußert hatten. Rechtsanwalt Markus Haintz, ehemaliges Mitglied der CSU, und Eva Rosen, ehemals Vorstandsmitglied in der Partei „Wir2020“, wollen ihre politische Arbeit im Wahljahr 2021 nun in der Partei „dieBasis“ weiterführen._ Eva Rosen war bisher Stellvertretende V…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Für die Politiker scheint es gute und schlechte Steueroasen zu gebenBild: Für die Politiker scheint es gute und schlechte Steueroasen zu geben
Für die Politiker scheint es gute und schlechte Steueroasen zu geben
… kenntnisreiche Beobachter kann über den Beschluß des Ministerrats, der zu dieser Liste geführt hat, allerdings nur höhnisch lachen. Wenn nicht bald Vernunft einsetzt und konsequent entsprechend gehandelt wird, dürfte Europa an den Egoismen einiger Mitgliedsländer scheitern. Als Selbstbedienungsladen kann aus einem Vereinten Europa nämlich nichts werden. Das …
Bild: Ein harmonischer Klang für den FriedenBild: Ein harmonischer Klang für den Frieden
Ein harmonischer Klang für den Frieden
… Childhood Joy Academy in Sambia ein bemerkenswerter Gesangswettbewerb statt. Seit der Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Friedenspädagogik mit HWPL im August 2022 hat die Akademie konsequent daran gearbeitet, den Frieden unter ihren Schülern zu fördern. In diesem Jahr setzte die Schule ein beeindruckendes Zeichen für den Frieden, indem sie ein …
Bild: Life Forestry meets FriedensnobelpreisträgerBild: Life Forestry meets Friedensnobelpreisträger
Life Forestry meets Friedensnobelpreisträger
… Zentralamerika wieder herzustellen. Als Staatsoberhaupt eines Landes, das seit über 100 Jahren in keine kriegerischen Aktivitäten involviert war und 1948 sein Militär konsequent abgeschaffte, war Arias für die Aufgabe der Friedensverhandlung prädestiniert. Der Präsident initiierte die Gespräche mit Regierenden und Rebellen in den zentralamerikanischen …
34. Berlin-Marathon: Sportler und Sportlerinnen laufen für Tibet
34. Berlin-Marathon: Sportler und Sportlerinnen laufen für Tibet
… noch aus. „Nach dem Treffen zwischen Bundeskanzlerin Merkel und dem Dalai Lama vorige Woche im Kanzleramt ist es von größter Bedeutung, dass Deutschland auch weiterhin konsequent seine Unterstützung für Tibet und den friedlichen und gewaltfreien Weg des Dalai Lama zeigt“, sagte Petra Zoerner von der Tibet-Initiative Deutschland. Die Tibetfrage könne …
Bild: atomstopp - Europäische Kulturhauptstadt Linz für Ausstieg aus EURATOMBild: atomstopp - Europäische Kulturhauptstadt Linz für Ausstieg aus EURATOM
atomstopp - Europäische Kulturhauptstadt Linz für Ausstieg aus EURATOM
… ausgesprochen! Im Sinne einer aktiven, glaubwürdigen Antiatompolitik fordert der Gemeinderat der Stadt Linz die zuständigen Mitglieder der Bundesregierung auf, umgehend und konsequent auf der europäischen Ebene alle erforderlichen Schritte zur Schaffung der vertraglichen Grundlagen für den Austritt Österreichs aus dem EURATOM-Vertrag zu betreiben!“, …
Bild: Udo Lindenberg und Bullets4Peace "Hand in Hand" für den FriedenBild: Udo Lindenberg und Bullets4Peace "Hand in Hand" für den Frieden
Udo Lindenberg und Bullets4Peace "Hand in Hand" für den Frieden
… hierfür ein für alle sichtbares Statement. Mit der starken Botschaft der "hand in hand" bracelet collection setzen Bullets4Peace die Forderung nach Frieden und Versöhnung konsequent weiter fort. Und das nicht nur wegen der unvergleichlichen Ästhetik. Die neue "hand in Hand" bracelet collection besticht mit handwerklich aufwendig bearbeitetem Edelstahl …
Anhaltende Unterdrückung in Tibet - Tibet Initiative fordert konsequente Haltung von Sport und Politik
Anhaltende Unterdrückung in Tibet - Tibet Initiative fordert konsequente Haltung von Sport und Politik
… Tibeter, die protestieren oder verdächtigt werden, an Protesten teilgenommen zu haben, unvermindert anhält. Die TID fordert daher von der Politik und den Sportverbänden, konsequent und geschlossen dafür einzutreten, dass China seine Tibet-Politik umgehend ändert. „China versucht alles, um jede Form kritischer Meinungsäußerung im Keim zu ersticken“, sagt …
Bild: Aspekttherapie in Aktion - Neue Psychotherapie in OberhausenBild: Aspekttherapie in Aktion - Neue Psychotherapie in Oberhausen
Aspekttherapie in Aktion - Neue Psychotherapie in Oberhausen
… Die für die Stabilisierung der Gesundheit erforderlichen Maßnahmen, wie Ernährungs-/Lebensumstellung, regelmäßiges Spritzen, Einnahmen von Medikamenten u.v.m., können häufig nicht sicher und konsequent durchgeführt werden. Die verletzte Seele versucht unbewusst, den nicht verarbeiteten Schock zu vergessen und ungeschehen zu machen. So kann sich ein …
Bild: Gedanken sind real - Ratgeber rund um die richtige Lebensphilosophie für Erfolg und ZufriedenheitBild: Gedanken sind real - Ratgeber rund um die richtige Lebensphilosophie für Erfolg und Zufriedenheit
Gedanken sind real - Ratgeber rund um die richtige Lebensphilosophie für Erfolg und Zufriedenheit
… und stellte darin Aussichten und Einsichten vor, welche den Lesern beim Finden von inneren Frieden helfen sollten. Die Leser erfahren in diesem Buch, wie sie ihr Denken konsequent auf mehr Lebenserfolg und Zufriedenheit ausrichten können. Es geht in den 13 Kapiteln des Klassikers, der nun in einer Neuauflage vorliegt, u.a. um den Unterschied zwischen …
Bild: Hießerich-Peter: Mut zur Veränderung zeigenBild: Hießerich-Peter: Mut zur Veränderung zeigen
Hießerich-Peter: Mut zur Veränderung zeigen
… Liberaler Mittelstand, äußert sich zum Ausgang der jüngsten Wahl und ruft die neu gewählten Abgeordneten dazu auf, den Kurs der wirtschaftlichen Vernunft und stabilen Finanzpolitik konsequent weiter zu verfolgen.„Der Ausgang der Wahl ist ein klares Signal dafür, dass die Wählerinnen und Wähler von den neu gewählten Abgeordneten erwarten, sich weiterhin …
Sie lesen gerade: diebasis - Konsequent für Frieden